Absturz bei anspruchsvollen Spielen

Nephilim666

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, denn ich bin langsam mit meinem Latein am Ende... oder sehe einfach die Nadel im Heufaufen nicht.

habe endlich das neue System zusammengebaut und alles mit einem externen Watercool Aquaduct 720 XL verbunden.

Die Komponenten sind:

Intel i7-5930K (mit EKWB Monoblock-Kühler + Coollaboratory Liquidmetal Pad)
Asus Rampage V Extreme (mit EKWB Monoblock-Kühler + Gelid GC Extreme WLP und Junpus WLPads)
2x Evga Titan X im SLI-Verbund auf Slot 1 und Slot 3 mit je PCIe 16x (mit EKWB Kühler + Backplate + Coollaboratory Liquidmetall Pad auf der GPU + Gelid GC Extreme WLP und Junpus WLPads auf den restlichen Bauteilen)
4x8GB Team Group Dark Series Grey DDR4 3000 Speicher (16-16-16-32)
beQuiet Dark Power Pro 11 1200 W
3x XTPC Low Profile Radiatoren 140 + 280 + 420 nebst Noiseblocker Lüftern
dazu die üblichen Sachen wie Samsung M.2 SSD, Samsung EVO Pro SSD, diverse WD HDDs, BlueRay, Cardreader, usw.
und das externe Aquaduct 720 XL

Kühlkreislauf mit 16/10mm Schläuchen und ca. 8,5 m Gesamtlänge wie folgt:

Aquaduct -> Koolance Q3 Schnellkupplung -> CPU -> 420er Radiator -> Titan x (oben) -> 140er Radiator -> 280er Radiator -> Titan X (unten) -> Ablassventil + Luftausgleich -> Koolance Q3 Schnellkupplung -> Aquaduct

Mein Problem:

nachdem ich mich ohne eine entsprechende Anleitung endlich mit den Einstellungsmöglichkeiten des Aquaducts vertraut gemacht und glaube verstanden zu haben, welcher Sensorwert welchem Regler zuzuordnen ist, werden beim Arbeiten/Surfen auf der Windowsoberfläche an den Sensoren folgende Temperaturen (ausgelesen per Open Hardware Monitor) ausgegeben:

27° (Wasserausgang),
28,5° (Wassereingang),
28°-33° (CPU Kerne),
37°-40° (CPU Package)
36°-40° (Mainboard),
37°-39° (obere Titan X mit aktivem Display),
32°-33° (untere Titan X, die hier wohl inaktiv ist - Werte tauschen sich mit der anderen GraKa, wenn ich den Display Port hier anschließe),
34°-36° (HDDs WD Black),
37°-39° (M.2 SSD).

Der Durchfluss liegt bei rund 62 Litern/Stunde. Die Lüfter des Aquaducts drehen zwischen 500 und 700, die im Corsair 900D-Gehäuse mit 300 bis 600 Umdrehungen).

Grafisch einfach gehaltene Spiele (2D) scheinen kein Problem darzustellen. Hier steigen die Temperaturen moderat an den Bauteilen um 5-10 Grad, die Wassertemperatur um 2-3 Grad. Die Lüfter drehen ebenfalls sehr wenig höher, der Durchfluss belibt bei 60 bis 62 l/h.

Sobald ich aber z.B. World of Warships mit mit Full-HD oder größerer Auflösung (keine SLI-Unterstützung) spiele, friert das System nach 3-5 Minuten mit diesen bemerkenswerten vielen grünen querliegenden 'L's auf dem Schirm ein, obwohl die Temperaturen der Titan X bei rund 57°, die der CPU und des MBs bei 48°-50° lagen. Versuche ich mich an Witcher 3 (so weit ich weiß mit SLI-Unterstützung) passiert das sogar schon nach 1-2 Minuten. Auch hier lagen die Temperaturen alle im grünen Bereich.

Ich folgere daraus, dass es irgendwo im System ein Bauteil geben muss, welches dann doch deutlich überhitzt, ohne dass dies in den Sensoren erfasst wird und das ganze zum Absturz bringt.

Das System selbst fährt ohne jegliche Übertaktung (in diese wollte ich mich später einarbeiten und die Werte ein wenig hochdrehen) - komisch allerdings, dass der Speicher statt mit den CL16 im Bios nur mit CL15 angesprochen wird.

Eine weitere Merkwürdigkeit sind teilweise die Temperaturen, wenn ich sie über Aida 64 (keine Vollversion, daher auch nicht ans Aquaduct sendbar) auslese. Hier stehen 15 verschiedene zusätzliche Messwerte, ohne dass ich sie zuordnen könnte (alle zwischen 25° und 39°) - so viele Sensoren hat das System doch far nicht ? Außerdem werden noch 4 VRM-Lüfterwerte mit 72° und 69° (!!!) angegeben - was soll das denn sein ? Zusätzlichlich gibt es noch einen VRM mit 32° (was ist das ?) und einen PCH mit 32° (ist das der MB-Chipsatz ?).

Habe ich irgendwas übersehen ? Hat jemand eine Idee, wie ich der Ursache auf den Grund komme ? Ich will zwar nicht 100% ausschließen, dass beim Anbringen der Kühlkörper ein Fehler unterlaufen ist, halte es aber insg. doch für sehr unwahrscheinlich - schließlich ist das ja kein Hexenwerk und auch nicht mein erstes WaKü-System, dass ich gebaut habe. Die verschiedenen Möglichkeiten des Bios allerdings bieten eine Menge Fallstricke und auch die nicht vorhandene Möglichkeit, das Aquaduct mit irgendeiner Art sinnvoller Grundeinstellung fahren zu können - hier muss offensichtlich wirklich jeder Wert mit gewünschtem Resultat per Regler entweder per Fernbedienung oder über die Aquasuite Software eingestellt werden.

Besten Dank,

Der Nephilim


Nachtrag:
Ich habe gerade eine Logdatei mit Aida64 erstellt und nach Auswertung scheinen ALLE Temperaturen im grünen Bereich zu sein, d.h. CPU zwischen 32° und 42°, die obere GraKa bei 52°... ein deutlicher Ausrutscher ist bei keinem der Sensoren zu sehen. Jetzt bin ich völlig ratlos...
 
Was passiert wenn Du nur die CPU mit Prime belastest?
Was passiert wenn Du nur die Graka mit Heaven belastest?

Die absoluten Temperaturen sind doch erst mal Nebensache wenn sie gut aussehen. Es reicht doch wenn Du den Wasserkühler nicht vernünftig auf eine Graka gebaut hast, und irgend ein Teil das Du nicht messen kannst zu warm wird.

Also stellst Du erst mal fest, welches Teil Deinen Rechner abschmieren lässt, indem Du sie gezielt einzeln, dafür aber richtig belastest.



Kannst Du uns nen schönes Foto von den grünen Ls machen? Sowas ist auch immer sehr aufschlussreich.
 
Hast du beide Karten über zwei einzelne Rails am Netzteil angeschlossen (Also eine Karte an PCIe 1 oder 2 und die andere an PCIe 3 oder4)? ;)
 
SLI war nicht im Treibermenü aktiviert. Nun sind beide verbunden und ja, eine sitzt im PCIe 16_1 Slot, die andere im empfohlenen PCIe 16_3 Slot.

Nach ein paar Testläufen kann man nun einige Faktoren ausschließen:

1) Prime95 ergab in allen Variationen des Stresstests bei der CPU/MB keine höheren Temperaturen als 72°. Meist lagen sie zwischen 64° und 68°.

2) Memtest ergab nach einer Stunde ebenfalls keine Fehler.

