F@H und Hwbot: Mach mit bei den Weltklasse-Teams!

Trotz der großen Gefahr, dass ich nun vom wütenden Mob der Community niedergetrampelt werde:

Ganz ehrlich, mich nervts. Nicht das Projekt an sich, das ist durchaus wünschenswert und sinnvoll. Nur die zu häufige, nahezu ständige Werbung dafür.

*wegduck und in den Schutzbunker lauf*
 
Jaja, wie lange denn noch? Welche Krankheiten wurden denn schon geheilt? WIe viele Mediakamente wurden denn schon Releast? Etwas albern so langsam findet ihr selber nicht? Mehr Co2 soll Krankheiten heilen, aber sonst fällt nix besseres ein. Etwas Mathe hatte ich in der Schule schon.


Nein Danke. Ich bekomme meine Stromrechnung per Post, meine Überweisungen Online und meine Rechner sind auch nicht geschenkt.

@Killererpel37, endlich einer der logisch denken kann.

Hörst du endlich mal auf zu versuchen anderen Leuten ihre Hobby madig zu machen? Das versuchst du bei mindestens jeder zweiten News zu dem Thema. So langsam wird es albern, findest du nicht?


Wenn es dir nicht gefällt, okay. Das ist deine Meinung. Nur denke ich, dass du die Meinungsfreiheit mit der Narrenfreiheit verwechselts zu jeder News einen Kommentar schrieben zu dürfen. Das sind zwei verschiedene Dinge. Zumal du zum Teil echt --dicht-- an der Grenze einer Verwarnung schrammst mit deinen Unterstellungen bezüglich fehlender Intelligenz der Teilnehmer.
Damit unterstellst du selbiges übrigens auch den Forenbetreibern (sprich der Redaktion), die unser Team ebenfalls tatkräftig unterstützen, es gar ins Leben gerufen haben. Findest du das du in einem Forum gut aufgehoben bist, in dem du selber die Betreiber nicht ernst nimmst, sie gar indirekt als "dumm" betitelst? Denke erneut über meine Worte und die der anderen nach und lass sie dir vielleicht auch mehrmals durch die grauen Zellen gleiten...
 
Trotz der großen Gefahr, dass ich nun vom wütenden Mob der Community niedergetrampelt werde:

Ganz ehrlich, mich nervts. Nicht das Projekt an sich, das ist durchaus wünschenswert und sinnvoll. Nur die zu häufige, nahezu ständige Werbung dafür.

*wegduck und in den Schutzbunker lauf*

Du bist immer noch Herr über Deine Finger, oder? Wie wäre es mit "Nicht-Anklicken, weil ich es doof finde" anstatt "Anklicken, um rumzupesten und anderen ihr Hobby madig zu machen"? :devil:
 
Du bist immer noch Herr über Deine Finger, oder? Wie wäre es mit "Nicht-Anklicken, weil ich es doof finde" anstatt "Anklicken, um rumzupesten und anderen ihr Hobby madig zu machen"? :devil:

Ich möchte niemandem etwas madig machen aber ich sehe auch keinen Sinn darin seine Meinung nicht zu äußern (durch nicht anklicken) nur weil es eine geringfügig andere ist als die der breiten Masse.
Wenn ich das nicht tun soll gerne - aber dann solltet ihr die Kommentarfunktion einfach deaktivieren, denn 250 Posts in denen steht wie toll das ganze ist (egal welches Thema) und andere Meinungen werden nicht akzeptiert braucht auch kein Mensch.

