Final Fantasy 15: Game Director Hajime Tabata überlässt die moralische Verantwortung von Nacktmods den Spielern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Final Fantasy 15: Game Director Hajime Tabata überlässt die moralische Verantwortung von Nacktmods den Spielern

Die PC-Version von Final Fantasy 15 bietet nicht nur grafische Verbesserungen gegenüber der Konsolen-Version. Auch zum modden lädt Square Enix ein. Diese Entscheidung wurde von den Entwicklern im Vorfeld heiß diskutiert. Die größten Sorgen bereiteten vor allem potentielle Nacktmods. Für Game Director Hajime Tabata sind diese weniger ein Problem. Spieler müssen selbst wissen, ob sie das "Blankziehen" der Charaktere moralisch verantworten möchten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Final Fantasy 15: Game Director Hajime Tabata überlässt die moralische Verantwortung von Nacktmods den Spielern
 
AW: Final Fantasy 15: Game Director Hajime Tabata überlässt die moralische Verantwortung von Nacktmods den Spielern

"Spieler müssen selbst wissen, ob sie das "Blankziehen" der Charaktere moralisch verantworten möchten."

Spieler und Moral.... :D Hat man ja bei DoA 5 gesehen wie gut sowas funktioniert.
Ich denke gemeint ist: Ich kann es eh nicht verhindern, also macht doch was ihr wollt.
 
AW: Final Fantasy 15: Game Director Hajime Tabata überlässt die moralische Verantwortung von Nacktmods den Spielern

"Mit dem Kauf gehört das Spiel dem Käufer."

haha nie im leben! wohl viel eher valve und Donovo Anti-Consumer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Final Fantasy 15: Game Director Hajime Tabata überlässt die moralische Verantwortung von Nacktmods den Spielern

Keine Fragen zum Spiel stellen, erst mal Skandalliste abarbeiten:

Herr Gemdirector:

Ist es möglich in ihrem Spiel Menschen zu verletzten. GD: Ja -> Headline: Killerspiel, ist das noch ein Videospiel?
Ist es möglich in ihrem Spiel Tiere zu verletzten. GD: Ja -> Headline: Tiermisshandlungs-Simulator, wie weit gehen Videospielentwickler noch?
Ist es möglich in ihrem Spiel Mods zu nutzen. GD: ja -> Headline: Se"xbox", wie Videospiele schlechten Einfluss auf Spieler haben!
Ist es möglich in ihrem Spiel ...

So einige Interviewte aus der Videospielbranche müssen sich bei echt veräppelt vorkommen, wenn man auf solche Fragen antworten muss.
 
AW: Final Fantasy 15: Game Director Hajime Tabata überlässt die moralische Verantwortung von Nacktmods den Spielern

Schöne PR vom Japaner. Ich find das Design von Cidney im original Game schon peinlich genug, da macht's auch nix, wenn sich da ein Modder austobt!
 
AW: Final Fantasy 15: Game Director Hajime Tabata überlässt die moralische Verantwortung von Nacktmods den Spielern

"Spieler müssen selbst wissen, ob sie das "Blankziehen" der Charaktere moralisch verantworten möchten."

Spieler und Moral.... :D Hat man ja bei DoA 5 gesehen wie gut sowas funktioniert.
Ich denke gemeint ist: Ich kann es eh nicht verhindern, also macht doch was ihr wollt.

Bei DoA 5 hatte der Entwickler aber angedroht das wenn es Nacktmods gibt, es in Zukunft keine weiteren DoA Spiele für den PC geben wird. Ich bin mal gespannt wie der Modsupport für FF15 überhaupt ausschauen soll. Modsupport heißt für mich das es auch Modtools gibt mit denen man mehr oder weniger einfach Mods erstellen kann. Wenn die Community wie bei z.B. FF13 sich eigene Modtools bauen muss um Texturen oder 3D Modelle zu tauschen würde ich das nicht als Modsupport bezeichnen.
 
AW: Final Fantasy 15: Game Director Hajime Tabata überlässt die moralische Verantwortung von Nacktmods den Spielern

"Spieler müssen selbst wissen, ob sie das "Blankziehen" der Charaktere moralisch verantworten möchten."

Spieler und Moral.... :D Hat man ja bei DoA 5 gesehen wie gut sowas funktioniert.
Ich denke gemeint ist: Ich kann es eh nicht verhindern, also macht doch was ihr wollt.

Was heißt funktioniert? Moral ist relativ, aber davon abgesehen habe ich bei Videospielen überhaupt keine moralischen Einwände. Was zählt ist der Spielspaß, ist der nicht da, muss ich es ja nicht spielen. Verboten müsste garnichts sein, es (Achtung, Wortwitz!) spielt sich ja nicht im echten Leben ab.
 
AW: Final Fantasy 15: Game Director Hajime Tabata überlässt die moralische Verantwortung von Nacktmods den Spielern

Du hast damals scheinbar nicht die Problematik um the second life miterlebt.
Kinder entführen, missbrauchen, zerhacken und wieder missbrauchen. Hey, was soll's? Ist doch nicht im echten Leben...

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Final Fantasy 15: Game Director Hajime Tabata überlässt die moralische Verantwortung von Nacktmods den Spielern

So abstoßend diese Fantasien auch sind, ja, objektiv passiert Niemandem etwas.
Über die psychologischen Aspekte, - "regt es an es im echten Leben zu tun?" versus "hilft es vielleicht die Fantasien zu kontrollieren?" wird noch gestritten.
 
Zurück