Forza Motorsport 7 nutzt nur einen CPU-Kern voll aus - absichtlich?

Also seit es FreeSync oder auch RadeonChill gibt reite ich persönlich gar nicht mehr auf dieser unbedingten High-FPS schiene.
Mir geht es mehr um die allgemeine Game-Experience und wenn die passt sind mir FPS-Zahlen vollkommen wayne.
Klar, um nen Rennspiel mit 30FPS Vsync zu zocken, dafür habe ich keinen Rechner hier stehen. Aber wenn mann round about 60FPS sicher hat ist doch alles gut, da kann der Prozessor die Last so verteilen wie er mag.

Kann hier leider nicht auf eigene Erfahrungen mit Forza zurückgreifen - freue mich daher auf die Test´s später.
Heroes of the Storm ist meine ich ein Spiel welches ähnlich mit der Lastverteilung auf CPU-Seite agiert.

Ich würde mal knapp behaupten selbe Engine selbes dilemma. Wie lange hat es gedauert bis bei Total War die Rundenzeiten in der Warcape-Engine moderat waren ? Bis Warhammer! Vorher wurden die Zeiten zwar durch Patches verbessert aber erstmal war immer warten angesagt. War bei Shogun so, bei Romev2 und bei den jeweiligen Ablegern meist sogar auch.
Forza Horizon läuft auch bei mir nicht richtig rund, nach wie vor. Auch wenn es sich allgemein etwas gebessert hat. Seit den ersten Performance Patches hat sich da meiner Meinung nach auch nichts mehr getan obwohl auch hier ein Kern bei 90-95% rödelt und der Rest Mittagspause macht.
Man kann die Kernaufteilung auch nicht bei 20% = 3 Kerne setzen, so funktioniert das leider nicht.
Heroes of the Storm würde Parallelisierung gut tun. Hier haben wir aber auch das Problem "Engine" welche "total" veraltet ist und noch auf Starcraft 2 basiert und das läuft ja nach wie vor auf 2 Kernen, obwohl bei diesen Einheitenmassen spätestens schon im 2VS2 fast alle CPUs anfangen zu schwächeln.
DX11 hat hier ein starkes Performance + auf Seiten von Hots gebracht, aber so richtig mehr als 2 Kerne nutzt es trd. nicht. Man versucht zwar viel zu optimieren aber meine Fps sacken vom Beginn der Runde von 140 auf 100-90 ab ... Je nach Map. Mehr als genug für mich, aber ich hab jetz auch net das billigste System daheim rumstehen. Intel performt hier natürlich immernoch besser, wegen mehr Takt und Leistung pro Takt. Muss son allgemeines Blizzard Ding sein. Außer Overwatch spiegelt sich das in allen Spielen wieder.
 
Juhu lasst uns wieder single core CPUs kaufen und vsync auf 30 fps stellen! Sehr tolle Weiterentwicklung.
Vielleicht haben die auch noch nicht mitbekommen das das inputlag mit sinkender Framerate auch steigt...
 
Über 23% CPU Last! Bei 16 Threads sind das 3,7 "voll ausgelastete" CPU Kerne! Oha! Das sind schon doch irgendwie mehr als 2. Wie merkwürdig.
Das war jetzt im Porsche Event. Da muss meine CPU sogar die meiste Zeit mit über 20% werkeln. Quasi nie unter 18%. Und das wären ja auch schon 3(DREI) Kerne.

Wenn ein Spiel also 16 Kerne zu 100% auslastet, dabei aber 0FPS mehr bringt als bei einem 2Kerner mit gleichem Takt, dann skaliert das Spiel super auf mehr Kernen, weil diese ja immer ausgelastet sind? ;-)

Ansonsten gebe ich dir recht: wäre schön, wenn PCGH solche News zumindest noch mit eigenen Erkenntnissen validiert oder gegenüberstellt. Also 2-3 Test Konfigurationen - auch ohne normierten Benchmark - anwerfen und sehen, ob man zu den selben Resultaten kommt. Gerade bei einer kostenloses Demo sollte das mehr oder minder schnell gehen. Mehr Arbeit, aber eben auch ein besserer Artikel als nur Meldungen anderer Seiten aufzugreifen und zu übersetzen.

Wenn du allerdings weiter den Ausdruck Fake-News benutzt, muss ich dich trotzdem auf die Ignorelist setzen. :-P Das klingt nach AFD/Trump Anti-Presse-Hetze und demotiviert mich, die dahinter folgenden Argumente überhaupt zu lesen. Bitte bitte lass dieses asozial geprägte Unwort nicht in den täglichen Sprachgebrauch einfließen!
 
Ich glaube nicht, dass das eine gewollte Entscheidung der Entwickler war. Klingt eher nach klassischen Paralleliserungsproblemen (die wohlgemerkt bei Spielen besonders schwierig sind). Jetzt ist nicht mehr genug Zeit bis zum Release, die Probleme lösen, also muss das Marketing helfen.

MS aussage hilft übrigens auch wenig. Solange Amdahls Law (Amdahlsches Gesetz – Wikipedia) gilt, ist es egal, wie gut der parallele Teil skaliert, solange der sequentielle zu groß ist :-(

Bei einem Rennspiel ? also ne selbst wenn man nur Physik und Sound auslagert hat man schon mehr parallelisiert als hier ...
 
Als obs bei so nem Arcade-Racer auf die ms-Input-Lag ankommt.
An Assetto Corsa und RaceRoom kommt einfavh bis heute nichts vorbei, alle verbocken irgendwas essentielles.
 
