Fallout 4: Vergleich der Bildraten auf Konsole und PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Vergleich der Bildraten auf Konsole und PC

Ab Mitternacht können sich PC-Spieler hierzulande in das Ödland von Fallout 4 begeben. Im Vergleich zu den Konsolenversionen zeigt sich, dass dabei ein Mittelklasse-Rechner genügt, um eine bessere Optik und eine höhere Bildrate zu erreichen, als auf der Playstation 4 und der Xbox One. Letztere krankt zudem an einem störenden Problem.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Vergleich der Bildraten auf Konsole und PC
 
wann soll den eigentlich ne Playstation 5 kommen? gibt es da irgendwelche Gerüchte?
Ich finde die Abstände zwischen den Konsolen als viel zu lange ...(als PC Spieler :ugly:)
 
wann soll den eigentlich ne Playstation 5 kommen? gibt es da irgendwelche Gerüchte?
Ich finde die Abstände zwischen den Konsolen als viel zu lange ...(als PC Spieler :ugly:)

Hoffe nie sonst sind war in 10Jahren immer noch auf dem Stand von heute.
Oder die lassen mal ihren schnickschnack drann weg und bauen mal anständige HW rein.


Für Games reicht immer nen mittelklasse PC um über den Konsolen zu stehen was FPS,Bild angeht.
 
Die Konsolenperformance ist schrecklich, eine GTX750ti und ein i3 hat die bessere Performance bei besserer Grafik!
 
An dem Video sieht man aber auch, dass man heutzutage wirklich keinem mehr glauben kann. Wurde ja von Bethesda behauptet, dass es auf den Konsolen konstant immer mit 30 läuft. Wie mich die ganze Lügerei ankotzt und das wir Konsumenten uns das immer gefallen lassen,
 
hat diesmal nichts mit der Leistung der Konsolen zu tun sondern mit der schlechten zum 4Mal überholten Engine von Bethesda. Die wurde zuerst in Morrowind eingesetzt.. Mal sehen wie ob Patches etwas ändern.
 
Es wurde von Bethesda auch behauptet, dass man MINDESTENS 8 GB RAM braucht, weswegen ich mir extra noch einen 2 GB Riegel gekauft habe. Rausgeschmissenes Geld, wie sich herausgestellt hat. Laut Techniktests reichen für das Spiel 6GB RAM, und zwar für MAXIMALE Grafik.
 
An dem Video sieht man aber auch, dass man heutzutage wirklich keinem mehr glauben kann. Wurde ja von Bethesda behauptet, dass es auf den Konsolen konstant immer mit 30 läuft. Wie mich die ganze Lügerei ankotzt und das wir Konsumenten uns das immer gefallen lassen,

Das wird doch bei jedem Spiel behauptet und nie stimmts.
Ist doch nix neues mehr.
Die hätten einfach bei 900p bleiben sollen dann wären vielleicht konstante 30FPS drinne gewesen.
Wo war denne schon bei der nächste Lüge wären das alle games auf 1080p laufen:)
 
Ist ja auch stärker.....was denken die Leute eigentlich was für ne krasse Hardware in ner PS4 steckt? Die war 2013 nur untere Mittelklasse...jetzt isse nur noch schrott.

Eben nicht, ne 750ti entspricht im Grunde der Grafikleistung einer PS4 im Schnitt sind die fast immer gleich auf. zumindest gibts keine andere Nvidia Karte, die näher drann kommt und aktuell noch verkauft wird. (Ich geh mal davon aus, die HD7850, die eigentlich fast 1:1 der Ps4 GPU entspricht gibts nicht mehr zu kaufen, auch nicht als Rebrand? Ich weiß es gar nicht...)


Alles in allem ist die Konsolenperformamce wirklich sehr enttäuschend, ich mein, selbst AC Syndicate und FarCry 4 laufen mittlerweile besser als Fallout. Auf der XBONE kommt es sogar zu kurzen freezes, wenn neue Gebiete gleaden werden. Letztes Jahr fand ich die Konsolen ja noch relativ akzetabel, aber mittlerweile ist das wirklich mist, was da abgeliefert wird. Syndicate rennt auch nur, weil nur noch ein Bruchteil der NPCs dargestellt wird.

