Flimmern der Helligkeit bei aktiviertem Freesync

xlOrDsNaKex

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute.

Seit gestern plagt mich ein Problem, welches ich so bisher nicht lösen konnte.

Der Monitor MAG271CQR von MSI ist schon seit Mitte 2020 in meinem Besitz. Bisher nie irgendwelche Sorgen damit gehabt. Bis gestern, da viel mir auf das im Spiel Days gone welches ich schon seit einigen Woche zocke, das Bild bzw die Helligkeit bei bewegten Bildern anfängt stark zu flimmern. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich konnte es sehr deutlich mit dunklen Bildinhalten wahrnehmen. Ich versuchte einiges, konnte es aber zunächst nicht abstellen. Dann kam mir die Idee Freesync zu deaktivieren. Und siehe da das flimmern hörte auf.

Es ist reproduzierbar nur bei Freesync und auch in andern Spielen zu sehen. Ich kann mir nicht vorstellen das mir das nicht auch schon vorher aufgefallen wäre. Also muss es neu aufgetaucht sein. Es nervt teils sehr. Somit musste ich freesync erstmal deaktivieren. Das flimmern ist immer da. Egal welche Bildfrequenz. Bei 60 Hz bei 90... sogar bei 144 Hz. Was ist da los? Hat der Monitor ein Ding weg?
 
Habe den gleichen Monitor und auch das Problem, habe bisher auch keine Lösung gefunden. Da ich aber Freesync eh nicht nutze, habe ich es einfach deaktiviert. Scheint also nen Monitorproblem an sich zu sein^^
 
Konnte das Problem lösen. Dadurch das der Monitor über USB am Rechner mit dran ist könnte ich ein Treiber Update über Windows machen. Interessanterweise installierte er ein Samsung USB Device. Nach einem Neustart deaktivierte ich im Nvidia Control Panel g sync comp. Und danach aktivierte ich es gleich wieder. Danach war das flimmern weg.
 
Zurück