Fallout: New Vegas - Retro-Rückblick und Modding-Einblick

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout: New Vegas - Retro-Rückblick und Modding-Einblick

Da will man in aller Ruhe einen ominösen Platinchip als Kurier abliefern, bekommt eine 9-mm-Kugel in den Kopf verpasst und erhält nach Genesung den spezifischen Auftrag "mach, was du willst - oder eben auch nicht". Fallout: New Vegas bleibt für viele Wasteland-Sandbox-Fans der Favorit des Fallout-Franchises. Wir werfen in unserem Special nicht nur einen Blick zurück auf Obsidians Meilenstein, sondern schauen uns auch den Modding-Bereich an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fallout: New Vegas - Retro-Rückblick und Modding-Einblick
 
Hach ja, Fallout New Vegas...

Immer noch das beste moderne Fallout, auch wenn es ein bisschen clunky ist, die Shootersteuerung ein wenig Jank und das Ding (vor allem mit Mods) nicht gerade zu den stabilsten Games aller Zeiten gehört...

Ich bin mal gespannt, wie das jetzt mit Obsidian, Bethesda und Microsoft wird... hoffentlich nicht noch mainstreamiger und kommerzialisierter.

Gruß,
Phil
 
Hach ja, Fallout New Vegas...

Immer noch das beste moderne Fallout, auch wenn es ein bisschen clunky ist, die Shootersteuerung ein wenig Jank und das Ding (vor allem mit Mods) nicht gerade zu den stabilsten Games aller Zeiten gehört...
Obsidian hat mit New Vegas für alte Fans der Reihe mehr und authentischeres Fallout rausgeholt, als Bethesda bei Fallout 3 und 4 zusammen.
Im Grunde eine trauriges Bilanz... bedenkt man das Obsidian nur exakt die gleiche Basis zur Verfügung hatte wie Bethesda.

Ich bin mal gespannt, wie das jetzt mit Obsidian, Bethesda und Microsoft wird... hoffentlich nicht noch mainstreamiger und kommerzialisierter.

Gruß,
Phil
Legt man das exelente Wasteland 3 von InXile als Maßstab an muss Microsoft nicht zwingend schlecht für die Studios sein und kann es eben auch durchaus positive Wirkungen haben, da MS ja scheinbar, zumindest bis dato, die Studios ihr eigenes Ding machen lässt und sich nicht groß einzumischen scheint.

Ok ok, bei Bethesda wird das vermutlich trotzdem nicht groß was ändern, aber zumindest bei Obsidian und InXile verspricht die abgesicherte Finanzierung und das größere Buget positive Effekte.

Ansonsten, da ja inzwischen sowohl Obsidian als auch Bethesda zu MS gehören stehen aber in jeden Fall zumindest die Chancen etwas besser das Obsidian nochmal in Zukunft ein Fallout entwickeln könnte, was für mich wünschenswerter wäre als ein weiteres Fallout von Bethesda.

Man wird es wohl schlicht abwarten müssen was die Zukunft bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NewVegas ist es passiert, dass mir das erste Mal ein Raytracing-(ENB)-Mod-Video zugesagt hat:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Legt man das exzellente Wasteland 3 von InXile als Maßstab an muss Microsoft nicht zwingend schlecht für die Studios sein und kann es eben auch durchaus positive Wirkungen haben, da MS ja scheinbar, zumindest bis dato, die Studios ihr eigenes Ding machen lässt und sich nicht groß einzumischen scheint.
Das kann noch nicht sauber als Beispiel herangezogen werden, da die Entwicklung ja noch selbstständig begann und außerdem auch noch Crowdfunding im Hintergrund stand.

Im Beispielsfall InXile wäre es übrigens sehr sympathisch von Microsoft gewesen, wenn sie den Support von T:ToN wieder gestartet hätten...
...den konnte sich InXile vorher nämlich nicht mehr leisten.
 
Obsidian hat mit New Vegas für alte Fans der Reihe mehr iund authentischeres Fallout rausgeholt, als Bethesda bei Fallout 3 und 4 zusammen.
Im Grunde eine trauriges Bilanz...
[...]
Man wird es wohl schlicht abwarten müssen was die Zukunft bringt...
Ich stimme da voll und ganz zu. Weder bei Teil 3 noch 4 hatte ich das runde "New Vegas"-Erlebnis.

Bei NewVegas ist es passiert, dass mir das erste Mal ein Raytracing-(ENB)-Mod-Video zugesagt hat:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
New Vegas in der Fallout-4-Engine, wie in dem Video auch zu sehen, wäre schon was Feines. Allein schon, weil man dutzende technische Hürden umgeht und es eine Spur schicker aussehen würde, trotz alter Modelle. An ähnlichen Projekten wird ja über die gesamte Spiele-Branche gearbeitet. Leider werden solche wohlgemeinten Projekte viel zu oft vom Rechteinhaber abgeschossen.

Vielleicht kommt irgendwann ein Remake von New Vegas durch das Schlucken beider Firmen durch Microsoft. Rechtliche Probleme ließen sich da intern klären. Aber irgendwie habe ich da meine Zweifel (leider).
 
Das kann noch nicht sauber als Beispiel herangezogen werden, da die Entwicklung ja noch selbstständig begann und außerdem auch noch Crowdfunding im Hintergrund stand.
Ich würde schon behaupten wollen das man es als gutes Beispiel für einen positiven Effekt durch MS nehmen kann.

Es mag zwar stimmen das die Entwicklung zu Wasteland 3 noch vor dem Aufkauf durch MS begonnen hat, aber ein auch nicht unerheblicher Teil der Hauptentwicklung (2 Jahre) fand als Teil von MS statt.

Zudem sollte man halt auch nicht unter den Tisch fallen lassen das ja selbst Brian Fargo geäußert hat das ihnen der Aufkauf durch MS viel mehr (auch finanziellen) Spielraum / Sicherheit bei der Entwicklung gegeben hat und so erlaubt hat Wasteland 3 deutlich umfangreicher und besser zu machen, als dies vorher der Fall gewesen wäre.

Wie geäußert, ich denke daher schon das man dies durchaus als einen positiven Effekt durch MS sehen darf.
Aber natürlich, wie auch bereits geschrieben, man muss abwarten ob dieser Effekt auch bei zukünftigen Projekten weiter Bestand haben wird, oder MS sich halt in EA, 2K & Ubisoft Manier irgendwann zu sehr in die Entwicklung einmischen wird und Kurs und Ausrichtung der Stuidos und deren Projekte diktiert.

Bis jetzt macht es aber nicht den Eindruck als hätte MS vor dies zu tun und soviel Quark wie sie auch bis vor einigen Jahren im Gamingbereich durch die Bank verzapft haben (GfWL, Schließung Ensemble Studios, kurzzeitiges MS-Store only für ihre Spiele, ect.) und sicherlich hier und da vereinzelt immer noch verzapfen mögen (Windows 11), aber im Vergleich zum Rest der Big Player in der Gaming Branche muss man auch wirklich mal ehrlich eingestehen, MS macht die letzten Jahre beim (PC-)Gaming viel mehr richtig als verkehrt und scheint auch fast der einzige der Großen zu sein dem ich daher momentan sowas wie einen "nachhaltigeren Lerneffekt" attestieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück