Fallout 4: PR-Mann Hines genervt von Realismus-Debatte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: PR-Mann Hines genervt von Realismus-Debatte

Bethesdas PR-Mann Pete Hines zeigt sich, wohl auch zu Recht, genervt von der Realismus-Debatte in Fallout 4. Die Spieler bombardieren seinen Twitter-Account, während Hines versucht, sich der ohnehin sinnlosen Diskussion möglichst zu entziehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: PR-Mann Hines genervt von Realismus-Debatte
 
Ich wäre auch genervt, wenn immer wieder verwöhnte Grafikhuren um die Ecke kommen und jammern, dass nicht jedes Spiel mindestens so gut aussieht wie Crysis oder The Witcher 3.
Fallout 4 mag nicht unbedingt auf dem neusten Stand sein, aber schlecht sieht es auch nicht aus! Und wem das nicht reicht, es gibt Mods und ettliche Möglichkeiten des Grafiktunings.
Es kann nicht jedes Spiel mit der CryEngine kommen, das habe ich schon bei dem neuerlichen "Wie würde FO4 mit CE aussehen" Video gesagt.
 
Auch der Vorwurf, Bethesda würde die Fallout-Geschichte im Ganzen nicht würdigen und für Kontinuität sorgen, lässt er nicht gelten. Man würdige sie und zwar sehr, so Hines. Trotzdem werde man den Autoren nicht verbieten, dass sie einige spaßige Quest-Ansätze umsetzen.

Ach man würdigt die Fallout-Geschichte und das sogar sehr? Steht Hines morgens vor dem Spiegel und redet sich das erstmal 4h ein bevor er zur Arbeit geht, damit er diesen Bullshit glaubt? Wen Bethesda die Geschichte und Lore von Fallout wirklich würdigen würde, dann würde man nicht schon seit Fallout 3 so einen Müll zusammen prodzuieren und ich rede da nicht mal davon das man aus Fallout ein ActionRPG / Adventure gemacht hat, ich rede von Dingen wie der völligen Verdrehung von Vault-Tec hin zum super evil Menschen-Experimente-Konzern, davon das es in Bethesdas Fallout-Welt anscheinend nur noch extrem korrupte Firmen gibt die alle extremsten Dreck am stecken haben, vom kleinen Speditör, über Zeitungen bis hin zu Firmen wie GeneralAtomics und Poseidon Energys, zumindest habe ich noch kein Terminal in F4 gefunden wo nicht irgend was vertuscht werden sollte.

Davon das man das Questkonzept von Fallout überhaupt nicht würdigt und daraus einen schlechten bis dürftigen Loot-Shooter macht und davon das man Ghule nur noch in die Rolle von hirnlosen Pseudo-Zombies verfrachtet und sie als ziviliserte Charaktere maximal eine Randrolle spielen, davon das man solche absurd idiotische Gegner eingebaut hat wie die Supermutanten Behemoths und davon das Supermutanten allgemein nur noch dumme Gegner sind die man abknallt und die nicht in der Lage sind sich zivilisiert zu benehmen und vor allem zu Kanibalismus neigen sollen, was die Lore überhaupt nicht her gibt.
Das und unzählige Dinge mehr.

Also nein, Bethesda würdigt Fallout nicht, Bethesda hat nur das Setting von Fallout übernommen und daraus etwas gemacht was sie als Fallout bezeichnen, was mit Fallout aber kaum noch was zu tun hat.
Das letzte Spiel das von sich behaupten kann es würde Geschichte, Welt, Lore und Feeling von Fallout würdigen war Obsidians Fallout: New Vegas. Bethesda hat das bis jetzt nicht geschaft, ehr im Gegenteil, sie haben das was Fallout ist pervertiert und kaputt gemacht und treten es mit Füßen, statt es zu würdigen!
 
Ausser die Bethesda Katastophen-Steuerung seh ich jetzt nix über das man wirklich jammern müsste.
 
