Extra Netzteil Kühler?

AW: Extra Netzteil Kühler?

haha ich denke nictb dasses passiert, aber man sollte ja nicht imemr vom besten falle ausgehen, da das eher selten passiert^^
aber tu was du fr richtig hälst^^ ich habe dir nur vor die augen fhren wollen was passieren kann und was die folgen davon sind^^
 
AW: Extra Netzteil Kühler?

denkst du :P
aber ich hab dir alles nötige erklärt^^ wollt ja nur das du informiert bist dasde im prinzip ne tickende zeitbombe drin hast^^
 
AW: Extra Netzteil Kühler?

Mein Tipp, schnell weg damit nem Freund ist vor 2-3 Jahren mal so nen Billig-Netzteil in Flammen aufgegangen. Kp wie aber auf jeden Fall sah weder der PC noch der Schreibtisch danach gut aus.
Stell dir lieber mal nen Feuerlöscher bereit :P
 
AW: Extra Netzteil Kühler?

naja wiso schraubst dus nicht einfach auf, knips den alten lfter ab, lsterklemme rein und neuen lfter dran... falls vorhanden kannstes auch löten und schrumpfschläuche drum...
bei gelegenheit drehen den lfter um... ein hineinblasender lfter khlt die NT komponenten besser als ein ziehender

Bitte nicht persönlich nehmen, ABER HAST DU NEN SCHATTEN EINEM LAIEN ZU SAGEN, DAS ER EIN NETZTEIL AUFSCHRAUBEN SOLL ? Das ist lebensgefährlich!
Solche Dinge sollte man nur machen, wenn man AHNUNG von der Materie hat!

@ TE: Der Lüfter im Netzteil wurde falschrum eingebaut, das Ding ist ein verdammt alter Böller und könnte bei kleinster Überlastung/Belastung bereits hochgehen!

Wie sieht dein restliches System aus, CPU, Grafikkarte, vielleicht kann man dir ein günstiges Netzteil empfehlen, im Bereich bis 50 € :daumen:

PS: Dein Rechner könnte auch mal nen Staubsauger sehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was manche für einen Quatsch erzählen, bitte erst informieren dann schreiben.

Ehrlich jetzt ? Ich empfiehlt den TE der wenig bis 0 Ahnung hat( nicht böse gemeint ) ein Netzteil aufzuschrauben welches nichtmal 1 Tag ohne Strom war ? Ist euch klar wie viel Spannung da noch vorhanden ist ???

Den Lüfter in einem Netzteil tauscht man nicht so einfach, wieso ? Das Netzteil hat eine eigene Lüftersteuerung die speziell auf diesen Lüfter angepasst ist, also bei 10% Auslastung drehts langsamer, bei 90% schneller.

Zum Explodieren: Kompletter Quatsch, ein Netzteil explodiert nicht wenn es zu heiß wird. Da explodieren höchstens die Caps und dann haben die HDDs und SSDs ein Problem oder es fließen zu viele A(Strom) durch die Kabel und es anfängt zu brennen.

Die Lösung ist ganz einfach und wurde schon von Stefan auf der 1. Seite vorgeschlagen. Das Ding einfach wegschmeißen und ein ordentliches kaufen, welches einen Lüfter hat der nicht gleich aufgibt.
 
AW: Extra Netzteil Kühler?

Ist das Ding angekokelt oder rauchst du im Zimmer? Sieht irgendwie so komisch aus der Lüfter.
Mein Senf: Kauf dir ein neues Netzteil und schraub bitte nicht am alten rum wenn du davon wenig Ahnung hast, da sind noch Restspannungen drauf die sehr unangenehm werden können. Achja dein PC könnte mal entstaubt werden, im CPU Lüfter klebt ein halbes Kilo Staub drinne :P
 
AW: Extra Netzteil Kühler?

@Stefan

Wenn das ding nicht mit strom versorgt wird. und man nur den lüfter raus nimmt kann es ja kaum explodieren? der lüfter ist mit einem Kabel zusammen gebunden. und es wurde ja schließlich auch zusammen gebaut. oder was m einst du damit?