Wenn die Konsolen konstant 30 FPS mit 1080p abliefern würden, wären das durchaus annehmbare Geräte für den Mittlerweile niedrigen Preis, aber so? Das ist langsam wirklich etwas zu viel des schlechten.

Angesichts der ausserordentlich guten Performance der ersten Unreal Engine 4 Demos sowie der Konkurrenz in Form von Frostbite und Cryengine war ich eigentlich extrem optimistisch was die Zukunft der Konsolengrafik betrifft.

Aber nachdem jetzt auch die Next-Gen exclusives wie NFS und Battlefront nicht wirklich besser laufen als die multi-gen Titel stimmt mich das etwas traurig. Gut, dank Physically Based Rendering sehen die kommenden Titel jetzt schon noch ein gutes Stück besser aus, als die Titel aus 2013-ende 2014, das ist schonmal ein Erfolg, da PBR der Spielegrafik endlich das Maß an Plastizität verleihen kann, das mir all die Jahre bisher immer gefehlt hat. Trotzdem pfeifen die Konsolen aus dem letzten loch. Keine 30 FPS und oft dazu reduzierte Auflösung. Schade. Das war dann wohl der erhoffte Grafiksprung den ich 2015/2016 erwartet hätte. Und ich hätte bei next bzw current gen exclusives wirklich mehr erwartet, wenn man endlich keine Rücksicht mehr auf die alten Konsolen nehmen muss und dinge wie Direct Compute und co. vollständig ausnutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird doch bei jedem Spiel behauptet und nie stimmts.
Ist doch nix neues mehr.
Die hätten einfach bei 900p bleiben sollen dann wären vielleicht konstante 30FPS drinne gewesen.
Wo war denne schon bei der nächste Lüge wären das alle games auf 1080p laufen:)

Vielleicht bin ich auch einfach nur entsetzt, dass die Konsolen nicht mal bei dem Game die 30 halten können :-)
 
Sieht halt ganz danach aus als wäre der PC Leadplattform gewesen und man hat dann einen lieblosen Port auf die Konsolen geschmissen.
Das Arkham Knight der Konsolen.:ugly:
 
Also ne 7850 sollte ne R7 265 entsprechen.
Irgentwann ist halt schluss die Konsolen sind ja schon wieder nen Jahr oder 2? alt.
Besser wirds mit kommenden Spielen wohl eher net.
 
Zocken auf der Konsole ist und bleibt halt Lite-Gaming. Aber kurioserweise wird man bis heute angegriffenen, wenn man richtigerweise erwähnt, dass man die Schrotthaufen mit nem Unterklasseprozessor und Grafikkarte der unteren Mittelklasse übertrumpft. Das war bis jetzt in fast jedem Spiel so. Aber wehe ein PC-Spiel läuft in absurd hohen Ultra-Details mal nicht ganz rund, dann gilt das als typisches Beispiel dafür, wie schlecht PC-Spiele doch alle programmiert wären. Dabei sind es die Konsolen, auf denen nahezu alles beschissen läuft. Und Konsoleros können dann nicht einfach die Details auf Hoch reduzieren oder an der Ini was drehen, weil man alles so nehmen muss, wie es kommt.

Leider kann man die Konsolenkiddies bis zur Blutleere melken. Die fressen sogar unspielbar langsamen Müll, der Schlaganfälle auslösend flimmert, ohne den Publisher abzustrafen, wie es die PC-Community mit Warner gemacht hat.

Ich frage mich, wie Spiele auf den "Next-Gen"-Konsolen erst in ein paar Jahren laufen werden, wenn sie jetzt schon am Ende sind ...
 
Na komm, Konsolen haben auch ihre Daseinsberechtigung. Ist halt der Daddelkasten für Casuals. Und am Ende sind die mitnichten. Im Gegenteil wird es noch ein, zwei Jahre dauern, bis die ersten Entwickler es geschafft haben, die Leistung der Konsolen auszureizen. Bethesda wird das aber sicher nie schaffen, denn die richten den Fokus mehr auf Inhalt und weniger auf Grafik und Performance. Ich hab ein Lets Play von Until Dawn gesehn - das sieht schon sehr gut aus, gar kein Vergleich mit Fallout. Oder Ryse auf der Xbox sieht auch schon mega fett aus.
 
Zurück