Fotorealistische Echtzeit-Grafikdemo eines Ex-Battlefield-Entwicklers versetzt in Staunen

Es ist kein großes Problem ultra realistische Landschaften zu erstellen --> aber die 3D Modelle der NPC oder Charaktere müssen da mitwachsen.
Und je Realistischer hier die Grafik wird, je größer ist das Risiko eines "uncanny valleys"......und eine Lösung gibt es dafür (noch!) nicht.
Daher Umgebung = super --> Charaktere auf gleichem Niveau --> dauert noch einige Zeit!
Spielegrafik wird das eh (noch?) nicht werden, nicht in näherer Zeit. Es ist kein Zufall, dass das gezeigte Gebiet so klein ist: Es muss ja alles aufgenommen und nachbearbeitet werden. Man stelle sich das mal in einem Spiel wie Witcher 3 vor, da müsste man quadratkilometergroße Landschaften abscannen.

Mir ist das aber egal. Eine Technikdemo ohne NPCs und mit sehr beschränktem Gebiet reicht mir schon. Ich kann die Techdemo kaum erwarten. Hoffentlich bietet die eine ähnliche Grafik, und hoffentlich mit VR-Support (ist in der Unreal-Engine ja nur ein Klick...). Dann hätte man echtes Holodeck-Feeling, dafür würde ich mir auch mal eine Vive ausleihen! :daumen:
 
Spielegrafik wird das eh (noch?) nicht werden, nicht in näherer Zeit. Es ist kein Zufall, dass das gezeigte Gebiet so klein ist: Es muss ja alles aufgenommen und nachbearbeitet werden. Man stelle sich das mal in einem Spiel wie Witcher 3 vor, da müsste man quadratkilometergroße Landschaften abscannen.

Mir ist das aber egal. Eine Technikdemo ohne NPCs und mit sehr beschränktem Gebiet reicht mir schon. Ich kann die Techdemo kaum erwarten. Hoffentlich bietet die eine ähnliche Grafik, und hoffentlich mit VR-Support (ist in der Unreal-Engine ja nur ein Klick...). Dann hätte man echtes Holodeck-Feeling, dafür würde ich mir auch mal eine Vive ausleihen! :daumen:

Dafür ist die Auflösung zu pixelig, leider kommt es nicht so scharf rüber wie man es hier sieht. Assetto Corsa in 4K Downsampling sieht auch schon deutlich knackiger aus aber da zeigt sich dann doch das Limit der Vive und in meinem Fall Oculus Rift. Da muss schon eine zweite Generation her, für Holodeck Feeling allerdings heute schon mehr als ausreichend mit den entsprechenden Spielen.
 
Das Problem mit den Demos z.b.:
--> ist die weitere Verwendung mit NPCs.
Es ist kein großes Problem ultra realistische Landschaften zu erstellen --> aber die 3D Modelle der NPC oder Charaktere müssen da mitwachsen.
Und je Realistischer hier die Grafik wird, je größer ist das Risiko eines "uncanny valleys"......und eine Lösung gibt es dafür (noch!) nicht.
Daher Umgebung = super --> Charaktere auf gleichem Niveau --> dauert noch einige Zeit!

Das gesamte Bild muss nachher stimmen. Wenn nicht, wird´s komisch.

Es gibt zwar Spiele wo realitätsnahe Grafik ziemlich toll ist,
aber gerade bei RPGs im Fantasysetting, finde ich es ganz gut das man sofort erkennt das es sich um ein Spiel handelt.
Ich glaube ich will garnicht alles fotorealistisch haben. Es sollte sich schon noch wie ein Spiel anfühlen.
 
Abgesehen davon ist das Video auch in kleinerer Auflösung beeindruckend, es muss also keine 1080 Ti SLI sein. Für mich waren Objektdetails schon immer wichtiger als der Auflösungswahn

Sieht man denn die Details in FHD Klötzchengrafik tatsächlich? Oder Bescheisst Du Dich dabei gerade selbst?
 
Dafür ist die Auflösung zu pixelig, leider kommt es nicht so scharf rüber wie man es hier sieht. Assetto Corsa in 4K Downsampling sieht auch schon deutlich knackiger aus aber da zeigt sich dann doch das Limit der Vive und in meinem Fall Oculus Rift. Da muss schon eine zweite Generation her, für Holodeck Feeling allerdings heute schon mehr als ausreichend mit den entsprechenden Spielen.
Ja, die Auflösung ist in der Tat ein Problem. Aber mit Downsampling... Fraglich ist allerdings, ob das dann noch irgendeine GPU schafft.
VR am Strand hocken und Steine beobachten, da dank VR Brille kein Geld für Urlaub da ist :wall:
Technikdemos sind zum Angucken und Bestaunen da, sonst nix. Ob nun mit oder ohne VR-Brille.
 
Video einer Echtzeit-Demo. Ist natürlich total glaubwürdig, ohne die Demo selbst zu veröffentlichen ...
 
Der Kopp sieht immer noch nicht echt aus. Der kommt eindeutig noch aus »Uncanny Valley«. Selbst »Wilhuff Tarkin« und »Leia Organa« aus dem Film »Rogue One: A Star Wars Story« kamen noch aus »Uncanny Valley«. Robert Downey junior als »Anthony Stark« in »Captain America: Civil War« und Michael Douglas als »Henry Pym« in »Ant-Man« dagegen, kamen zwar auch noch aus »Uncanny Valley«, jedoch nur aus einem etwas entfernteren Vorort.
Die Sedimente sehen dagegen erstaunlich realistisch aus, wahrscheinlich, weil's hochauslösende Texturen von echten Sedimenten sind, so wie beim Spiel »The Vanishing of Ethan Carter«.
 
...FHD Klötzchengrafik...

Ja, schon verstanden. Mit so was ekelhaftem, billigem, häßlichem wie Full HD würde sich seine Majestät doch niemals zufrieden geben, weil der feine Herr dann sofort Augenkrebs bekommt. :lol:

Es kommt nicht auf die Auflösung an, sondern auf die Glaubwürdigkeit, Atmosphäre, Stimmigkeit und die Geschwindigkeit der Darstellung. Für mich sieht das gezeigte sogar in dem kleinen Videofenster schon beeindruckend aus.
 
Sieht man denn die Details in FHD Klötzchengrafik tatsächlich? Oder Bescheisst Du Dich dabei gerade selbst?
Mach mal ein Foto in 1080P von einem Wald oder einem Strand.
Dann mach deinen 4K ingame Screenshot.
Aja der 4K ingame Screenshot schaut natürlich besser aus als "Klötzchengrafik". :D

Diese ganzen 4K, besser 8 oder gar 16 K Hyper sind die einzigen, die sich selbst "bescheiBen", denn höhere Auflösung ist nunmal keine bessere Grafik.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich täglich draußen in der Natur bin, und mir im Klaren bin wie die echte Welt aussieht. Dann ist einem nämlich klar, dass 4K nichts bringt, solange die Objekte keine ausreichenden Details haben.
 
Eventuell definierst Du dann "Details" anders als ich.
Mir ging es dabei nämlich nicht um die Natur, sondern um das was sich beim zocken auf Deinem Screen abspielt.

Aber was passiert wenn ich das Foto in 4K aufnehme und dann in 1080p anschaue?

Nebenbei sieht das verlinkte Video in 4K abgespielt auf einem 4K Monitor extrem detailreich aus^^
Spiele ich es (in 4K) auf einem 2560x1600er Monitor ab (steht daneben) verliert es deutlich an Schärfe/Details
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin einfach baff. :wow::wow::wow:

Aber so etwas in der Richtung gab es ja auch schon.
Zwar auf einem anderen Weg , doch Fotorealismus wurde dadurch ebenfalls erreicht. Und das ist schon wieder 3 1/2 Jahre her. ;)
Get Even: Actionspiel will neue Grafikmassstabe setzen - Aus Fotos werden 3D-Modelle

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eventuell definierst Du dann "Details" anders als ich.
Dann definierst du Details anders als die Definition. Du Sprichst nunmal von Auflösung ;)
Mir ging es dabei nämlich nicht um die Natur, sondern um das was sich beim zocken auf Deinem Screen abspielt.
Und dann?
Aber was passiert wenn ich das Foto in 4K aufnehme und dann in 1080p anschaue?
Dann siehts immer noch besser aus, als was du beim "zocken" auf deinem "screen" so spielst
Nebenbei sieht das verlinkte Video in 4K abgespielt auf einem 4K Monitor extrem detailreich aus^^
Es sieht vielleicht höher aufgelöst aus? Schärfer?
Aber mehr Details... eher nicht ;)

Aber gut, ich hab grad PN von dir bekommen: Wir haben wohl aneinander vorbeigeredet :) Dachte du meinst Spieleauflösung sei wichtiger als die Objektdetails im Spiel.

@ majinvegeta20


Hab mich erst neulich gefragt, was aus Get Even geworden ist...
Danke, jetzt hab' ich sogar rausgefunden, dass es fertig entwickelt wurde.
Nachdem ich Jahrelang nix davon gehört hab' dachte ich, dass es nie fertig geworden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht vielleicht höher aufgelöst aus? Schärfer?
Aber mehr Details... eher nicht ;)

Haste da wirklich mal drüber nachgedacht?

Ich nehme eine 4K-Textur mit vielen Details und ziehe die auf zwei Dreiecke mit 100 Pixel Kantenlänge und schaue mir das auf dem Monitor an. Und dann vervierfache ich die Auflösung, das Dreieck hat jetzt 200 Pixel Seitenlänge. Wo bleiben wohl mehr Details von der Textur sichtbar? Wo werden mehr Pixel weggeschmissen von der ursprünglichen Texturn?
 
Lassen sich mit höherer Auflösung mehr Details darstellen? Ja.

Limitiert FHD bei bisherigen Modellen? Nein.

Limitiert FHD bisher im Gesamtbild? Ja.

Gewinnt man in FHD mehr Details durch die gezeigte Photogrametrie? Ja.

Bringt Downsampling UHD->FHD Details? Ja. Soviel wie nativ UHD? Nein.
 
Zurück