FAQ - GTX 970 im Überblick

CL90

Software-Overclocker(in)
FAQ - GTX 970 im Überblick

Da es jetzt schon über 100 Threads gibt mit immer den selben Fragen, mache ich jetzt mal einen Sammel Thread dazu.
Ich fülle das ganze nach meinem besten Wissen und Benchmarks aus. Ergänzt und verbessert mich bitte wenn ihr etwas besser wisst.

GTX 970 im Vergleich mit anderen Grakas:

vs. GTX 780 Ti:
- Ein sehr gutes GTX 780 Ti Custom wird eine GTX 970 Custom (auch GTX980) in der Grafikleistung deutlich schlagen,
verbraucht dabei aber auch etwa 380W (ROX MATRIX), eine GTX 970 G1 Gaming verbaucht bei 1500Mhz nur 180W.
- Eine GTX 780 Ti Ref. hat immer noch etwa 5 bis 15% mehr Grafikleistung als eine 970 Ref. und verbraucht dabei etwa 100W mehr.
- die 780Ti hat 1GB VRam weniger als eine 970. (Für SLI, und höhere Auflösungen also etwas schlechter geeignet als die GTX 970)
Fazit: Wer eher auf SLI verzicheten möchte (durch 3GB Vram), und den höheren Stromverbrauch im (100W im Ref. Design, bis über 200W mehr in Customs) kann zu der stärkeren 780Ti greifen, die aktuell aber noch deutlich teuerer ist als ein GTX 970 Custom. Wer also eine 780Ti für etwa 350€ ergattern kann, bekommt damit eine etwas schnellere Karte als ein GTX 970 Custom.

Vs. R9 290X:
- Eine 290X ist im Custom (VaporX) so leistungstark wie eine 780Ti Ref.
- kommt aber trotz OC nicht an eine gute 780Ti Custom heran.
- GTX 970 OC ist in etwa 5% bis 10% schneller als eine R9 290X Custom.
- und verbraucht dabei deutlich weniger strom. (R9 290X ohne OC >340W)
- Die 290X ist auch um einiges Lauter.
Fazit: Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund sich eine 290X zu kaufen, es sei denn: sie ist deutlich günstiger als eine GTX 970.
Die 290X unterliegt in Leistung, verbraucht dabei mehr Strom und kostet aktuell gleichviel. Nope!

Vs. R9 290:
Fazit: Die 290 (ohne X) ist gut 100€ günstiger als die 290X und stellt damit schon eine alternative zur 970 dar.
Die 290 Karten sind etwa 5 bis 10% langsamer als eine 290X und verhalten sich ansonsten ähnlich.
Wer Geld spaaren will, ist mit einer 290 nicht schlecht bedient.

GTX 970 Übersicht:
Es gibt mitlerweile sehr viel Customs die sich eigentlich nur in wenigen Punkten unterscheiden.
Worin sie sich unterscheiden ist der Kühler, die extra Stromversorgung, die Platine und das Bios.
- Die Stromversorgung spielt dann eine Rolle wenn man übertakten möchte. Mehr Phasen bedeuten mehr Spielraum.
- Die Kühler unterscheiden sich teilweise völlig. Hier geht es dann um Lautstärke, Kühlleistung etc. Hier kommen auch manche Karten mit einigen extra einstellungen wie dem Auschalten der Aktiven Kühlung im idle.
- Die Platine (Kartendesign) ist eigentlich nur dann auschlaggebend wenn man vorhat eine Wasserkühlung zu montieren.

3 der beliebtesten Customs sind:
(Diese kosten aktuell etwa alle gleichviel ~350€)

GTX 970 Gigabyte G1 Gaming:
- Base core clock 1178mhz w/boost 1329mhz
- Memory clock of 1750mhz (7000mhz effective)
- 2 x DVI port, 1 x HDMI 2.0, 3 x DP v1.2
- 5 Phasen Stromversorgung
- 1 x 6pin ATX + 1 x 8 pin ATX maximal mögliche Leistung: 300w (75w pcie, 75w 6pin, 150w 8pin).
Pro:
- Effektivster Kühler (Bei 1500Mhz max temp 73°C im SLI Temp der oberen. Einzelkarte nur 65°C)
- Selektierte Chips für besseres Übertakten (>1500Mhz)
- Sehr hoher Einstiegsboost-Takt (1329)
- Backplate! die das durchhängen der Karte verhindert.
Con:
- Ist im idle zu laut Nur für die jenigen die nicht ihr Bios flashen wollen. Mit einem einfachen Mod ist die Graka im idle unhörbar.
- Ist unter last aber etwas lauter als die anderen 2.
- Kein Waterblock verfügbar (Bei EKWB ein fragwürdiges "comming soon")
- Zu groß für manche gehäuse (Nachgucken ob es passt!)

GTX 970 MSI Gaming 4G:

- Base clock 1140mhz w/boost 1279mhz
- Memory clock of 1753mhz (7010mhz effective)
- 6 Phasen Stromversorgung
- 1 x 6pin ATX + 1 x 8 pin ATX maximal mögliche Leistung: 300w (75w pcie, 75w 6pin, 150w 8pin).
Pro:
- Leiser Kühler der sich im idle deaktiviert. (leisester unter Last)
- Dünnste karte von den 3. (Für enges SLI besser)
- Sehr hoher Einstiegsboost-Takt (1297)
Con:
- keine Backplate. (Hängt leicht durch)
- Kein Waterblock verfügbar (Bei EKWB ein fragwürdiges "comming soon")

GTX 970 ASUS STRIX OC:
- Base core clock 1114mhz w/boost 1253mhz
- Memory clock of 1753mhz (7010mhz Effektiv)
- 2 x DVI port, 1 x HDMI 2.0, 1 x DP v1.2
- 6 Phasen Stromversorgung
- 1 x 8 pin ATX maximal mögliche Leistung: 225w (75w pcie, 150w 8pin).
Pro:
- Leiser Kühler der sich unter 60°C deaktiviert.
- Backplate
- EK Waterblock
Con:
- niedrigste Taktung von den 3 Karten.
- der Kühler ist weniger effektiv wie die der anderen.


