Fortnite und das WM-Finale: Griezmann bejubelt Elfmeter-Tor mit Loser-Emote

Ok wenn sich Griezmann hier tatsächlich auf Fortnite bezieht, ist der Artikel gerechtfertigt.
Kommt mir zwar spanisch vor, aber der Hype um Fortnite scheint ja keine Grenzen zu kennen und wie Morgoth schrieb scheinbar auch Fussballer zu infizieren.
 
Das hier dauernd in Frage gestellt werden muss was die Betreiber für Beiträge auf ihrer Seite posten. Zuviel Freizeit oder warum klickt man auf Dinge die einem nicht interessieren ?
 
Habe ich irgendwo geschrieben, dass Fortnite dieses Emote erfunden habe?
Hab ich irgendwo behauptet, du hast geschrieben, Fortnite hat dieses Emote erfunden?
Artikel schrieb:
Fortnite ist nun endgültig im Mainstream angekommen: Der französische Nationalspieler Antoine Griezmann verwandelte im gestrigen Finalspiel der Fußball-WM gegen Kroatien einen Elfmeter-Strafstoß und feierte seinen Treffer mit dem Fortnite-Tanz-Emote "Take the L".
Merkst was? Ich habe etwas angedeutet, du hast etwas angedeutet.

Ist das noch konstruktive Kritik?
Gute Frage. Nur heisst es beim Artikel "Jetzt kommentieren" und nicht "massiere das Ego des Schreibers". Kritik ist es allemal, und wenn du deinen eigenen Text dadurch wieder durchliest kann ich dem schonmal was positives abgewinnen.
Anzumerken ist auch, dass andere Leute ebensolche Kritik geäussert haben.

Diese "News" gehört nicht auf die Startseite von PCGH.

Wie schon Rizzard gesagt hat:
Rizzard schrieb:
Die News hier hat leider rein garnichts mit PC, Games, oder Hardware in irgendeiner Form zu tun.
Und ja, ich habe deine Reaktion darauf gelesen. Welche doch fragwürdig ist. Erst auf Nachhaken sind Argumente gefallen und diese auch Erläutert.

Oder verdient der "Artikel" Überarbeitung wenn ihn so viele Leute falsch verstehen?

https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/645/713/888.jpg

Woops, scheint das ich falsch bin. Wenn sogar stern.de sowas schreibt, gehört das natürlich sofort auf PCGH kopiert, so wie viele andere Newsartikel auch blind übernommen werden. Naja, wenigstens gab es beim Stern-Artikel zu PCGH keine Übersetzungsfehler. Hoffe ich.

Und nein, das ist keine Kritik an dir sondern hauptsächlich am "Artikel". Dafür, dass du ihn geschrieben hast, kann ich nichts dafür.

@ak1504
Selbstverständlich. Allerdings ist PCGH eine der wenigen Plattformen die deutschsprachig ist und sich mit HW auseinandersetzt. Wenn der Betreiber darauf schei**t, wie sehr sich seine Plattformen vermischen und Leute dadurch ein schlechteres Bild von Seite und Heft kriegen, kann man das erwähnen. Einige meiner Arbeitskollegen kaufen das Heft nicht mehr. Einfach weil sie denken, dass im Heft auch nur Zeugs zu Games wie Pokemon GO etc. zu finden ist. Oder weil sie sich ge-link-t fühlen.
 
Selbstverständlich. Allerdings ist PCGH eine der wenigen Plattformen die deutschsprachig ist und sich mit HW auseinandersetzt. Wenn der Betreiber darauf schei**t, wie sehr sich seine Plattformen vermischen und Leute dadurch ein schlechteres Bild von Seite und Heft kriegen, kann man das erwähnen. Einige meiner Arbeitskollegen kaufen das Heft nicht mehr. Einfach weil sie denken, dass im Heft auch nur Zeugs zu Games wie Pokemon GO etc. zu finden ist. Oder weil sie sich ge-link-t fühlen.
Die Seite verursacht Kosten, und die werden anscheinend mit reinen Hardware-News nicht gedeckt. Deswegen gibt es auch News zu anderen Themen, auch wenn es dir nicht gefällt.
Wenn deine Arbeitskollegen schlicht zu faul sind das Heft in die Hand zu nehmen und kurz das Inhaltsverzeichnis durchzulesen, dann sind sie selbst schuld.
 
Die Seite verursacht Kosten, und die werden anscheinend mit reinen Hardware-News nicht gedeckt. Deswegen gibt es auch News zu anderen Themen, auch wenn es dir nicht gefällt.
Klar, nur muss man halt überlegen, was man will: Will ich meine Kunden in der Zielgruppe behalten oder schnell Gewinn machen und hoffen dass das immer gut geht?

Wenn deine Arbeitskollegen schlicht zu faul sind das Heft in die Hand zu nehmen und kurz das Inhaltsverzeichnis durchzulesen, dann sind sie selbst schuld.
Selbst Schuld? Dass der Anbieter sie vergrault hat? Es gibt genügend (englischsprachige) Reviewsites bei denen es auch Tests gibt. Blöd für die, die das Heft mochten, blöd für die Heftverkäufer. Schlussendlich haben aber die Heftbetreiber den grösseren Schaden, hängt doch ihr Business davon ab, dass das Heft gekauft wird. Oder Clickbaits funktionieren.
 
Klar, nur muss man halt überlegen, was man will: Will ich meine Kunden in der Zielgruppe behalten oder schnell Gewinn machen und hoffen dass das immer gut geht?
Pokemon Go deckt sich mit der Zielgruppe.


Selbst Schuld? Dass der Anbieter sie vergrault hat? Es gibt genügend (englischsprachige) Reviewsites bei denen es auch Tests gibt. Blöd für die, die das Heft mochten, blöd für die Heftverkäufer. Schlussendlich haben aber die Heftbetreiber den grösseren Schaden, hängt doch ihr Business davon ab, dass das Heft gekauft wird. Oder Clickbaits funktionieren.
Wenn ich aufgrund der News, welche ohnehin meist viel kürzer ausfallen und ein breiteres Spektrum abdecken aufs Heft schließe und dann das Heft nicht mehr kaufe, bin ich selbst schuld.
Würden sie nur einen Blick ins Heft werfen würden sie sehen dass News und Heft zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Wenn ich dazu zu blöd bin, bin ich selbst schuld.
 
@Leob12

Sag ja nicht, dass du falsch liegst. Aber man kauft bei Firmen, welche man nicht mag, nicht mehr ein. Und das ist der Punkt, den ich versuche dir zu erklären.
 
Aber rein auf Hardware-News zu setzen funktioniert nicht mehr. Das wurde auch schon erklärt.

Klar. Ich denke aber auch, dass es weniger Beschwerden gäbe, würde die Qualität entsprechend ausfallen. Oder total Zweckfremdes in eigene Themen kommen. "Wochenthema Fortnite" mit CTRL+F kriege ich auf der Startseite 11 Resultate zu Fortnite, und 9 zu CPU.
 
Hab ich irgendwo behauptet, du hast geschrieben, Fortnite hat dieses Emote erfunden?
Du hast geschrieben, dass es dieses "Emote" bereits vor Fortnite gab. Dem widerspreche ich. Dieses Emote gibt es in dieser Kombination meines Erachtens erst seit Fortnite. Klar, das Handzeichen mit dem "L" für "Loser" ist seit Jahren gang und gäbe. Aber nicht in dieser Kombination aus Beinarbeit und Musik (die aus dem Remake "ES" stammen) und dem Handzeichen.

Warum ist das wichtig? Weil es die Kernaussage dieser News ist, dass Griezmann seinen Tor-Jubel aufgrund der Popularität von Fortnite machte (auch unter Fußballern), und dies zeigen soll: "Hey, jetzt zocken schon 'echte' Sportler Fortnite und finden Gefallen daran."

Und genau diese Kernaussage transportierte die gesamte Gaming-Branche durch die Bank weg zu dieser "News" des WM-Finalspiels. Und sogar (mehr oder minder seriöse oder populäre) Mainstream-Medien transportierten genau diese Kernaussage. Das wollte ich mit dem Verweis auf die 'Authorität' von Stern.de mitteilen. Dass auch diese Portale erkannt haben: "Hey, der hat das wegen Fortnite gemacht."