Mit meinem Xeon 1231, 16 gb Ram und einer GTX 1080 bekommt die Demo das Prädikat unspielbar. Ständige Ruckler und Hakler, obwohl die FPS-Anzeige brav bei 60 (v-sync) bleibt. Unter 2560x1440 und vollen Details außer MSAA. Es liegt nicht an der Grafikkarte.

Selbst Forza Horizon 3 war nach den Patches bei mir sehr gut spielbar, gab nur noch sehr selten kleinere Hänger. Das hier ist ein völlig anderes Kaliber. Wird so sicher nicht gekauft,

Mit meinem Xeon 1230 habe ich keine Probleme und konstante Frametimes
 
Mit meinem Xeon 1230 habe ich keine Probleme und konstante Frametimes

Falls es wen interessiert, ich habe ein Video meiner "Spielerfahrung" inklusive MSI Afterburner Overlay gemacht, damit man die Auslastung etc. sieht. In der niedrigsten wählbaren Auflösung (720p) bei maximalen Details ohne MSAA. Kein V-Sync, aber das Spiel hat wohl einen Frame-Rate Limiter.
GTX 1080 und Xeon 1231 V3, 16 GB Ram. Installiert auf Festplatte. Windows Game-Modus aus.

Da das Video groß ist, hier der Link für das Google Drive: Desktop 09.25.2017 - 14.57.19.03.mp4 - Google Drive

EDIT: Windows Game Modus bringt keine Besserung und eine Installation auf SSD auch nicht (außer dass sich die Ladezeit für die Strecke von 35 sec auf 25 sec verringert). Ich geh dann mal wieder Divinity: Original Sin spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde doch schon wieder debunked

"Forza Motorsport 7 is not limited to running on one core. There seems to have been a miscommunication along the way. “Forza Motorsport 7” uses as many cores as are available on whatever system it runs on, whether that is a 4- to 16-core PC or the 7 cores available on Xbox One."

[UPDATE - Devs Say It Was Miscommunication] Turn 10 Confirms That Forza Motorsport 7 Intentionally Runs Mostly on One Core


Manche können wohl nicht lesen, also noch mal als Zitat.:schief:
 
Trifft auf die Demo zu aber nicht auf die Vollversion.

Auf der Grundlage solcher Gerüchte werde ich das Spiel nicht kaufen ... Selbst wenn das mit dem Limiter stimmt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Entwickler die Performance der Demo absichtlich verkackt. Es war ja auch in Forza Horizon 3 ähnlich. Ich bin als potentieller Käufer jedenfalls vergrault, nochmal mach ich das nicht mit. Wenn sie die X-Box Spieler bevorzugen wollen, sollen sie halt.
 
Die Performance der Demo verkackt ? Das zeigt einfach das du die Demo nicht probiert hast oder aber generell nicht weißt was du erzählst.

Horizon 3 hatte große Probleme anfangs in bestimmten Gebieten was komplett behoben ist und die Forza 7 Demo läuft auf gleichem Niveau wie Horizon 3 aktuell also top.
 
Schön, wenn sich die Leute grundlos über Dinge aufregen, die sie nicht zu 100% verstehen.

Also bei mir läufts klasse, ich habe nicht einen Frame, der die 16,6 ms Renderzeit überschreitet.
Und wenn sie das Verhalten in ner Stellungname als volle Absicht begründen, dann kann man davon ausgehen, dass sie sich was dabei gedacht haben.

Bei manchen Kommentaren hier könnte man wirklich schon bald davon ausgehen, dass Microsoft in den eigenen Studios nur Metzger, Bäcker und Maurer als Programmierer einstellt, wo doch 99% der Leute hier im Forum der Meinung sind, es besser zu wissen, wie so ein Spiel zu funktionieren hat... :lol:

Bevor ich denen was unterstelle, will ich erst Benchmarks mit Mittelklasse oder alter/schwacher Hardware sehen. Wenn’s da nicht gescheit läuft, darf man sich beschweren, ansonsten hat man keinen Grund dazu. Ob einem die Auslastungskurve der CPU passt oder nicht, kann den Entwicklern doch am Allerwertesten vorbei gehen, solange das Spiel gute Performance abliefert...
Wie kommen die Leute drauf, solche Ansprüche zustellen, nach dem Motto „Mimimimi, aber auf Kern 2 und 4 hätte ich gerne ein bisschen weniger Auslastung, mir gefällt das so nicht“.
Meine Fresse.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance der Demo verkackt ? Das zeigt einfach das du die Demo nicht probiert hast oder aber generell nicht weißt was du erzählst.

Horizon 3 hatte große Probleme anfangs in bestimmten Gebieten was komplett behoben ist und die Forza 7 Demo läuft auf gleichem Niveau wie Horizon 3 aktuell also top.

Du hast mein Video angeschaut? Auf Reddit und Youtube gibt es genügend anderes Material dazu. Auch Leute mit 7700k klagen über Probleme.

[...] solange das Spiel gute Performance abliefert

Eben da liegt ja das Problem.
 
Du hast mein Video angeschaut? Auf Reddit und Youtube gibt es genügend anderes Material dazu. Auch Leute mit 7700k klagen über Probleme.



Eben da liegt ja das Problem.

Es gibt Leute mit starker Hardware, die selbst bei den best optimiertesten Spielen Performanceprobleme haben.

Wenn zwei sehr ähnliche Konfigurationen einmal sehr gut und einmal schlecht laufen, dann ist generell davon auszugehen, dass der bessere Wert der richtige/echte Wert ist und die andere Config durch diverse Probleme (Treiber Zustand des Systems usw.) beeinflusst wird.

Dass in dem Fall dann tatsächlich das Spiel der Schuldige ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich bzw. selten.
 
Zurück