Fernsehen: Werbung soll bald alle 20 Minuten stattfinden dürfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fernsehen: Werbung soll bald alle 20 Minuten stattfinden dürfen

Der Entwurf einer neuen EU-Richtlinie sieht vor, dass Fernsehsender bald die Möglichkeit haben werden, alle 20 Minuten Werbung zu schalten. Zudem könnte sich dadurch die absolute Werbezeit pro Sendung deutlich vergrößern, während zu Abend- und Nachtzeiten widerum eher wenig Werbung geschaltet wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fernsehen: Werbung soll bald alle 20 Minuten stattfinden dürfen
 
AW: Fernsehen: Werbung soll bald alle 20 Minuten stattfinden dürfen

Ich wusste schon immer das dieses Krebsgeschwür "Werbung" in der EU die meisten Lobbyisten hat. Für mich ist Werbung lästig. Mittlerweile habe ich es hinbekommen, mit dem Smart TV Werbung im Netz zu unterbinden. Gerade bei Streamingdiensten oder Tube, die vor dem Film Werbung platzieren. Bei mir nun nicht mehr.:D
Und auch auf dem PC nicht.
 
AW: Fernsehen: Werbung soll bald alle 20 Minuten stattfinden dürfen

Hält sich überhaupt jemand an solche Regeln? Die tricksen doch alle und gefühlt sind es doch vielleicht noch 15 Minuten und wenn die Werbezeit nicht reicht wird es einfach in die Sendung eingeblendet. Mögen die Blindgänger doch eher mal die Werbung selbst ändern und auch Angriffe unterhalb der Gürtellinie erlauben. In ein paar Jahren reicht dann wohl ein Tatort für die ganze Nacht
 
AW: Fernsehen: Werbung soll bald alle 20 Minuten stattfinden dürfen

Was zum Teufel ist "Fernsehen"? Jetzt bringt ihr bestimmt bald noch News über die neusten und schnellsten Pferdekutschen, was? :P Ganz ehrlich, bevor ich nach mittlerweile etlichen abstinenten Jahren die Glotze einschalte gucke ich lieber gegen eine Wand. Da hab ich auf jeden Fall mehr von. Und die Wand auch.
 
AW: Fernsehen: Werbung soll bald alle 20 Minuten stattfinden dürfen

Hält sich überhaupt jemand an solche Regeln? Die tricksen doch alle und gefühlt sind es doch vielleicht noch 15 Minuten und wenn die Werbezeit nicht reicht wird es einfach in die Sendung eingeblendet. Mögen die Blindgänger doch eher mal die Werbung selbst ändern und auch Angriffe unterhalb der Gürtellinie erlauben. In ein paar Jahren reicht dann wohl ein Tatort für die ganze Nacht

Dank VoD wie Netflix guck ich ja so gut wie kein TV mehr.
Aber letztens doch mal einen Spielfilm geguckt, nach ca. einer Stunde (21:15 Uhr) kam die erste Werbung von ca 7 min. Bereits 21:30 Uhr kam bereits der 2. Werbeblock.
Da ist es doch kein Wunder, wenn immer mehr abspringen.

Und zu den 20% pro Stunde als Werbung. Eine durchschnittliche Folge einer US Serie geht 42 min. Sind ja dann eher 30%.
 
AW: Fernsehen: Werbung soll bald alle 20 Minuten stattfinden dürfen

Werbung akzeptiere ich in keinster Weise mehr, ich bin durch UBlock so abgeschottet von Werbung und das seit Jahren, dass ich jedesmal wenn ich einen Rechner sehe der so etwas nicht installiert hat mich wundere wie doch die Internetseiten ohne aussehen und diese damit kaum wieder erkenne. PCGH ist hier die letzten Enklave der Werbung gewesen die ich geduldet habe. Seit dem man aber dazu übergegangen ist, diesen fetten Rahmen links und rechts der Seite voll zu packen und man mit einem Klick andauernd bei Alternate landet, habe ich Skripte abgestellt, da UBlock diese seltsamerweise nicht verhindert. Fernsehen tue ich seit Jahren gar nicht mehr, da ich auch nicht mal einen Fernseher besitze geschweige denn einen Anschlussbezahle. Für mich ist Werbung unterbewusste Indoktrination durch endlose Wiederholung ich komme mir vor wie als ob ich Vokabeln auswendig lernen soll bei den ständigen Werbesprüchen und der Zeit die für den Mist drauf geht. Dass die EU jetzt dank Lobby Arbeit noch mehr Werbung schaltet, ist für mich selbst deswegen uninteressant, allerdings zeigt das nur wo die Reise hingeht, Investitionen weg von der Produktqualität und hin zum Werbebudget da man anscheinend nur ein hübsches Äußeres mit fett beworbenem Marketing und mittelmäßiger Funktionalität in den ersten Monaten braucht um ein Produkt erfolgreich zu verkaufen. Wichtige Werte wie Nachhaltigkeit ,Langlebigkeit bzw. Preis/Leistungs Verhältniss bleiben hier auf der Strecke.
 
AW: Fernsehen: Werbung soll bald alle 20 Minuten stattfinden dürfen

Fernsehen was ist das den xD heutzutage macht man den TV an und öffnet Amazon o. Netflix fernsehen an sich nurnoch Sport und da hält sich die Werbung eh in grenzen
 
AW: Fernsehen: Werbung soll bald alle 20 Minuten stattfinden dürfen

Von mir aus können die 100% der Sendezeit durchwerben. Ich kuck in die Kiste sowieso nicht rein. Wenn der TFT irgendwann man kaputt sein sollte wird er glaub ich nicht ersetzt (bei den 30 Betriebsstunden pro Jahr wird er aber wohl ewig halten^^). Wenn es kein Zwang von Vodafone wäre, einen Kabelanschluss fürs TV zu zahlen wenn man die 200 MBit-Inet-Leitung haben will hätte ich wohl gar kein TV. :ka:
 
AW: Fernsehen: Werbung soll bald alle 20 Minuten stattfinden dürfen

Gegen ein bisschen -kurze- oder unaufdringliche Werbung hab ich ja echt nix. Aber die Werbeblöcke im normalen TV arten einfach viel zu sehr aus. 10-15min Werbung auf 20-30min Sendung.
Ich hab auf YouTube keinen Blocker an und auch nicht auf Twitch (um zwei zu nennen). Dort find ichs von der Länge und der Platzierung her in der Regel vollkommen in Ordnung und abbrechen kann ichs ja notfalls auch auch. Aber neben der normalen Fernsehlandschaft raffen es leider auch viele normale nicht auf Streaming und VoD ausgelegte Webseiten nicht.
 
AW: Fernsehen: Werbung soll bald alle 20 Minuten stattfinden dürfen

So richtig nervig sind die Werbeeinblendungen, die übers eigentliche Programm gelegt werden.
Am besten noch mit lauter Tonunterlegung damit man kein Wort mehr von dem versteht, das im eigentlichen Programm gesagt wird.:daumen2:
Das gehört verboten!:motz:

Wenn man in einer Region wohnt in dem es nur Steinzeit-Internet bzw. Volumen-Gängelung gibt, bleibt einem auch nicht groß die Wahl als das TV für Filme und Serien zu nutzen.
Alles kaufen was interessant klingt, wird mit der Zeit teuer. Vor allem wenn einem dann auch nicht alles gefällt was interessant geklungen hat.
Videotheken gibts auch immer weniger, und als ich das letzte mal in einer war (war das bereits in diesem Jahrtausend?), gabs da auch keine Serien.
 
AW: Fernsehen: Werbung soll bald alle 20 Minuten stattfinden dürfen

Verzichte schon seit vielen Jahren auf das normale Fernsehen, nur gelegentlich sehe ich mir mal auf 1-2 Sendern eine Doku an. Ansonsten halte ich mich an Streamingdienste und DVDs/BDs.
 
