Festplattenauslastung bei 100%

kakashix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

meine Festplattenauslastung ist ständig auf 100 Prozent, dann geht es für kurze Zeit runter und dann wieder hoch und das seit Stunden, alles friert ein wenn die Auslastung auf 100% ist...

Ich habe schon in der Eingabeaufforderung: sfc /scannow eingegeben und er hat beschädigte Dateien gefunden und repariert, aber das Problem ist immer noch

https://s20.directupload.net/images/210727/lws8flqw.jpg

Dort hat er eine CBS.log Datei erstellt, kann man daran feststellen, um welche beschädigte Datei es ging? Kennt sich jemand da aus?


Zu meiner Frage:

Beim Task-Manager ist mir aufgefallen, das manche Ressourcen nur 0,1 MB/s verbrauchen, aber die Auslastung trotzdem bei 100% ist...

Die Prozesse die mir ständig auffallen, die anscheint verantwortlich sind für die Auslastung sind:

Diensthost: Benutzerdienst für die Plattform für verbundene Geräte
- Worum handelt es sich hierbei? Kann ich den Prozess beenden oder gibt es dann Probleme? Ich wollte es beenden, aber es ging nicht, wozu ist der Dienst da?

Antimalware Service Executable
- Das ist anscheint der Windows Defender, habe schon einen scan durchführen lassen, trotzdem erscheint mir der Prozess immer

Diensthost UtcSvc
- Auch manchmal dabei

Registry, System
- Ist öfters auch oben dabei, sowie System

Diensthost: Diagnoserichtliniendienst
Diensthost: Windows-Ereignisprotokoll
Diensthost: SysMain

- Auch öfters dabei


Kann mir jemand anhand der Daten sagen, was genau nicht stimmt?
 
Erzähl uns bloß nicht um welche Hardware es geht... :schief:

Meinst du mit
Festplattenauslastung ist ständig auf 100 Prozent
die "aktive Zeit" im Taskmanager?
Das kann schon durch ein halb defektes SATA Kabel verursacht werden mit entsprechenden Symptomen, wie bei dir.

Was sagt denn chkdsk?
Oder ein anderes Tool zur Fehlerprüfung der Festplatte(n)?
 
Erzähl uns bloß nicht um welche Hardware es geht... :schief:

Meinst du mit

die "aktive Zeit" im Taskmanager?
Das kann schon durch ein halb defektes SATA Kabel verursacht werden mit entsprechenden Symptomen, wie bei dir.

Was sagt denn chkdsk?
Oder ein anderes Tool zur Fehlerprüfung der Festplatte(n)?
Im Taskmanager bei "Prozesse" steht da 50% Datenträger, aber das stimmt nicht, weil wenn ich 1 rechts weiter gehe auf "Leistung" dann steht dort 100%

Hardware ist schon alles alt, aber es geht darum das ich vorher das Problem auch nicht hatte.
Es fing alles mit dem großen neuen Windows Update an, dann kam es zu PC Abstürze... dann kam wieder ein Update raus, seitdem ist der PC nicht mehr abgestürzt, aber das Problem mit der Festplattenauslastung kam dazu...

Oder legt sich das Problem mit der Zeit weil Windows ganze Zeit was macht? Oder könnten es Viren sein? Windows Defender hat aber nichts angezeigt



Festplatte:
https://s20.directupload.net/images/210727/gwkvb7ml.jpg
 
weil wenn ich 1 rechts weiter gehe auf "Leistung" dann steht dort 100%
Meinst du [da]mit
die "aktive Zeit" im Taskmanager?
Das kann schon durch ein halb defektes SATA Kabel verursacht werden mit entsprechenden Symptomen, wie bei dir.
Und:
Was sagt denn chkdsk?
Oder ein anderes Tool zur Fehlerprüfung der Festplatte(n)?
Das hier:
Oder legt sich das Problem mit der Zeit weil Windows ganze Zeit was macht?
musst du selbst beobachten :ka:
Da kannst du den mal aufrufen:
1627403814170.png

und dann im Tab "Datenträger" noch mal detaillierter nachschauen, welcher Prozess "wieso/weshalb/warum" deine Platte dermaßen auslastet.
Beispielbild:
1627403901233.png
 
Zurück