[Firefox Zertifikat-Bug] Firefox deaktiviert quasi alle Add-ons

Der Bug ist Timer Datum gesteuert wie ein Virus/Trojaner ! denn die Tage davor war ja so was nicht mit Neuerer FF Version das belgt auch mein Test
...
Microsoft ist diesmal nicht schult unter Linux ist der gleiche Fehler ,
Natürlich ist dieser "Bug" (der keiner ist) vom Datum abhängig. Zertifikate haben nun mal ein Ablaufdatum. Das wird vom Browser geprüft und da haben wir den Salat. Das Zertifikat ist abgelaufen und die Signatur damit ungültig. Und wtf haben Microsoft, Viren und Trojaner damit zu tun?
 
Mein Hauptrechner zickt auch rum, da nutze ich erst einmal Opera.
Der Laptop meldete gestern als Warnung: Zertifikate abgelaufen
Trotzdem laufen dort die Addons weiter stabil.
 
Welchen Link? Den von der "hotfix-update-xpi-intermediate@mozilla.com-1.0.2-signed.xpi" Datei? Habe ich gerade noch mal getestet, der Link funktioniert einwandfrei (einfach mit Linksklick drauf klicken).

Aber hier noch mal ein alternative Quelle (hab ich da gerade hochgeladen):hotfix-update-xpi-intermediate@mozilla.com-1.0.2-signed.xpi - Google Drive


(Datei jetzt auf Google-Drive hochgeladen, Link ausgetauscht)

Ging jetzt bei Firefox 66 u. 64 aber auch erst nach mehrfachen versuchen.^^ Die Lösung war einfach/oder Ich einfach blöde^^, Firefox beenden nach dem man die Datei runtergaladen hat. Dann "öffnen mit...Firefox exe". Wenn FF lief ging es nicht....Firefox ist bei den versuchen davor immer abgeschmiert, auch nach Firefox neuinstallation.
Auf meinem Windows Tablet bekomme ich aber Kaspersky Protect/Anti-Banner nicht mehr als FF-Add on Aktiviert:( Gestern ca 3 Stunden Probiert und Heute ne halbe.
Aber naja hab ja noch andere 4 andere Skript/Banner Blocker^^ aktiv

Vielen dank von mir an dieser stelle:daumen:

Der Bug ist Timer Datum gesteuert wie ein Virus/Trojaner ! denn die Tage davor war ja so was nicht mit Neuerer FF Version das belgt auch mein Test
der Fehler geht runter bis zur FF 52 Version und tritt auch mit Alten Addons auf ein mal auf !
hatte ich eben mal durch getestet,komisch bei mir kam der Fehler erst gegen 22 Uhr davor war ich aber auch on da war nichts ....(gekürzt).

Bei mir auf dem W7 Rechner mit FF 64, ist es Heute gerade eben erst Passiert obwohl das Problem ja schon in der behebung ist seit Gestern und ich alle FF Updates frei gegeben habe damit der Zertifikat-Fehler gleich gefixt wird wenn er da ist...naja Pustekuchen, nur Händisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist dieser "Bug" (der keiner ist) vom Datum abhängig. Zertifikate haben nun mal ein Ablaufdatum. Das wird vom Browser geprüft und da haben wir den Salat. Das Zertifikat ist abgelaufen und die Signatur damit ungültig. Und wtf haben Microsoft, Viren und Trojaner damit zu tun?

Da sind aber Alte so wie auch ganz Neue Addons ganz raus gelogen,
ich hatte das mit ganz Alten und Neuen ausprobiert hat sich gleich verhalte,
ich sage das es so ist als wenn eine Art von Viren und Trojaner im Quell Cod des Firefox ist , Microsoft hat damit nichts zu tun habe ich bereits gesagt weil unter Linux das gleiche ist !

Unter Linux ging hier gar nichts der Firefox ist nicht mehr zu gebrauchen Fix ließ sich NICHT nachinstallieren einzige Möglichkeit war Wechsel zu Chorm .
 
Zuletzt bearbeitet:
mag von euch mal jemand zwecks verifikation ausprobieren, ob sich das ganze nun erledigt hat oder doch noch nicht?
ich hab hier folgendes gemacht:



danach ging wieder alles.

ff.jpg
 
Die gestrige Information über einen Fix der jetzt in Auslieferung wäre hat sich als Lüge herausgestellt

"Caitlin Neiman 9h
Hi folks. As of 8:54 p.m. PST, we have updated the post 676 on the Add-ons Blog.
We are not releasing permanent fixes tonight (Pacific).
Some users are reporting that they do not have the “hotfix-update-xpi-signing-intermediate-bug-1548973” study active in “about:studies." If this is you, we are sorry for the inconvenience and encourage you to sit tight – an update is coming to you sometime soon via a deployed hotfix or a dot release. (May 4, 23:05 EDT)"

Das ist derzeit der Mozilla Letztstand. "coming to you sometime soon..."
 
mag von euch mal jemand zwecks verifikation ausprobieren, ob sich das ganze nun erledigt hat oder doch noch nicht?
ich hab hier folgendes gemacht:



danach ging wieder alles.

Anhang anzeigen 1043599

Das hält nur kurz nach 10 bis 15 min alles weg so war es gestern , es bringt nichts FF Neu oder eine Ältere Version ,
kannst das versuchen !

xpinstall.signatures.required auf False stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
in die Adressleiste about:config eingeben und [Eingabe] drücken
Nachfrage bestätigen: ja ich weis was ich mache
Dann ganz nach Unten scrollen und bei

xpinstall.signatures.required Standard boolean true mittels rechtsklick auf false ändern

Dannach sind die deaktivierten Addons wieder aktiviert, FF rät zur Vorsicht weil die ja nicht verifiziert werden konnten.
 

Anhänge

  • FF may2019.PNG
    FF may2019.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibts wohl nur zwei Möglichkeiten:
Ich habe aus unerklärlichen Gründen einfach nur Glück, oder ihr macht etwas nicht richtig. ^^

Weil ein Zertifikat abgelaufen ist, wurde eine Vielzahl von Firefox-Erweiterungen deaktiviert. Laut Mozilla hat das Unternehmen bereits eine Lösung für das Problem veröffentlicht.

Update 18:33 Uhr: Firefox hat auf Twitter angekündigt, dass es eine Lösung für die Probleme mit den Erweiterungen bereitstellen wird. Laut dem Konzern wird der Fix automatisch angewendet.
We're rolling out a fix for the issues with add-ons right now! It will automatically be applied, so you don't need to take any steps to make add-ons work again & all your data should be unaffected.

Firefox-Panne: Abgelaufene Zertifikate fuehren zur Deaktivierung der Addons
 
Ich habe aus unerklärlichen Gründen einfach nur Glück, oder ihr macht etwas nicht richtig. ^^
Das ist bei mir, halbblind wie ich bin, wahrscheinlich der Fall. Ich habe dazu auch keine Lust, einfach allen Addons, also auch allen unsignierten, zu vertrauen und ebenso spiele ich ungern in der Registry herum. Es dauert einfach alles zu lange. Programmieren ist und bleibt nun einmal keine Ingenieurswissenschaft, sondern ist immer nur ein try and error. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. In ein paar Tagen wird es wieder gehen.
 
in die Adressleiste about:config eingeben und [Eingabe] drücken
Nachfrage bestätigen: ja ich weis was ich mache
Dann ganz nach Unten scrollen und bei
...


Screenshot (6).png Screenshot (5).png

und ich habe jetzt in den letzten beiden stunden so ziemlich alles probiert, es zum nicht mehr funktionieren zu bringen. Firefox nach updates suchen lassen, Firefox nach Aktualisierungen für die AddOns suchen lassen, den Rechner mehrmals neu gestartet...

Screenshot (7).png

Läuft.