Mir geht es hier in den Kommentaren nicht um Ego-Bauchbepinselung, sondern um die Sache. Konstruktive Kritik sehe ich immer gerne. Aber dann auch bitte sachlich und nicht vorlaut: "Ist das noch Journalismus oder kann das weg?"

Zur Frage, ob dies auf die Startseite von PCGH gehört oder nicht: Ein Blick auf die Google-News-Seite zu "Fortnite WM" beweist - das gehört hier hin.

Google News - UEbersicht

Gruß
Micha

P.S.: Bei der Recherche bin ich auf die Behauptung gestoßen, dass es das "Take-the-L"-Emote auch bei Black Ops 3 gegeben haben soll. Aber auch in dieser Kombination aus Geste, Tanz und Musik, die Fortnite populär gemacht hat?

EDIT: I stand corrected. In folgendem Youtube-Video sieht man ein recht ähnliches Emote aus Black Ops 3 mit dem Namen "Clucked Up". Aber was fehlt: Der Daumen für das "L", die Musik und die linke Hand am Schritt. Genaugenommen ist es also ein sehr ähnliches, aber nicht genau dasselbe Emote. Die Kernaussage des Artikels bleibt somit weiterhin unberührt. Mit 99 prozentiger Wahrscheinlichkeit jubelte Griezman aufgrund der Popularität von Fortnite so.

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
@GamesPhilosoph
Dann ist es natürlich schade, dass die Kernaussage von vielen (inkl. mir) nicht verstanden werden konnte.

Zur Startseite kann man natürlich seine Meinung haben. Mit "Games Magazin" und "Games aktuell" gibt es vom gleichen Haus Orte, bei denen dieser Beitrag besser aufgehoben wäre.
PCGH ist nunmal PC Games Hardware. Somit die Feinkategorie Hardware. Wenn du beim Metzger bist und er will dir umbedingt einen Salat andrehen, und das immer wieder, frustriert es irgendwann. Genau so wie wenn ich Hardwarenews suche und er mir ums verrecken versucht Salat anzudrehen. Ich wollte soeben eine Zählung von der Startseite machen mit Games/Hardware/Anderes(Werbung oder internes wie Retro), aber dafür ist mir die Zeit dann doch zu schade und vom Augenmass bestätigt sich mein Verdacht.

Erneut: Ich wollte dich nicht angreifen. Der Ort war einfach unpassend. Wie ein StandUp-Comedian der versucht im Frauenhaus Blondinenwitze zu erzählen und die Spelunke daneben wartet auf seinen Auftritt.
 
Dann ist es natürlich schade, dass die Kernaussage von vielen (inkl. mir) nicht verstanden werden konnte.
Und genau das ist mir -- auch nach wiederholter Lektüre meiner verfassten News -- noch immer absolut schleierhaft. Das lässt sich nur damit erklären, dass die News-Überschrift überflogen wurde. Nirgends hatte ich geschrieben, dass Fortnite der alleinige Ursprung dieser Emotes gewesen ist, sondern herausgestellt, dass es die Popularität des Spiels war, die Griezmann zu dem Tor-Jubel bewegte. Laut Spox sagte er zudem vor kurzem: "Ich bin einfach wie sonst auch immer. Ich spiele den ganzen Tag Fortnite, genieße den Fußball und trinke Mate-Tee." Damit sollte der endgültige Beweis nun wohl endgültig erbracht sein.

PCGH ist nunmal PC Games Hardware. Somit die Feinkategorie Hardware.
Ich kann nur wiederholen, was ich von Thilo dazu immer lese: In der Vergangenheit wünschten sich die Heftleser immer wieder mehr Artikel zu den Spielen selbst. Da dies dann den Fokus des Heftes zu stark verlagert hätte, wurden diese zusätzlichen Spiele-Artikel auf die Online-Seite ausgelagert, insbesondere als News. Und dort tun sie ehrlich gesagt auch Niemandem weh. Sie helfen den Hardware-Enthusiasten sogar vielmehr, da dadurch unter anderem auch Google-Leser auf die Seite kommen und die 'richtigen' Artikel für Hardware-Enthusiasten mitfinanzieren.

Gruß
Micha
 
Zurück