Fallout 4: Bethesda nennt Details zu Grafikeffekten, neue Screenshots veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Bethesda nennt Details zu Grafikeffekten, neue Screenshots veröffentlicht

Kurz vor der Veröffentlichung von Fallout 4 in der nächsten Woche hat Bethesda in einem Blog-Eintrag neue Informationen zur Grafik des post-apokalyptischen Rollenspiels herausgegeben und einige der verwendeten Effekte und Techniken benannt. Passend dazu wurden auch neue Screenshost veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Bethesda nennt Details zu Grafikeffekten, neue Screenshots veröffentlicht
 
AW: Fallout 4: Bethesda nennt Details zu Grafikeffekten, neue Screenshots veröffentlicht

Sind das dann geschönte Screenshots? Denn so schlecht sieht das auf denen gar nicht aus. Solang es deutlich besser ist als Fallout 3 von der Grafik und vom Content gleich gut oder sogar besser hab ich eh kein Problem damit. :)
 
AW: Fallout 4: Bethesda nennt Details zu Grafikeffekten, neue Screenshots veröffentlicht

Meiner Meinung nach kann man noch so viele technische Spielereien einbauen, aber wenn die Textur Auflösung nicht hoch ist und es gute Texturen sind dann ist es fast "umsonst".

Soll jetzt nicht heißen dass F4 schlechte hat usw, aber wir werden ja sehen in ein paar Tagen.
 
AW: Fallout 4: Bethesda nennt Details zu Grafikeffekten, neue Screenshots veröffentlicht

Die Grafik der vielen Screenshots variiert doch mittlerweile ganz gewaltig. Mal abwarten wie das finale Spiel aussieht, behaupte mal es sieht "okay" aus. Aber ich fand auch Vanilla-Skyrim ganz hübsch.
 
AW: Fallout 4: Bethesda nennt Details zu Grafikeffekten, neue Screenshots veröffentlicht

"zeitliches Anti-Aliasing" ... "Höhennebel" ... "dynamische Zerstückelung mit Hilfe von Hardware-Tessellation"

AHHHHH Meine Augen:ugly:

Ich meine "ahhhh meine Augen, werden dynamisch zerstückelt bei dieser Übersetzung...."
 
AW: Fallout 4: Bethesda nennt Details zu Grafikeffekten, neue Screenshots veröffentlicht

Meiner Meinung nach kann man noch so viele technische Spielereien einbauen, aber wenn die Textur Auflösung nicht hoch ist und es gute Texturen sind dann ist es fast "umsonst".
Ist es denn nicht so, dass sich gerade die Texturen sehr gut modden (verbessern) lassen?
Für FO3 gab es ja auch gleich ein großes HD-Texturen-Paket. ;)
 
AW: Fallout 4: Bethesda nennt Details zu Grafikeffekten, neue Screenshots veröffentlicht

Ich sag immer: Die Grafik ist ok, solange sie keinen Augenkrebs erzeugt. Und ganz ehrlich, über die Augenkrebsgefahr sind wir seit der neuen Konsolengeneration hinweg. Es gibt keine hässlichen Triple-A-Titel mehr.
 
AW: Fallout 4: Bethesda nennt Details zu Grafikeffekten, neue Screenshots veröffentlicht

"Charaktere und Objekte in der Spielwelt [...] haptisch und geerdet anfühlen"
Hoffentlich bekommen sie vor allem die Objekte besser hin. Die waren in den letzten Spielen ja nicht so wirklich haptisch und geerdet.

Aber sonst gefallen mir die Screenshots doch. Vielleicht bin ich durch meine Fanbrille etwas beeinträchtigt aber für mich war Fallout 3 damals grafisch richtig toll auf meiner 8800 GS damals :D
 
AW: Fallout 4: Bethesda nennt Details zu Grafikeffekten, neue Screenshots veröffentlicht

Grafik ist eher zweit rangig. Bestes beispiel sind spiele wie Crysis die wunderschön sind, aber spielerisch nur zum allgemeinen durchschnitt gehört.

Doch dank enb mods, wird dieses problem schnell gelöst sein.
 