Hör mit dem Gebastel auf. :nene:
Netzteil wegwerfen und was vernünftiges kaufen.
 
AW: Extra Netzteil Kühler?

Ich wundere mich immer wieder warum Leute bei einer Komponente herumgeizen die sowenig Wert ist und soviel Ärger verursachen kann.

Neu kostet so ein Chinaböller auf Ebay 10-20€, eventuell (wenn überhaupt) geeignet um (wirklich) wertlose Uralthardware zu betreiben.

Einigermaßen gute Netzteile gibt es ab 40€ aufwärts, da kommt dann auch ansatzweise das raus was draufsteht.

Ein Kaputtes Netzteil zu reparieren ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll und sollte von Leuten gemacht werden die sich wirklich damit auskennen.

Von daher: mach dich nicht selbst unglücklich und schmeiß den Müll weg.
 
Es gab doch mal die Faustregel, 10% vom Wert der Hardware sollten ins Netzteil fließen um was brauchbares zu bekommen.

Als Laie würde ich mich generell nicht an Netzteile geschweige denn an das rumbasteln an selbigen trauen.

Hau das Ding raus und kauf dir was anständiges neues.
 
AW: Extra Netzteil Kühler?

Es gab doch mal die Faustregel, 10% vom Wert der Hardware sollten ins Netzteil fließen um was brauchbares zu bekommen.

Das mit den Faustregeln ist natürlich so eine Sache, auf der einen Seite bedeutet es das man ein System für unter 400€ zwangsweise mit einem Chinaböller betreiben sollte, andererseits stehen bei einem ultra entusiasten System für 3000€+ über 300€ für das Netzteil bereit.

Bei 500-2000€ passt es einigermaßen, was allerdings daran liegt das vernünftige Netzteile 50-200€ kosten.

Ein System mit Centurion und zwei R9-290X braucht ein wesentlich stärkeres Netzteil als ein i7 4960X mit zwei Titan Black obwohl es nur einen Bruchteil soviel kostet. RAM und SSD können viele hundert € kosten, brauchen jedoch zusammen unter 20W. Die Preise, besonders für Grakas, fallen teilweise extrem schnell, die für Netzteile bleiben recht konstant (Beispiel HD 7970 aka R9-280X mit 250W). Zu guter letzt muß ein teures Netzteil nicht automatisch gut sein, es gibt genug Netzteile die mehr als ein Antec High Current Pro Platinum oder BQ E10 kosten und einfach (für den Preis) nur schlecht sind.

Es bleibt leider die Einzelfallentscheidung.
 
AW: Extra Netzteil Kühler?

Jop, auch das, was du da bisserl malträtiert hast, ist ein Linkworld. Die sind eigentlich bekannt für qualitativ nicht gerade berauschende are. Da gibts echt keinen Grund, überhaupt an diesem Teil rumzufummeln. Zumal ein guter Lüfter wohl schon etwa die Hälfte von diesem Netzteil kostet...

Und bevor hier jemand ankommt, diesen Link anclicken. Da gibts dann sowas wie 500W für 17€...
Und über die 30€ Gehäuse MIT Netzteil reden wir mal lieber nicht...

Sorry, aber diese Bastelei ist einfach nur Gefährlich!
EIn Wunder, dass dabei noch nichts bzw niemand zu Schaden gekommen ist...
 
Pff, 500W für 17€ sind doch nix...

Hatte mal ein 550W-Netzteil für 12,90€ mit kostenlosem Versand...
Das Ding hieß "TS-Power 550W". Das hatte keinerlei Eingangsfilterung, keinerlei Netzfilterung etc. und hat weniger gewogen als drei Tafeln Schokolade... Und an dem Ding liefen sechs Monate mein Athlon 64 X2 4200 939, ein ASUS A8N-SLI Deluxe und die 7600GT dran... :wall:

Der Oberkracher, das Netzteil hatte ein 300W Seasonic-Netzteil mit Aktiver PFC aus einem Plus-Rechner (glaube ein 2001er-Modell mit Athlon XP 2400+) ersetzt.

Zu meiner Verteidigung, ich war da 12... Gekauft hatte ich das Ding nicht selber...
 