3) Beim Heaven Benchmark sah das anders aus, obgleich die Temperaturen der beiden Titan X immer zwischen 54° und 59° blieben.

- Fullscreen Test in 1920x1080 und 144 Hz mit Ultra Settings und normaler Tesselation lief problemlos durch. Mit Maximaler Tesselation erfolgte nach 1 Minute der Absturz.

- Die Tests in 2560x1440 und 144 Hz oder 60 Hz mit normalen oder Ultra Settings führten mit oder ohne aktivierter Tesselation nach wenigen Sekunden zum Absturz.

Das sah bei den Abstürzen (bei denen das System zweimal vorher auch kurz ins Stocken geriet und sich nur scheinbar wieder gefangen hatte) dann meist so aus:

http://www.bilderload.com/bild/373779/2015090417434816LP3D.jpg

und einmal so:

http://www.bilderload.com/bild/373780/201509041709041GW942.jpg

...
 
Na dann haste ja den Schuldigen schon gefunden.
Und das ganz ohne uns.

Jetzt machste das ganze mit der anderen Graka, und schaust ob es da geht.
Wenn es da auch abschmiert, dann ist es eventuell OS/Treiber
Wenn es da durchgeht, dann ist es die Graka.

Und dann musste wohl den Wasserkühler kontrollieren.
 
Hmmm... nicht wirklich, außer dass es irgendwie mit den GraKas zusammenhängt.

Die neuen Tests mit jeweils mit 1 GraKa und bei gleichzeitig onboard deaktiviertem anderen Slot ergaben alle bei 2560x1440 @ 60 ohne Tesselation mit moderaten Hz einen Absturz (einmal mit Rückkehr zum Desktop und der Meldung eines Fehlers in der Unengine Software).

Als nächstes installiere ich den Nvidia-Treiber neu und mache neue Tests...

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass beide GraKas falschmontierte Kühler haben sollen. Liquidmetallfolie auf der GPU, 0,5 bzw. 1mm dicke WLPads auf den Chips. Und die Schrauben sind fest, aber nicht überfest montiert...
 
Stürzen denn jetzt beide Grakas ab?
Das macht die Wahrscheinlichkeit dass es an den Grakas liegt kleiner.
Und ich weiß, man kann sich vieles nicht vorstellen, deshalb probiert man es ja auch aus.

Die X an sich hat gar keine Probleme mit Heaven. Selbst in 3840x2160@60Hz und bei 1.45Gz und Extreme Tesselation läuft meine da ne Stunde ohne Absturz.

Welchen Treiber nutzt Du denn? Welches Windows nutzt Du denn? Denn es gibt tatsächlich in der jüngsten Vergangenheit Treiber die TDRs produziert haben von NV.
Und haste die Grakas (obwohl sie nicht stabil sind) schon bis zur Kotzgrenze übertaktet und es nie ohne Übertaktung versucht (alles schon gesehen, deshalb frag ich nach, wer Wakü baut und Liquid-Metal WLP benutzt, der will doch Rekorde brechen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Nvidia Treiber Version 355.82 (die neueste)
System Windows 10 Pro
Übertaktung nur die ab Werk superclocked.

Zunächst habe ich alle Kühlkörper inkl die vom MB demontiert und neu verschraubt. Möglicherweise war der Anpressdruck ein wenig zaghaft, denn beide GraKas haben nun 6 Grad weniger in der Anzeige, ebenso das MB. Allerdings hatten die aufgebrachten Liquidmetal Pads noch überhaupt nicht begonnen, sich zu verflüssigen. Hier war sicherlich ein größerer Spaltraum frei. Ich habe die WLPads entfernt und mit Gelid GC Extreme zugeschmiert. Dürfte ja eine der besten WLPs sein.

Erneute Test ergeben folgendes Bild:

Weitere CPU & Ram-Tests stabil.

Titan X (2. Karte) Single Mode in Slot 1 oder 3 mit 2560 bei 60 Hz, extremer Tesselation und Ultra Details bei je 3 Durchläufen stabil Temperatur bei max. 36° und ne FPS von rund 60 (in höchter Stufe)

Titan X (1. Karte) Single Mode in Slot 1 mit 1920 und 60 Hz ohne Tesselation mit Ultra Details 2 Durchläufe OK - in allen anderen Auflösungen und auch im Slot 3 beim Übergang von Szene 6 zu Szene 7 -> Absturz (Temperatur um die 32°)

Titan X im SLI (2. Karte in Slot 1, 1. Karte in Slot 3) mit 2560, 60 Hz, ohne Tesselation Ultra Details - ein 3/4 Durchlauf, dann Absturz bei Szene 17 oder 18 - umgekehrt hab ich's dann nicht mehr geprüft, weil der faule Apfel wohl feststeht.

Ich denke, dass Karte 1 einen Hau hat und habe gerade noch rechtzeitig meine 4 Wochen Wunschlos Glücklich Garantie beantragt. Da muss ich wenigstens nicht auf irgendwelche Bearbeitungszeiten von Vorlieferanten warten...

Nach dem Fiasko und der ewigen Wartezeit auf's MB, nun auch noch 'ne Macke an der Titan zu erleben ist bei dem System schon irgendwie richtig Mist. Offensichtlich wird heute auf eine Endqualitätskontrolle der Teile immer mehr verzichtet, egal ob so ein Ding knapp 1200.- Euronen kosten oder ein MB über 450.-

Ich melde mich, wenn die neue ankommt - solange eben nur Single Screen und kein Witcher in Ultra mit allem Schnickschnack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal das es wirklich an der einen Titan X liegt. Immer blöd wenn was nicht so läuft wie es soll.
Aber zu The Witcher 3. Ja es hat ein SLI Profil, aber das scheint nicht so recht zu gehen. Bei mir war es so das bis Patch 1.04 und bis dahin aktuellsten Treiber SLI wunderbar lief. Von Single Titan X im Schnitt ca. 40 fps, mit SLI dann über 80 fps. In 2540*1440 Ultra Settings.

Aber seit Patch 1.04 und den inzwischen erhältlichen Treibern ist die Performance mit SLI wie mit einer Grafikkarte. Obwohl aber laut EVGA Precision Tool beide belastet werden.
Also entweder ist irgendwas an den Treibern faul, oder CDR hat seit 1.04 irgendwas am Spiel kaputt gemacht das die Performance nicht mehr besser wird.
 
Das hat noch nicht mal etwas mit der endkontrolle zu tun. Erlebe oft das größere Hardware mehr Zicken macht, als kleine.

Letztes Jahr z. B. 2x r9 290x lightning direkt doa nach treiber install.. Und die Karten sollen händisch bei MSI geprüft sein.

Oder die letzten 3 Wochen. Einmal GSkill 16gb 3200 Kit. Kein Boot über 2133 trotz aufgeführt in Kompatibilitätsliste. Einmal vengeance lpx 16gb 2800 kit. Ein Riegel direkt doa bei Ankunft.


Hab eher das Gefühl das Enthusiasten die beta Tester für neue Techniken sind. Und das sind alles nur kleine Probleme... Die andere ggf. Schon vor ein unlösbares Problem stellen.
 
Titan x ist definitiv defekt - Austauschware im Anflug.

Witcher 3 mit Ultrasettings und 1 Karte 34-36 Grad und knapp 60 Fps mit kaum hörbarer Lautstärke der Lüfter. Bei moderatem Übertakten +6 Grad. Immer noch nicht wirklich laut. Ich denke, die Unmenge an Radiatoren macht sich doch bemerkbar...

Multimonitorbetrieb mit 3x 2560x1440 oder 3x 4k für diverse Flugsims kommt aber wirklich erst in Frage, wenn die Ersatzkarte hier ist.
 
Zurück