• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fast komplett Upgrade meines 5 Jahre alten PC´s

Bibo3582

Kabelverknoter(in)
Moin Moin Zusammen,

5 Jahre ist es her da habt ihr mir zu einem tollen Gaming PC verholfen. Mittlerweile merke ich, dass ich beim Zocken auf WQHD schön öfters an die Grenzen komme. Daher möchte ich einen Großteil des PC´s erneuern und hätte gerne wieder euren Rat.

Hier ist das aktuelle System:
2 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Crucial MX500 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX500SSD1)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250 GB
- bei den Festplatten ist halt im Laufe der Jahre immer was dazu gekommen ;-)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
1 x 8GB Gainward GeForce RTX 2080 Triple Fan (im Mai 2019 gekauft)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Ich zocke aktuell CoD Modern Warfare, GTA V, Ghost Recon Wildlands und Breakpoint & No Man´s Sky. Für Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom und Photoshop muss der PC auch ab und an herhalten. Mein Monitor ist ein Dell U2717D.

Ich würde gern das Gehäuse und die Graka behalten. Was das Netzteil angeht, bin ich mir nicht sicher ob man es nach etwas mehr als 5 Jahren tauschen sollte. Was den Rest angeht bin ich sehr offen. Ich bin über die Jahre mit Intel immer gut gefahren. Wenn Ihr sagt AMD macht absolut Sinn, dann halt das. Preislich habe ich aktuell keine Vorstellungen. Hauptsache ich habe wieder lange Ruhe und kann euch 2026 das nächste mal nerven ;-)

VG
Bianco
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Bitte mal den im Unterforum angepinnten "Fragenkatalog" ausfüllen!

Besonders würde mich interessieren WAS aktuell limitiert?
Denn die GPU kann es ja nicht wirklich sein!
 
Servus,

ich würde erst mal den i7-4790K bis an sein sinnvolles Limit übertakten, du hast diese Option damals mit gekauft, und solltest sie deshalb auch nutzen!

Im Anschluss schaust du was dein PC leistet, bei den Anmerkungen zu den Fragen im Fragebogen, findest du dazu eine Kurzanleitung:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Das Straight Power 10 500W kannst du in jedem Fall weiter verwenden, ab einem Alter von ca. 7 Jahren, kann man über einen Wechsel nachdenken, wenn z.B. eine neue Grafikkarte gekauft wird, ansonsten kann man gute Netzteile auch ~ 10 Jahre nutzen.

Gruß, Lordac
 
Danke für eure Antworten.
Also ein wirklicher Fan vom übertakten war ich nie. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mich intensiv damit zu beschäftigen ;-) Dafür habe ich zu viele andere zeitraubende Hobbys. Ich wollte damals einen möglichst leisen Rechner haben, vermutlich habe ich daher den fetten Lüftern empfohlen bekommen. Die CPU war damals im PL einfach unschlagbar.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Hier ist das aktuelle System:
2 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Crucial MX500 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX500SSD1)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250 GB
- bei den Festplatten ist halt im Laufe der Jahre immer was dazu gekommen
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
1 x 8GB Gainward GeForce RTX 2080 Triple Fan (im Mai 2019 gekauft)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2.560 x 1.440 @ 60 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich schätze es ist die CPU. Die Auslastung bei modernen Games ist bei 100%. Ich spiele im Schnitt aktuell bei mittleren Grafikeinstellungen.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
in den kommenden 14 Tagen - 4 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
bis 1.500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich zocke aktuell CoD Modern Warfare, GTA V, Ghost Recon Wildlands und Breakpoint & No Man´s Sky. Für Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom und Photoshop muss der PC auch ab und an herhalten.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1,5 - 2 TB für Spiele, 1 TB für Daten (Fotos, etc.)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich möchte Teile des alten PC´s wenn es geht behalten. Sprich Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil, die neueren Festplatten.

Beste Grüße
Bianco
 
Das würde ich jetzt nicht pauschalisieren. Mit einer RTX ist die CPU beim Streamen fast irrelevant und wenn man gelegentlich mal Videos bearbeitet lohnen sich die Mehrkosten imho auch nicht.
 
Servus Bianco,

gut das du den Fragebogen ausgefüllt hast, auch wenn er besser im #1 aufgehoben gewesen wäre, damit jeder der neu in das Thema einsteigt, es direkt sieht.
Also ein wirklicher Fan vom übertakten war ich nie. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mich intensiv damit zu beschäftigen...
Das ist schade, auch wenn ich es verstehen kann. Aktuelle Spiele profitieren zwar stark von sechs oder gar mehr Kernen, aber dein i7-4790K mit Hyperthreading, könnte das übertaktet schon ein Stück weit ausgleichen, und somit eine längere Nutzungsdauer haben, ohne das es dich etwas kostet.

Ich rate dir zumindest die CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher so gut es geht zu verkaufen.
Ich wollte damals einen möglichst leisen Rechner haben, vermutlich habe ich daher den fetten Lüftern empfohlen bekommen.
So "fett" sind die beiden Lüfter des ca. 6,5 Jahre alten Dark Rock Pro 3 gar nicht (135+120mm), der leise Betrieb kommt eher vom Kühlkörper der viel Lamellenfläche hat, und somit mehr Wärme aufnehmen und abgeben kann, deshalb spricht man immer von einem CPU-Kühler wenn es um die Kühlung einer CPU geht ;)!
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich schätze es ist die CPU. Die Auslastung bei modernen Games ist bei 100%. Ich spiele im Schnitt aktuell bei mittleren Grafikeinstellungen.
Damit weder du noch wir schätzen müssen, hab ich dich im #3 auf Punkt 3.) der Anmerkungen zum Fragebogen verwiesen, und zusätzlich die Anleitung in den Spoiler gepackt, schade das du sie nicht genutzt hast.

Eine Auslastung einer Komponente allein hilft nur bedingt weiter, wenn die CPU oder GPU für dich genügend FPS bringt, spielt es doch keine Rolle, oder?

Da es aber so aussieht als ob du einfach neu kaufen möchtest, schlage ich dir folgendes vor:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: be quiet! AM4 Mounting Kit (BZ006) für den Dark Rock Pro 3 (vorhanden)
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Unterbau Intel:
CPU: i5-10600K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 3 (vorhanden)
Mainboard: MSI Z490 Gaming Plus
RAM: 32GB DDR4-3600/4000, CL16/19, z.B. G.Skill RipJaws V/Trident Z

Da du nur ab und an Bildbearbeitung machst, würde ich dafür nicht mehr Kerne kaufen. Von Streaming auf z.B. Twitch habe ich nichts gelesen, und für den Fall der Fälle, würde sich da die vorhandene RTX2080 anbieten.

Für beide Plattformen kommt sehr wahrscheinlich noch eine weitere nutzbare CPU-Generation, da bietet sich meiner Meinung nach ein Tausch an, bevor der jeweilige Sockel ausläuft. Das ist mit ein Grund warum ich jetzt "nur" sechs Kerne nehmen würde.

Falls du keine Wärmeleitpaste mehr hast, nimmst du eine Spritze der Arctic MX-4, 2019 Edition mit gewünschter Menge dazu.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo klemmt es denn bei den Games?
Zu wenig FPS?
Schau mit Hilfe vom Afterburner was die CPU noch bringt. Sinnlos die Regler der Settings nach links schieben macht wenig Sinn wenn sich die Gpu auch bei hohen Details langweilt.
Dann hättest du dir den Mehrpreis sparen können und eine schwächere GPU kaufen sollen.
Am Ende kaufst du aber einen neuen Unterbau und hast vielleicht nur 10 FPS mehr weil die Gpu dann limitiert.
 
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe mich vorhin mal etwas mit dem MSI Afterburner hingesetzt. Die Ergebnisse variieren natürlich extrem je Spiel. Bei No Mans Sky langweilt sich der PC. Alles auf max. 50%. Bei Ghost Recon Breakpoint und GTA V läuft die CPU immer zwischen 70 & 100% und die GPU bei 90%. Die Einstellungen habe ich dort auf Ultra und komme auf knapp 60 Frames. Bei COD modern Warfare ist die CPU bei 100% festgenagelt, die GPU liegt bei 80% - 90%. Die Einstellungen sind mittel bis niedrig. Allerdings habe ich dort zwischen 120 und 140 Frames. Der RAM ist meist zwischen 5 und 7 GB.

Das die CPU teils so hoch ausgelastet ist, damit habe ich eigentlich gerechnet. Aber dass die GPU auch so hoch geht, dass hab ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Hab mich aber ehrlich gesagt nie richtig damit beschäftigt.

Was ich zumindest bei COD oft festgestellt habe, sind teils massive Frame-Einbrüche. Das hat mich auch erst zum Upgrade-Gedanken gebracht. Kann es sein, dass es an der CPU liegt? Oder ist COD einfach nur mies programmiert? Die anderen Spiele sind ja im Prinzip ok.

VG
Bianco
 
Ist der RAM richtig eingestellt im BIOS also das XMP Profil geladen?
Da es eine "k"-CPU ist würde ich erstmal im BIOS den Multipikator hochschrauben (Overlocken) - das geht auch relativ einfach und man muss ja auch nicht das absolute Maximum rausholen um die letzten 100 Mhz rauszukitzeln
Sind die Grafikkartetreiber,Chipsatztreiber und Windows-Update aktuell?
Laufen viele Programme im Hintergrund?

Am beste wäre es einfach ein paar Screenshots vom Spiel mit den MSI Afterburner Anzeigen hochzuladen
 
Zurück