• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Expertenmeinungen zu geschenktem Komplettsystem.

Endamon

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie oben steht: Keine Kaufberatschlagung sondern Ratschläge zum Status Quo:

Windows 7 64 Bit
AMD 8350 CPU
Alpenföhn Panorama Kühler
8 GB RAM 1600 (eine Bank)
Geforce MSI 960 GTX, 2 GR
Gigabyte GA-78LMT Board
Netzteil: Thermaltake 530 W "Hamburg"


Frage zu CPU-Z

Der 8350 geht bei Anwendungen, sofort von 0,8 V auf 1,4 V und wird merklich laut. Spiele habe ich noch keine gestartet und auch keinen Stresstest gemacht.

Die Temperatur ist um die 35 Grad im Idle (Dachgeschosswohnung). Lüfter drehen sich bei 2200 nach Aussage einen Diagnoseprogramm.

Ist das alle im Norm-Bereich oder ist der PC in der Zusammenstellung zum scheitern verurteilt?

Was kann ich einstellen im BIOS damit die Spannung nicht so fluktuiert, falls die normal ist?

Schon mal besten Dank fürs Lesen und beantworten!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Kühlung und Stromversorgung könnte man sicher noch besser lösen, aber Schrott ist das System nicht.

Zur CPU-Spannung: Die CPU reduziert Takt und Spannung wenn sie nichts zu tun hat. Deswegen bleibt sie überhaupt kühl und damit leise. Lass das bloß an.
 
Wer verschenkt denn so einen PC?
Vor allem mit der GPU... Man kann es schon recht brauchbar zum Zocken nutzen, keine Frage, allerdings würde sich mit dem Verkauf und etwas Eigenbudget dann schon ein besseres System zusammenstellen lassen.
 
Dann begründe mal bitte was an einer Mittelklasse CPU mit einer Mittelklasse GPU so schlimm ist.

1. Nur ein Ram-Modul
2. Sehr bescheidenes Netzteil
3. Schlechter Kühler, vor allem da die Spannungswandler recht heiss werden
4. 2GB GPU... sorry aber das reicht nicht mehr für die meisten neuste Spiele. Eine 280 wäre sogar schon besser.

Nur weil die CPU einigermassen ok ist, heisst das nicht, dass das ganze System nicht schlimm ist.
 
1. Nur ein Ram-Modul
2. Sehr bescheidenes Netzteil
3. Schlechter Kühler, vor allem da die Spannungswandler recht heiss werden
4. 2GB GPU... sorry aber das reicht nicht mehr für die meisten neuste Spiele. Eine 280 wäre sogar schon besser.

Nur weil die CPU einigermassen ok ist, heisst das nicht, dass das ganze System nicht schlimm ist.

Für gewisse Ansprüche sind CPU und GPU absolut ausreichend. Neues Netzteil dazu, guter Top-Blow-Kühler und eventuell (!) ein zweiter 8 GB RAM Riegel und die meisten Durchschnittsspieler und -Anwender werden damit absolut glücklich.
 
Ja es ist ausreichend, dafür müssen aber einige Updates vollzogen werden. Das System finde ich, wie es jetzt aber so ist, nicht gut.
 
Mal gerade wegen dem Kühler... Der ist doch Top Blow, was ist daran bitte schlecht für die Spannungswandler :what:
Ansonsten neuer RAM und ein neues Netzteil und die Kiste Schnurrt, 2GB Vram sind für viele Dinge noch ziemlich OK, was ist den los ?
Und die 960 ist keine schlechte Karte, das Teil war geschenkt !
 
Ja er ist Top Blow, gut ist das Teil aber nicht. Der 8350 ist ein Heizofen, auch unübertaktet.

Ich bezweifele gar nicht, dass das Teil nicht gut läuft, der TE wollte aber wissen wie wir es finden.
Ich erwähnte trotzdem die einigen Makel bewusst.
 
Die 960 sollte erstmal reichen. Ich spiele hier auch mit meiner 660 ohne Probleme. Man muss nur eben die Grafikeinstellungen anpassen. Das Netzteil kann ja einfach gegen ein LC9550 getauscht werden.
 
Man könnte aber auch das System verkaufen, etwas drauflegen und was deutlich besseres mit Intel-Unterbau kaufen.

Na und wie würdest du den Verkaufspreis des Systems realistisch bewerten und wieviel müsste der TE drauflegen, im Vergleich zu einem erwähntem neuen Netzteil,CPU lüfter und zusätzlichen 8GB Riegel?

Es geht dem TE bestimmt darum für wenig Geld! möglichst viel aus dem vorhandenen System noch rauszuholen bzw. zu optimieren.
 
Geschenkt ist das doch Super :-)
Irgendwie hab ich das Gefühl das ich bei manchen Kommentaren den Neid höre, weil du einfach mal so ein akzeptables System geschenkt bekommst.

Jetzt nur noch RAM, ggf Kühler und NT updaten für kleines Geld.
 
Ein moderneres Board auf Basis 970 / 990 Chipsatz ( wenn man OC und Co anstrebt ) und ein besserer CPU Kühler und man hätte eine brauchbare Basis. Auch das NT könnte auf den Schleudersitz. Vieles könnte man auch aus 2. Hand günstig schießen
 
Wenn man jetzt nicht der Utra Fetischist ist - dann ist doch alles okay.
Netzteil tauschen und Belüftung verbessern, wie meine Vorredner sagten.

Nur zu Information:
Nehme ich die durchschnittlichen Preise der Einzelteile ohne Betriebssystem von Ebay zu Grunde,
dann komme ich in etwa auf folgendes:

CPU: ~ 115 €
RAM: ~ 30 €
Kühler: ~ 15 €
GPU: ~ 180-200 €
MB: ~ 30 €
Netzteil: ~ 20 €

Macht cirka 390 - 410 €
 
Mit der CPU kann man noch gut dabei sein. Gerade wenn Multicore gefragt ist oder spätestens komplett mit DX12 wandelt sich das Bild eh von IPC hin zu mehr Multicore-Performance.

Auch wenn die CPU recht "alt" und verhasst ist, wird sie die anfallende Arbeit zufriedenstellend lösen.

Optimum holt man wie schon gesagt mit 2 Speicherriegeln in Dual Channel, besserem Netzteil und einem geeigneteren Board (8+ Phasen ausreichend gekühlt) heraus. Mit letzteren kann man dann noch gut OC betreiben. Besonders bei der CPU-NB holt man mit OC noch eine Menge raus.
 
Zurück