Fiji über New York: AMD beleuchtet Times Square mit riesigem Display an drei Firepro-Karten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fiji über New York: AMD beleuchtet Times Square mit riesigem Display an drei Firepro-Karten

AMD hat kürzlich mitgeteilt, das größte Display am New Yorker Times Square mit drei professionellen Grafikkarten der Firepro-Reihe anzutreiben. Der Schirm ist angeblich acht Stockwerke hoch und so breit wie ein ganzer Häuserblock. Aufnahmen im Netz nach flimmert ein selbstbewusster Teaser über die Leinwand, wo man abermals eine Fiji-Karte erkennen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fiji über New York: AMD beleuchtet Times Square mit riesigem Display an drei Firepro-Karten
 
AW: Fiji über New York: AMD beleuchtet Times Square mit riesigem Display an drei Firepro-Karten

Das ganze entspricht zwei 4K Monitoren. Das sollte doch jede 100€ Karte schaffen. Marketing.... :schief:
 
AW: Fiji über New York: AMD beleuchtet Times Square mit riesigem Display an drei Firepro-Karten

Das ganze entspricht zwei 4K Monitoren. Das sollte doch jede 100€ Karte schaffen. Marketing.... :schief:

Wie rechnest du bitte? Das sind 24 Millionen Pixel, 4k hat 8 Millionen Pixel. Das heißt also, dass es drei 4k Bildschirmen entspricht.
 
AW: Fiji über New York: AMD beleuchtet Times Square mit riesigem Display an drei Firepro-Karten

wenn die cool währen! , würden die mal GTA5 drauf laufen lassen und nicht nur ein simples Video ;)

Meinetwegen auch mit 8 Pfährd-Karten :lol:
 
AW: Fiji über New York: AMD beleuchtet Times Square mit riesigem Display an drei Firepro-Karten

ihr meint vllt eher "im achten stock" und nicht "8 stockwerke hoch" :)
 
AW: Fiji über New York: AMD beleuchtet Times Square mit riesigem Display an drei Firepro-Karten

Wie rechnest du bitte? Das sind 24 Millionen Pixel, 4k hat 8 Millionen Pixel. Das heißt also, dass es drei 4k Bildschirmen entspricht.

Stimmt hast recht. Keine Ahnung, wie darauf gekommen bin.

Trotzdem erscheinen drei FirePro Karten maßlos übertrieben.
 
AW: Fiji über New York: AMD beleuchtet Times Square mit riesigem Display an drei Firepro-Karten

ist schon ne fette anpreisung, bin mal gespannt was da kommt.
 
AW: Fiji über New York: AMD beleuchtet Times Square mit riesigem Display an drei Firepro-Karten

Stimmt hast recht. Keine Ahnung, wie darauf gekommen bin.

Trotzdem erscheinen drei FirePro Karten maßlos übertrieben.
Interressant wäre es dann aber wenn es eventuell neue firepros währen, aber das die drei brauchen wundert mich auch.
Obwohl, im artikel steht, das Je 6 segmente an einer firepro hängen. Vielleicht ist es einfach nur so gewählt, weil durch die vielen segmente es mit keinen anderen karten geht?
 
AW: Fiji über New York: AMD beleuchtet Times Square mit riesigem Display an drei Firepro-Karten

Also langsam glaube ich Skeptiker auch, das Fiji nich schlecht wird.:ugly:
Wobei ich immernoch der Meinung bin, das HBM "nur" das Bandbreitenlimit aufhebt und alleine kein FPS-Wunderwerk sein kann. Das AMD plötzlich auch noch nen Killer-Grafikchip hat, halte ich für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich...könnte aber zumindest die (klitzekleine) verspätung von Fiji erklären.:daumen:

Gönnen würde ich AMD aufjeden Fall...
 
AW: Fiji über New York: AMD beleuchtet Times Square mit riesigem Display an drei Firepro-Karten

Also langsam glaube ich Skeptiker auch, das Fiji nich schlecht wird.:ugly:
Wobei ich immernoch der Meinung bin, das HBM "nur" das Bandbreitenlimit aufhebt und alleine kein FPS-Wunderwerk sein kann. Das AMD plötzlich auch noch nen Killer-Grafikchip hat, halte ich für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich...könnte aber zumindest die (klitzekleine) verspätung von Fiji erklären.:daumen:

Gönnen würde ich AMD aufjeden Fall...

