[Firefox Zertifikat-Bug] Firefox deaktiviert quasi alle Add-ons

Während unter Windows der Browser schon am Sonntag ein Update gemacht hat, ist unter Linux Mint irgendwie immer noch kein Update auf 66.0.4 da.
 
Heute läuft FF wieder wie es soll :) Alles da an Addons was da sein sollte und alles Funktionstüchtig :daumen:
 
AW: Firefox verbannt unsignierte Add-ons - und damit alle?

Ich auch.
Aber lieber einen Open Source Browser, als einen zugenagelten ohne mögliche Fehlerkorrektur.
Das ist genau der Grund, weshalb ich den FF nutze.
Er ist zwar immernoch etwas langsamer wie Chrome, seit 57 ist er aber nicht mehr so dramatisch viel langsamer - vor FF57 war der so grottig langsam, dass er unbrauchbar war...
Mittlerweise ist es nur noch ein sehr, sehr kleiner Unterschied. Insbesondere ist diese Hybrid-Multiprozessgeschichte ein guter Kompromiss aus Stabilität und RAM-Verbrauch. Chromium-Browser erzeugen ja für jeden Pups einen neuen Prozess und fressen daher RAM zum Frühstück.

Wenn man sich aber alleine mal anschaut was Microsoft aus dem Chromium-Code entfernen musste damit der wirklich Google-free ist...
Man kann also nicht mal den (gegenüber Chrome laut diversen Benchmarks teilweise erheblich langsameren) Chromium statt Chrome nutzen.

Und selbst im Firefox bedarf es noch einiger manueller Stellschrauben, damit der wirklich safe ist. Da will ich nicht wissen, was der 08/15-Chrome so an Daten erfasst.
Opera gehört mWn. am Ende auch irgendeiner chinesischen Firma und Vivaldi... naja... Beides kaum tiefergehend konfigurierbare Browser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Montag kam für den ESR ein Neues Update auf 6062 heute ein weiteres Neues für Windows auf 6063 , für Linux nichts .
Mir ist beim Chrom nichts außergewöhnliches aufgefallen das da viel gesendet wird, ich lasse immer
ein Netzwerk Traffic Tool mit laufen, die anonyme User Statistik kann man ja abschalten, die ist bei mir default mäßig auf aus gestellt .

-Nach Browser Update nicht vergessen
xpinstall.signatures.required wieder an schalten ,
wenn man das aus hatte wegen dem Problem .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, oh Mann. 110 Posts, obwohl der ganze Spuk relativ schnell beseitigt war. Ich hatte beim Bemerken des Problems einen aktuellen Thread zum Thema gefunden und dann einfach abgewartet. Wenn man nicht den ganzen Tag vor dem Browser sitzt, ist das kein Problem.:D
 
Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber jede Sekunde im Netz ohne Werbeblocker ist eine Sekunde zu viel.
Daher ist der ganze Trouble meiner Ansicht nach berechtigt gewesen. Auch deshalb, weil man sich Fragen kann, wie so eine große Organisation wie Mozilla solch einen kapitalen Fehler begehen kann, durch den vielen Usern fast sämtliche AddOns fern-deaktiviert wurden.
 
Wenn xpinstall.signatures.required auf aus steht gibt es dieses Problem nicht mehr , so hatte ich das unter Windows 7 wieder alles da nach Neu Start ,
glaubst du das ich mich da rum quäle wenn es eine einfache Lösung gibt ?

Bei Linux war es hier so kam Neues Updaten Älterer Profile wieder rein kopiert weil Linux Neu Installation waren alle Addons weg total Verlust ,
die musste wieder Neu installieren werden was auch ging .

Der Fehler wird hin und wieder trotzdem noch auftreten bei einigen Nutzern .

Berichtigt ?
Mozilla hat sich Entschuldigt für den für dich kostenlosen Browser wo das Problem, bei kostenlosen Produkten muss man sich ach nicht ärgern du hast ja nicht dafür bezahlt nutzt aber ein kostenlos Produkt als Selbstverständlichkeit ,
so eng wie du sehe ich das nicht ist mal wieder los im Foruen *g* ;
man kann auch den Chrom nehmen hatte ich schon mal, den habe ich als 2. unter Linux laufen > Import Lese Zeichen und Passw. alles da .
Seit froh das du die Auswahl hast zwischen mehreren kostenlosen Produkten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn xpinstall.signatures.required auf aus steht gibt es dieses Problem nicht mehr , so hatte ich das unter Windows 7 wieder alles da nach Neu Start
Weil das Abdrehen der Signaturen ja auch solch eine tolle Idee ist(/war)...

colormix schrieb:
man kann auch den Chrom nehmen hatte ich schon mal, den habe ich als 2. unter Linux laufen > Import Lese Zeichen und Passw. alles da .
Chrome ist keine Alternative, der ist hinsichtlich der Privatsphäre ein völliger Griff ins Klo und obendrein kaum tiefergehend konfigurierbar.
Ob der Browser nun kostenlos ist oder nicht sei mal dahingestellt, dieser Fehler war für solch eine große Organisation und gerade für OpenSource echt peinlich - da muss man sich echt fragen wieso niemandem aufgefallen ist dass da irgendwann mal ein Zertifikat ausläuft.

Nebenher hat der Lösungsansatz von Mozilla dafür gesorgt, dass mir mindestens drei Mal sämtliche Einstellungen des Browsers (inklusive about:config-Tweaks!) sowie der AddOns zurückgesetzt wurden...
Aber hey, natürlich hast du recht, am Ende hat Mozilla den Fehler relativ schnell behoben bekommen.

Ich würde dir übrigens mal empfehlen eine Rechtschreibprüfung zu installieren. Fehler macht jeder, bei dir leidet die Lesbarkeit doch schon extrem.
 
Chrome ist keine Alternative, der ist hinsichtlich der Privatsphäre ein völliger Griff ins Klo und obendrein kaum tiefergehend konfigurierbar.
.

Ist der Internet Explorer auch nicht und wenn man keinen anderen 2. hat,
ist Chrom immer noch besser als Internet Explorer.
Der Firefox telefoniert auch nach hause wenn man das nicht ganz abschaltet über about:config.

Was ist denn daran so schlimm vorübergehen abschalten der Signatur? Firefox hat eh eine Sicherheits Abfrage wenn man Addons installiert ,
zu lassen ja/nein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
auch noch zu was anderem , anstoßen für das MS Update ,
wenn man zuerst den IE startet und eine Seite öffnet danach das Update Center
mit manuellen Download , geht das sofort ohne Fehlermeldung ,
man muss den IE ja nicht dauerhaft nutzen wenn man den Firefox eh drauf hat .
 
Ich hab mal etwas Spam/OT entfernt. Persönliche Anliegen bitte per PM ausdiskutieren, danke.
 
Zurück