FIFA 16: Ultimate Team bringt EA 650 Millionen Dollar ein - pro Jahr

Also dass man ohne die Investition von Echtgeld die 1. Liga in FUT gewinnen kann, habe ich mir letztens selber bewiesen. Mehr brauch ich auch nicht zu wissen...
Soll doch jeder machen, wie er will.
 
Ich werde ganz sicher kein Geld für DLCs oder Mikrotransaktionen ausgeben.

Für solche Aktionen sind Steam, Origin und Co anscheinend gemacht - um möglichst viel Geld mit DLCs Mikrotransaktionen zu machen.
[Sarkasmus ein] Man entwickle ein Spiel, bringt es Stückchenweise auf den Markt und kassiert ordentlich [Sarkasmus aus]
Sorry - Aber ohne mich
 
Mich würde jetzt aber mal die Verteilung der "Investitionen" interessieren. Immerhin wird nicht jeder einen Betrag X dafür ausgeben. Wäre interessant, mal den höchsten Betrag zu kennen (und ggf. auch die geografische Verteilung - würde gern mal wissen, wie "dumm" die Deutschen sind).
Ich hab da mal ne Statistik aus dem EA Forum gesehen. Ein kleiner Teil der sehr viel zahlt (mehrere 100 €) und ein großer Teil der so 5-30€ liegen lässt. Das macht doch recht viel Asche.
Ich selbst hab in FUT 15/16 zusammen locker 2500 Stunden versenkt, einerseits weil wir privat öfters Turniere spielen, andererseits ist dieses "Ein Spiel noch"-Gefühl da.
Aber derzeit hab ich es wieder deinstalliert nach 25 Spielen aus denen ich 21 verloren habe^^
Es gibt auch kein Spiel welches derart aufregt. Wenn sich deine beiden Abwehrspieler umlaufen oder dein Stürmer aus 3m das leere Tor nicht trifft...
An der Stelle muss ich mal die Stabilität meine Xbox360 Controllers loben, der hat noch alles mitgemacht, auch wenn er noch nie gegen die Wand geflogen ist.

Aber rein das Konzept von Madden oder FUT ist eine Lizenz zum Gelddrucken. Hier hat Fifa den Kampf gegen PS einfach deutlich gewonnen, so sehr ich auch gerne einen guten Online Konkurrenten hätte...
 
Also ganz ehrlich wenn jemand ein Jahr lang nur ein Spiel spielt und es sein Lieblingsspiel ist und er eventuell auch noch die Entwickler unterstützen möchte zahlt doch gerne ein paar Euro. Ich selbst jetzt nicht bei Fifa oder so habe bei anderen Games auch gerne mal 5 Euro ausgegeben vielleicht auch mal 10 in meinen Augen hat das nichts mit Sucht zu tun sondern gibt Geld aus für das was er gerne macht. Ich mach gerne Sport nebenbei als Hobby und kaufen mir immer wieder mal neue Klamotten dafür mal 20€ hier mal 10€ und auch für anderes Hobbys. Ist das jetzt Sucht? weil ich für das was ich gerne mache Geld ausgebe. Dann kannst du alles als Sucht bezeichnen.
Auch hat das nichts mit Dumm zu tun. Oder bin ich jetzt Dumm weil ich mal Geld für etwas ausgegeben habe? Also aus diesem Text zu schließen das die Leute automatisch Dumm sind sollte sich lieber selbst mal untersuchen lassen. Besonders da die meisten eh nur kleine Beträge ausgeben das aber in der masse doch ganz viel dabei rauskommt sieht man eben bei EA. wenn "nur" 100 000 von den Millionen Spielern 5-10 € ausgibt kommt da eine gute Summe zusammen und natürlich sind es weit aus mehr Leute die ihr Geld ausgeben und auch nicht nur einmal die 5 € oder mehr sondern vielleicht holen sich diese in einem Monat nochmal etwas und über das Jahr verteilt haben diese dann 40€ ausgegeben die der jenige gespart hat weil er eventuell kein andere Spiel für 70€ gekauft hat.
Und das ist nicht nur ein lukratives System schaut man sich zb MMOs an ist es dort noch viel stärker. Da werden zum Spielpreis (zb WoW) noch ein Monatliches Abo abgeschlossen und dazu eventuell im Shop noch ein Pet oder Mount und bei anderen MMOs ist es genau so da werden immer wieder gerne kleine Beträge in den Shops gelassen das in Summe übers Jahr verteilt mehrere Millionen einbringt.
Außerdem kann ja wie schon gesagt wurde jeder mit seinem Geld machen was er möchte und diese Leute als Dumm bezeichnen weil sie gerne Geld dafür ausgeben ist schlichtweg falsch.
 
ja, geld in ein hobby zu investieren ist wirklich... dumm. geh du mal schön dein spießiges leben weiterführen.

Das Problem ist nur, dass ALLE anderen darunter leiden müssen und wir dadurch DLCs & Co ertragen "müssen". :schief:

Das hat mit spießig nichts zu tun, aber anscheinend hast du genug Geld um den Mist noch auszubaden. Mir ist mein Geld zu schade für so was. :nene:
 
Also ganz ehrlich wenn jemand ein Jahr lang nur ein Spiel spielt und es sein Lieblingsspiel ist und er eventuell auch noch die Entwickler unterstützen möchte zahlt doch gerne ein paar Euro. Ich selbst jetzt nicht bei Fifa oder so habe bei anderen Games auch gerne mal 5 Euro ausgegeben vielleicht auch mal 10 in meinen Augen hat das nichts mit Sucht zu tun sondern gibt Geld aus für das was er gerne macht. Ich mach gerne Sport nebenbei als Hobby und kaufen mir immer wieder mal neue Klamotten dafür mal 20€ hier mal 10€ und auch für anderes Hobbys. Ist das jetzt Sucht? weil ich für das was ich gerne mache Geld ausgebe. Dann kannst du alles als Sucht bezeichnen.
Auch hat das nichts mit Dumm zu tun. Oder bin ich jetzt Dumm weil ich mal Geld für etwas ausgegeben habe? Also aus diesem Text zu schließen das die Leute automatisch Dumm sind sollte sich lieber selbst mal untersuchen lassen. Besonders da die meisten eh nur kleine Beträge ausgeben das aber in der masse doch ganz viel dabei rauskommt sieht man eben bei EA. wenn "nur" 100 000 von den Millionen Spielern 5-10 € ausgibt kommt da eine gute Summe zusammen und natürlich sind es weit aus mehr Leute die ihr Geld ausgeben und auch nicht nur einmal die 5 € oder mehr sondern vielleicht holen sich diese in einem Monat nochmal etwas und über das Jahr verteilt haben diese dann 40€ ausgegeben die der jenige gespart hat weil er eventuell kein andere Spiel für 70€ gekauft hat.
Und das ist nicht nur ein lukratives System schaut man sich zb MMOs an ist es dort noch viel stärker. Da werden zum Spielpreis (zb WoW) noch ein Monatliches Abo abgeschlossen und dazu eventuell im Shop noch ein Pet oder Mount und bei anderen MMOs ist es genau so da werden immer wieder gerne kleine Beträge in den Shops gelassen das in Summe übers Jahr verteilt mehrere Millionen einbringt.
Außerdem kann ja wie schon gesagt wurde jeder mit seinem Geld machen was er möchte und diese Leute als Dumm bezeichnen weil sie gerne Geld dafür ausgeben ist schlichtweg falsch.


Da du auf das Thema Sucht zu sprechen kommst, gehe ich mal stark davon aus, du meinst mich mit dem Kommentar? Ist ohne Zitat oder Erwähnung von Namen etwas schwer, auf solche Dinge zu antworten.

Aber hey, b2t wa?

Das man für Sport und Modelbau etc. mal Geld ausgibt, erschließt sich mir. Das kenne ich selbst auch. Aber da sind die Klamotten und Farben etc. auch Ge- bzw. sogar Verbrauchsgüter. Und es ist nichts, was du dir auch so "erspielen" könntest. Immerhin wird dir niemand ein Shirt hinterher werfen, nur weil du erfolgreich 4h Joggen warst oder sowas in der Art. Und nach X Stunden Sport ist ne Hose oder ein Shirt eben einfach "durch"...
Wenn wir jetzt aber zurück zu den (Mobi-)Games kommen, dann kann man imho sehr wohl von Sucht sprechen. Denn hier wird Geld für Dinge ausgegeben, die man mit etwas Spielzeit locker auch so bekommen kann. Aber es ist halt das typische Clash-of-Clans Drama: hier mal 5min überspringen, da mal schnell 20 Einheiten sofort gekauft... Bloß nicht warten, man könnte ja was verpassen. Und für solche Dinge wird dann Geld ausgegeben. Das ist reines Gelddrucken durch das Spielen mit der Geduld anderer Leute.

PS: Ich rede auch nicht über die Leute, die mal 50ct oder auch mal 1-2€für irgendwas ausgeben. Ich rede von denen, die regelmäßig richtig Schotter in solche Games stecken. Und das es keine Seltenheit ist, beweist die eine oder andere Statistik. Da gibt es zwar auch Ausreißer nach oben, die im 5stelligen Bereich agieren (z.B. letzten den, der 21k in Eve Online geballert hat), aber auch so gibt es Spieler, die regelmäßig Geld in solche Spiele stecken.

PPS: Ich habe auch nie vom "normalen Nutzer" gesprochen, der sich halt mal ein Mount, eine neue Farbkombi oder einen Spieler in Fifa kauft... Mein Hauptaugenmerk liegt auf denen, die sehr viel Geld in diese Spiele stecken. Aber ich bringe meinen Satz gern noch ein weiteres Mal an: Ich finde es unverständlich, wie man (unnötig) Geld in ein Hobby(!!) stecken kann, das einem Spaß(!!!) macht, nur um es weniger betreiben zu müssen. Immerhin kann man halt viele dieser "Leistungen" auch so bekommen. Und dann auch mit mehr Spielzeit/Spaß und vor allem kann man dann sagen, man hat es selbst geschafft.

PPPS: Soll zwar jeder machen wie er will, aber sich mit Geld Vorteile in Spielen verschaffen zu können, ist imho cheaten, nur das es vom Publisher/Entwickler ausdrücklich legitimiert wurde...

Achja, eins noch: ich habe diese Leute nicht als dumm bezeichnet, sondern verallgemeinert nur ihre Handlungen in Bezug auf p2p/p2w selbst. Aber auch das habe ich schon gesagt :daumen:
 
Das Problem ist nur, dass ALLE anderen darunter leiden müssen und wir dadurch DLCs & Co ertragen "müssen". :schief:

Das hat mit spießig nichts zu tun, aber anscheinend hast du genug Geld um den Mist noch auszubaden. Mir ist mein Geld zu schade für so was. :nene:

Und an welcher stelle leidest du?
Also ich beachte mikrotransaktionen nicht.
Seasonpass hab ich für darksouls 3 und das wars.
Dort bekomm ich etwas für mein Geld, da es dort ja quasi das addon ist.
Warum leidest du wenn sich jemand einen ep -boost oder andere Farben für seinen Charakter kauft? Vll versteh ich dann warum alle bei so etwas leiden
 
Da du auf das Thema Sucht zu sprechen kommst, gehe ich mal stark davon aus, du meinst mich mit dem Kommentar? Ist ohne Zitat oder Erwähnung von Namen etwas schwer, auf solche Dinge zu antworten.

Aber hey, b2t wa?

Das man für Sport und Modelbau etc. mal Geld ausgibt, erschließt sich mir. Das kenne ich selbst auch. Aber da sind die Klamotten und Farben etc. auch Ge- bzw. sogar Verbrauchsgüter. Und es ist nichts, was du dir auch so "erspielen" könntest. Immerhin wird dir niemand ein Shirt hinterher werfen, nur weil du erfolgreich 4h Joggen warst oder sowas in der Art. Und nach X Stunden Sport ist ne Hose oder ein Shirt eben einfach "durch"...
Wenn wir jetzt aber zurück zu den (Mobi-)Games kommen, dann kann man imho sehr wohl von Sucht sprechen. Denn hier wird Geld für Dinge ausgegeben, die man mit etwas Spielzeit locker auch so bekommen kann. Aber es ist halt das typische Clash-of-Clans Drama: hier mal 5min überspringen, da mal schnell 20 Einheiten sofort gekauft... Bloß nicht warten, man könnte ja was verpassen. Und für solche Dinge wird dann Geld ausgegeben. Das ist reines Gelddrucken durch das Spielen mit der Geduld anderer Leute.

