Far Cry 6 Performance Disaster

izanagi23

PC-Selbstbauer(in)
Eins vorweg..ich versteh nicht wieso keine FarCry Themen gezeigt werden. Die letzten Threads sind super alt, wat is hier los? ? PCgames auch tote Hose im Forum. ?

Thema Performance. Hat jemand ebenso Probleme mit Far Cry 6? Anfangs hab ich wie so immer erstmal alles auf Ultra und 4k. Dann RayTrace alles an und FidelityFX auf Ultra. Jetzt kam die Enttäuschung das es mit der 3090 zu Drops kam, recht spürbar.

Gsync läuft, das zeigt mir der Gamemode meines OLEDs. Auffällig die FPS die von 80 dann manchmal auf 48 droped kurz. Mein Kumpel meint er hätt konstant 85fps. Ich hab dann zum Test mal Raytrace deaktiviert.
Keine Verbesserung. Jetzt wirds lustig... ich stell die Aufkösung auf 720p und 0.5 Skalierung. Das Bild ist schlechter als Nokia 200pixel. Aber... die FPS bleiben bei 50bis80 wie auch das Ruckeln ?

Ist FC6 echt so fies? Treiber etc. Alles aktuell.
 
Nur mal ein Schuss ins blaue: Kann es sein das du eine Bildwiederhol Frequenz >100Hz einggestellt hast?
Das bringt meine alte Möhre da auch richtig aus dem Tritt.

Könnte ja sein das FC6 da ein Problem hat und nicht meine alte 1080 Möhre. 144HZ Gsync und ich hab Daumenkino.
 
Nur mal ein Schuss ins blaue: Kann es sein das du eine Bildwiederhol Frequenz >100Hz einggestellt hast?
Das bringt meine alte Möhre da auch richtig aus dem Tritt.

Könnte ja sein das FC6 da ein Problem hat und nicht meine alte 1080 Möhre. 144HZ Gsync und ich hab Daumenkino.
Grüss dich. Ja klar ich hab auf 120hz stehen. Sowohl in der nvidia config als auch im Spiel. Keinen Limiter. Nvidia config v-snc ein, im Spiel v-sync aus. Alles perfekt eingestellt. Die Snowdrop Engine hingegen läuft einwandfrei in 4K Ultra HDR 10bit 120hz. Dank Gsync natürlich.

Aber Farcry ist ne katastrophe.
 
Was ist Deine CPU?
Der i7 6900K?

Das Spiel ist sehr CPU lastig, bzw lastet nur sehr wenige Kerne (stellenweise nur einen) sehr stark.
Wenn Du mit RT spielst gehen sich dauerhaft >60 FPS mit dem 6900K nicht aus.

Das ging bei mir (mit RT Reflektionen) beim 5600X gerade so noch, und das ist im Grunde die beste CPU für das Spiel.
 
Was ist Deine CPU?
Der i7 6900K?

Das Spiel ist sehr CPU lastig, bzw lastet nur sehr wenige Kerne (stellenweise nur einen) sehr stark.
Wenn Du mit RT spielst gehen sich dauerhaft >60 FPS mit dem 6900K nicht aus.

Das ging bei mir (mit RT Reflektionen) beim 5600X gerade so noch, und das ist im Grunde die beste CPU für das Spiel.

Wow. Ich hätte nie gedacht das ich den CPU Limit nochmal erleben werde beim Gaming. Ja ich hab den 6900k 3.2ghz. Getaktet auf 4.2ghz.
Was du sagst klingt schlüssig, denn ich hab gerade zum erstaunen GPUz gesehen das nur 75% meiner GPU genutz wird :haeh: also unter Fidelity Quality. Ich meine sowas auch in den Threads gelesen zu haben. Da bin ich sprachlos. CPU power bei Spielen.

Erklärt das auch das es nicht besser wird wenn ich die Auflösung kleiner mache? Weil das leuchtet mir noch nicht so ein.
Ich habe gerade HD textur deaktiviert und von ultra auf high gesetzt und hab auf lächerliche 720p gestellt:what: und habe die SELBE fps (78) wie in 4k. Ist doch irre. Bei Division 2 hätt ich volle 120fps jetzt.

