Genau, wenn jemand ein Ergebnis misst, dass einem nicht in den Kram passt, dann hat er falsch gemessen. Dass das Spiel Probleme auf verschiedenen Konfigs hat, kann ja nicht sein. Macht keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.
Warum denn falsch gemessen? Wenn die Ausgangswerte aus welchem Grund auch immer verfälscht werden, dann kannst du natürlich richtig messen und erhälts dann auch das Ergebnis, das dein Rechner auch WIRKLICH erreicht hat. Das heißt aber trotzdem nicht, dass das was dein Rechner erreicht repräsentativ ist.
Mal angenommen, dass ein Spiel auf 99,9% der Rechner gut läuft. Jetzt trifft sich das 0,1 % bei denen es nicht läuft in diversen Foren. Da sie sich ständig austauschen, und jeder das gleiche Problem hat, geht jeder davon aus, dass das Problem die meisten betreffen müsste. Würdest du jetzt als Außenstehender anhand dieser 0,1 % das Spiel als schlecht optimiert oder fehlerhaft bezeichnen?
Genau darum gehts mir eben. Nur weil ein paar Leute meckern lässt das noch lange keine Schlüsse zu. Bei JEDEM Spiel gibts Leute, die trotz dicker Hardware Probleme haben. Dass die Falsch messen oder keine Probleme haben, behaupte ich ja nicht. Ich will damit nur sagen, dass die Möglichkeit bzw. Die Wahrscheinlichkeit, das Problem in diesem Fall selbst beheben zu können sehr groß ist. Deshalb vertraue ich bei sowas nur den Testst von Hardwareredaktionen, da hier mit identisch aufgesetzten bzw. Teils frisch aufgesetzten Systemen gearbeitet wird, so dass Fehlerquellen, unter denen einzelne User leiden vermieden werden können.
Ich weiß nicht was bei dir der Fehler ist, keine Ahnung, aber an deiner Stelle würde ich grundsätzlich mal 60 FPS Vsync einstellen. Das hat z.B. bei No Mans Sky auch extrem viel gebracht, um die Frametimes zu stabilisieren. Ist nur ein Ansatz.
Aber bevor ich meckere würde ich an deiner Stelle versuchen den Fehler zu suchen, denn wie ich sagte, wenn’s bei anderen mit gleicher Hardware gut läuft, muss ich den Fehler bei mir suchen. Oder bist du da anderer Meinung?