Durch HBM kann viel Chipfläche eingesparrt werden die dann wieder für mehr Shader und co genutzt werden kann.
Ich glaube es sind 40mm wen ich mich nicht irre.
GCN3 mit 4000 Shadern dürfte extrem schnell werden.
Bedenke das V-Ram OC auch einen Leistungsschoob gibt und hier viel mehr Bandbreite dazu kommt.
 
AW: Fiji über New York: AMD beleuchtet Times Square mit riesigem Display an drei Firepro-Karten

So langsam.... laaangweilig. Her jetzt mit harten Fakten und weniger Zeit in für Wartende unnütze Schaumschlägerei.

Was kommt morgen: Haus in New York mit Inselumrissen von Fiji in rot beleuchtet? Grrrr. :rollen:
 
AW: Fiji über New York: AMD beleuchtet Times Square mit riesigem Display an drei Firepro-Karten

Das ist fett!!

Alles Gute AMD!:ugly:
 
AW: Fiji über New York: AMD beleuchtet Times Square mit riesigem Display an drei Firepro-Karten

Bedenke das V-Ram OC auch einen Leistungsschoob gibt und hier viel mehr Bandbreite dazu kommt.

Bei GDDR5 Ram ist ja ein erreichbares Limit vorhanden, bei HBM zumindest vorerst nicht. Klar wird es was bringen, aber nen Wunder kann ich mir nicht vorstellen, da die ankommenden Daten ja trotzdem durch den Chip verarbeitet werden müssen. Es kann natürlich sein, das die Softwareabteilung bei AMD endlich kappiert haben, wie man die GCN-Architektur Effizient nutzt. Die Rohleistung war ja eigentlich immer vorhanden, nur das sie nicht richtig genutzt wurde.
 
AW: Fiji über New York: AMD beleuchtet Times Square mit riesigem Display an drei Firepro-Karten

Bei GDDR5 Ram ist ja ein erreichbares Limit vorhanden, bei HBM zumindest vorerst nicht. Klar wird es was bringen, aber nen Wunder kann ich mir nicht vorstellen, da die ankommenden Daten ja trotzdem durch den Chip verarbeitet werden müssen. Es kann natürlich sein, das die Softwareabteilung bei AMD endlich kappiert haben, wie man die GCN-Architektur Effizient nutzt. Die Rohleistung war ja eigentlich immer vorhanden, nur das sie nicht richtig genutzt wurde.

Naja 2 Jahre könnten durchaus ausgereicht haben. :D
 
AW: Fiji über New York: AMD beleuchtet Times Square mit riesigem Display an drei Firepro-Karten

Also das hat Seltenheitswert, das AMD so öffentlich Marketing betreibt. Gut ab, das müssen sie auch das die Marke AMD mal wieder bekannter wird, wenn man schaut wer kennt z.b. Intel nicht.... Antwort: wenig.
Amd kennen heute nur die Interessierten und das ist ein Problem, sie müssen vom Namen her mal wieder bekannter werden. Wenn jemand einen Laptop kauft oder PC als 0815 Anwender denken 95% aller an Intel oder Nvidia.



Interressant wäre es dann aber wenn es eventuell neue firepros währen, aber das die drei brauchen wundert mich auch.
Obwohl, im artikel steht, das Je 6 segmente an einer firepro hängen. Vielleicht ist es einfach nur so gewählt, weil durch die vielen segmente es mit keinen anderen karten geht?

In dem Fall geht es weniger um die Leistung, sondern um die maximale Bildschirm anzahl. 6 Bildschirme pro Karte ist glaub ich das Maximum.
 
AW: Fiji über New York: AMD beleuchtet Times Square mit riesigem Display an drei Firepro-Karten

HBM hat doch eine menge Vorteile, weniger Platzverbrauch, weniger Energieverbrauch und erheblich mehr Bandbreite.
Was die GPU damit macht steht auf einem anderen Blatt, jedoch kann mit großer Sicherheit gesagt werden, das 500-600GB/s weniger bremsen als "nur" 330GB/s der Titan X
 
AW: Fiji über New York: AMD beleuchtet Times Square mit riesigem Display an drei Firepro-Karten

AMD hat sehr schlaue Entwickler siehe Mantle zb.
 
AW: Fiji über New York: AMD beleuchtet Times Square mit riesigem Display an drei Firepro-Karten

Man kann zumindest sagen, in Sachen Beleuchtung sind "AMD groß im Geschäfft" - Jetzt müssen nur noch Taten folgen, die auch beweisen das es mehr Licht als Schatten in ihrem Produktportfolio gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück