Festplattenauslastung sehr hoch

martin_1988at

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich überprüfe derzeit den Laptop eines Bekannten. Mir ist aufgefallen, dass die HD LED fast ununterbrochen leuchtet. Im Taskmanger ist die HD Auslastung auch sehr hoch. Es laufen aber eigentlich nur Systemprozesse.
Dann habe ich folgendes festgestellt. Wenn man den Laptop neu startet, sind die Ladezeiten um ein vielfaches höher. Das booten und herunterfahren von Windows dauert um einiges länger.
Wenn man den Laptop herunterfährt und einschaltet, ist er wieder schneller. Was kann das sein.
Der Laptop hängt immer am Netzkabel. Akku funktioniert nicht mehr.
Updates wude installiert.
Windows Defender ist aktiv Antiviren-Software. Virenscan hat keine Bedrohungen gefunden. Scandisk konnte auch keine Fehler finden.
Die Festplatte ist nur zu 5 % fragmentiert.
Was könnte die Ursache für die hohe Auslastung und für die langsame Geschwindigkeit nach dem Neustart?
Danke!
LG
 

Anhänge

  • 20230126_194211.jpg
    20230126_194211.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 35
  • 20230126_194849.jpg
    20230126_194849.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 33
Hallo Martin,

grundsätzlich habe ich bei vielen älteren PCs ähnliche Probleme beobachtet.
Ein Wechsel zu einer SSD hat das Geschwindigkeits/Auslastungsproblem gelöst.


Selbst eine sehr günstige SSD ohne Dram Cache war in jedem Test schneller als die alten HDDs.
 
Hallo Martin,

grundsätzlich habe ich bei vielen älteren PCs ähnliche Probleme beobachtet.
Ein Wechsel zu einer SSD hat das Geschwindigkeits/Auslastungsproblem gelöst.


Selbst eine sehr günstige SSD ohne Dram Cache war in jedem Test schneller als die alten HDDs.
Danke für die Info. Ich weiß nicht, ob der Laptop immer so schnell/langsam war. Ich bin halt anderes gewöhnt. Da es sich um einen Core i7 mit 4 GB Ram handelt, kann ich mir schon gut vorstellen, dass die Performance der Festplatt von Haus nicht berauschent ist. Warum der PC nach einem Neustart allerdings so langsam ist und bis zum nächsten Herunterfahren bleibt, ist mir ein Rätsel.
 
Klingt nach Uralt-Kiste.

4GB Ram?
Schlankes Linux drauf.

Wird zwingend Windows neötigt?
SSD-Rein
Ram -> min. 8GB,
neu installieren
...

Für was wird der Laptop verwendet?
Der Laptop ist sicher schon 9 oder 10 Jahre alt.
Ursprünglich war glaube ich Win 8 drauf.
Ich habe schon die meisten Programme bei Autostart deaktivert, damit er etwas schneller wird.
Wie gesagt, ist nicht mein Laptop.
Aber wenigstens weiß ich, dass es an der Hardware liegt.
 
Warum der PC nach einem Neustart allerdings so langsam ist und bis zum nächsten Herunterfahren bleibt, ist mir ein Rätsel.
Wenn du den PC herunterfährst, wird der User nicht abgemeldet und temporäre Dateien, Auslagerungsdatei, Caches usw. werden nicht gelöscht. Dadurch werden Programme, die du alltäglich auf dem Ding nutzt, schneller laden und auch Windows bootet schneller.

Beim Neustart dagegen wird der User abgemeldet und der ganze Kram wird gelöscht und neu erstellt. Darum dauert das länger.
 
Vermutlich läuft im Hintergrund der Index Dienst und indiziert Dateien oder die geplante Defragmentierung läuft oder der Defender scannt, wenn der Computer untätig ist.
Neustarten sollte länger dauern, weil nur beim Herunterfahren der Schnellstart greift.
 
Hallo,
ich überprüfe derzeit den Laptop eines Bekannten. Mir ist aufgefallen, dass die HD LED fast ununterbrochen leuchtet. Im Taskmanger ist die HD Auslastung auch sehr hoch. Es laufen aber eigentlich nur Systemprozesse.
Dann habe ich folgendes festgestellt. Wenn man den Laptop neu startet, sind die Ladezeiten um ein vielfaches höher. Das booten und herunterfahren von Windows dauert um einiges länger.
Wenn man den Laptop herunterfährt und einschaltet, ist er wieder schneller. Was kann das sein.
Der Laptop hängt immer am Netzkabel. Akku funktioniert nicht mehr.
Updates wude installiert.
Windows Defender ist aktiv Antiviren-Software. Virenscan hat keine Bedrohungen gefunden. Scandisk konnte auch keine Fehler finden.
Die Festplatte ist nur zu 5 % fragmentiert.
Was könnte die Ursache für die hohe Auslastung und für die langsame Geschwindigkeit nach dem Neustart?
Danke!
LG

- Programme und Features aufrufen und dort mal alle überflüssigen (evtl. durch Windows ungefragt installierten Apps) löschen

- Alle nicht notwenigen Apps aus dem Autostart entfernen, da tummelt sich oft jede Menge unwichtiger Kram, der auf solchen Gurken derartige Probleme verursacht

- Danach die HDD vollständig defragmentieren lassen (egal was da angezeigt wird, es bringt trotzdem was)
 
Wie heißt er (gehört in den 1. Beitrag)?

Teste mal die Festplatte:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
Ersichtlich im Screenshot (siehe 1. Beitrag ;-) ) Sony SVE1512H6EW

Danke für eure Hilfe! Ich habe jetzt die Festplatte defragmentiert. Er läuft um einiges schneller und die Auslastung der Festplatte ist jetzt im Idle auch bei 0 Prozent. Das mit dem Schnellstart klingt auch logisch. Werde den Laptop morgen wieder zurückbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersichtlich im Screenshot (siehe 1. Beitrag ;-) ) Sony SVE1512H6EW
Meine Augen werden immer schlechter, danke.

Danke für eure Hilfe! Ich habe jetzt die Festplatte defragmentiert. Er läuft um einiges schneller und die Auslastung der Festplatte ist jetzt im Idle auch bei 0 Prozent. Das mit dem Schnellstart klingt auch logisch. Werde den Laptop morgen wieder zurückbringen.
Nicht so hastig.
Hast Du mal die Systemdateien geprüft un die Plattensektoren getestet:
- Eingabeaufforderung als Administrator - sfc / scannow
- Eingabeaufforderung als Administrator - chkdsk c: /b ?

Und die Vorschläge der Kollegen wären auch gut (SSD, noch 4GB RAM).
Dann fühlt sich das Notebook schneller, als das Neugerät an.
 
Zurück