Also nochmal:

Firefox über die Systemsteuerung deinstallieren und
sich die versteckten Dateien und Ordner anzeigen lassen:

Screenshot (8).png


danach zum angegebenen Pfad navigieren (nach ">Benutzer>"kommt natürlich euer eigener Benutzername):

Screenshot (9).png

in jedem der 3 Ordner "Local", "LocalLow" und "Roaming" befindet sich ein Ordner "Mozilla".
Diese löschen!

Danach sicherheitshalber den Installer nochmal bei Mozilla herunterladen und installieren:
Download Firefox — kostenloser Browser
— Mozilla


Ich möchte einfach nicht glauben, dass ich der einzige sein soll, bei dem es funktioniert.
 
Der Fix wird keines Wegs automatisch aufgespielt hier wird nichts angezeigt und gestern hatte ich das mit dem Fix getestet es wurden trotzdem die Addons gekilltt und zwar Alle , die ließen sich aber danach neu installieren,
das xpinstall.signatures.required" auf "false" setzen ist z.z die Einzigste Lösung die funktioniert und auch unter Linux funktioniert wo der Fix nicht geht .

Würde da gar nicht so viel rum fummeln im OS und config nur vorübergehend abschalten gut ist,
würde deswegen nichts im Windows verstellen weil der Fehler ganz wo anders liegt !

Ich hatte bereits schon gestern das xpinstall.signatures.required" auf "false gesetzt der Fehler ist weg bei Windows, bei Linux heute Fehler ist da auch weg .
Sicherheitshalber kann man im Firefox Alle Freigaben bei der Addon Installation löschen so das immer gefragt wird wenn ein Neues Addon Installieren willst ist man wieder auf der sicheren Seite .

Also das er mal raus löschen, kann man ja später wieder ein machen .
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat es gerade sämtliche Einstellungen zurückgesetzt, als wär quasi der Firefox ganz neu installiert worden - nur halt mit allen vorhandenen AddOns, deren Einstellugnen auch völlig zurückgesetzt wurden.
Obendrein hats aber auch sämtliche about:config-Tweaks zurückgesetzt. Ausnahmslos alle...
 
Da sind aber Alte so wie auch ganz Neue Addons ganz raus gelogen,
ich hatte das mit ganz Alten und Neuen ausprobiert hat sich gleich verhalte,
ich sage das es so ist als wenn eine Art von Viren und Trojaner im Quell Cod des Firefox ist , Microsoft hat damit nichts zu tun habe ich bereits gesagt weil unter Linux das gleiche ist !

Unter Linux ging hier gar nichts der Firefox ist nicht mehr zu gebrauchen Fix ließ sich NICHT nachinstallieren einzige Möglichkeit war Wechsel zu Chorm .
Es ist völlig egal, ob Du "alte" oder "neue" Addons nutzt. Es geht darum, dass das Zertifikat, mit dem sie signiert wurden, ungültig ist. Und wie gesagt: Mit Viren und Trojanern hat das alles überhaupt nichts zu tun. Lies doch mal nach, so schwer ist es nun wirklich nicht zu verstehen: Zertifikat abgelaufen: Firefox deaktiviert Add-ons | heise online
 
mit dem sie signiert wurden, ungültig ist. Und wie gesagt: Mit Viren und Trojanern hat das alles überhaupt nichts zu tun. Lies doch mal nach, so

Warum soll ich mich weiter zu Texten lassen wenn hier der Fehler nicht mehr beseht ?
Man muss wegen so was auch keine 20zig Seite an Text verfassen eine kurze präzise Beschreibung reicht mit Lösungsvorschlägen die da z.z ganz Fehlen und sehr viel bla bla, der ganze überlange Text da der eine gesamte Seite füllt verirrt nur noch weiter unnötig .

Mal hier lesen die geben ich mühe Firefox: Add-Ons wurden deaktiviert - so lässt sich das Problem beheben (Update) - WinFuture.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück