Externe I/O Verlängerung selber Basteln - Frage

Eveli

Kabelverknoter(in)
Hi PCGH‘ler

Ich möchte mir gerne eine Externe I/O Verlängerung basteln, die mir zudem die Möglichkeit bietet, 2-3 SSD-Festplatten per Knopfdruck dazuzuschalten und mir einen USB-C Anschluss bereit hält. Ich habe mir bereits 4 Schalter und eine 24Pin USB-C Einbaubuchse bestellt.

Einbaubuchse:
Schalter:

Das Sata Stromkabel hat ja jetzt eine 3V, eine 5V und eine 12V Leitung, welche davon kann/darf ich denn kappen und mit dem Schalter verbinden?
Oder wäre es nicht gut für die SSD, wenn auf den anderen zwei Leitungen weiterhin Strom fließen würde?
Ich kenne mich da nicht aus, was da dann genau passiert, deswegen wäre eine kleine Aufklärung sehr interessant für mich.

Zudem wollte ich wissen ob die 24Pin USB-C Buchse auch für ein 3.2 Gen2x2 Kabel genutzt werden kann, ohne Leistungsverlust in kauf nehmen zu müssen.

Danke.
 
verbinden?
Oder wäre es nicht gut für die SSD, wenn auf den anderen zwei Leitungen weiterhin Strom fließen würde?
Wenn nicht alle Leitungen ausser den Massen gekappt werden, befindet sich die SSD in einem nicht definierten Schwebezustand. Das kann Probleme machen, muss es aber nicht.

Übrigens wird sich unter Umständen auch dein Board (bzw. dessen SATA-Controller) daran stören, dass stromlose SATA-Geräte mit ihm verbunden sind.
Zudem wollte ich wissen ob die 24Pin USB-C Buchse auch für ein 3.2 Gen2x2 Kabel genutzt werden kann, ohne Leistungsverlust in kauf nehmen zu müssen.
Nein, da sie nur für 5 Gbit/s spezifiert ist, also Gen 3.2 1x1
 
Danke für die Antwort.

Dann müsste ich ja quasi 3 Schalter für eine SSD verwenden. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich alle drei Leitungen mit nur einem Schalter ein/aus schalten kann? Oder irgendeine Hardware die ich dazwischen installieren kann, eine kleine platine o.ä?
Ich habe bis dato immer mit HotSwap Wechselrahmen gearbeitet. Finde es aber nervig die Platten immer ein und aus bauen zu müssen, wenn ich sie benötige.