Bethesda OpenWorld Spiele haben ganz andere Probleme und die sollte man endlich mal in Angriff nehmen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder kann von Fallout halten was er will. Es wird keiner gezwungen es zu Spielen.
Ich habe einen riesen Spass seit dem Tag der Veröffentlichung. Bin jetzt ca 60 Stunden Spielzeit dabei und habe die Hauptquest nicht mal angekratzt.
Und damit ist gut. Warum gibt es immer Kasper die sich fürchterlich drüber aufregen, das das Spiel anders geworden ist als Sie es sich wünschen.
Es gibt kein Anrecht drauf. Der Markt und die Nachfrage bestimmt was gemacht wird. Dann Spiel halt nicht kaufen , aber nicht die Mitarbeiter vollheulen.
Konstruktive Verbesserungsvorschläge kann man immer geben, aber immer dieses Geheule......

... Bei GTA habe ich mittlerweile festgestellt, das es nur noch Mist ist. GTA 4 war schon nicht mehr so prickelnd und GTA 5 hat nach einmaligem Durchspielen überhaupt kein Reiz mehr.. Folge... Es hat sich ausgeGTA´t. Fertich. Wenn Spiele halt eine andere Zielgruppe bekommen , muss ich mich nach was anderem umschauen. Aber ich jammer doch nicht bei den davor sowieso resistenten PR Managern rum ;)
 
Nun wie dem auch sei Herr Hines: Fallout 4 war mein Fehlkauf des Jahres ´15 (leider "blind" gekauft):daumen2:

@ über mir -> Nur weil dir "Kasper" das Spiel scheinbar sehr zusagt heißt das nicht das es jedem so geht oder gehen muss :schief:.
 
Nö. behaupte ich ja auch nicht. Für mich sind die Leute Kasper, die sich fürchterlich über ein Spiel aufregen weil es ist wie es ist.
Bugs sind eine Geschichte. Gameplay war vermutlich schon vorher klar. Also beschiesse ich damit keine PR Manager.
 
O-ha unrealistisch ... das kann man jeder Science-Fiction vorwerfen. Nur macht man sich mit so einem Vorwurf selbst zum Horst, da man offensichtlich das Genre nicht begriffen hat.
 
O-ha unrealistisch ... das kann man jeder Science-Fiction vorwerfen. Nur macht man sich mit so einem Vorwurf selbst zum Horst, da man offensichtlich das Genre nicht begriffen hat.

Es geht tatsächlich nicht um Realismus, sondern um Logiklöcher. Wie zum Beispiel 200 Jahre in einem einfachen Kühlschrank zu überleben. Das ist in keiner Welt logisch, weder in unserer, noch in der von Fallout.
 
Es geht tatsächlich nicht um Realismus, sondern um Logiklöcher. Wie zum Beispiel 200 Jahre in einem einfachen Kühlschrank zu überleben. Das ist in keiner Welt logisch, weder in unserer, noch in der von Fallout.

Eben und auch wen die Welt von Fallout vieles humoristisch nimmt war man immer darum bemüht realistisch zu bleiben, schließlich war es immer eine Persiflage an die Realität der USA in den 60er und 70er Jahren des 20Jhr. und nicht einfach nur ein Geckenspiel indem die Realität zweitrangig ist und man jeden Scheiß einbaut, Hauptsache er ist irgendwie "witzig", so wie es Bethesda schon seit Teil 3 macht.

Jeder kann von Fallout halten was er will. Es wird keiner gezwungen es zu Spielen.
Ich habe einen riesen Spass seit dem Tag der Veröffentlichung. Bin jetzt ca 60 Stunden Spielzeit dabei und habe die Hauptquest nicht mal angekratzt.

Und es geht nicht darum ob Fallout 4 Spaß macht oder nicht, es geht darum das Bethesda das Fallout-Frenchise so extrem vergewaltigt.

Und damit ist gut. Warum gibt es immer Kasper die sich fürchterlich drüber aufregen, das das Spiel anders geworden ist als Sie es sich wünschen.
Es gibt kein Anrecht drauf. Der Markt und die Nachfrage bestimmt was gemacht wird. Dann Spiel halt nicht kaufen , aber nicht die Mitarbeiter vollheulen.
Konstruktive Verbesserungsvorschläge kann man immer geben, aber immer dieses Geheule......