Ich wäre zufrieden mit 80fps kein problem. Aber diese mega drops. Das geht gar nicht. Ich spiele mit Gamepad, da spührt man das.

Neue CPU geht nicht. Dafür ist zu sehr Hardwaremangel aktuell. Ich brauch komplett alles neu. Und wegen der Arbeit kann ich keine Gaming CPU holen leider. Und einen Nachfolger des Threadrippers scheints ja noch nicht zu geben. Vielleicht wird meine neue CPU sogar noch schlechter fürs Gaming. Oder es gibt ne Kompromisslösung. Mal schauen.
 
Jo, die Performance in CPU Limit ist gruselig. Selbst mit dem 12900K komme ich in WQHD nicht konstant ins GPU Limit. Garniert wird das Ganze dann noch von fiesen Hängern. Gefühlt läuft das noch schlimmer als FC5 unter DX11…
 
Jo, die Performance in CPU Limit ist gruselig. Selbst mit dem 12900K komme ich in WQHD nicht konstant ins GPU Limit. Garniert wird das Ganze dann noch von fiesen Hängern. Gefühlt läuft das noch schlimmer als FC5 unter DX11…
Witzig das du 12900k erwähnst. Habe seit langem mal wieder nach CPUs geschaut und da sprang mir glatt der 12900k ins Gesicht mit seinen 8 perf und 8 effi Cores. Gefällt mir super was der bei Adobe leistet. Ich glaub das ist wirklich ne Eierlegende Wollmilchsau. Muss ich mal in die Planung nehmen.
Weißt du zufällig wie weit der sich noch übertakten lässt Unterwasser?

Aber FC6 ist echt ein Ding. Schade das sie die tolle Snowdrop nicht fürs Openworld ausbauen.
 
Liegt an der Streaming Engine von FC.
Selbst in 720p mit 50% Rendertarget sieht man Ruckler.
Egal welche Hardware Du hast.
 
Muss dazu ehrlich sagen, diese Probleme hatte ich nur am Anfang. Dann kamen die ersten Updates und seit dem läuft das Spiel Wunderbar.
 
Ich habe mal was gelesen von "Dunya world traversal stutter" was auch die älteren FarCry schon hatten.
Aber auch bei der AnvilNext bei Assasine empfand ich teilweise nervige Ruckler. Irgendwie hats Ubisoft nicht so drauf, bis auf Division was super läuft. Aber vielleicht auch nur Mutmaßung von mir.

Muss dazu ehrlich sagen, diese Probleme hatte ich nur am Anfang. Dann kamen die ersten Updates und seit dem läuft das Spiel Wunderbar.
Interessant, bei mir hatte ich wirklich das Gefühl das es schlechter wurde mit der Zeit. Anfans hatte ich nämlich noch Spass. Jetzt weiss ich nicht ob Nvidia Treiber oder Game Update meine subjektive Verschlimmbesserung verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig das du 12900k erwähnst. Habe seit langem mal wieder nach CPUs geschaut und da sprang mir glatt der 12900k ins Gesicht mit seinen 8 perf und 8 effi Cores. Gefällt mir super was der bei Adobe leistet. Ich glaub das ist wirklich ne Eierlegende Wollmilchsau. Muss ich mal in die Planung nehmen.
Weißt du zufällig wie weit der sich noch übertakten lässt Unterwasser?

Aber FC6 ist echt ein Ding. Schade das sie die tolle Snowdrop nicht fürs Openworld ausbauen.
Naja einfach nur den Kerntakt zu erhöhen bringt schon lange nichts mehr. Einigermaßen realistisch sind wohl 5,2 bis 5,4GHz auf den P-Kernen und vllt 4,1GHz auf den E-Kernen. Was das an Steigerung bringt kannst du dir ja ausrechnen.

Was die Gaming Performance angeht ist schneller manuell getunter DDR5 Ram „the way to go“ bei Alder Lake. Leider ist der quasi nicht verfügbar.
 
Zurück