Externe Soundkarte / DAC / DT 770 pro

Nein, zu leise nicht wirklich. Ich kann aber mit voll aufgedrehtem Regler hören. Also wirklich laut ist das nicht. Ist halt ok.

Mein letzter Hörtest liegt ein halbes Jahr zurück. Ein gutes Hörvermögen würde mir attestiert. ;-)
Ok, danke für die Rückmeldung, ist denn der DT 770 ohne KHV am UMC22 zu leise?
Ist das der Fall, solltest du dringend deine Hörgewohnheiten ändern, das ist zu laut und ist gesundheitsschädlich für die Zukunft. Ist nur ein gut gemeinter Rat, denn wenn es zu spät ist, bereut man es.

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
 
Lad doch mal eine Schallmess-App aufs Smartphone. Schalte Musik auf maximaler Lautstärke und halte das "Messgerät" zwischen die Muscheln. Welche Lautheit wird dann angezeigt?

Habe den selben Kopfhörer und der bläst mir teilweise die Ohren schön durch :D Nutzte eine DGX Soundkarte mit KHV – diese ist jedoch nun defekt und ich habe den Kopfhörer am Mainboard angeschlossen.
Immernoch sehr laut. Vom Gitarrenverstärker gar nicht zu sprechen. :)
Danke für den Tipp.

Ohne KHV 69dB
Mit KHV 81 dB

Sei mir nicht bitte aber 69 sind einfach zu leise wenn man MAL richtig guten möchte. Für den täglichen Genuss ist auch das zu laut,ja. Trotzdem soll dieser Wert nicht meine Obergrenze sein.

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
 
Bleib bei deiner Kombi, dennoch hörst du zu laut. Gutes Hörvermögen hin oder her, auf Dauer wird dir das nicht bleiben.
 
Hast du vollkommen Recht. Ich höre ja auch nicht ständig auf 81 dB. Spielt aber hier auch keine Rolle.

BTT

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
 
81? Hmmmm... ich glaube, das ist bei mir lauter. Muss ich über Mittag mal testen (wenn ich's nicht vergesse) :D


EDIT:
Also, auf maximaler Lautstärke bei meinem System erreichen die Kopfhörer 60 (stetig) und 70 (peak) dB.
Dachte, das wäre mehr, aber die Kopfhörer lagen neben mir und es war für mich so laut, als würde ich mit meiner Anlage leiste Musik hören.
Hätte ich die Dinger auf den Ohren gehabt, könnte man jetzt durchschauen O_o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:-D Ist natürlich zu laut um es auf Dauer zu hören. Deine Aussage spricht aber nicht gerade für deine "Anlage" [emoji39]

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
 
Habe es auch mal mit meinem FX Audio DAC X6 und DT770 250 Ohm getestet und kommt bei voller Lautstärke auf 77dB (average) und 80dB (max), allerdings kann ich bei der Lautstärke die KH nicht länger als 10 Sekunden tragen. :D
 
:-D Ist natürlich zu laut um es auf Dauer zu hören. Deine Aussage spricht aber nicht gerade für deine "Anlage" [emoji39]

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk

Ist eine Z-623 mit ordentlich Dampf. Und wie gesagt: "leise" hören. :D


PS: Habe noch eine DGX hier – aber die habe ich ausgebaut, weil die Probleme gemacht hat. Oder halt eben einfach defekt ist.
Mal nochmals testen. :)
Die hat einen Kopfhörerverstärker drin. Darum grard interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie macht ihr denn so genaue Lautheitstests?
Am besten mit einem kalibrierten, rauscharmen Messmikrofon.
Viel wichtiger ist jedoch die genaue Ausrichtung von Kopfhörer gegenüber dem Messgerät. Eigentlich sollte man auch nicht ohne einen (Kunst-)Kopf messen, da dieser die Lenkung des Schalls vom jeweiligen Treiber ausgehend massiv beeinträchtigt. Auch braucht es den richtigen Anpressdruck, damit die Polster richtig isolieren.

Das wäre jedenfalls die Herangehensweise, wenn man einigermaßen brauchbare Referenzwerte erhalten möchte, die dann auch halbwegs miteinander vergleichbar sind.

Das am Smartphone messen habe ich an der Stelle besser mal überlesen ... :schief:
Anhand solcher Ergebnisse zu vergleichen, ist ziemlich unsinnig.

Wenn man Gewissheit haben möchte, geht man zum Akustiker.
 
Kopfhörer ums Smartphone schnallen, dB-Mess-App starten, messen lassen.

Das am Smartphone messen habe ich an der Stelle besser mal überlesen ... :schief:
Anhand solcher Ergebnisse zu vergleichen, ist ziemlich unsinnig.
Das war vorhin auch meine Reaktion :D

Darauf basierend Unterschiede von 1dB zu bewerten ist eher weniger aussagekräftig.
PS: Habe noch eine DGX hier – aber die habe ich ausgebaut, weil die Probleme gemacht hat. Oder halt eben einfach defekt ist.
Mal nochmals testen. :)
Die hat einen Kopfhörerverstärker drin. Darum grard interessant.

