Faxfunktion im Drucker nach Providerwechsel wieder herstellen

Patrin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Seit ich den Provider gewechselt habe, bleibt das Fax in der Wahlwiederhohlung stecken. Da ja auch andere wlan geräte neu am router angemeldet werden mussten, dachte ich zunächst, gib einfach den wlanschlüssel im Drucker ein und gut ist. Der Drucker hängt aber direkt am lankabel und wird auch im wlan ordnungsgemäs gefunden. Am Drucker selbst gibt es auch keinen Menüpunkt um den wlan schlüssel neu ein zu geben. Ich habe im router die Möglichkeit, eingehende Faxe an eine mailaddresse weiter zu leiten, das ist aber nicht gewünscht und hilft auch nicht dabei, etwas zu faxen.
Kann es überhaupt am wlan/Lan liegen, dass das Fax nicht funktioniert, wenn der Drucker selbst normal funktioniert?
 
Fax geht entweder über VoIP (selten, dann musst du das am Drucker einrichten) oder normal über eine analoge Leitung zur Telefonanlage.
Geht am Analogport ein normales Telefon?
 
Da ja auch andere wlan geräte neu am router angemeldet werden mussten
Das glaube ich dir nicht.

Kann es überhaupt am wlan/Lan liegen, dass das Fax nicht funktioniert, wenn der Drucker selbst normal funktioniert?
Nein, kann es nicht, da das Fax weder über WLAN noch über LAN übertragen wird.

Übrigens ist es immer zielführend, möglichst viele Informationen mitzugeben, wenn man um Hilfe ersucht. Hier wären z.B. folgende Informationen wichtig gewesen:

- Router/Modem/Modemrouter
- Drucker (meine Glaskugel verrät mir, dass es um einen Brother MFC-6490CW gehen könnte)
- Provider alt
- Provider neu
 
Das ist ein normales Telefongespräch. Man muss einfach nur in der Telefonanlage einen nicht-komprimierten Codec wählen.
Stimmt, hast recht. Mit Telefonanlage meinst Du die ggfs. neue Fritzbox vom TE, oder?
Wenn es ein VoIP-Fax ist, müsste ja auch ein Telefonkabel vom Fax/Drucker zur Fritzbox gelegt werden und dort in den (vorhandenen?) analogen-Anschluss angeschlossen werden. Vielleicht ist ja auf der Fritzbox was nicht eingestellt?
 
Stimmt, hast recht. Mit Telefonanlage meinst Du die ggfs. neue Fritzbox vom TE, oder?
Ja.
Wenn es ein VoIP-Fax ist, müsste ja auch ein Telefonkabel vom Fax/Drucker zur Fritzbox gelegt werden und dort in den (vorhandenen?) analogen-Anschluss angeschlossen werden.
Nein, dann geht das über Netzwerk. Solche Geräte sind aber selten. Normalerweise haben die nen Analogport und brauchen ein eigens Kabel zur FritzBox.
Vielleicht ist ja auf der Fritzbox was nicht eingestellt?
Das schon eher, am besten mal mit nem normalen Telefon am gleichen Port testen.
 
Also, router ist eine Fritzbox 7490, Drucker ist tatsächlich der Brother MFC 6490CW.
Der Drucker ist sowohl über lankabel als auch über einen analogen Stecker mit dem router verbunden. Der Analoge stecker ist am Anschluss fon1. Ein analoges Telefon zum testen gibt es nicht, es ist eine Basisstation die per Kabel nur Strom zieht, Fritzfon C5.
Provider : von 1&1 zu O2, sorry habs vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein analoges Gerät?
Kann man am Faxgerät den Lautsprecher einschalten, sodass man alles hört?
Ist fon1 in der FB konfiguriert. Klingelt das Fax daran?
 
Zurück