FAQ:
F: Reicht meine CPU aus um eine GTX 970 voll auszulasten?
A: Kommt immer auf das Spiel an, aber als Richtwert ist ein i5 mit 4 Kernen um 4Ghz schon sehr gut für eine GTX970.

F: Reicht mein Netzteil aus?
A: für eine GTX 970 reicht in der Regel ein 450W Netzteil aus. Es sei denn es sind 10 HDDs und und und verbaut.
(Wenn du einen PC mit 1x CPU, < 3x HDD/SSD, 1x ROM, 1 GPU planst wird das reichen)

F: Warum ist der Stromverbrauch so interessant?
A: zuerst bedeutet mehr Stromverbrauch mehr Abwärme. Die muss weg, und meistens wird dann lauter gekühlt.
und zweitens bedeutet das natürlich auch mehr Stromverbrauch :D.
Rog Matrix verbraucht in etwa 200W mehr als eine 970 G1. Das sind in 5h Zocken (vollast) eine kWh mehr.
Kann sich für vielzocker lohnen.


Ich hoffe das ihr mir beim erweitern/verbessern dieses Threads etwas helft.
Vlt. können wir dann bei dem nächsten "Hilfe! Welche GTX 970 ist die beste??!"-Thread einfach nur einen Link drunter schmeißen.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FAQ - GTX 970 im Überblick

Du tust ja gerade so als würde die 780Ti mal eben 200W mehr verbraten :ugly:
Bitte schnell korrigieren

Dass die 970 eine TDP von ~150W hat, bedeutet nicht das sie nur 150W braucht ;-)
MSI GeForce GTX 970 Gaming im Test
Kann ich gern, wie viel zieht eine 1150Mhz++ Ti denn? Mir wurde berichtet, bzw. auch in Benchmarks (die ROG Matrix) steht das die ~380W zieht. Im OC noch weit mehr.

Meine beiden GTX970 G1 fahren auf 1500Mhz maximal 77% Powerlevel was etwa 180W entspricht. In der regel liegen sie aber noch dadrunter.
In dem Test den du gepostet hast wird das Gesamtsystem bei Vollast mit 328W gennant.

In diesen beiden Test werden die gleichen Testsysteme gefahren:
und die Gessamtsystemleistung angegeben mit:
GTX 970 MSI 328W
GTX 780Ti ROG Matrix 492W
Das sind 164W mehr. (Ohne OC. Beide Karten sind bei diesem Verbrauch übrigents etwa ebenbürdig)

Welche Werte soll ich denn jetzt eintragen? :)
 
AW: FAQ - GTX 970 im Überblick

Natürlich kannst du den Verbrauch mit OC festhalten, doch dann müsstest du jede Custom 780Ti bei dir haben und testen, da alle unterschiedlich viel Spannung für einen bestimmten Takt brauchen, verstehst du?
Hier wäre es tatsächlich einfacher den Verbrauch der Referenzkarten zu vergleichen, denn es gibt bei den 780Ti´s ja nicht nur die Matrix.

Speziell die 780Ti Matrix ist ja ein ausgewachsenes OC-Modell während die 970 von MSI "nur" ein wenig mehr Takt anlegt. Unfairer Vergleich in meinen Augen :)
Ich will nicht anzweifeln das die 9xx Karten sparsamer sind als die Highend Keplers (ist eh kein Wunder, da Performance hier Highend gegenübersteht), doch die 9xx sind auch ein wenig eine Mogelpackung, da sie bei massiven OC eben nicht mehr so sparsam sind wie gedacht ;)
Ähnlich verhält sich das z. B. bei einer GTX 770. Sofern man diese nicht übertaktet ist alles im grünen Bereich, doch sobald man ein wenig an der Spannung dreht zieht die auch mal schnell >250W.
 
AW: FAQ - GTX 970 im Überblick

Natürlich kannst du den Verbrauch mit OC festhalten, doch dann müsstest du jede Custom 780Ti bei dir haben und testen, da alle unterschiedlich viel Spannung für einen bestimmten Takt brauchen, verstehst du?
Hier wäre es tatsächlich einfacher den Verbrauch der Referenzkarten zu vergleichen, denn es gibt bei den 780Ti´s ja nicht nur die Matrix.

Speziell die 780Ti Matrix ist ja ein ausgewachsenes OC-Modell während die 970 von MSI "nur" ein wenig mehr Takt anlegt. Unfairer Vergleich in meinen Augen :)
Ich will nicht anzweifeln das die 9xx Karten sparsamer sind als die Highend Keplers (ist eh kein Wunder, da Performance hier Highend gegenübersteht), doch die 9xx sind auch ein wenig eine Mogelpackung, da sie bei massiven OC eben nicht mehr so sparsam sind wie gedacht ;)
Ähnlich verhält sich das z. B. bei einer GTX 770. Sofern man diese nicht übertaktet ist alles im grünen Bereich, doch sobald man ein wenig an der Spannung dreht zieht die auch mal schnell >250W.
Ok. Dann ist nur der Abstand zwischen der 780Ti und der 970 nicht mehr ganz so groß. (die Ti holt mit OC mehr % G-Leistung raus als die 970)

Ich trage dann jetzt 970 Ref und 780Ti ref oben bei dem vergleich ein.
~160W vs. ~260W mit 5 bis 15% mehr Grafikleistung.
 
  • Like
Reaktionen: Ion
Zurück