Und wo genau sage ich eigentlich dass ich "es doof finde"? Ich meine ich hab extra noch betont dass ich das Projekt für "durchaus wünschenswert und sinnvoll" halte - bist du denn noch immer Herr über deine Augen? :schief:

Sentionline007 "findets doof" (und ist wesentlich äh "aggressiver" als ich), ich finde das Programm ok und habe lediglich versucht an eurer Werbestrategie Kritik zu üben. Dass einige Mitglieder der Community das durcheinander werfen und böse reagieren dachte ich mir, daher auch der Scherz mit dem Schutzbunker. Dass aber gleich der Chefredakteur persönlich zum Sturmlauf ansetzt hat mich jetzt ehrlich überrascht, ich war mir sicher du würdest meine Absicht verstehen, Thilo. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg hier ja augenkrebs bei dem was manche hier von sich geben , oky für die einen ist es ein hobby für die anderen vllt. sinnlos.
Aber hier geht es nicht um Pro oder Contra , die jungs sollten sich mal lieber fragen was alles dahinter steckt , Ob ich nun nen Casemod mache Review`s
schreibe oder sonstiges jeder sucht sich was aus was ihm spaß macht.
Und ob die jungs nun bei Folding@Home & beim Overklocking oder beim Gamen Strom verbraten kann den leuten doch sowas von egal sein. Und meistens kommt es von leuten die noch zuhause bei mutti wohnen , keinen strom zahlen bzw. noch nicht einmal wissen was man alles so bezahlen muss , Ja auch beim licht , Kochen verbraucht man strom :lol: (Sarkasmus).
Und was und wieviel jemand strapziert , ist irrelevant . Das macht man auch bei anderen dingen , jeder kann ja noch selbst entscheiden was er tut , gut findet oder was nicht (Wobei man sich manches auch denken kann und nicht jedem seine Negative meinung auf die nase binden muss.)

Es ist ein interessantes Thema Punkt.
Ich selbst bin seit fast 5 jahren (nov. 2006) bei Hwbot aktiv , davor natürlich auch andersweitig (Ripping, interne Foren listen usw.) .
Mir macht des Benchen Spaß und nein es ist kein Schw... Vergleich es ist mittlerweile eine sportart wie andere auch und ob sie dem einen gefällt oder nicht , interessiert mich wenig.
Den hier geht es nicht um gut oder schlecht sondern darum gewisse ziele zu erreichen. Und seit mitte letztes Jahr habe ich und wenige andere viel zeit und mühe darin investiert ein bestimmtes ziel zu Erreichen mit egal wieviel aufwand für PCGHX. Geschafft haben wir es noch vorm jahreswechsel , wo andere noch groß reden geschwungen haben , haben wir nägel mit köpfen gemacht. Und wenn ich dann sehe das es da heißt ständig wird ne news zu gemacht, hää wie bitte??
Ich glaub ich träume , dem ist wohl nicht so. Das wäre zu schön um wahr zu sein , mir persönlich gefällt es garnicht wenn leute die 1. keine ahnung von dem Thema haben , 2. Nix dazu beigetragen haben sich darüber aufregen was wir machen. Wenn man keine hobby`s hat dann macht man sich welche (neid , mitteilungsbedürfniss , spamen oder dumm daher reden).
So sehe ich das ganze , das ist meine meinung egal ob sie jemanden passt oder nicht . Das ist nicht meine sache , ich bin nicht hier um jedem meine meinung auf die nase zu drücken nur um mich wichtig zu machen.

So genug geschrieben , noch eines am rande als tipp .

Keine großen reden schwingen sondern selber taten sprechen lassen. Dann kann man auch was dazu sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Idee, die hinter Folding@Home steckt sehr gut, weil es zimleich viele PC gibt, die den halben Tag lang im Standby laufen. Die ungenutzte Rechenleistung dieser PC's zu nutzen ist doch eigentlich praktisch und tut auch in erster Linie keinem weh. oder? Klar verbraucht ein PC im leerlauf weniger Strom, als unter Last, aber insgesamt verbrauchen diese PC's deutlcih weniger Strom, als die ganzen Server, die 24/7 laufen, um irgendwelche (teils schwachsinnige) Websites abrufbar zu machen. Wenn's um Strom(verschwendung) durch PC's geht, dann sind die F@H-Rechner eher nicht der Löwenanteil. Trozdem kommt doch einiges an Leistung zusammen und die kann auch für sinnvolle Berechungen eingesetzt werden. Was mich eher abschreckt sind die Berechungen selbst. Klar ist Grundlagenforschung wichtig und klar kann man nicht erwarten Schlag-auf-Fall weltbewegende Ergebnisse erwarten (so ist das eben bei der Grundlagenforschung), aber ich denke, dass eis noch andere, wichtige Projekte gibt, denen es an Rechenleistung und Geld sich en eigenes Rechenzentrum aufzubauen fehlt. Man sollte sich überlegen, ob die Rechenleistung nicht sagen wir mal "Effektiver" genutzt werden könnte. Dass das Ganz benutzt wird um die eigene Community zu repräsentieren ist doch ok, für die Einen ist eben der Wettbewerb mit anderen wichtig, für die Anderen ist's die Gewissheit, was Gutes zu tun...
So jetzt kenn ihr mene Meinung: Steinigt mich :ugly:
 