Ich verwende eine Xonar DG, und die hat schon genug Dampf für den Alltag. Kommt allerdings auch etwas auf die Quelle an. Wenn ich eine zusätzliche Endstufe dazwischen schalte kann der Kopfhörer noch viel lauter, da kommt man aber schnell in den Bereich wo es eher ungesund für die Ohren wird.
Der DT770 ist absurd pegelfest, keine Ahnung wer den wirklich ans Limit bringt und wie taub diese Menschen sein müssen :D

Ein nur sehr ungenügend dokumentiertes Feature der Soundkarte ist, dass sie per Default alle Mehrkanalquellen automatisch zu einer Surround-Simulation verrechnet, wenn man als Ausgabegerät "Kopfhörer" gewählt hat. Das funktioniert überraschend gut. Sie kann auch Dolby Headphone, das ist aber nur eine zusätzliche Simulation von Echos.

Obwohl sie eine der günstigsten Soundkarten auf dem Markt ist, macht sie das für mich zur besten Wahl für Nutzer von Kopfhörern.
 
Das am Smartphone messen habe ich an der Stelle besser mal überlesen ... :schief:
Anhand solcher Ergebnisse zu vergleichen, ist ziemlich unsinnig.

Wenn man Gewissheit haben möchte, geht man zum Akustiker.

Ich finde, dass es für dieses Problem genau reichte. Es ging mir nur darum, eine schnelle und kostenlose Möglichkeit zu finden, die Lautheit auszuloten.
Hätte die App 20dB angezeigt hätte man gewusst, dass was an der Lautheit nicht stimmt. :)
 
Sehe ich genauso. Hier geht es ja nicht darum 100% richtige Ergebnisse zu erzielen sondern um eine Tendenz ermitteln zu können. Da reicht tatsächlich eine Smartphone App vollkommen aus.
 
Sehe ich genauso. Hier geht es ja nicht darum 100% richtige Ergebnisse zu erzielen sondern um eine Tendenz ermitteln zu können. Da reicht tatsächlich eine Smartphone App vollkommen aus.

Wenn die Messungen um mehr als 1dB abweichen würden, hätte ich da zugestimmt. Aber das fällt doch vermutlich in die Messtoleranz.
 
Okay, ich glaube ich muss noch erläutern.

Wenn ich wissen möchte wie laut mein Kopfhörer ist wenn ich den Poti meines Khv auf 10:00 oder auf 12:00 stelle, oder den Unterschied zweier Kopfhörer bei sonst gleichen Einstellungen herausfinden möchte, dann reicht für den heimgebrauch eine Smartphoneapp absolut aus.

Wenn zwei vollkommen unterschiedliche Personen mit einer App messen und die Unterschiede vergleichen kommt da aber natürlich nur Unsinn bei raus. Das wäre aber wahrscheinlich auch der Fall wenn beide ein Messmikrofon hätten (der eine aber einen kunstkopf nutzt und der andere nicht, oder der Aufbau einfach unterschiedlich ist).
 
Ich habe den Ausdruck "genaue Lautheitstests" halt wörtlich genommen ;)


Ohne genau zu wissen, wie stark das eigene Smartphone von der Norm abweicht und wer hier überhaupt wie gemessen hat, würde ich mich nicht auf vergleichende Aussagen einlassen, dass irgendjemand besonders laut oder leise hört. Da sind einfach zu viele Variablen drin.

Ich würde an der Stelle folgendes vorschlagen:
- Angaben nach A-Bewertung (z.B. per "Sound Analyzer App" von Dominique Rodrigues)
- Mikrofon des Handys* mittig auf den Kopfhörertreiber zielend
- Abstand 1cm
- Ausgabe eines 1.000 Hz Sinustons** bei A) normaler Hörlautstärke und B) hoher Lautstärke, die nicht länger als 5 Sekunden auszuhalten ist
*(mit dem offenen Spalt am Gehäuse)
**(Anmerkung: den Sinuston generell am besten nur in kurzen Intervallen nach dem Drehen des Lautstärkereglers abhören)


Als Referenz habe ich gerade mal ein SL-100 rausgekramt und mit meinem LG G3 verglichen. Kopfhörer ist ein SRH840 von Shure an einem RME Babyface Pro.
Die Ergebnisse:

A) Normale Lautstärke:
53,5 dB(A) am SL-100
61,7 dB(A) am Handy

B) Hohe Lautstärke:
72,0 dB(A) am SL-100
80,5 dB(A) am Handy

Das sind in dem Fall also schonmal locker 8 dB(A) an Differenz, allein vom Messgerät her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück