FIFA 14: Durchschnittliche PCs "zu langsam" für neue Ignite-Engine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FIFA 14: Durchschnittliche PCs "zu langsam" für neue Ignite-Engine

EA Sports hat sich dazu entschieden, die neue Ignite-Engine bei der PC-Version wegzulassen. Executive Vice President von EA Sports, Andrew Wilson, versuchte im Interview mit Ploygon, die Entscheidung zu rechtfertigen. Die Engine könnte zu einem späteren Zeitpunkt noch für den PC erscheinen, momentan sei aber die durchschnittliche PC-Hardware noch nicht schnell genug.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: FIFA 14: Durchschnittliche PCs "zu langsam" für neue Ignite-Engine
 
AW: FIFA 14: Durchschnittliche PCs "zu langsam" für neue Ignite-Engine

Ich mochte Fifa noch nie, doch jetzt haben sie es auf die Spitze getrieben.
Eigentlich müsste jeder Pc Spieler die Courage haben, es zu boykottieren.
 
AW: FIFA 14: Durchschnittliche PCs "zu langsam" für neue Ignite-Engine

Die Gründe sind aber nachvollziehbar, auch wenn unter Umständen etwas übertrieben wird.
Tut euch aber doch mal einen gefallen und schaut bei Steam nach dem durchschnittlichen PC.
Ich hoffe ihr bekommt keinen Herzinfarkt.
 
AW: FIFA 14: Durchschnittliche PCs "zu langsam" für neue Ignite-Engine

"Obwohl es eine einige PCs auf dem Markt gab, welche die Engine darstellen konnten, konnte es der Löwenanteil der PCs auf dem Markt nicht":lol::lol::lol:
Tja, China. Der schnellste Rechner ist nicht euer Tianhe-2.
Haltet euch fest. EA wird die Spielewelt revolutionieren. Aber nur auf der kiddybox.
 
AW: FIFA 14: Durchschnittliche PCs "zu langsam" für neue Ignite-Engine

Der durchschnitt pc hat nunmal lahmen dualcore mit 1 gb ram und eine Grafikkarte aus den berreich 5570.
Teilweise sieht es noch mieser aus wenn man sieht womit frauen sims 3 spielen.
 
AW: FIFA 14: Durchschnittliche PCs "zu langsam" für neue Ignite-Engine

Warscheinlich sieht die PC Version trotzdem besser aus :D Der Unterschied aktuell bei FIFA 13 zwischen Konsolen und PC ist ja auch sehr drastisch.
 
AW: FIFA 14: Durchschnittliche PCs "zu langsam" für neue Ignite-Engine

Teufelskreis!
Spieler von Fifa müssen nicht aufrüsten - Systemanforderungen steigen ja nicht.
EA erwartet bessere Systeme aber gibt ja keinen Grund zum aufrüsten.

:wow: ^^
 
AW: FIFA 14: Durchschnittliche PCs "zu langsam" für neue Ignite-Engine

Die Gründe sind aber nachvollziehbar, auch wenn unter Umständen etwas übertrieben wird.
Tut euch aber doch mal einen gefallen und schaut bei Steam nach dem durchschnittlichen PC.
Ich hoffe ihr bekommt keinen Herzinfarkt.

Und was sollte dann mit all den anderen Spielen sein? Warum soll es ausgerechnet FIFA sein, welches sicher nicht als prestige Titel für Technik in die Geschichte eingeht? Wieso soll ausgerechnet EA Sports schon eine Engine haben die massive auf GPGPU setzt, wo doch angeblich nicht mal ein Exklusiventwickler wie Guerilla soweit ist...mal davon abgesehen das ich nach wie vor nicht an ein Leistungswunder durch GPGPU glaube. Zu guter letzt beißt sich das auch mit der relativ schwachen Xbox One GPU, die für GPGPU eh kaum Luft hat.
Aus meiner Sicht ist das die gleiche Argumentation wie vor einiger Zeit, wo der PC auch keine neue Engine bekam. Als die dann plötzlich da war, waren alle PC unterfordert. Selbst eine HD3000 packte das Spiel in 1080p@Max und 4xMSAA mit immerhin noch ~15FPS (FIFA 13). Eine HD 3000!!
Mir ist schon klar das EA Sports sicher nicht ganz unrecht hat, dass alle PCs da draußen sicher nicht genug Leistung haben. Für PC Spieler sollten die Anforderungen aber mehr als machbar sein. Es geht bei allen, technisch wesentlich interessanteren Titeln, schließlich auch. Hier wird nur wieder etwas exklusiv gehalten weil jemand mit Geld wedelt, gerade weil MS doch ohnehin bereits einen Deals mit EA Sports hat. Jetzt versucht man irgendwie Argumente gegen eine ordentliche PC Version zu finden, um die Fans zu beruhigen. Die biegt man sich aber auch nur zurecht. Macht aber nichts, Fußball gehört sowieso eher auf eine Konsole.
 