AW: Fernsehen: Werbung soll bald alle 20 Minuten stattfinden dürfen

Wer heutzutage noch FreeTV anschaltet ist selbst schuld. :D Mein Fernseher ist schon seit Jahren nur noch Deko.

Zumidest Privatfernsehen. Bei den öffentlich/rechtlichen hält sich das ganze ja zum Glück in sehr engen Grenzen, da kann man getrost drüber wegsehen (wie über beihnah jede andere Werbung im öffentlichen Raum auch - probiert es, es funktioniert!). Aber ich seh' sie schon wieder aus ihren Löchern kriechen, die unheilbaren Lügenkresse-rufer.... Is mir aber auch schnuppe. Privat TV sehe ich seit Jahren nicht mehr und wenn auf den verbliebenen Sendern nichts interessantes läuft (was sogar ziemlich selten vorkommt, erst recht im Vergleich zu den privaten), gibts da immer noch genügend onlineangebote oder ein gutes, freies Radio. :daumen:
 
AW: Fernsehen: Werbung soll bald alle 20 Minuten stattfinden dürfen

am besten die schalten gleich alle TV sender ab, da eh nur absoluter scheißendreck kommt. einzig arte und 3sat kann bleiben.
 
AW: Fernsehen: Werbung soll bald alle 20 Minuten stattfinden dürfen

Meine Serie kommt am nächsten Tag eh in der Videotheke bei DMAX.:ugly:

Meine Werbungsohnmacht hindert mich schon seit Jahren beim FreeTV...:lol:
 
AW: Fernsehen: Werbung soll bald alle 20 Minuten stattfinden dürfen

Zum Glück betrifft mich das nicht mehr, da ich meinen Kabelanschluss schon vor Jahren gekündigt habe! :cool:

Ich setze seit dem auf Internet-Streaming und eigenen DLNA Server, da kommt das was ich sehen will, wann ich will und ohne Werbung.

Mit dem minderwertigen Programm und der massigen Werbung vergraulen die sich immer mehr Leute.
 
AW: Fernsehen: Werbung soll bald alle 20 Minuten stattfinden dürfen

Bisher war es so, dass Fernsehsender maximal alle 30 Minuten Werbung schalten durften.

Pro7 hält sich da jedenfalls nicht dran. Die bringen alle ~20 min etwa 7 Minuten Werbung.

Eigenwerbung -> Werbung -> Eigenwerbung -> 1-2 Werbeclips -> Weiter in der eigenentlichen Sendung.

Zeichentrickserien dürfen sie auch nicht unterbrechen, aber abends wird das zumindest bei Simpsons gemacht.

Mir ist vor etwa 3 wochen mein TV kaputt gegangen, normales TV habe ich kaum geschaut, weil mir die ganze Werbung tierisch auf die Nerven geht. Und wenn die jetzt om Zukunft noch mehr Werbung zeigen dürfen... rofl! Eigentlich ist das eine gute Sachen, dann stirbt das klassiche Fernsehen endlich aus! Es kommt, wie oben schon geschrieben wurde, praktisch sowieso nur Dreck. GTNM, BB. Einfach Sendungen die 1x Erfolg hatten und dann gnadenlos ausgeschlachtet werden. Innovation fehlt da schon sehr lange!
 
AW: Fernsehen: Werbung soll bald alle 20 Minuten stattfinden dürfen

Ausser Tagesschau und morgens Morgenmagazin wird eh nix mehr geschaut.
Und wenn sie alle 20 Minuten für 7 Minuten Film zeigen und den Rest Werbung machen: meinetwegen können sie sich ganz abschaffen.
Netflix und Amazon produzieren jetzt schon ihre eigenen Serien. Irgendwann werden die Sender von den "onlinern" aufgekauft und dicht gemacht. Recht so!
 
Zurück