Eigentlich ist die Idee, die hinter Folding@Home steckt sehr gut, weil es zimleich viele PC gibt, die den halben Tag lang im Standby laufen. Die ungenutzte Rechenleistung dieser PC's zu nutzen ist doch eigentlich praktisch und tut auch in erster Linie keinem weh. oder? Klar verbraucht ein PC im leerlauf weniger Strom, als unter Last, aber insgesamt verbrauchen diese PC's deutlcih weniger Strom, als die ganzen Server, die 24/7 laufen, um irgendwelche (teils schwachsinnige) Websites abrufbar zu machen.

Gerade bei Servern wird seit Jahren extrem auf Energiesparmechanismen geachtet und soviel wie nur möglich gedrosselt oder komplett abgeschaltet.
Da einige Leute alte Rechner rund um die Uhr zum falten einsetzen, ist die Energieeffizienz da sicherlich alles andere als gut, auch im direkten Vergleich zu einem extra gefertigen Großrechner, der sonst angeschafft werden müsste, aber wesentlich effizientere Bauteile nutzen würde. Afaik ist es auch so, dass die @home Berechnungen, wenn sie nicht komplett abseits des Interessanten liegen, noch einmal überprüft werden müssen, weil der typische Heim-PC eben nicht über Fehlerkorrektur und nur eingeschränktes DP-Potential verfügt, aber ggf. noch übertaktet ist.
Das ganze ist also eine schöne Methode, private Finanzmittel, die nicht gespendet worden wären, für die Wissenschaft zu nutzen und es ist sicherlich eines der gemeinnützigsten PC-Hobbys, das es gibt. Aber effizient ist es nicht.
 
Das ganze ist also eine schöne Methode, private Finanzmittel, die nicht gespendet worden wären, für die Wissenschaft zu nutzen und es ist sicherlich eines der gemeinnützigsten PC-Hobbys, das es gibt. Aber effizient ist es nicht.

Gibts eigentlich spezielle Hardware die genau diese Faltungsgeschichten besonders effizient berechnen kann oder werden da einfach die Standardracks für DP Berechnungen genutzt?
Ich meine das Programm gibts ja schon lange jetzt da wärs doch sinnvoll eine Chipfamilie zu bauen die genau diese Rechnungen sehr schnell beherrscht - das würde die Effizienz doch wahnsinnig steigern... ähnlich wie es das für etwa Kryptographie auch gibt.
 
Wüsste nicht, dass es heutzutage für irgend etwas Spezialrechenchips gibt. Die Entwicklung einer modernen CPU ist einfach so schweine teuer, dass sich die Effizienzsteigerung nie auszahlen würde. Für Kryptographie gibt es auch nur deswegen extra Chips, weil man zusätzlich einen Zufallsgenerator auf Weiß-Rauschen-Basis integriert und die Passwörter sicher speichern muss - das sind Funktionen, die lassen sich in Software einfach nicht implementieren. Aber sonst gibt es verschiedene CPU-Architekturen (die z.T. Befehlssätze für bestimmte Aufgaben einpflegen), GPUs und ggf. noch PPUs und SPUs für Zocker, was anderes wäre mir nicht bekannt.
Man darf ja auch nicht vergessen, wie z.T. lächerlich klein die Budgets derartiger Grundlagenforschungsprojekte sind. 80% der Großrechner, die in die Forschung gehen, werden für Atomphysik, bevorzugt Bombenbau/-wartung genutzt. Da steckt Militärkohle dahinter, sonst würde die niemand aufstellen. Wenn dochmal etwas mittelgroßes entsteht -Jülich- dann wird die Rechenzeit im ganzen Land oder sogar international vergeben und für die verschiedensten Aufgaben eingesetzt, da braucht man also eine flexible Architektur, keine Spezialisierung.
(afaik war der NEC Earth Simulator der letzte und einzigste, der die Weltrangliste anführte und nicht fürs Militär gebaut wurde...)
 
