EXPO vs. manuelles RAM-Tuning

OmasHighendPC

Freizeitschrauber(in)
Nachdem ich heute festgestellt habe, dass auf meinem Speicher SK Hynix A-Dies drauf sind, dachte ich: Wow, da liegt sicher noch easy mehr drin als mit dem EXPO tweaked Profil (30-40-40-96) @1.4 V. Habe dann mal kurz im BIOS manuell 28-36-36-108 eingestellt und dann die AIDA-Tests verglichen. Das Resultat war für einen Anfänger in dieser Disziplin, der ich zugegebenermassen bin, so eindrücklich wie ernüchternd: Die Messwerte mit dem EXPO-Profil waren deutlich besser. Ich frage mich jetzt natürlich, ob es überhaupt möglich ist, die Leistungswerte des EXPO-Profils @1.4 V ohne grösseren Aufwand zu toppen …
 
Die Primary Timings sind nicht für den Großteil der Performance verantwortlich. Das sind eher die Secondary und Tertiary. Für Ryzen kannst Du dich an dieses Video halten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@Shinna Hat perfekt geklappt, tatsächlich easy, bloss SOC und VDDIO / MC Spannung musste ich etwas anheben. Nochmals vielen Dank für den Top-Tipp!
 
Erwarte dir jetzt aber nicht zu viel. Hier mal ein absoluter Bestcase in Form von CP2077:
1684573484965.png


Häufig sieht es eher so aus:
1684573520005.png

Wobei hier zumindest die P1 gut nach oben gegangen sind.

Dabei ist aber nicht nur der Ram getuned sondern die CPU an Sich auch noch per CO.

Die Szenen und Settings entsprechen in beiden Fällen denen des PCGH CPU Index. Siehe:
 
@blautemple

Kurz etwas OT: Jetzt hat's mich doch wieder gepackt, den Curve Optimizer auszutesten. Scheint aber beim 7950X3D eine harte Nuss zu sein. Schon bei -15 auf allen Cores gab's in der Nacht anstatt Fehler im Core Cycler einen fetten Windows-Crash. Jetzt versuch ich mal -10 @all cores und Test mit Corecycler @Y-Cruncher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müsstest Du Core für Core einzeln testen. Denn nicht jeder Core wird sich gleich verhalten. Ob Du dir das antun willst dann jeweils die anderen 15 Core zu deaktivieren musst Du entscheiden.

Btw. Wie hoch ist dein Infinity Fabric? Die meisten Ryzen7000 fangen an ab 2100Mhz instabil zu werden.
 
Theoretisch müsstest Du Core für Core einzeln testen. Denn nicht jeder Core wird sich gleich verhalten. Ob Du dir das antun willst dann jeweils die anderen 15 Core zu deaktivieren musst Du entscheiden.

Btw. Wie hoch ist dein Infinity Fabric? Die meisten Ryzen7000 fangen an ab 2100Mhz instabil zu werden.
IF habe ich 2033, wie es Buildzoid in dem Video empfiehlt. Er sagt in dem Video ausdrücklich, dass diese Einstellung bei diesem RAM (-Setting) bei Ihm erstaunlicherweise immer am besten performte (besser als z.B. 2067 oder 2100). Und die Stabilität dieses scharfen 'A-Die-Speichersettings' habe ich auch intensiv getestet. Das läuft hier wie's scheint sehr stabil. HCI-Memtest, Karhu, Y-Crucher, Anwendungen, alles perfekt. Die Crashes gab's erst mit Curve Optimizer -15 @all.

Zum Curve Optimizer: Mit dem Corecycler teste ich die Kerne ja einzeln. Hab's grad noch mit Ryzen Master gecheckt: Ausser dem durch Corecycler gerade gestressten Kern befinden sich alle Kerne im Ruhezustand, falls ich neben dem Test nicht noch andere Anwendungen laufen habe. Bis jetzt hatte ich im Corecycler leider noch nie einen Fehler auf einem einzelnen Core. Da kann ich leider nicht anfangen, im CO die Kerne einzeln einzustellen. Habe keinen Schimmer, welche(r) Kern(e) die Crashes verursacht ha(t)ben :huh: . Jetzt läuft Corecycler mit Y-Cruncher seit Stunden und ich BETE um einen baldigen Fehler im Core Cycler!!!

Naja. Vermutlich höre ich eh bald auf mit dem CPU Tuning. Das Ding läuft ja aus dem Stand schon supi. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@blautemple

Kurz etwas OT: Jetzt hat's mich doch wieder gepackt, den Curve Optimizer auszutesten. Scheint aber beim 7950X3D eine harte Nuss zu sein. Schon bei -15 auf allen Cores gab's in der Nacht anstatt Fehler im Core Cycler einen fetten Windows-Crash. Jetzt versuch ich mal -10 @all cores und Test mit Corecycler @Y-Cruncher.
So gehst du da auch völlig falsch ran. Du hast 16 verschiedene Kerne. Da kannst du nicht erwarten das alle Kerne mit den exakt gleichen Werten laufen. Das musst du schon pro Kern ausloten. Das bedeutet Kern für Kern durchtesteten.

Vom Core Cycler halte ich gar nichts. Der erkennt bei meinem System gefühlt keine Instabilität. Wenn ich dann Prime95 mit Allcore Last drüber jage schmiert mir der Rechner bei zu hohen CO Werte direkt ab.

Das bedeutet im Prinzip immer jeweils für einen Kern einen negativen Offset einstellen und dann mit Prime95 und Last auf ALLEN Kernen testen. Erst wenn du dann für alle Kernen einzeln einen vermeintlich stabilen Wert hast, auf allen Kernen den entsprechend stabilen Offset einstellen und wieder testen. Das Ram OC währenddessen rausnehmen. Sonst weißt du doch gar nicht was gerade die Instabilität hervorruft.

So sieht das dann z.B. bei mir aus:
1683344289060.png


Der CO läuft bei mir mit folgenden Settings:
-30 -30 -30 -30 -30 -30 -30 -30 -10 -40 -40 -40 -40 -40 -40 -20

Wie du siehst sind da je nach Kern andere Werte ;)
 
So gehst du da auch völlig falsch ran. Du hast 16 verschiedene Kerne. Da kannst du nicht erwarten das alle Kerne mit den exakt gleichen Werten laufen. Das musst du schon pro Kern ausloten. Das bedeutet Kern für Kern durchtesteten.
Das ist und war mir schon immer klar (deswegen habe ich ja den Corecycler installiert, um damit JEDEN Kern EINZELN zu testen. -10 allcore war nur als Ausgangswert gedacht) aber egal ...
Vom Core Cycler halte ich gar nichts. Der erkennt bei meinem System gefühlt keine Instabilität. Wenn ich dann Prime95 mit Allcore Last drüber jage schmiert mir der Rechner bei zu hohen CO Werte direkt ab.
gute Info für mich, danke!
Das bedeutet im Prinzip immer jeweils für einen Kern einen negativen Offset einstellen und dann mit Prime95 und Last auf ALLEN Kernen testen. Erst wenn du dann für alle Kernen einzeln einen vermeintlich stabilen Wert hast, auf allen Kernen den entsprechend stabilen Offset einstellen und wieder testen.
das werde ich jetzt mal genau so testen

Nachtrag: Hab das nochmal alles angeschaut und ein wenig im www nachgeschlagen. Fazit für mich: Fertig Ende Aus mit Curve Optimizer. Aufwand/Ertrag lohnt sich für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück