Externe I/O Verlängerung selber Basteln - Frage

Eveli

Kabelverknoter(in)
Hi PCGH‘ler

Ich möchte mir gerne eine Externe I/O Verlängerung basteln, die mir zudem die Möglichkeit bietet, 2-3 SSD-Festplatten per Knopfdruck dazuzuschalten und mir einen USB-C Anschluss bereit hält. Ich habe mir bereits 4 Schalter und eine 24Pin USB-C Einbaubuchse bestellt.

Einbaubuchse:
Schalter:

Das Sata Stromkabel hat ja jetzt eine 3V, eine 5V und eine 12V Leitung, welche davon kann/darf ich denn kappen und mit dem Schalter verbinden?
Oder wäre es nicht gut für die SSD, wenn auf den anderen zwei Leitungen weiterhin Strom fließen würde?
Ich kenne mich da nicht aus, was da dann genau passiert, deswegen wäre eine kleine Aufklärung sehr interessant für mich.

Zudem wollte ich wissen ob die 24Pin USB-C Buchse auch für ein 3.2 Gen2x2 Kabel genutzt werden kann, ohne Leistungsverlust in kauf nehmen zu müssen.

Danke.
 
verbinden?
Oder wäre es nicht gut für die SSD, wenn auf den anderen zwei Leitungen weiterhin Strom fließen würde?
Wenn nicht alle Leitungen ausser den Massen gekappt werden, befindet sich die SSD in einem nicht definierten Schwebezustand. Das kann Probleme machen, muss es aber nicht.

Übrigens wird sich unter Umständen auch dein Board (bzw. dessen SATA-Controller) daran stören, dass stromlose SATA-Geräte mit ihm verbunden sind.
Zudem wollte ich wissen ob die 24Pin USB-C Buchse auch für ein 3.2 Gen2x2 Kabel genutzt werden kann, ohne Leistungsverlust in kauf nehmen zu müssen.
Nein, da sie nur für 5 Gbit/s spezifiert ist, also Gen 3.2 1x1
 
Danke für die Antwort.

Dann müsste ich ja quasi 3 Schalter für eine SSD verwenden. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich alle drei Leitungen mit nur einem Schalter ein/aus schalten kann? Oder irgendeine Hardware die ich dazwischen installieren kann, eine kleine platine o.ä?
Ich habe bis dato immer mit HotSwap Wechselrahmen gearbeitet. Finde es aber nervig die Platten immer ein und aus bauen zu müssen, wenn ich sie benötige.

Mir geht es darum, dass ich die Backup-, und meine Datenplatte nur kurzzeitig und selten benötige und sie aus Sicherheitsgründen nicht dauerhaft im System eingebunden sein sollen. Zudem wird mein neuer Rechner auch zukünftig an einer stelle stehen, die nicht so leicht zugänglich ist, zudem wird die Rückseite des PC mit den Kabeln nach Vorne ausgerichtet sein, sodass die Front nur schwer zugänglich ist. Deswegen die Idee die Festplatten per Knopfdruck ein/aus schalten zu können.
 
Ja, das ist mir auch bekannt, nur leider ist es immernoch eine "Intene" Lösung. Ich hatte erst versucht sotwas zu nehmen und Extern zu verwenden, aber ich habe keine Sata-Datenkabel gefunden die länger als ein Meter sind. Zwei Meter wären Minimum drei Optimal.
 
ah ok, danke.
Mir ist gerade aufgefallen das die Power Switch Lösung eine andere ist als ich erst dachte, sieht ähnlich aus, aber die verlingte Power switch benötigt gar keine Datenverbindung, nur Stromversorgung, die kann ich durch Löten einfach verlängern.

Danke für die Hilfe.
Habe auf Amazon auch schon was gefunden, was ich dann verwenden kann.

Edit:
Habe sogar etwas cooles entdeckt um den PC per Fernbedienung ein und auszuschalten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück