Facebook: Oculus-Marke und Account-Bindung werden aufgegeben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Facebook: Oculus-Marke und Account-Bindung werden aufgegeben

Der Konzern von Mark Zuckerberg hat bekannt gegeben, dass die VR-Headsets künftig nicht mehr Oculus heißen werden und kein Facebook-Kontozwang mehr besteht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Facebook: Oculus-Marke und Account-Bindung werden aufgegeben
 
Facebook aka Meta nun sollte lieber aufgebrochen werden genauso Google jetzt wo Dokumente raus kamen die Zeigen wie sich beide abgesprochen haben um den ad markt zu Kontrollieren. Viel zu viel Macht,
Aber hey wenigstens kein Account zwang mehr. Mal Sehen was sie sich für Meta VR ausdenken um an die Kunden Daten zu kommen
 
485€ über einen Marketplace-Händler der damit immer noch Abzocke betreibt.
Aber Hauptsache man kann einen Affiliate Link setzen.

Hatte meine bei Amazon-France gekauft, dort ist sie z. Zt. für 350€ zu haben.
Weil sich immer noch genügend finden, die aus bequemlichkeitsgründen zu diesen konditionen auch kaufen

habe mir meine vor ein paar monaten auch bei Ama France für die 350€ gekauft, ist bereits die neuauflage mit 128GB

Aber schön das dann doch der Accountzwang fällt, bin aber mal gespannt mit welchem Hintertürchen dann gearbeitet wird :devil:
 
ich hab meinen facebook account nur wegen meiner oculus rift s, sonst hätt ich da nie nen account gebastelt - ich finds gtu, dass der zwang wegfällt :daumen:
 
Für mich wäre damit eine Nachfolgebrille potentiell kaufbar.
Vor allem weil eine Meta-VR Brille sicher wieder ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss haben wird und dazu wieder kabellos betrieben werden kann.
1. kann man aber sagen der Boykott der Kunden und auch der EU war erfolgreich.
2. Hoffentlich lassen die sich diesmal nicht auch wieder so einen Bullshit einfallen und machen die Brille für mich damit wieder unkaufbar.
3. Mehr preislich attraktive Konkurrenz in dem Feld wäre auch sehr willkommen. Wird aber wahrscheinlich nicht kommen, weil VR leider noch eine Nische besetzt.

Bin auch mal gespannt was oder ob überhaupt von Sony was kommt und wie gut die Brille dann ist.
 
Moment. Die sagen der FB Account fällt weg, aber die sagen nicht ob man einen Meta-Account braucht. ;)
Das war auch mein erster Gedanke. Wenn man einen Meta-Account definiert der die Accounts aller darunterliegenden Services vereint reicht dann halt der. Wenn an den die selben Anforderungen an Nutzung und Personalisierung gestellt werden wie bei FB gibt das aber 0 Vorteil.
 
Da sind wohl die Umsätze eingebrochen... :daumen:

Ich würde deren Produkte nicht mehr mit der der Kneifzange anfassen...

Wer weiß, was morgen kommt! :schief:
 
Für mich wäre damit eine Nachfolgebrille potentiell kaufbar.
Vor allem weil eine Meta-VR Brille sicher wieder ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss haben wird und dazu wieder kabellos betrieben werden kann.
1. kann man aber sagen der Boykott der Kunden und auch der EU war erfolgreich.
2. Hoffentlich lassen die sich diesmal nicht auch wieder so einen Bullshit einfallen und machen die Brille für mich damit wieder unkaufbar.
3. Mehr preislich attraktive Konkurrenz in dem Feld wäre auch sehr willkommen. Wird aber wahrscheinlich nicht kommen, weil VR leider noch eine Nische besetzt.

Bin auch mal gespannt was oder ob überhaupt von Sony was kommt und wie gut die Brille dann ist.

Das ist quasi genauso wie bei mir und ich habe die selben Hoffnungen.

Und ja etwas mehr Attraktivität beim Preis, wäre im VR Segment bestimmt gerne gesehen.
 
Für mich wäre damit eine Nachfolgebrille potentiell kaufbar.
Vor allem weil eine Meta-VR Brille sicher wieder ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss haben wird und dazu wieder kabellos betrieben werden kann.
1. kann man aber sagen der Boykott der Kunden und auch der EU war erfolgreich.
2. Hoffentlich lassen die sich diesmal nicht auch wieder so einen Bullshit einfallen und machen die Brille für mich damit wieder unkaufbar.
3. Mehr preislich attraktive Konkurrenz in dem Feld wäre auch sehr willkommen. Wird aber wahrscheinlich nicht kommen, weil VR leider noch eine Nische besetzt.

Bin auch mal gespannt was oder ob überhaupt von Sony was kommt und wie gut die Brille dann ist.

Welcher Boykott der EU? Die Quest 2 wurde nur in Deutschland nicht verkauft, weil Facebook einen Streit mit dem Kartellamt hat wegen der Zusammenlegung von Facebook Messenger und WhatsApp und man Angst hat dass bei der Zusammenlegung von Facebook und Oculus Account die selben Einwände gibt. Auf EU Ebene gab es keinerlei Einwände.

Was den Boykott der Kunden angeht bin ich mir auch nicht so sicher ob das was gebracht hat. Die Quest 2 ist in Steam VR z.B. auf Platz 1 mit einem Anteil von 32%. Auf Platz 2 ist die Rift S mit 18%, die originale Rift und Quest mit jeweils 5%. 60% aller VR User auf Steam nutzen ein Oculus Headset. Hat sich also weltweit hervorragend verkauft.

Das man den Accountszwang aufgibt liegt wahrscheinlich eher daran das es langsam ernsthafte Konkurrenz gibt. Varjo will ein Mainstream Headset auf den Markt bringen, HTC kommt langsam mit neuen Produkten, Valve soll eine ähnliche Brille wie die Quest bringen und Pico will seine Brillen auch im Westen auf den Markt bringen. Die anderen Headsets kommen alle mehr oder weniger ohne Accountzwang (man braucht halt einen Steam Account für Steam VR) und Facebook bzw. Meta muss da dann mitziehen. Besonders Pico ist gefährlich, weil die eine Brille mit den gleichen Specs wie die Quest 2 haben und die für umgerechnet um die 300€ anbieten.
 
Welcher Boykott der EU? Die Quest 2 wurde nur in Deutschland nicht verkauft, weil Facebook einen Streit mit dem Kartellamt hat wegen der Zusammenlegung von Facebook Messenger und WhatsApp und man Angst hat dass bei der Zusammenlegung von Facebook und Oculus Account die selben Einwände gibt. Auf EU Ebene gab es keinerlei Einwände.
Da hast du Recht. Hatte das falsch in Erinnerung. Es war nur Deutschland....
 
Das war auch mein erster Gedanke. Wenn man einen Meta-Account definiert der die Accounts aller darunterliegenden Services vereint reicht dann halt der. Wenn an den die selben Anforderungen an Nutzung und Personalisierung gestellt werden wie bei FB gibt das aber 0 Vorteil.

Komme mir auch reichlich getrollt vor bei dieser Diskrepanz zwischen Ankündigung und Inhalt. Solange die Dinger Datenweitergabe an Zuckerberg benötigen, bleibt mein Interesse bei null.
 
Ich hoffe mal ich habs nur überlesen,
aber werden die alten Brillen damit zum Kernschrott,
oder Funktionieren sie weiterhin normal?

Ich mein wenn Oculus Eingestampft wird, was ist dann mit dem Software Support der alten?
 
Komme mir auch reichlich getrollt vor bei dieser Diskrepanz zwischen Ankündigung und Inhalt. Solange die Dinger Datenweitergabe an Zuckerberg benötigen, bleibt mein Interesse bei null.

Das man einen Meta Account brauchen wird dürfte jedem klar sein. Ähnlich wie man für Steam Spiele einen Steam Account braucht, für Google Dienste einen Google Account, oder für Playstation VR einen PSN Account.

Der Facebook Accountzwang war mMn nur so kritikwürdig weil dort viele ihren echten Namen hinterlegt haben.
 
Die können auch ohne ein Login die Daten sammeln und auswerten. Es ist nur ein versuch, das schlecht laufende Produkt Oculus an den Man zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück