Ach man würdigt die Fallout-Geschichte und das sogar sehr? Steht Hines morgens vor dem Spiegel und redet sich das erstmal 4h ein bevor er zur Arbeit geht, damit er diesen Bullshit glaubt? Wen Bethesda die Geschichte und Lore von Fallout wirklich würdigen würde, dann würde man nicht schon seit Fallout 3 so einen Müll zusammen prodzuieren und ich rede da nicht mal davon das man aus Fallout ein ActionRPG / Adventure gemacht hat, ich rede von Dingen wie der völligen Verdrehung von Vault-Tec hin zum super evil Menschen-Experimente-Konzern, davon das es in Bethesdas Fallout-Welt anscheinend nur noch extrem korrupte Firmen gibt die alle extremsten Dreck am stecken haben, vom kleinen Speditör, über Zeitungen bis hin zu Firmen wie GeneralAtomics und Poseidon Energys, zumindest habe ich noch kein Terminal in F4 gefunden wo nicht irgend was vertuscht werden sollte.
Davon das man das Questkonzept von Fallout überhaupt nicht würdigt und daraus einen schlechten bis dürftigen Loot-Shooter macht und davon das man Ghule nur noch in die Rolle von hirnlosen Pseudo-Zombies verfrachtet und sie als ziviliserte Charaktere maximal eine Randrolle spielen, davon das man solche absurd idiotische Gegner eingebaut hat wie die Supermutanten Behemoths und davon das Supermutanten allgemein nur noch dumme Gegner sind die man abknallt und die nicht in der Lage sind sich zivilisiert zu benehmen und vor allem zu Kanibalismus neigen sollen, was die Lore überhaupt nicht her gibt.
Das und unzählige Dinge mehr.
Also nein, Bethesda würdigt Fallout nicht, Bethesda hat nur das Setting von Fallout übernommen und daraus etwas gemacht was sie als Fallout bezeichnen, was mit Fallout aber kaum noch was zu tun hat.
Das letzte Spiel das von sich behaupten kann es würde Geschichte, Welt, Lore und Feeling von Fallout würdigen war Obsidians Fallout: New Vegas. Bethesda hat das bis jetzt nicht geschaft, ehr im Gegenteil, sie haben das was Fallout ist pervertiert und kaputt gemacht und treten es mit Füßen, statt es zu würdigen!
Naja, ich finde, dass die Lore schon relativ konsistent ist. Zwar nicht überall, aber im Großen und Ganzen stimmt es.
Spoilerwarnung ab hier!
Vault-Tec ist seit Fallout 2 so designt, wie es heute nach wie vor der Fall ist. In Teil 1 hat man sich noch nicht so viele Gedanken gemacht (so ca. "mein Gott, der Wasserchip geht halt mal kaputt. Vault Tec hat die Vaults gebaut und fertig.") aber schon bei den Konzeptarbeiten zu Teil 2 wurde Vault Tec so designt, wie es heute nach wie vor der Fall ist: jede Vault hatte einen oder mehrere Konzeptionelle "Fehler", um das Verhalten der Insassen zu analysieren. Vault 13 hatte einen Wasseraufbereitungschip mit "Sollbruchstelle", die Tür von Vault 12 sollte sich von Anfang an nicht komplett schließen, um die Wirkung von Radioaktivität in isolierten Umgebungen zu beobachten etc. etc. Das war alles noch Idee von Black Isle bzw. Interplay.
Poseidon Energy war auch in Fallout 2 eine korrupte Firma, die quasi den ganzen Energiemarkt der Vorkiregszeit in seiner Macht hatte und massiv an Waffenforschung involviert war. Aufgrund ihrer engen Bündnisse mit der Enklave haben beide Institutionen den Krieg überlebt und ihre noch intakten Forschungseinrichtungen dienen der Enklave. So weit auch korrekt und keine Erfindung von Bethesda, sondern nach wie vor Fallout 2-Lore.
General Atmoics wiederum gibt es erst wirklich seit Fallout 3 und viel ist darüber eh nicht bekannt. Daher kann man auch nicht viel kaputt machen.
Feral Ghouls gab es auch in Fallout, genauer gesagt in Nekropolis. Die waren zwar lange nicht so aggressiv wie ihre "modernen" Counterparts, dennoch endeten die Näherung des Spielers oder Ansprechversuche mit einem Kampf. In Fallout 2 habe ich die zwar glaube ich nie entdeckt, aber in Fallout 1 gab es sie auf alle Fälle - nicht in dem Verhältnis, wie in den neueren Fallouts, aber es gab sie.
Supermutanten - gut, das ist eine Streitfrage. Laut der Fallout 3-Lore sind die Supermutanten an der Ostküste mit einem anderen FEV-Strang mutiert, als die der Westküste, was unter Anderem die andere Hautfarbe zur Folge hat - und dann eben scheinbar das andere Verhalten und die anderen Eigenschaften. Das könnte man eben - ob jetzt gewollt, oder nicht - problemlos als "Ausrede" für die Unterschiede der Supermutanten benutzen. Mich stört es auch, dass sie in den neueren Fallouts quasi Kanonenfutter sind, aber durch den anderen FEV-Strang sind sie wohl weniger zivilisiert, aber eben auch schwächer, können aber in seltenen Fällen zu Behemoths heranwachsen. Da es über die Supermutanten der Ostküste keinerlei "originales" Lore-Material seitens Interplay gibt, kann das so auch nicht widerlegt werden. Bethesda hat es so hinzugedichtet, aber es kollidiert so nicht mit den "originalen" Westküsten-Supermutanten.
Also bis jetzt alles in Butter, wirklich verletzt wurde die Lore also nicht.
gRU?; cAPS