Test [Extreme-Review] GIGABYTE Z77X-UD5H WiFi - Oberklasse für Ivy-Bridge?

AW: [Extreme-Review] GIGABYTE Z77X-UD5H WiFi - Oberklasse für Ivy-Bridge?

Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen ja die meisten neuen Boards von Gigabyte technische Missgeburten sein ungewöhnliche technische Einschränkungen aufweisen.
Steckt man an irgendeinem PCIe-Slot einen Controller, welcher ein BIOS-BootROM lädt (z.B. einen RAID-Controller), dann soll am PCH Schluss mit AHCI oder RAID sein, selbst die 6Gb-Ports können dann nur mehr im IDE-Mode betrieben werden. Soll wenig Spass machen, dann daran SSDs zu betreiben.
Ließe sich das vielleicht in diesem ausgezeichneten Review zur Abrundung noch überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Extreme-Review] GIGABYTE Z77X-UD5H WiFi - Oberklasse für Ivy-Bridge?

Findest du es nicht etwas grenzwertig aufgrund "unbestätigter Gerüchte" ein Produkt gleich beleidigend zu bezeichnen? Eventuell denkst du im Nachhinein nochmals über eine Abmilderung deines Posts nach - ich würde es jedenfalls im Sinne der Netiquette dieses Forums begrüßen. :schief:

Zu deiner Anfrage: Leider steht mir eine solche Erweiterungskarte nicht zur Verfügung, sodass ich dem Problem nicht nachgehen kann. Hast du mal einen Link zu der Problematik (Woher nimmst du diese Informationen?)?
 
AW: [Extreme-Review] GIGABYTE Z77X-UD5H WiFi - Oberklasse für Ivy-Bridge?

Sorry, aber viel vorsichtiger lässt es sich nicht ausdrücken, ohne das Kind beim richtigen Namen zu nennen.
Aufgezeigt wurde dies im Gigabyte-Forum selbst, siehe GA-P67-DS3-B3 mit 3ware RAID 9650-8LP, SATA drives werden nur im IDE Mode erkannt - Sockel 1155 - GIGABYTE Forum
Es gab dann dort noch einen weiteren Thread, wo die Frage aufgeworfen wurde, ob dies auch bei anderen Serien so sei, dieser wurde aber offenbar gelöscht.
Das vielfältige Vorkommen(auch zum hier getesteten Board) der gleichlautenden Antwort in den boardspezifischen FAQ's zur Frage "Why can't I enable some RAID function?" auf der Herstellerseite lässt vermuten, dass es auch auf anderen Boards anderer Serien zum gleichen Problem kommt.
Das müsste sich eigentlich mit jedem beliebigen 15€ PCIex1 2-Kanal SATA RAID Controller überprüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Extreme-Review] GIGABYTE Z77X-UD5H WiFi - Oberklasse für Ivy-Bridge?

Das müsste sich eigentlich mit jedem beliebigen 15€ PCIex1 2-Kanal SATA RAID Controller überprüfen lassen.
Ich hoffe du siehst mir nach, dass ich als privater Tester jetzt keine (für mich) unnötige, da abgesehen vom Test ungenutzte Anschaffung tätigen werde. Will aber mal schauen, ob sich irgendwo noch die Möglichkeit erschließt, da ich solche Gerüchte dann schon gern selbst überprüfe, bevor ich Glauben oder Misstrauen schenke. Jedenfalls schon mal danke für das Input.
 
AW: [Extreme-Review] GIGABYTE Z77X-UD5H WiFi - Oberklasse für Ivy-Bridge?

@Threshold: Du hast natürlich Recht, auch wenn genau diese Konstellation vermutlich bei einer geringen Anzahl an Usern auftreten wird. Ich habe das Feedback aber dennoch nochmal an entsprechende Stelle weitergeleitet.

Mich würde interessieren wie die Stellungnahme von Gigabyte dazu ist.
Soweit ich das weiß macht MSI sowas auch. Nicht mit allen Boards -- wie Gigabyte auch -- aber eben doch.
Asrock und Asus machen das nicht.