AW: Fallout 4: Bethesda nennt Details zu Grafikeffekten, neue Screenshots veröffentlicht

Die Grafik scheint tatsächlich stark zu schwanken, da gibt es Bilder und Videos wo man denkt das Game ist von vor 5 Jahren, und dann gibt es wieder Material wo es sehr gut aussieht. (Auch wenn es nie an ein The Witcher 3 ran kommt) Ich bin echt auf nächste Woche gespannt wenn man offiziell darüber reden darf. Mir persönlich ist Grafik eh nicht so wichtig, ich spiele ja auch noch so Spiele wie Gothic 1 oder auch Vampire:Bloodlines. Haben beide bis heute eine fantastische Atmosphäre.
 
AW: Fallout 4: Bethesda nennt Details zu Grafikeffekten, neue Screenshots veröffentlicht

Ich sag immer: Die Grafik ist ok, solange sie keinen Augenkrebs erzeugt. Und ganz ehrlich, über die Augenkrebsgefahr sind wir seit der neuen Konsolengeneration hinweg. Es gibt keine hässlichen Triple-A-Titel mehr.

richtig......
 
AW: Fallout 4: Bethesda nennt Details zu Grafikeffekten, neue Screenshots veröffentlicht

"zeitliches Anti-Aliasing" ... "Höhennebel" ... "dynamische Zerstückelung mit Hilfe von Hardware-Tessellation"

AHHHHH Meine Augen:ugly:

Ich meine "ahhhh meine Augen, werden dynamisch zerstückelt bei dieser Übersetzung...."
Als ich das gerade gelesen hab, bin ich vor lachen vom Stuhl gefallen:lol:
 
AW: Fallout 4: Bethesda nennt Details zu Grafikeffekten, neue Screenshots veröffentlicht

Ich versteh garnid was alle mit der Grafik haben!? Ich weiß noch als ich das erste mal Skyrim angeworfen hab und mir gedacht hab... sehr geil wenn irgendwann mal ein Fallout mit der Engine kommen würde. Ich find das Spiel sieht gut aus.. weiß ja nicht was alle für Referenzen haben.. ich hab z.b. noch nie Crysis gespielt... aber ich denke das ich auch bei Fallout hier und da mal einfach stehn bleiben werde, weils bestimmt ein paar schöne Flecken in der Welt gibt, so wie mir das bei Witcher passiert ist.
 
AW: Fallout 4: Bethesda nennt Details zu Grafikeffekten, neue Screenshots veröffentlicht

Ich versteh garnid was alle mit der Grafik haben!? Ich weiß noch als ich das erste mal Skyrim angeworfen hab und mir gedacht hab... sehr geil wenn irgendwann mal ein Fallout mit der Engine kommen würde. Ich find das Spiel sieht gut aus.. weiß ja nicht was alle für Referenzen haben.. ich hab z.b. noch nie Crysis gespielt... aber ich denke das ich auch bei Fallout hier und da mal einfach stehn bleiben werde, weils bestimmt ein paar schöne Flecken in der Welt gibt, so wie mir das bei Witcher passiert ist.

Seh ich genau so.
Bin mit der Grafik, so wie man sie auf den Screenshots sieht, ganz zufrieden.
Es ist nichts, was irgendjemanden aus den Socken hauen sollte, aber auch nicht potthässlich. Ist ein ganz interessanter Grafikstil in meinen Augen.
Aber es kommen sowieso zahlreiche Mods für das Spiel, da wird auch der ein oder andere Grafikmod bei rausspringen und das Spiel dann noch schöner machen.
 
AW: Fallout 4: Bethesda nennt Details zu Grafikeffekten, neue Screenshots veröffentlicht

Das ist alle GameMurks-Kram. Jede Wette das Spiel wird auf AMD-Karten extrem schlecht abschneiden. Und natürlich hat NVidia keine Kohle an Bethesda bezahlt.
 
AW: Fallout 4: Bethesda nennt Details zu Grafikeffekten, neue Screenshots veröffentlicht

Das ist alle GameMurks-Kram. Jede Wette das Spiel wird auf AMD-Karten extrem schlecht abschneiden. Und natürlich hat NVidia keine Kohle an Bethesda bezahlt.
Bist ja ein ganz Heller... :ugly:
Bethesda hat doch bereits im Blog "zugegeben" dass einige der Effekte in Zusammenarbeit mit nVidia entwickelt wurden, da kann man nicht erwarten dass nVidia auch auf AMD-Karten Rücksicht (aka Inklusion :D) nimmt.
Wenn AMD sich nicht ebenso anstrengt werden sie es halt nicht schaffen, das ist "unser" Kapitalismus.
 
