Fallout 4 auf GTX 970: Fenstermodus kann Fps und Grafik verschlechtern

Rahmenloser Fenstermodus ist seit ein paar Monaten bei mir auch erste Wahl, da bei manchen Spielen (GTA V, MGS) im Vollbildmodus das adaptive Vsync nicht oder nur sporadisch funktioniert.
Das hat dann übrigens nichts mit dem triplebuffer zu tun.....das ist in meinen Augen einfach ein Bug.
 
Diese Sache, das ein Spiel im Vollbild-Fenster schlechter läuft als im richtigen Vollbildmodus ist mir schon vor vielen Jahren aufgefallen. Unabhängig von der 970 die auch ich im PC habe. Ein Beispiel ist World of Warcraft, welches ich im Vollfenster spiele, da ich bei sonst üblichem Vollbild einen Disconnect bekomme, sobald ich von einem Flugpunkt losfliege und derweil minimiere.
Das die Leistung da etwas nachlässt habe ich immer auf Windows geschoben, da ich vermute das es etwas mit dem OS Prioritätensystem zu tun hat. Aber wie gesagt, das hatte ich schon viel früher bemerkt als ich noch eine 5870 hatte, oder auch die GTX 670.
Evtl ist auch beim Fenstermodus die Aero Oberfläche mitverantwortlich.
 
Es handelt sich hier um 1440p und evtl. Ultra-Settings.
Ich weiß nicht genau, wie sehr sich diese beiden Sachen in Kombination auf die Größe eines Framebuffers auswirken. ;)
Das ist vollkommen unabhängig von den Settings. Man braucht einfach 32Bit pro Bildpunkt, egal wie aufwendig der berechnet wurde. Bei 1440p sind es halt 14,75MB.
 
Zurück