PS: Ich rede auch nicht über die Leute, die mal 50ct oder auch mal 1-2€für irgendwas ausgeben. Ich rede von denen, die regelmäßig richtig Schotter in solche Games stecken. Und das es keine Seltenheit ist, beweist die eine oder andere Statistik. Da gibt es zwar auch Ausreißer nach oben, die im 5stelligen Bereich agieren (z.B. letzten den, der 21k in Eve Online geballert hat), aber auch so gibt es Spieler, die regelmäßig Geld in solche Spiele stecken.

PPS: Ich habe auch nie vom "normalen Nutzer" gesprochen, der sich halt mal ein Mount, eine neue Farbkombi oder einen Spieler in Fifa kauft... Mein Hauptaugenmerk liegt auf denen, die sehr viel Geld in diese Spiele stecken. Aber ich bringe meinen Satz gern noch ein weiteres Mal an: Ich finde es unverständlich, wie man (unnötig) Geld in ein Hobby(!!) stecken kann, das einem Spaß(!!!) macht, nur um es weniger betreiben zu müssen. Immerhin kann man halt viele dieser "Leistungen" auch so bekommen. Und dann auch mit mehr Spielzeit/Spaß und vor allem kann man dann sagen, man hat es selbst geschafft.

PPPS: Soll zwar jeder machen wie er will, aber sich mit Geld Vorteile in Spielen verschaffen zu können, ist imho cheaten, nur das es vom Publisher/Entwickler ausdrücklich legitimiert wurde...

Achja, eins noch: ich habe diese Leute nicht als dumm bezeichnet, sondern verallgemeinert nur ihre Handlungen in Bezug auf p2p/p2w selbst. Aber auch das habe ich schon gesagt :daumen:


Jain ich hab allgemeind avon gesprochen aber du warst glaub ich der der Sucht zum erstmal angesprochen hatte :D

1. Ja und wenn du Sachen nicht im Spiel erspielen kannst und dafür Geld ausgibst? Sonst wäre ja schon der kauf von DLCs für jedes x-beliebige Game schon Sucht.
2. Aber die Leute die Regelmäßig 100€ ausgeben sind da doch eher selten die meisten geben ja eher mal 10€ aus und das wars.
3. Ist das den so? Geben die meisten Geld für etwas aus um es schneller zu machen? und was bezeichnest du als schneller? Wenn ich mir bei einem MMO einen EXP Trank kauf für schnelleres lvln ist das falsch? Ich glaube das eher die meisten Geld für etwas ausgeben das man Ingame so nicht erhält oder nur mit vielleicht 0,01% Wahrscheinlichkeit den das gibt es auch leider wieder das Beispiel bei MMOs ist das so.
4. Hm darüber lässt sich streiten wo fängt legitimiertes Cheaten den an? Bei Tränken für Leben, EXP oder beim kauf von irgendwelchen Juwelen (Ingame-Währung) die man ja auch erhalten kann (nur extrem schwer besonders in den massen) oder anderer Sachen. Ich würde es nicht verallgemeinern.

Kam nur so rüber ich würde aber eher sagen das die Handlung eher Fraglich ist.
 
In Fifa bekommt man durch Echtgeld keinen Vorteil, und Spieler kann man damit auch nicht kaufen.
In Fifa bekommst du durch den Einsatz von 250€ keinen Vorteil. Außer du ziehst einen Messi, der gewinnt dann vielleicht das ein oder andere Spiel für dich, aber wenn du nicht spielen kannst nützt dir auch die beste Mannschaft gegen einen besseren Spieler recht wenig.
 
Allgemein ist es Schwer sowas zu sagen. Es kommt auf jedes Spiel selbst drauf an und trotzdem wandert man zwischen zwei Seiten und auch mal mit je einen Fuß auf jeder Seite.