AW: Extra Netzteil Kühler?

Huhu,

der lüfter hat nicht geholfen obwohl das eine gute kühlung war^^. und ich glaube wenn 3 leute schon gesagt haben kauf dir ein neues, müssen nicht gleich 100 andere das gleiche Schreiben. Ich glaub Windows und oder die Grafikkarten Treiber haben eine Automatische Sicherheit die das System ab einem Gewissen ° Herunterfahren. Klar haben die Meisten Netzteile ein automatisches lüfter system wo die erst schnell laufen wenn der Rechner eine Gewisse Temperatur hat. aber wie ich schon sagte auch bei 60° läuft der lüfter wie bei 30°. Ich werd mir irgendwann nen Neues Holen aber das Netzteil wird sicherlich nicht einfach in flammen aufgehen das würde auf der Packung stehen immerhin hab ich das aus Deutschland gekauft.


Danke für eure Hilfe am Anfang :P

Thema abgeschlossen
 
AW: Extra Netzteil Kühler?

Das Problem sind nicht steigende Temperaturen von GPU/CPU, da hast du Recht, wird die Graka oder die CPU zu warm schaltet sich der PC aus, aber das Netzteil ist sich selbst überlassen, ohne Lüfter wird so ein günstiges Netzteil sehr schnell kaputt gehen.
Das Problem bei deinem Netzteil ist die Abwesenheit jeglicher Schutzmechanismen im Falle eines Netzteildefekts die restliche Hardware zu schützen, also ein Kurzschluß oder eben hohe Temperaturen. Zumal es einfach kein gutes Netzteil ist, die Spannung, die es generiert entspricht (trivial gesagt) nicht wircklich den Normen auf Basis derer PC Komponenten gebaut werden. Dies kann z.B. bei Festplatten die Lebensdauer drastisch senken. Nur weil es in Deutschland verkauft werden darf muss es noch lange nicht heißen das es ungefährlich ist, es testet ja niemand das Teil auf Sicherheit bevor es in Deutschland auf den Markt kommt.

Aber gut, keiner zwingt dich was zu kaufen, wenn dein Netzteil endlich abraucht und (hoffentlich) nicht allzuviele PC Teile mitreißt helfen dir die Nutzer hier gerne neue Teile auszuwählen.
 
AW: Extra Netzteil Kühler?

Glaub mir, das Netzteil habe ich getestet (Kurzschluss); es hat sofort Geknallt.
Ein weiteres dieser Modelle habe ich kurzgeschlossen und die Kabel haben angefangen zu qualmen und hinterher zu brennen.

just my 2 cents
 
Das mit den Faustregeln ist natürlich so eine Sache, auf der einen Seite bedeutet es das man ein System für unter 400€ zwangsweise mit einem Chinaböller betreiben sollte, andererseits stehen bei einem ultra entusiasten System für 3000€+ über 300€ für das Netzteil bereit.

Bei 500-2000€ passt es einigermaßen, was allerdings daran liegt das vernünftige Netzteile 50-200€ kosten.

Ein System mit Centurion und zwei R9-290X braucht ein wesentlich stärkeres Netzteil als ein i7 4960X mit zwei Titan Black obwohl es nur einen Bruchteil soviel kostet. RAM und SSD können viele hundert € kosten, brauchen jedoch zusammen unter 20W. Die Preise, besonders für Grakas, fallen teilweise extrem schnell, die für Netzteile bleiben recht konstant (Beispiel HD 7970 aka R9-280X mit 250W). Zu guter letzt muß ein teures Netzteil nicht automatisch gut sein, es gibt genug Netzteile die mehr als ein Antec High Current Pro Platinum oder BQ E10 kosten und einfach (für den Preis) nur schlecht sind.

Es bleibt leider die Einzelfallentscheidung.

Richtig.

Es gab auch letztens, also vor ein paar Monaten, ein Hersteller-NT mit 500W für 15€. War anscheinend noch übrig. Jetzt kosten die Dinger ca. 120-170€, wenn ich nicht irre.

Preis ≠ Qualität.
 
Zurück