Ich hoffe du siehst mir nach, dass ich als privater Tester jetzt keine (für mich) unnötige, da abgesehen vom Test ungenutzte Anschaffung tätigen werde.

Vielleicht könnte PCGH sich der Thematik annehmen und das ausführlich testen.
Ich interessiere mich schon sehr dafür. Sockel 1155 war schon eine Verbesserung zu 1156 aber das was Gigabyte da jetzt macht ist doch sehr erschreckend. Offensichtlich denken die nicht mehr daran dass User auch mal anderer Erweiterungskarten benutzen wollen außer Grafikkarten und wer kauft sich heute noch eine PCI Karte?
Höchstens doch als Soundkarte aber davon ab ist der Standard veraltet und neuartige Erweiterungen werden nur noch per PCIe bedient.
Zumindest kenne ich z.B. keine Erweiterungskarte mit USB 3 extern/intern die eine PCI Schnittstelle besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Extreme-Review] GIGABYTE Z77X-UD5H WiFi - Oberklasse für Ivy-Bridge?

Wenn du noch ein paar Tage wartest kannst du GIGABYTE hier selbst im Forum fragen :) Die werden dir da am besten weiterhelfen können.
 
AW: [Extreme-Review] GIGABYTE Z77X-UD5H WiFi - Oberklasse für Ivy-Bridge?

Tolle Review und tolles Board.Nur verstehe ich nicht,wieso man heutzutage immer noch auf VGA setzt...
 
AW: [Extreme-Review] GIGABYTE Z77X-UD5H WiFi - Oberklasse für Ivy-Bridge?

Danke! Ist jetzt relativ mit dem VGA-Anschluss - eine Gegenfrage: Vermisst du ein anderes (neueres) Anschlussformat, auf das wegen der VGA-Buchse verzichtet werden muss? Mit DisplayPort, HDMI und DVI sind doch alle gängigen Anschlussformate vorhanden, sodass GIGABYTE den Spagat auch für Nutzer älterer Monitore schlägt.
 
AW: [Extreme-Review] GIGABYTE Z77X-UD5H WiFi - Oberklasse für Ivy-Bridge?

So das Z77X-UD5H ist gekauft und der i7 3770K schon druff.

Echt klasse dein Review, werde die nächsten Tage gut damit zu tun haben :-)
 
AW: [Extreme-Review] GIGABYTE Z77X-UD5H WiFi - Oberklasse für Ivy-Bridge?

Wow! Ein geniale Beurteilung des Mainboards und eine Ausführlichkeit, die ich hier gewöhnt bin. Vielen Dank hierfür. :hail:

Dein Thema hat mich in der Auswahl der richtigen Z77 Zockerplatine überzeugt. Ich habe mich jedoch für die Version ohne Wifi/WLAN entschieden. Entgegen deiner Testumgebung habe ich mir für einen Intel i5 3570K entschieden (hat finanzielle Gründe). Der Speicher wird eine 2er Satz G.Skill Ares DDR3-1600 CL9 (F3-1600C9D-8GAB) sein.
 
AW: [Extreme-Review] GIGABYTE Z77X-UD5H WiFi - Oberklasse für Ivy-Bridge?

Hallo,

wollte mal fragen ob das Board noch im Einsatz ist und ob es hier evtl. ein paar interessante Langzeiterfahrungen oder sonstige Tips gibt?
 
AW: [Extreme-Review] GIGABYTE Z77X-UD5H WiFi - Oberklasse für Ivy-Bridge?

Hi Sysnet,

leider nein, das System wurde bereits vor geraumer Zeit zerlegt. Bis dahin habe ich jedoch viel Alltagserfahrung mit dem Board gesammelt (3770k@4,2 GHz) und konnte eigentlich kann negativen Erfahrungen berichten. Das Ganze erfolgte aber nach dem Prinzip do-not-touch-a-running-Arbeitsrechner ohne große Umstellungen :)
 
Zurück