Ich habe mal gelesen dass es spezielle Chips gibt die weit weit weniger komplex sind als moderne CPUs o.ä. und daher noch verhältnismäßig günstig zu produzieren sind (aber in großen parallelen Anlangen zusammen arbeiten können)- und die darauf ausgelegt sind bekannte (aber ältere) Algorithmen angreifen zu können und das auch mehrere Millionen mal schneller können als eine moderne CPU - eingesetzt zum Beispiel in Kryptoanalyselabors von Kripo, FBI usw.
Zumindest die alten und heute auch als unsicher eingestuften Codes wie DES, AES128 oder Blowfish können damit in akzeptabler Zeit geknackt werden wenn nicht grade ein 40stelliges PW mit allen möglichen Zeichen verwendet wurde.
An neuen Codes (AES265, Twofish, Serpent usw) beißen sie diese aber (bisher und höchstwahrscheinlich auch die nächsten Jahrzehnte^^) noch die Zähne aus.

In anlehnung daran hatte ich gedacht dass man vielleicht auch zum Falten einen solchen günstigen Chip entwickeln könnte der das sehr schnell erledigen kann - aber wie du schon sagst sind die Geldmittel hier wohl viel zu knapp.

EDIT: Ohne "böse" wirken zu wollen - mich wundert dass die Geldgeber des Militärs noch nicht auf die Idee gekommen sind (oder es einfach nicht öffentlich ist was ich für wahrscheinlicher halte) diese Proteinfalterei zur Waffenentwicklung zu nutzen - Proteine können da ja leider auch äußerst effektiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwierigkeit bei der Entwicklung biologischer Waffen ist nicht, einen Giftstoff zu finden -da sind viele bekannt-, sondern ihn lagerfähig und verbreitbar zu machen. Falten hilft da nicht wirklich weiter, Proteine sind allgemein schon n unangenehm komplexer Ansatz.

Bezüglich der speziellen Chips: Wenn die sehr einfach im Aufbau sind und nur in geringer Zahl benötigt wurden, wäre es natürlich möglich, dass die einfach als Forschungsprojekte an Unis entwickelt und dann auf 5" Wafern produziert wurden. Gerade ältere Single-Cores mit eingeschränkter FP-Kapazität dürften einfach scheiß lahm gewesen sein, was solche Aufgaben angeht. Aber wenn man ne Quaddro im Laden kaufen kann, ist ein CUDA-Programm wohl die effizientere Lösung (zumal das leicht von neuen Kartengenerationen profitiert - ein Spezialchip ist in 2 Jahren nur noch Schrott).
 
@ruyven: Die Work Units sind jeweils mehrfach unterteilt. Sieht folgendermaßen aus:
  1. Projekt: "Oberbegriff", das ist das komplette Protein
  2. Run: Der jeweilige Durchgang, also wird auf jedem Fall mehrfach berechnet (von verschiedenen Rechnern)
  3. Clone: Auch identische Abschnitte werden mehrfach berechnet
  4. Gen: {ist mir gerade entfallen :wall}

Die Ergebnisse werden dann noch gematched auf den Servern von Stanford, was die Präzision (theoretisch) zum Teil sogar über die von spezialisierten Rechenmaschinen hieven kann.
 
Danke, aber diese Seite kenne ich schon. Da ich leider über keinerlei Wissen auf diesen Fachgebieten verfüge, kann ich auch nicht zwischen trivialen und bedeutenden Ergebnissen unterscheiden. Daher meine Frage.
Und aus diesem Grund noch einmal:
Gab es schon nennenswerte Ergebnisse?
 
Zurück