AW: Fallout 4: Bethesda nennt Details zu Grafikeffekten, neue Screenshots veröffentlicht

Sowie in Projekt Cars als AMD ja plötzlich überrascht wurde von Gameworks oder? Da die Presse aber einfach Aussagen wieder gibt ohne darauf hinzuweisen
das es zu keinem Zeitpunkt in der Entwicklung auf AMD Karten gut lief, weil das Spiel für Backer lange vor Gameworks verfügbar war. Nvidia kann natürlich
viel dafür das AMD Karten eine schlechtere Tessaltion Leistung haben und haben bestimmt CD Projekt gesagt ihr müsst mit voller Kantenglättung Hairworks benutzen.
Weil wir unsere eigne Software selbst nicht benutzen wollen deshalb kam ja sofort ein Slider und ab Tag 1 konnte man das manuel ändern.

Hätte das neue Anno Gameworks würde AMD und du natürlich rumschreien das es an Gameworks liegt das eine 960 so schnell ist wie eine 390x!
Inzwischen hat ja sogar WoW Gameworks da können sie eine neue Ausrede gebrauchen warum WoW seit Jahren wesentlich schlechter läuft auf AMD Karten.
Wie war das noch gleich beim Bulldozer Windows 7 ist schuld weil es nicht mit der Architektur klar kommt.

AMD benutz ständig für ihr eigenes Versagen die Konkurrenz . Man kann AMDs komplette Aussagen zum Thema Projekt Cars wieder legen was der Entwickler selbst schon getan hat
läst sich an alten Builds einwandfrei Nachvollziehen. Die alleinige Schuld lag bei AMD und Gameworks ist nicht mehr wie eine Bibliothek die jeder Entwickler benutzen kann wie er will.
Wenn CD Projekt keine Schieberegler zu release hatte war es ihre Entscheidung keine Firma würde absichtlich ihr eigens Spiel sabotieren und sofort patchen das widerspricht sich.
AMD hat damit nur eine super Ausrede gefunden wenn mal was nicht läuft, da heutige Presse nur aus copy paste besteht gehen nur wenige der Aussage auf den Grund.
Sobald ein Spiel nur irgend wie etwas mit Nvidia zutun hat können sie es darauf Schieben scheißegal ob es nur eine minmal Einstellung ist wie in AC U die es nicht mal auf AMD Karten gibt.
Sollte Zen nichts werden ist bestimmt nicht AMD schuld wahrscheinlich wieder Windows, selbst beim Bulldozer hat es Jahre gebraucht bis AMD zugegeben hat das der Bulldozer ein Fail ist.
Davor war es Intel, Microsoft nur nicht sie selbst was nahe liegend ist. Bei Anno kommt natürlich kein Statement von AMD warum das so ist, da ist ja die beste Taktik das heimlich vorbei ziehen zulassen
aber wehe es hätte Gameworks dann würde AMD wieder ein riesen Event veranstalten wie Unfair doch alles ist.
 
AW: Fallout 4: Bethesda nennt Details zu Grafikeffekten, neue Screenshots veröffentlicht

Grafisch toll aus zu sehen, was heisst das schon?

Besser als Fallout NewVegas siehts auf jedenfall aus und schon da war das "Datum" schon abgelaufen.
Fallout besticht jedoch auch vorallem durch Design und das kann auch gut aussehen so wie Dishonered zB. oder Deux Ex HumanRevolution
 
AW: Fallout 4: Bethesda nennt Details zu Grafikeffekten, neue Screenshots veröffentlicht

Ich sag immer: Die Grafik ist ok, solange sie keinen Augenkrebs erzeugt. Und ganz ehrlich, über die Augenkrebsgefahr sind wir seit der neuen Konsolengeneration hinweg. Es gibt keine hässlichen Triple-A-Titel mehr.
Stimmt. Deshalb darf man sich ruhig mal wieder auf das Gameplay konzentrieren. Habe zur Zeit bei fast überhaupt keinen Titel mehr Lust ihn zu kaufen, weil ich das "alles schon mal gesehen hab"
 
Zurück