AW: FIFA 14: Durchschnittliche PCs "zu langsam" für neue Ignite-Engine

Mir geht das so auf den Senkel. Die ganzen Spiele werden auf dem PC programmiert. Aber laufen darauf nicht, weil alles nur auf Konsolen zugeschnitten ist?!
 
AW: FIFA 14: Durchschnittliche PCs "zu langsam" für neue Ignite-Engine

Na, da bin ich doch froh, das das weise Unternehmen EA rechtzeitig (angesichts Löwenanteiliger Low-Performer-Pc worldwide ) , noch rechtzeitig vor Marktstart die Situation erkannt hat und nun eine leistungsstärkere Engine zum Markstart von den neuen Konsolereos quasi exclusiv Sony und Microsoft anbieten kann..

Warum schlägt hier nur mein bullsxxx -Detektor an, kann mir das mal einer erklaren..? :D
 
AW: FIFA 14: Durchschnittliche PCs "zu langsam" für neue Ignite-Engine

Wie gesagt, es ist übertrieben, aber die Gründe bestehen dennoch in ihrer Form.
Der Durchschnitts PC ist nicht leistungsstark, er ist schwächer als die PS4, wenn ihre Engine auf gewisse Teile der Systemarchitektur optimiert ist, dann kann ich schon nachvollziehen das man keine Lust auf eine Portierung hat.
Ich denke aber das hat eher wirtschaftliche Gründe.
Ich kenne die VKZ nicht, aber Sport-Titel sind wohl eher eine Nische auf dem PC-Markt.
 
AW: FIFA 14: Durchschnittliche PCs "zu langsam" für neue Ignite-Engine

ich würde die Argumentation nur akzeptieren, wenn es dann auch auf nem 6 Jahre alten Aldi Rechner für damals 500-600€ läuft... vielleicht noch mit ner 3 jahre alten low-end bis mid Graka-Aufrüstung... ... sonst: Bullshit, ein Großteil der Rechner sind Arbeitsknechte und da wird ma n Flashgame oder ne Runde 1.6 drauf gezockt, weil jeder weiß, dass die nichts können...:what:
 
AW: FIFA 14: Durchschnittliche PCs "zu langsam" für neue Ignite-Engine

Wie gesagt, es ist übertrieben, aber die Gründe bestehen dennoch in ihrer Form.
Der Durchschnitts PC ist nicht leistungsstark, er ist schwächer als die PS4, wenn ihre Engine auf gewisse Teile der Systemarchitektur optimiert ist, dann kann ich schon nachvollziehen das man keine Lust auf eine Portierung hat.
Ich denke aber das hat eher wirtschaftliche Gründe.
Ich kenne die VKZ nicht, aber Sport-Titel sind wohl eher eine Nische auf dem PC-Markt.

Dann würde aber auch die Xbox One nur schlecht ins Bild passen. Mit dem Nischen Markt könntest du natürlich recht haben. Trotzdem ist es unglaubwürdig, wenn wesentlich aufwendigere Titel auch ohne Probleme für den PC kommen.
 
AW: FIFA 14: Durchschnittliche PCs "zu langsam" für neue Ignite-Engine

Ich hab mir den Artikel nicht durchgelesen.
Mir war von anfang an klar dass dieses Argument mal wieder kommt, sollte Fifa mal etwas besser aussehen..
Das ist einfach nicht wahr, und selbst wenn hier der Durchschnitts PC anscheinend nen c64 sein soll, dann fördert man doch sogar noch die Hardwareverkaufszahlen..
Das ist halt wieder EA, war ja damals genau das selbe.
Wenigstens die 2 (ich glaube die letzten beiden) Fifateile waren noch hübsch aufm PC
 
AW: FIFA 14: Durchschnittliche PCs "zu langsam" für neue Ignite-Engine

Er hat in einigen Punkten aber leider recht. Es ist um einiges einfacher, und auf Dauer gesehen um ein vielfaches lukrativer, eine Engine auf eine bestimmte Architektur und Hardware hin zu entwickeln.
Sicher kann man eine Engine auch gleich für alle Plattformen entwickeln, aber nicht ohne irgendwo Einbußen hinnehmen zu müssen. Während man bei Konsolen eine Engine einmal schreibt und dann nur noch alle Schaltjahre mal optimiert, muss bei PCs ständig gepatcht und weiterentwickelt werden, damit auch zukünftige Hard- und Software Konstellationen supportet werden und selbst dann wird es noch immer einen großen Prozentsatz geben, bei denen irgendwas nicht läuft.

Ich zweifle allerdings daran, dass es sich bei Ignite um eine solch gut optimierte Engine handelt, aber lasse mich gern überraschen. Aber bis auf A.I und speziell Physik muss hierbei eigentlich nichts wirklich wildes berechnet werden, weshalb ich mir dieses Drama hier nicht wirklich erklären kann.
 
Zurück