Oberst Klink
Lötkolbengott/-göttin
Die Einzigen die sich darüber aufregen, sind 12-jährige "Veteranen".
Mir ist gerade die Kinnlade auf den Tisch geschlagen. Eine dämliche Textur ohne den geringsten Nutzen im Spiel kostet 15 Euro (FÜNFZEHN EURO!)? Mit anderen Worten, dieser Skin kostet rund 1/3 eines Vollpreisspiels vom Schlage eines Civilization, XCOM, Assassin´s Creed, Far Cry, Battlefield oder The Witcher und es gibt allen Ernstes Käufer dafür? Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!
Trotzdem falscher Ansatz, in dem man Loyalität von alten Veteranen zerstört, zerstört man langfristig auch die Loyalität der restlichen Spieler und reduziert den Gewinn.
Beste Beispiel dafür ist WoW... wie sie einfach nur nach und nach ihre Classic Stammspieler vertrieben haben...
Bin auch der festen Überzeugung das man an Stammspielern auf langer Sicht mehr verdient als an Casuals.
Blödsinn
World of Warcraft – Wikipedia
Die "par" Stammspieler von damals sind weg, dafür bedient man jetzt die breite Masse und macht richtig Cash.
Für die Oldies arbeitet man ja jetzt an den Classic Servern, dann kann man die auch noch abcashen
BTT: Joa solange es nicht hieß "dieser Skin ist limitiert verfügbar zwischen xx.xx.xxxx bis xx.xx.xxxx ist doch alles cool?
Da können die Kids sich aufregen wie Sie wollen.
Zitat:
"Die Abonnentenzahlen von World of Warcraft stiegen bis zum dritten und vierten Quartal 2010 an. In diesen zwei Quartalen wurde der Höchststand mit 12 Millionen Abonnenten erreicht. Seit dem vierten Quartal 2010 sinken die Abonnentenzahlen. Das Spiel erreicht aber noch einige Abonnentensteigerungen, wenn ein Inhaltspatch oder eine Erweiterung veröffentlicht wird. Ende 2015 kündigte das Unternehmen an, keine aktuellen Abonnentenzahlen mehr zu veröffentlichen. Es gebe andere Kriterien, die wesentlich besser den Stand des Spiels verdeutlichen sollen, so das Unternehmen. Somit bleibt die aktuellste Abonnentenzahl die des Novembers 2015, in der sie auf 5,5 Millionen beziffert wurde."
Ist übrigens aus deiner Quelle der Beweis für meine These...
November 2015 nur noch 5,5 Mio.
Die meißten Classic/BC Spieler waren max bis Cata dabei danach sind sie weggebrochen.
Aber ja die par 5 Millionen Stammspieler
Lesen......
Am 8. September 2016 wurde berichtet, dass die Anzahl der gleichzeitig aktiven Spieler in der ersten Woche der sechsten Erweiterung Legion so hoch gewesen ist wie seit dem Start von Cataclysm im Jahr 2010 nicht mehr.[SUP][97][/SUP]
Berichtet, ohne offizielle Zahlen?
Und...
"gleichzeitig aktive Spieler" sind was anderes als Abonnementen.
Merkste was?
Du kannst dich soviel darüber lustig machen wie du willst.
Es gibt keine offiziellen Zahlen zu den Abo´s !
Die werden schon lange nicht mehr rausgerückt.
Das einzige was du bekommst sind die Spitzen der aktiven Spieler.
Wo wir uns wieder an das Hoch von damals annähern.
Was wiederum zeigt, dass es nicht zwingend schlecht ist ein Spiel zu "vercasualisieren" und sich nicht mehr auf den Hardcore alten Veteranen Kern zu fokussieren.
Das war damals in BF z.B. auch nicht anders!
Und heute sieht man ja wo BF steht.
Den Veteranen schmeckt das vielleicht nicht, die Breite Masse findet es aber geil.
Hauptzielgruppe sind halt Kinder und Teenager, und die haben noch keinen ausreichenden Verstand. Geile Geschäftsidee. Man locke sie alle in ein "kostenloses" Spiel, bringe sie dazu alle ihre Freunde mit reinzuholen und der Gruppenzwang sorgt für den Rest, in diesem Falle Einnahmen im Milliarden-Bereich. Versagen tun hier (wie immer) die Eltern.
BTT: Joa solange es nicht hieß "dieser Skin ist limitiert verfügbar zwischen xx.xx.xxxx bis xx.xx.xxxx ist doch alles cool?
Da können die Kids sich aufregen wie Sie wollen.