Und ob du Kasper es glaubst oder nicht, so kann man sich immer rechtfertigen das einem persöhnlich etwas gefällt was aber die Marke auf der es beruht kaputt macht und genau das macht Bethesda im Grunde.
Bei EA regen sich doch auch immer alle darüber auf wen EA mal wieder eine Spielereihe kaputt macht, aber bei Bethesda darf man das also nicht? Da ist es in Ordnung wen sie daraus etwas machen was Fallout nie war und was in den Augen von Fans der ersten Stunde dieser Spielreihe miserabel ist?

Warum hat Bethesda wen sie so ein Spiel machen wollten dann nicht einfach eine neue Reihe gemacht, warum muss man eine alte dafür extra kaputt machen, ach richtig, gute Namen verkaufen sich ja viel besser kann man doch alten Fans vorgaukeln es gebe wirklich ein Spiel das in die Fußstapfen treten wolle, auch wen man das garnicht macht, so wie bei Arcania: Gothic 4, oder C&C Generals 2, ect... :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
O-ha unrealistisch ... das kann man jeder Science-Fiction vorwerfen. Nur macht man sich mit so einem Vorwurf selbst zum Horst, da man offensichtlich das Genre nicht begriffen hat.

Nur weil das Werk fiktiv ist,heißt es nicht,dass man sich alles erlauben kann.Innerhalb des fiktiven Universums muss es auch Gesetze und Grenzen geben,die man beachten sollte.
 
Nur weil das Werk fiktiv ist,heißt es nicht,dass man sich alles erlauben kann.Innerhalb des fiktiven Universums muss es auch Gesetze und Grenzen geben,die man beachten sollte.

Richtig, man muss nicht alles bis ins letzte Detail erklären wie es funktioniert, aber es sollte schon den Eindruck erwecken das es durchaus funktionieren könnte und logisch erscheint das es ist wie es ist und das ist bei Bethesda oft nicht der Fall.
 
Ach man würdigt die Fallout-Geschichte und das sogar sehr? Steht Hines morgens vor dem Spiegel und redet sich das erstmal 4h ein bevor er zur Arbeit geht, damit er diesen Bullshit glaubt? Wen Bethesda die Geschichte und Lore von Fallout wirklich würdigen würde, dann würde man nicht schon seit Fallout 3 so einen Müll zusammen prodzuieren und ich rede da nicht mal davon das man aus Fallout ein ActionRPG / Adventure gemacht hat, ich rede von Dingen wie der völligen Verdrehung von Vault-Tec hin zum super evil Menschen-Experimente-Konzern, davon das es in Bethesdas Fallout-Welt anscheinend nur noch extrem korrupte Firmen gibt die alle extremsten Dreck am stecken haben, vom kleinen Speditör, über Zeitungen bis hin zu Firmen wie GeneralAtomics und Poseidon Energys, zumindest habe ich noch kein Terminal in F4 gefunden wo nicht irgend was vertuscht werden sollte.

Davon das man das Questkonzept von Fallout überhaupt nicht würdigt und daraus einen schlechten bis dürftigen Loot-Shooter macht und davon das man Ghule nur noch in die Rolle von hirnlosen Pseudo-Zombies verfrachtet und sie als ziviliserte Charaktere maximal eine Randrolle spielen, davon das man solche absurd idiotische Gegner eingebaut hat wie die Supermutanten Behemoths und davon das Supermutanten allgemein nur noch dumme Gegner sind die man abknallt und die nicht in der Lage sind sich zivilisiert zu benehmen und vor allem zu Kanibalismus neigen sollen, was die Lore überhaupt nicht her gibt.
Das und unzählige Dinge mehr.

Also nein, Bethesda würdigt Fallout nicht, Bethesda hat nur das Setting von Fallout übernommen und daraus etwas gemacht was sie als Fallout bezeichnen, was mit Fallout aber kaum noch was zu tun hat.
Das letzte Spiel das von sich behaupten kann es würde Geschichte, Welt, Lore und Feeling von Fallout würdigen war Obsidians Fallout: New Vegas. Bethesda hat das bis jetzt nicht geschaft, ehr im Gegenteil, sie haben das was Fallout ist pervertiert und kaputt gemacht und treten es mit Füßen, statt es zu würdigen!
Naja, ich finde, dass die Lore schon relativ konsistent ist. Zwar nicht überall, aber im Großen und Ganzen stimmt es.
Spoilerwarnung ab hier!
Vault-Tec ist seit Fallout 2 so designt, wie es heute nach wie vor der Fall ist. In Teil 1 hat man sich noch nicht so viele Gedanken gemacht (so ca. "mein Gott, der Wasserchip geht halt mal kaputt. Vault Tec hat die Vaults gebaut und fertig.") aber schon bei den Konzeptarbeiten zu Teil 2 wurde Vault Tec so designt, wie es heute nach wie vor der Fall ist: jede Vault hatte einen oder mehrere Konzeptionelle "Fehler", um das Verhalten der Insassen zu analysieren. Vault 13 hatte einen Wasseraufbereitungschip mit "Sollbruchstelle", die Tür von Vault 12 sollte sich von Anfang an nicht komplett schließen, um die Wirkung von Radioaktivität in isolierten Umgebungen zu beobachten etc. etc. Das war alles noch Idee von Black Isle bzw. Interplay.
Poseidon Energy war auch in Fallout 2 eine korrupte Firma, die quasi den ganzen Energiemarkt der Vorkiregszeit in seiner Macht hatte und massiv an Waffenforschung involviert war. Aufgrund ihrer engen Bündnisse mit der Enklave haben beide Institutionen den Krieg überlebt und ihre noch intakten Forschungseinrichtungen dienen der Enklave. So weit auch korrekt und keine Erfindung von Bethesda, sondern nach wie vor Fallout 2-Lore.
General Atmoics wiederum gibt es erst wirklich seit Fallout 3 und viel ist darüber eh nicht bekannt. Daher kann man auch nicht viel kaputt machen.
Feral Ghouls gab es auch in Fallout, genauer gesagt in Nekropolis. Die waren zwar lange nicht so aggressiv wie ihre "modernen" Counterparts, dennoch endeten die Näherung des Spielers oder Ansprechversuche mit einem Kampf. In Fallout 2 habe ich die zwar glaube ich nie entdeckt, aber in Fallout 1 gab es sie auf alle Fälle - nicht in dem Verhältnis, wie in den neueren Fallouts, aber es gab sie.
Supermutanten - gut, das ist eine Streitfrage. Laut der Fallout 3-Lore sind die Supermutanten an der Ostküste mit einem anderen FEV-Strang mutiert, als die der Westküste, was unter Anderem die andere Hautfarbe zur Folge hat - und dann eben scheinbar das andere Verhalten und die anderen Eigenschaften. Das könnte man eben - ob jetzt gewollt, oder nicht - problemlos als "Ausrede" für die Unterschiede der Supermutanten benutzen. Mich stört es auch, dass sie in den neueren Fallouts quasi Kanonenfutter sind, aber durch den anderen FEV-Strang sind sie wohl weniger zivilisiert, aber eben auch schwächer, können aber in seltenen Fällen zu Behemoths heranwachsen. Da es über die Supermutanten der Ostküste keinerlei "originales" Lore-Material seitens Interplay gibt, kann das so auch nicht widerlegt werden. Bethesda hat es so hinzugedichtet, aber es kollidiert so nicht mit den "originalen" Westküsten-Supermutanten.
Also bis jetzt alles in Butter, wirklich verletzt wurde die Lore also nicht.
gRU?; cAPS
 
Es geht tatsächlich nicht um Realismus, sondern um Logiklöcher. Wie zum Beispiel 200 Jahre in einem einfachen Kühlschrank zu überleben. Das ist in keiner Welt logisch, weder in unserer, noch in der von Fallout.
Ich bin mir übrigens sicher, das dies eine Persiflage der Szene aus Indiana Jones 4 ist. Im typischen Fallout Stil natürlich noch übertriebener..Und das sind so eastereggs, wegen denen einige diese Spiele spielen..ach ja..Und der Humor war in den alten teilen durchaus vergleichbar..
 
Ich bin mir übrigens sicher, das dies eine Persiflage der Szene aus Indiana Jones 4 ist. Im typischen Fallout Stil natürlich noch übertriebener..Und das sind so eastereggs, wegen denen einige diese Spiele spielen..ach ja..Und der Humor war in den alten teilen durchaus vergleichbar..

So ein Easter Egg gabs in NV, da wars aber eindeutig, dass es eins sein sollte.

indiana-jones-fallout.jpg
 
Zurück