Fertig PC zu warm. In neues Case bauen oder komplett neu bauen?

Alex_2996

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein par Monaten einen fertig PC gekauft. (zu dem Zeitpunkt für 1400€ ... Im Nachhinein viel zu viel...)
Allerdings wird dieser beim spielen viel zu warm (für mein Empfinden).

Kurz zur Hardware:
Mainboard (link)
RTX 3060TI
i5-12400F
16GB DDR4 Ram 3200mHz
500W Netzteil (lt. Aufkleber von HP, "80 Plus Gold")

Problem: Temperatur
Die Temperatur liegt bei ca. 80-83°C GPU (ca. 80% Auslastung) und 80-83°C CPU (ca. 40% Auslastung) bei New World
und bei ca. 75-88°C GPU (ca. 50% Auslastung) und 83-95°C CPU (ca. 70% Auslastung) bei Modern Warfare 2.
(Grafikkarte ist auf 65FPS gelockt und nichts ist übertaktet)

Ja es sind keine guten Lüfter, zu wenige Lüfter und das Gehäuse wirkt für mich auch zu klein.
Luft kommt nur unten rechts rein (durch den Deckel der hier abgenommen ist) und geht hinten oben raus. Allerdings merkt man deutlich dass sich die Wärme hinten oben staut.

Leistungstechnisch bin ich eigentlich zufrieden, aber die Temperaturen machen mir sorgen.

Jetzt zum eigentlichen Thema:
1. Sind diese Temperaturen überhaupt schon bedenklich oder bin ich da nur wieder zu vorsichtig?
2. Wenn (1.) mit "ja" zu beantworten ist:
Lohnt es sich hier die par Teile zu "schlachten" die man verwenden kann (Festplatten, GraKa und evtl. Prozessor) und damit einen neuen Rechner bauen?
Oder lieber probieren den hier noch für 1000€ zu verkaufen und sich dann einen komplett neuen aufbauen?
Bzw. in meinem Fall wäre es eher bauen lassen, da ich mir das selbst eigentlich nicht zu traue.

Ich hoffe dass mir hier jemand etwas weiter helfen kann oder mich zumindest beruhigen kann :)

Liebe Grüße,
Alex
 

Anhänge

  • IMG_1519.JPEG
    IMG_1519.JPEG
    2 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
40% CPU Auslastung heißt halt nichts...
Das Ding ist wenn ein Kern maximal Boostet ist die HotSpotTemperatur der CPU meist sogar heißer,
als die ganze CPU im Schnitt bei 100% Auslastung.

GPU bei 88°C ist etwas viel, wenn die 88°C da im Sommer und bei 100% Auslastung stehen würden wäre das aber auch im Rahmen.

Lad dir mal bitte Prime 95 runter und Furmark, teste damit die Temperaturen noch einmal...
Games sind da nicht so aussagekräftig.

Ansonsten vielleicht einfach mal nen neuen CPU Kühler verbauen?

Klar kannst du dir ein neues Case kaufen, das wird die Temperaturen etwas senken und du holst mehr Boost raus,
erwarte aber keine riesigen Sprünge... kannst das Ding ja auch auf lassen :ugly:

Ist vorne kein Lüfter verbaut in dem Gehäuse?

Falls du ne Gehäuseempfehlung brauchst..
Dann eher groß damit in Zukunft auch n anderes Mainboard rein passt?
Oder klein damit du den mal mitnehmen kannst?
Budget noch dazu am besten...

Ich schicke das Ding rein, da sind 4 Lüfter dabei, für dein Preis top:

Ansonsten noch hochwertiger:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Antwort kam schnell.

Ist vorne kein Lüfter verbaut in dem Gehäuse?
Leider nicht, nur so ca ein viertel der Seitenabdeckung ist "gelocht".

Ansonsten vielleicht einfach mal nen neuen CPU Kühler verbauen?
Ich sehe das Problem eher da, dass die Abwärme nicht wirklich abgefördert wird, denkst du dass das alleine schon reichen kann?
Ich hatte schon den Radikalen Schritt im Sinn, dass ich einfach nachträglich von oben das Gehäuse aufschneide und da noch einen Lüfter einsetze der rauspustet. Allerdings wäre mir jede Möglichkeit lieber als das Gehäuse zu zerschneiden.

___________________________

Ich habe den Benchmark jetzt mal 15 Minuten laufen lassen, die Temp. ist innerhalb ca. 1 Minute auf 83°C hoch, ist dort aber konstant geblieben bei 100% Auslastung (Konstant 183FPS). War auch durchgehend auf 100%, keine Einbrüche laut Afterburner/HWInfo.
Die CPU war während des gesamten Benchmarks bei 3-5%, dennoch bei teilweise 60-80°C.

