FPS und Hz vom Monitor. Muss dieses im Verhältnis stehen?

AW: FPS und Hz vom Monitor. Muss dieses im Verhältnis stehen?

9Strike hat es vollkommen korrekt erklärt. Außerdem: Denk daran, dass die Benchmarks immer von recht hohen Einstellungen ausgehen. Gerade bei GTA V kann man extrem viel optimieren, um eine gute Framerate hinzubekommen.

Für mich ist 144 Hz und Free/GSync wichtiger, als eine schnellere Grafikkarte.
 
AW: FPS und Hz vom Monitor. Muss dieses im Verhältnis stehen?

ist acer monitor auch ok und welche rx 480 ist zu empfehlen
 
AW: FPS und Hz vom Monitor. Muss dieses im Verhältnis stehen?

Rx 480 könnte man die Powercolor Devil oder MSI Gaming 8G nehmen.
Ich schick dir gleich mal ein Link mit allen 27" Freesync Monitoren

Edit: LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Reaktionszeit: bis 6ms, Adaptive Synchronisation: AMD FreeSync (Adaptive Sync), Adaptive Synchronisation (MIN): bis 40Hz, Adaptive Synchronisation (MAX): ab 144Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alle WQHD, also am besten den Acer oder Asus für ~450€, sind ziemlich identisch. FHD gibt es in der Liga (27" + 144Hz + Freesync) nicht, aber das passt ja ins Budget (GraKa 300€ + Monitor 450€ = 750€).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FPS und Hz vom Monitor. Muss dieses im Verhältnis stehen?

Der BenQ ist besser.
Ne günstige Alternative mit 75Hz wäre der Iiyama B2783QSU
Entweder die MSI Gaming oder die Powercolor Red Devil.
 
AW: FPS und Hz vom Monitor. Muss dieses im Verhältnis stehen?

das ist doch ne fullHD alternative

iiyama G-Master GB2788HS-B1 Red Eagle, 27" oder

Acer Predator XZ271bmijpphzx, 27"
 
AW: FPS und Hz vom Monitor. Muss dieses im Verhältnis stehen?

Bei 27" würde ich schon auf WQHD gehen, der Monitor soll ja auch ein wenig länger halten.
 
AW: FPS und Hz vom Monitor. Muss dieses im Verhältnis stehen?

Ah, den hatte ich kategorisch ausgeschlossen wegen der Freesync Spanne. Als untere Grenze ist 48Hz eher, naja. Wenn du halt in dem Bereich bist, und so um die 50 fps finde ich für entsprechende Optik absolut okay, schaltet er halt Frame Doubling ein und wieder aus. Das dürfte spürbar sein, und genau so etwas will man ja mit adaptive Sync verhindern.
Kann man schon machen, es gibt 3 Möglichkeiten:
- nicht in diesem fps Bereich spielen (40-55 fps), Nachteil: Einschränkung
- Freesync Spanne manuell ändern, Nachteil: Garantieverlust, kompliziert
- damit leben, Nachteil: evtl Microruckler


Außerdem: Ich empfinde FHD auf einem 22" schon nicht als "High Definition", da schadet WQHD bei 27" erst recht nicht und der Monitor dürfte auch etwas länger Freude bereiten.
 
AW: FPS und Hz vom Monitor. Muss dieses im Verhältnis stehen?

Der Vorteil von 144 Hz ist nicht nur, dass du höhere Hz Zahlen ohne Tearing darstellen kannst, die Eingabe ist auch direkter (da kürzere Anzeigedauer eines Frames). Zusammen mit Freesync dürfte dann auch 40-50 fps recht smooth laufen.

Wenn es um Aufnahmen geht: am besten nicht fraps, MSI Afterburner + AMDs VCE, dadurch gibt es kaum Leistungsverlust (gibt ein Guide von hisn auf cb) oder Raptr, was mit dem Treiber (optional) installiert wird. (Davon würde ich dir aber eher abraten, am besten gar nicht mit installieren.)

sind viedeo capure karten nicht gut um das system so wenig wie möglich zu belasten.
AVerMedia Live Gamer HD Lite, PCIe Video Capture Karte
 
AW: FPS und Hz vom Monitor. Muss dieses im Verhältnis stehen?

...was aber jeder unterschiedlich wahrnimmt. Ich habe schon das eine oder andere zum Tearing gelesen, jedoch noch nie "aktiv" Tearing wahrnehmen können. Mit meiner GPU kann ich da die volle Bandbreite an fps erleben: sowohl 30fps in halbwegs aktuellen, als auch (sicherlich) >100fps bei alten Gurken-Spielen. Auch einen Input-Lag gibt's bei mir nicht. Vielleicht bin ich aber diesbezüglich aber auch ein Grobmotoriker...:ugly:

Insofern kann das ein Argument für oder gegen etwas sein, vielleicht wirst Du es aber auch gar nicht merken.

Ist auch immer von Monitor zu Monitor unterschiedlich. Wenn man Tearing noch nie wahrgenommen hat ist es auch schwer sowas überhaupt zu erkennen, aber wenn man es einmal bemerkt hat, dann bekommt man fast immer das Kotzen. Das Spiel fühlt sich einfach unrund an und obwohl man 100 Fps hat fühlt es sich schlechter an als 45 mit z.B. GSync oder Freesync. Ich besorge mir als nächstes erstmal einen 144hz-Monitor, da dort Tearing auch fast komplett eliminiert ist und man sich nicht auf einen bestimmten Standard festlegen muss. Zudem kosten reine 144Hz Monitore einfach mal mindestens 150€ weniger als ein vergleichbarer Monitor mit Gsync.
 
AW: FPS und Hz vom Monitor. Muss dieses im Verhältnis stehen?

sind viedeo capure karten nicht gut um das system so wenig wie möglich zu belasten.
AVerMedia Live Gamer HD Lite, PCIe Video Capture Karte
Theoretisch ist das die beste Lösung, du kannst verlustfrei ohne Leistungseinbußen aufnehmen. Aber die Daten müssen ja auch irgendwo gespeichert werden. Auf dem eigenen PC würde es ja wieder Leistung kosten, also braucht man ein Zweitsystem mit SSD.
Bei Fraps und die meisten Konsorten wandelt die CPU das Bild in eine Videodatei um. Das kostet eben gut CPU Leistung, auch wenn das mit einem i7 6700K nicht das Problem sein sollte.
Irgendwann mal, ich weiß nicht wer zuerst, aber ich vermute es war NV, haben die GPU Hersteller dann Techniken entwickelt, mit denen die GPU mit minimalem Leistungseinbußen das Video abspeichert. Bei NV nennt sich das Ganze Shadowplay und ist (soweit ich weiß) nur über GeForce Experience nutzbar. AMDs Variante heißt Raptr und die Aufnahmefunktion plays.tv
Ich persönlich würde aber keines dieser Programme verwenden, für mich ist beides nur Bloatware. AMD stellt mit dem Treiber auch ein Videocodec (AMD VCE) bereit, der genau das macht. Beim Afterburner weiß ich sicher, dass es geht, dürfte aber auch bei einigen anderen Programmen gehen. Am besten mal googlen.
 
AW: FPS und Hz vom Monitor. Muss dieses im Verhältnis stehen?

Naja, kostet aber. OBS Studio geht auch, und ist ein kostenloses Open Source Projekt. Außerdem unterstützt Action, soweit ich das richtig sehe, nicht AMD VCE.

Aber man könnte natürlich das Ganze auch über die iGPU des i7 machen, nennt sich Intel Quick Sync, soll aber nur mit hohen Bitraten vernünftig laufen (d. h. beim stream schnelles Internet, oder auf eine SSD speichern).
Die Einrichtung ist aber vermutlich etwas komplizierter.
 
AW: FPS und Hz vom Monitor. Muss dieses im Verhältnis stehen?

was ist denn mit na kombi aus EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5 und einen ASUS ROG Swift PG248Q, 24" oder denDell S2716DG, 27"

sonst würde ich ja lieber warten was vega bringt
 
AW: FPS und Hz vom Monitor. Muss dieses im Verhältnis stehen?

Habe auch so eine ähnliche Frage. Weiß aber nicht ob das hier her passt, aber denke mal schon.

Und zwar habe ich mir dieses Jahr einen PC selber gebaut, und habe jetzt eine RX Vega 56 Asrock Active X (Blower Design) eingebaut. Angeschlossen ist es Momentan noch am Samsung TV, 60 Hz. Kriege in Spielen wie LS19, Train Simulator etc. auch nur diese knapp 60 fps. (außer in ets2, ats, da sind es über 100fps, VSync deaktiviert) Liegt das jetzt an den 60 Hz vom Tv? Monitor kommt dann nächsten Monat einer ran. Danke schon mal im Voraus für eure Antworten, hoffe das hilft mir weiter!
 
AW: FPS und Hz vom Monitor. Muss dieses im Verhältnis stehen?

Sofern kein FPS-Limiter bzw. Sync-Technik aktiviert ist, dürfte es rein an der Leistung deines Systems liegen. Dass du beim ETS2 mehr als 60 FPS hast, belegt das doch.
 
AW: FPS und Hz vom Monitor. Muss dieses im Verhältnis stehen?

Sofern kein FPS-Limiter bzw. Sync-Technik aktiviert ist, dürfte es rein an der Leistung deines Systems liegen. Dass du beim ETS2 mehr als 60 FPS hast, belegt das doch.

Also bei nem Ryzen 5 2600 und 16 GB DDR4 3000Mhz, da ist da wohl genug Leistung nehme ich an. Das einzigste was es noch sein kann ist das Bequiet System Power B9 500W. Das ich das vielleicht mal tauschen sollte? Ansonsten läuft ja der PC!
 
Zurück