• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

FertigPC aufrüsten oder Müll

hashtag_418

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi Leute

Ein Arbeitskollege hat sich ein fertig PC gekauft und ja war halt ein fehl kauf er beschwert sich, dass es ruckelt, wenn er spiele wie Farming Sim oder FIFA 23 spielt. Jetzt hat er sich vor 2 Wochen eine Nvidia Geforce Rtx 2060 zugelegt, weil er dachte, an der Grafik liegt es und Ram hat er sich auch neue bestellt 2x16GB. Was meint ihr? Woran es liegt, also ich vermute die CPU ist zu schwach und wenn ja, welche sollte er sich dann kaufen?
 

Anhänge

  • PC .jpg
    PC .jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 77
Moin,

ja die CPU ist zu schwach (habe Tests aus 2017 gefunden), es ist wahrscheinlich lediglich 1 RAM-Riegel verbaut statt 2 im Dual-Channel. Des Weiteren ist die CPU in der Überschrift des Fotos eine andere welche weiter unten gelistet ist...wenn möglich das ganze System zurückgeben.
Möglich wäre ein aufrüsten durch eine modernere CPU, welche bei AM4 A320 möglich ist, bis wohin das gehen kann, weiß ich leider nicht. Ob es Sinn macht weiß ich genauso wenig. Wie gesagt lieber den Schrott verkaufen/zurückgeben und im Forum nachfragen, was man mit dem RAM und der GTX 2060 kombinieren sollte
 
Moin,

ja die CPU ist zu schwach (habe Tests aus 2017 gefunden), es ist wahrscheinlich lediglich 1 RAM-Riegel verbaut statt 2 im Dual-Channel. Des Weiteren ist die CPU in der Überschrift des Fotos eine andere welche weiter unten gelistet ist...wenn möglich das ganze System zurückgeben.
Möglich wäre ein aufrüsten durch eine modernere CPU, welche bei AM4 A320 möglich ist, bis wohin das gehen kann, weiß ich leider nicht. Ob es Sinn macht weiß ich genauso wenig. Wie gesagt lieber den Schrott verkaufen/zurückgeben und im Forum nachfragen, was man mit dem RAM und der GTX 2060 kombinieren sollte
Hi
Danke für die Antwort, ich werde ihm morgen die schlechte Nachricht überbringen.
 
Er sollte auch ein Biosupdate machen können und dann sollten auch 5000er Ryzen laufen, zum Beispiel ein 5600.

Dazu noch ein solider Kühler und eine 500GB oder 1 TB SSD und dann sollte es funktionieren mit den Spielen.
 
Ram hat er sich auch neue bestellt 2x16GB
Prinzipiell schon mal ein guter Weg.
Welches Kit genau?
Jetzt hat er sich vor 2 Wochen eine Nvidia Geforce Rtx 2060 zugelegt
Gute Wahl.

Als CPU würde sich diese hier anbieten:

Davor muss wahrscheinlich ein Bios Update des Boards mit der alten CPU gemacht werden.
 
Zurück