Was ich mit Prime95 machen soll, weis ich leider nicht :confused:

Ich wäre schon bereit nochmal 500-800€ in die Hand zu nehmen und ein par der aktuellen Komponenten zu übernehmen. - Falls das denn nötig ist.
Aber da wäre es mir dann wieder fast lieber den Rechner wieder zu verkaufen und dann eben für 1,5-1,8k einen neuen, größeren zu holen. Dieses mal dann auch mit i7 (12th oder 13th), war als ich den gekauft habe leider nicht auf die schnelle verfügbar.

Das Problem ist aber, dass ich wohl auf jeden Fall ein neues Board brauchen werde, da das Board soweit ich das verstanden habe, keine Norm-Größe ist (siehe Link im 1. Post).

Solange du mir sagst, dass die Temperatur soweit kein Problem ist, würde ich den PC allerdings auch erstmal so lassen. Er läuft ja und ist fast neu. Ich habe wie gesagt nur fürs persönliche Empfinden das Problem, dass die Kiste zu warm wird.

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem eher da, dass die Abwärme nicht wirklich abgefördert wird, denkst du dass das alleine schon reichen kann?
Ich hatte schon den Radikalen Schritt im Sinn, dass ich einfach nachträglich von oben das Gehäuse aufschneide und da noch einen Lüfter einsetze der rauspustet. Allerdings wäre mir jede Möglichkeit lieber als das Gehäuse zu zerschneiden.
Mit einem Towerkühler pustest du ja die Warme Luft der CPU und GPU direkt zum Lüfter hinten.
Dein jetziger Kühler sorgt ja für starke Verwirbelungen, auch bei der GPU Abluft.
Dazu kommt dann noch die größere Kühlfläche des Towerkühlers der die CPU Temp nochmals senkt.

Gehäuse wird auch helfen, keine Frage, aber CPU Kühler würde ich trotz neuem Gehäuse verbauen,
kost 23€, die Kiste ist leise und du hast nen besser gerichteten Airflow.

Ich glaube Towerkühler + Lüfter vorne reichen schon, wenn es günstig sein soll.
Vorne passt kein Lüfter rein? Dann mach Case + Towerkühler und alles ist top.

Beim Mainboard müsste ich die Schrauben auf dem Foto sehen um 100% sicher zu sein, das kann aber passen.
Ebenfalls müsstest du bei nem neuen Case auch schauen ob das Netzteil ATX Formfaktor ist.
Welcher HP PC ist des genau?

Edit:
Prime95.exe einfach starten -> Small FFTs (maximum heat), dann OK drücken -> Temperatur anschauen
Wenn du Prime beenden möchtest musst du oben auf Test, dann Stop.
Das Programm schließen reicht nicht, ansonsten in der Taskleiste rechts unten -> rechtsklick beenden.
 
Ah okay, jetzt weis ich was du mit Tower Kühler meinst.

Also WENN ich umbaue in ein neues Gehäuse, dann wäre es ohnehin eins mit vorne 1-2 Lüfter, und mind. 2-3 Lüfter hinten UND oben. Außerdem würde dann ohnehin ein größerer CPU Kühler drauf kommen.

Das Nächste Problem ist dann noch, dass die USB Anschlüsse etc. die an der Front sind auf das Board gelötet sind. Das ist keine Steckverbindung. Daher werde ich um ein neues Board nicht rum kommen wenn das ganze in ein neues Gehäuse umzieht.

Und dann bin ich schon wieder an einem Punkt, wo ich sage, dass ich das nicht mehr selbst machen will, aus Angst etwas kaputt zu machen.


Zum 2. Stresstest, siehe Bild.
Anfangs ca. 90°C, vermute dass der Lüfter da noch nicht auf 100% lief.
Dann aber auf 70-73°C und gehalten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-18 004835.png
    Screenshot 2022-12-18 004835.png
    2,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Prozessor auf einem Kern Boostet hat dieser eine Kern massiv viel Spannung und wird extrem heiß, der Rest der CPU ist aber eigentlich relativ kalt, dir werden trotzdem die 88°C angezeigt, die 88°C kann man natürlich senken, das ist aber in dem Moment so von Intel "vorgehesehen".
Sind aber alle Kerne ausgelastet haust du ins Powerlimit und erreichst keinen hohen Boosttakt,
dort hast du dann ne "richtige" Durchschnittstemperatur deiner CPU.

Wenn du die jetzige Kiste einmal schick machen möchtest würde ich nicht viel Geld drin versenken, Kühler vllt. Case und fertig. Schlecht ist der Rechner keinesfalls...
mit den komischen USB Ports da wird Case wohl schwierig, jetzt noch n 10th Gen Board für Temperaturen kaufen? Ich weiß ja nicht...

Rechner verkaufen kann man machen, ist natürlich n ganz anderes Projekt, wenn du viel Spielst und die Leistung haben möchtest macht das natürlich Sinn... dann stell ich dir auch gern ne Liste zusammen.
Ich kann selber bauen nur empfehlen, sparst Kohle und hast genau die Komponenten die du möchtest.
Schau dir sonst mal n YT Video an, ist nicht so schwer.
 
Rechner verkaufen kann man machen, ist natürlich n ganz anderes Projekt, wenn du viel Spielst und die Leistung haben möchtest macht das natürlich Sinn... dann stell ich dir auch gern ne Liste zusammen.
Wie gesagt, die Leistung reicht mir dicke.
Außer New World, MW2 und ein par Sachen die keine Leistung brauchen spiele ich eigentlich nichts großartiges.
Nächstes Jahr steht dann Hogwards Legacy auf dem Plan, aber dafür sollte er ja auch dicke reichen.

Ich habe wirklich nur Angst um die Temperatur der Komponenten was die Langlebigkeit angeht.

der Rest der CPU ist aber eigentlich relativ kalt, dir werden trotzdem die 88°C angezeigt
HWInfo zeigt mir ja die Kerntemperatur jedes Kerns an.
Bei dem Stresstest eben, hatte diese alle die ca 70°C, +/- 2°C Differenz.
Der Wert den ich mir anzeigen lassen, ist die Durchschnittstemperatur, also wenn ich da fast 90°C im Spiel sehe, müssten ja alle Kerne um den Dreh rum liegen.
Oder verstehe ich da das Overlay falsch?

Ich denke dass ich dann einfach einen neuen Lüfter verbaue erstmal, und in ein Par Jahren dann selbst einen baue, wenn der hier nicht mehr aktuell ist.

Ich bin da aktuell nicht so in der Materie drinne, worauf muss ich denn beim Lüfter (speziell der für die CPU) achten, gibt es da große unterschiede? Kann ich da jeden nehmen? Muss er zwingend einen größeren Durchmesser haben? Oder sind generell alle Nachrüstlüfter besser als der Box-Lüfter?
 
Er darf nicht zu hoch sein, ich merke gerade, dass die von mir verlinkten Kühler vielleicht zu hoch sind.
Da musst du mal den Abstand von Board zu Gehäuseseitenwand messen.

Außedem kann es sein, dass du das Mainboard ausbauen musst, wenn der Kühler keine PushPin Montage hat und du keinen Ausschnitt im Case hast, um von hinten an dein Mainboard zu kommen (siehe hier):

Ansonsten muss er halt mit nem Montagekit für deinen Sockel kommen.

Sag mir am besten wieviel Platz du hast für nen Kühler (also zur Seitenwand) und ich such dir zwei drei raus.

Wenn du dir durchschnitt hast anzeigen lassen hmm...
Meistens zeigt er ja die HotSpot an...
Wenn du nur Prime laufen hast wird die Kiste nicht so warm..
Wenn du GPU + CPU Stresstest machst, saugt die CPU ja noch die GPU Abluft ein.
Aber 90°C Average im Spiel ist schon heftig im Winter... oder hast du 25°C in deiner Bude bei den Temperaturen?
Also ab 95°C würd ich mir halt gedanken machen und die schaffst dann ja im Sommer locker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm in meiner Wohnung ist, kann ich dir leider nicht genau sagen, aber keine 25°C :D
Ich schau mir das morgen mal genau an wie der Lüfter verbaut ist und wie viel Platz da rund rum noch ist und melde mich dann nochmal.

Habe eben nochmal ne Runde MW2 gespielt und hatte eigentlich durchgehend wieder 90°C CPU und ca 80-85°C GPU inkl. Geräuschkulisse der Lüfter... Also da muss ich auf jeden Fall irgendwas machen.
 
Klar kannst du dir ein neues Case kaufen,
Möp. HP nutzt KEINE ATX konformen Netzteile und Mainboard. Meistens ist das Front IO sogar Teil des Mainboard PCBs. Das Zeug kriegt man idR. nicht in Standard Sachen verbaut.
Oder lieber probieren den hier noch für 1000€ zu verkaufen
Die bekommst Du nicht mehr. Dafür kann man das quasi neu in Teilen kaufen.
1. Sind diese Temperaturen überhaupt schon bedenklich oder bin ich da nur wieder zu vorsichtig?
Sie sind nicht toll aber die Kiste fackelt auch nicht im nächsten Moment ab. Netzteile die Dell oder HP verbaut taugen was. Auch wenn die "putzig aussehen". Technisch sind die 1a und von guter Qualität.

Das Problem bei der CPU ist meist der verbaute Lüfter. Da kann man sich was deutlich besseres kaufen. Selbst wenn der nicht all zu hoch sein darf. Weil die Kisten halt nicht sonderlich breit sind. Schau mal nach was da max. als CPU Cooler verbaut werden kann von der Höhe. Durch den Wechsel des Coolers holst Du locker das doppelte bei den CPU Temps rein im Vergleich zu einem neuen Gehäuse. Was hier eh keine richtige Option ist
 
Hallo zusammen,

Aus den genannten Gründen von @Shinna ist es nicht möglich hier alles zu verpflanzen. Das Board hat ne ganz komische Größe, genau wie das Netzteil. Auch mit dem Front-IO hast du Recht, das ist verlötet.

Nach langem hin und her überlegen habe ich jetzt also beschlossen einfach CPU, GPU und Festplatten zu behalten und mit neuen Komponenten aufzufüllen. Also quasi einen neuen PC bauen und das brauchbare wieder zu verbauen.
Bevor ich da jetzt probiere aus dem Gehäuse ein erträgliches Ergebnis zu bekommen... Dann lieber gleich richtig.

RAM ist leider nur 1x 16gb im aktuellen Rechner, daher muss der jetzt auch noch neu.



Hier ist meine geplante Konfiguration:
(siehe Bild)
Dazu kommt dann eben die 3060TI, der i5-12400F, 500gb 2.0 SSD, 2TB Sata SSD und 1TB HDD.
1x Extra Lüfter damit insg. 4 Lüfter verbaut sind (2x Front, 1x hinten, 1x oben)
der CPU Kühler ist extra größer gewählt, damit ich dann da noch eine Nummer aufrüsten kann, sobald der kleine 12400F nicht mehr reicht.

Leider war das WIFI Board nicht auf die schnelle Lieferbar, da kommt dann noch eine Karte rein mit WLAN und Bluetooth.

Ja es wäre wohl günstiger gegangen, aber ich wollte alles am Freitag abholen können und so kurz vor Weihnachten liefern lassen... ich weiß nicht ob das geklappt hätte dass es auch sicher am Freitag da ist.

Ich denke mal das sollte soweit dann alles passen und auch ausreichend kühl werden.
Oder gibt es hier einen gravierenden Fehler den ich übersehen habe?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-20 052217.png
    Screenshot 2022-12-20 052217.png
    144,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ohne K-Prozessor kannst auch noch im Mainboard sparen, denn hier reicht auch ein B660 Board aus.

Ansonsten wirst du dich nicht verbessern. Die Temperaturen hätte ich mit einem anderen CPU-Kühler und ggf. einer besseren Belüftung mit Gehäuselüfter versucht zu verbessern. Denn die Temperaturen waren jetzt zwar nicht TOP, aber auch nicht so, wo dir der Rechner abfackeln würde. Im Hochsommer kommen halt dann noch 5-7 °C dazu, also die Differenz zu deiner jetzigen Raumtemperatur.

Mit dem Arbeitsspeicher war eine gute Entscheidung.
 
Moin,

also ich persönlich finde das ausgesuchte Case und MB zu teuer um aus einem HP Fertig PC da was mit mehr Ariflow usw. zu basteln. Ein B660 Board tut es def auch und und auch wenn das Case hochwertig ist ,,,, würde ich eher was im Bereich von 65-75€ nehmen. Rest sieht ganz gut aus.

Frage-Traust du dir zu einen PC selbst zusammen zu bauen ?
 
würde ich eher was im Bereich von 65-75€ nehmen. Rest sieht ganz gut aus.
Bitte nicht, die vernünftigen B-Boards fangen ab 140 Euro an. Solche billigen Boards haben oft noch nicht mal Kühler auf den Spannungswandler verbaut und wenn er sich schon bezüglich der Temperaturen was Neues aufbaut, sollte er sich nicht in diesem Bereich verschlechtern. Entweder macht er es richtig oder lässt es ganz bleiben.
 
Bitte nicht, die vernünftigen B-Boards fangen ab 140 Euro an. Solche billigen Boards haben oft noch nicht mal Kühler auf den Spannungswandler verbaut und wenn er sich schon bezüglich der Temperaturen was Neues aufbaut, sollte er sich nicht in diesem Bereich verschlechtern. Entweder macht er es richtig oder lässt es ganz bleiben.

Bei 70 Eur dachte ich eher ans Case :D Mit den Intel Boards kenne ich mich nicht aus - aber da wäre ich auch im Mittelfeld bei 120-140€ geblieben :D
 
RTX 3060TI
i5-12400F
Um das mal auf den Punkt zu bringen...

Dafür braucht man KEIN super duper Airflow Case samt x-fach Lüfter. Letztlich ist es dein Geld. Aber aus meiner Sicht verbrennst Du da völlig sinnlos Kohle. Alles was man ändern sollte ist der CPU Cooler. Und dafür reichen 30€.

Aber ok. Wir sind in der Weihnachtszeit und vll. willst Du dich selbst beschenken.
 
Zurück