Also ist eigentlich auf der kauf besserer Hardware Komponenten P2W :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und an welcher stelle leidest du?
Also ich beachte mikrotransaktionen nicht.
Seasonpass hab ich für darksouls 3 und das wars.
Dort bekomm ich etwas für mein Geld, da es dort ja quasi das addon ist.
Warum leidest du wenn sich jemand einen ep -boost oder andere Farben für seinen Charakter kauft? Vll versteh ich dann warum alle bei so etwas leiden

Mir geht´s um den Zusatzkontent, den sich die Publisher mittlerweile gut bezahlen lassen (Extralevels z.B.). :rollen:

Vom fehlenden Modsupport ganz zu schweigen.:nene:

Aber daran erkenne ich, dass ich wirklich zum alten Eisen gehöre, damals war in der Hinsicht wirklich alles besser und noch all inclusive. :heul:
 
Mir geht´s um den Zusatzkontent, den sich die Publisher mittlerweile gut bezahlen lassen (Extralevels z.B.). :rollen:

Vom fehlenden Modsupport ganz zu schweigen.:nene:

Aber daran erkenne ich, dass ich wirklich zum alten Eisen gehöre, damals war in der Hinsicht wirklich alles besser und noch all inclusive. :heul:

Früher gab's adons mit content die auch kosteten. Die meisten dlcs sind doch nur sinnlose Level. Genauso wie der Vorbesteller-Quatsch 3 "Level" die nix mit der Story zutun haben. Und sonst gibt es die goty
 
Naja so leicht kann man eben auch Geld verdienen :daumen: was anderes gibt es dazu kaum zu sagen.
Verstehen kann ich das zwar persönlich nicht wie man für sowas teilweise hunderte von € verballern kann... aber jeder so wie er es möchte. (ich bin dafür wohl einfach zu geizig :schief: )
 
Fifa ist einfach der Meisterstreich. Künstliche Verknappung eines Messis und Ronaldo, die du nicht mal sicher ziehst wenn du 1000 Euro in das Spiel steckst. Ziehst du einen, ist der 10 Millionen auf dem Transfermarkt wert. Ziehst du andere X-beliebige Spieler (außer Topstars einiger Top-Vereine mit Hohem Dribbling/Speed und Spezialbewegungen, die man aber auch zu einer verschwindend geringen Chance zieht), sind die zwischen 600- 50k Münzen wert. Die meisten Spieler die man zieht, sind aber gerade mal so wenig wert, dass man sie direkt an das Spiel für 650 coins verkaufen kann. Apropos Spieler ziehen, meistens bietet EA ja nur die Standard packs an, in denen 3 Spieler und 9 andere Objekte sind, von den 12 Objekten insgesamt sind wiederum 9 Gold oder so und nur 3 selten. In der Regel zieht man nicht mal einen seltenen Spieler. Und EA war ja dieses Jahr ganz schlau, einfach viele Spieler eine Bewertung von 75 Punkten zu geben ( ab 75 Punkten sind die Spieler Gold klassifiziert), da die meisten Leute ja eh nur Goldpacks öffnen. Damit wird die Chance einen guten Spieler zu ziehen nochmals künstlich verringert. Pro Spiel bekommt man übrigens nur 500 Coins. Man kann sich ja dann ausrechnen wie viele Spiele man benötigt um einen Top-Spieler kaufen zu können. Einen Messi schonmal garnicht. Und mit dem nächsten Fifa übernimmt man ja nichts und das alte Fifa geht eh in die Tonne, also verpufft das investierte Geld.

Kann EA dazu echt nur gratulieren, mit wenig Aufwand so viel Profit zu machen.
 
Jop, außer Messi und Ronaldo, die Topspieler, gibts nur die Spezialkarten und ein paar andere Gold-Karten die dir viele Coins bringen: Ibra, Suarez, Neymar, Bale, Robben, Hazard, Neuer, Pogba, das wars eigentlich.
Außer wenn man wirklich so eine Karte zieht macht man zumeist Verlust. Gibt ja Youtuber die ne Million Coins in Packs investieren und bekommen dann vielleicht 350k raus, sofern keiner der dicken Fische gezogen wird.
 
Zurück