[Extreme Review] EVGA 790i SLI FTW Digital PWM im Test

Ich habe die Wärmeleitpaste gegen ArctivSilver5 ersetzt bevor ich das Board in Betrieb genommen habe ;)
 
Oh je was ´ne aktion dieser Vmod. Einmal den Kolben daneben gehalten und schon ist das Board hin. Ich kenn das noch vom Playstation löten, das war auch so ´ne fuddelei....!!Schön Vorsichtig sein!!

Aber ein schönes Review gefällt mir sehr gut:daumen:

MfG Equilibrium
 
Gestern Abend habe ich noch weitere FSB-Tests durchgeführt. Die Ergebnisse haben mich persönlich überrascht. Hätte nicht gedacht, dass das Board ohne VMods so hoch kommt. Bei DICE oder LN2 Kühlung ist sicher ein FSB über 600 drin.

Mehr dazu auf Seite 1.
 
Gestern Abend habe ich noch weitere FSB-Tests durchgeführt. Die Ergebnisse haben mich persönlich überrascht. Hätte nicht gedacht, dass das Board ohne VMods so hoch kommt. Bei DICE oder LN2 Kühlung ist sicher ein FSB über 600 drin.

Mehr dazu auf Seite 1.

Wieviel VMch hast du da gegeben bei 590Mhz ?
 
So, mein EVGA 790i SLI FTW Digital PWM ist heute eingetroffen.

Ich werde nachher mal schauen, wie hoch ich den FSB bekomme. Welche Spannungen musstest du den für die 560MHz anlegen?



Gruß
 
1,640 VCore
1,40 VFSB
1,52 VSPP
1,65 VMCP

Kann dir jetzt schon sagen, dass es ab 550FSB recht schwierig wird. Da brauchst du eine Menge VCore. Außerdem skaliert die NB sehr gut bei Kälte.
 
Kann dir jetzt schon sagen, dass es ab 550FSB recht schwierig wird. Da brauchst du eine Menge VCore. Außerdem skaliert die NB sehr gut bei Kälte.

Wenn ich mit dem Board 550MHz packe, bin ich vollkommen zufrieden. ;)

Aber das mit den Speicherteilern finde ich echt klasse.
Auch das Handbuch finde ich echt genail gemacht. Etwas festeres Papier, gute Struktur im Inhalts-Verzeichnis und alle LCD-Codes erklärt. :daumen:


Gruß
 
Ja die Speicherteiler sind genial :)

Das Handbuch ist identisch dem des 790i SLI FTW. Die neuerungen des Digital PWM sind leider nicht beschrieben.
 
Das Handbuch ist identisch dem des 790i SLI FTW. Die neuerungen des Digital PWM sind leider nicht beschrieben.

Gut, ich habe das normale 790i SLI FTW ja nicht.

Das Poster, wo alle Anschlüsse und Steckplätze erklärt werden, finde ich vorallem für Anfänger echt super.

Trotzdem hätte EVGA die PCI-Slots lieder grau färben sollen. Gleiches gilt für die beiden blauen Speicherbänke. :D


Gruß
 
Die Erklärungen sind gut. Da hast du Recht :) Auch das Design ist Geschmackssache... Schwarze PCI Slots wären mir lieber.
 
Auch das Design ist Geschmackssache... Schwarze PCI Slots wären mir lieber.

Dito, schwarze oder dunkl graue Slots wie beim nForce 790i Ultra SLI wären mir auch lieber gewesen. Wobei die Optik im Prinzip nebensächlich ist. Hauptsache die Leistung stimmt.

Also FSB500 habe ich mittlerweile. Mal schauen wie weit ich noch komme. Ich denke, mich stoppt eher die Lukü. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mittlerweile bin ich bei einem FSB von 522MHz angekommen:

vCore = 1,3V
vFSB = 1,325V
vSSP = 1,42V
vMCP = 1,6V
vPLL = 1,5V

Für einen höheren FSB müsste ich den vCore noch erhöhen, aber ich finde die Werte jetzt nicht so schlecht.

Mal schaun, wie weit ich noch komme. :)
 
Na, da passt aber noch ordentlich was drauf. ;)

Wie kuehlst du die ganze Sache gerade?

So wie es darüber steht - mit Luft. Ich habe einige Lüfter auf dem Board liegen.

Wenn das Wetter morgen stimmt, werde ich mir draußen nen Tisch aufbauen und mir die kalten Temperaturen zu Nutzen machen.

Hab gerade mal mit offenem Fenster einen Run mit 5,0GHz durch den AM3 gemacht. ;)



Gruß
 
Schönes Ergebnis :)

Ja ab 500 FSB braucht man immer mehr VCore um höher zu kommen.

Mein RAM und vielleicht auch mein Board ist heute weggestorben. Hatte mir neuen DDR3 2000 RAM von OCZ gekauft, gestern eingebaut und seit dem funktioniert nichts mehr. XP lässt sich nicht mehr installieren und nach 1min Prime95 unter Vista kommt es zu Bluescreen und anschließend lässt sich Vista gar nicht mehr starten....
Habe inzwischen schon 3 Grafikkarten (7300GS, 7900GS, 7950GX2) getestet, 2 CPUs (E8600, Celeron 430) und 2 verschiedene RAMs (OCZ Reaper HPC DDR3 1800 und OCZ Platinum DDR3 2000)

Auf meinem alten XFX 790i Ultra SLI funktioniert der DDR3 2000 RAM auch nicht mehr --> zurückschicken.
Werde mir jetzt sicherheitshalber noch mal anderen RAM, HDD und DVD-Laufwerk bestellen um sicher sagen zu können was defekt ist... Hoffe nur nicht das Board :ugly:
 
@ Roman :

Oh ne, das klingt ja echt nicht gut. Ich hoffe ja mal, das dein Board doch nicht gestorben ist. :(
Welchen Speicher von OCZ hast du dir den gekauft?

Also für die 5,0GHz brauche ich auf dem EVGA 0,05V vCore mehr, als auf dem Rampage Extreme. Und in Sachen Speicher geht das Board auch echt gut. :)

Gruß
 
Vielleicht ist der Speicher ja wirklich nicht in Ordnung. Vorallem wenn er auf den alten Board auch nicht läuft.

Mh, aber DDR3-2000 CL9 bei 1,8V - da ist sicherlich noch einiges an Potenzial drin. ;)


Gruß
 
Zurück