Filesharing: Internetprovider muss 25 Millionen US-Dollar Strafe zahlen

Naja, über rote Ampeln zu fahren oder zu schnell unterwegs zu sein ist ja auch wesentlich ungefährlicher für Leib und Leben als einen Urheberrechtsverstoß im Internet zu begehen... oh, wait... :what:

Nein im Ernst, netter Vergleich. Der ISP kann ja nun nichts dafür, wenn der Kunde den Dienst für illegale Dinge nutzt. Es mag eine Möglichkeit sein, bei mehrmaligen, groben verstößen dem Nutzer als Strafe aufzuerlegen, dass sein Internetzugang stillgelegt wird, das wäre dann aber in meinen Augen nicht die Aufgabe des ISPs. In dem Falle müsste von staatlicher Seite ein netter Herr vorbeikommen der alle verfügbaren Anschlüsse schließt/verplombt.

Da es in der heutigen Zeit aber kaum sinnvoll möglich noch kontrollierbar ist ob jemand einen Internetzugang nutzt halte ich die Strafe für nicht sonderlich sinnvoll. Dann doch "einfach" die Verstöße verfolgen (da kann man ja ein entsprechendes Gerätchen installieren das alles loggt wenn man mal aufgefallen ist... heutzutage darf man ja fast alles) und jedes Mal nen schmerzenden Geldbetrag latzen.

Man muss hier allerdings unterscheiden und sehen, dass die Internetanbieter in den USA einer Regelung unterliegen die dazu verpflichtet dich Zugänge zu sperren. Wenn die Voraussetzungen für die Sperrung nun vorliegen, diese aber nicht gesperrt werden, dann ist hier ganz klar die Situation gegeben, dass alle weiteren Verstöße des Nutzers dem ISP angelastet werden können (im Zivilrecht, nicht im Strafrecht!), dies wäre auch in Deutschland nicht viel anders,

der große Unterschied, ist allerdings: Die ISPs haben keine Verpflichtung, ja noch nichtmal das Recht die Internetzugänge zu sperren.

Also bitte, beschwert euch über die Sperrregelung und nicht über das Urteil das im Schatten dieser Regelung vollkommen nachvollziehbar ist ( für US-Verhältnisse).


edit: Ich werf mal den Begriff Kausalität in den Raum.
 
Den Internetanbieter für die Aktivitäten der User verantwortlich zu machen ist natürlich die Lösung :lol::lol::lol:
Dann können wir das freie Netz gleich ganz abstellen:devil:

Anstatt dem File Sharing mit legalen und bezahlbaren Inhalten den Nährboden zu entziehen und damit mehr Kohle zu verdienen, Kriminalisiert man alles und jeden!
Und das nur weil Film und Musikindustrie ( Seniles Management) das Internet Zeitalter verpennt haben:nene:

Bin schon mal gespannt was sie machen werden wenn sie rausfinden das es auch File Sharing gibt das sie zu 99% nicht unterbinden und bestrafen können:D
 
Den Internetanbieter für die Aktivitäten der User verantwortlich zu machen ist natürlich die Lösung :lol::lol::lol:
Dann können wir das freie Netz gleich ganz abstellen:devil:

naja, wenn es nun mal eine gültige Rechtsverordnung gibt nach derer der Anschluss hätte gesperrt werden müssen, dann ja...

diese verordnung ist zwar absoluter Müll, aber gilt nunmal in den USA
 
Da ist dann da halt mal zufällig ein Kabel locker. :schief:

Das will ich sehen... Bei einem modernen Fahrzeug, wo das besprochene Modul direkt im zentralen Steuergerät integriert sein wird, und wo man darüberhinaus zu Hause nicht einmal mehr die Motorhaube öffnen kann, wirst du sicher nicht irgendwo ein Kabel finden, mit dem du dieses Modul abklemmen kannst (so dass der Rest vom Fahrzeug noch funktioniert).

Ich finde die Entwicklung aber ebenso gruselig. Wird halt nur leider so sein, dass man keine Chance hat, etwas dagegen zu tun (weder technisch noch juristisch).
 
Wieso US?

In der EU sind ab 31. März 2018 GPS-Geräte mit Online-/Notruffunktion in allen Neuwagen Pflicht...!
Dann wars das mit nicht wissen wo jemand ist, auch wenn offiziell natürlich niemand die GPS-Daten grundlos einsehen kann. Offiziell. :schief:


Das Straßennetz ist dem Inter-Netz was die Totalüberwachung angeht zwar etwas hinterher aber wir arbeiten dran.
Mal davon ab, dass es einfachere Mittel gibt eine Totalüberwachung durchzuführen(Smartphones, Navis etc) kann dieses System Menschenleben retten. Und von daher ist es gut so. Die GPS Koordinaten werden ja auch nur an die Notfallzentrale geleitet. Was mit den GPS Daten des Navis passiert juckt hier ja anscheinend auch niemanden. :wall:
 
Was mit den GPS Daten des Navis passiert juckt hier ja anscheinend auch niemanden. :wall:

Das GPS in Navis arbeitet aber passiv. Es wird einfach von 4 Satelliten die Zeit abgefragt. Aus der Differenz kann die Entfernung und über Triangulation damit die Position berechnet werden.

... und wo man darüberhinaus zu Hause nicht einmal mehr die Motorhaube öffnen kann ...

Warum sollte man die Motorhaube nicht mehr öffnen können? Man muss ja schließlich Öl usw. nachfüllen.
 
Es muss doch langsam jeden halbwegs intelligenten Menschen auffallen, dass wir in einem System leben, welches ganz bestimmte Mechanismen hat, um Previligierte noch previligierter zu machen. Wie Mark Cuban, Besitzer der Dallas Mavericks so schön sagte, die Aktien seiner Internetfirma stiegen und er verdiente mal eben 400-500 Millionen $ am Tag, da war ihm der PReis für die Mannschaft egal und lachte dabei. Sie wollten nur 285 Millionen $ haben.
Ich wiederum bekomme als Lehrer mit Zeitverträgen kein Gehalt in den Sommerferien und auch kein Arbeitslosengeld. 2000 €, die ich irgendwie auffangen muss. Bei der Agentur für Arbeit lachen die schon, wenn ich komme, weil die das selbst nicht glauben können.

Mark Cuban hat nun mal die Entscheidung getroffen, beruflich etwas zu machen, dass ihm einen sehr hohen Ertrag bringt. Sofern man sich gegen die harte Konkurenz durchsetzt, was sehr schwer ist.
Du hast dich dafür entschieden etwas zu machen, dass auch viele andere Menschen machen können. Auf dem Arbeitsmarkt ist deine Dienstleistung nicht so viel wert wie andere, bzw. mehr wert als die einer "Putzfrau".
Angebot und Nachfrage bestimmt nunmal den Preis bzw. das Gehalt.

Wenn du gerne mehr Geld hättest, dann versuch doch mal ein Unternehmen aufzubauen wie Mark Cuban und dann schau mal wie einfach das ist...
 
Zurück