Exotisches Problem mit dem BIOS/UEFI

peterchen0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
ich wende mich heute mit einem mir völlig unerklärlichen Phänomen. Kurze Vorgeschichte: mein Zocker-PC stand 12 Tage ungenutzt am Schreibtisch und war per Netzteil On/Off vom Stromnetz getrennt. Das Ding hat nie Probleme gemacht und läuft uneingeschränkt stabil.

Heute nun kam ich endlich wieder dazu das Ding einzuschalten, Virensignaturen, Treiber, etc. zu aktualisieren, was auch alles geklappt hat. Als ich aber die Temperaturen und v.a. die Spannungen gecheckt habe (ich benutze CPUID Hardware Monitor als .zip) hat mich fast der Schlag getroffen: 70 Grad Kerntemp auf dem 4790k (aktuell non-OC) und v.a. 1.507V VID :ugly:auf der CPU unter Last (=Treiber- & Virensignaturen aktualisiert !). W T F ????

Ich habe sofort einen Neustart gemacht, ins BIOS/UEFI, dort waren alle Werte auf UEFI-Default. Ich habe dann absichtlich einige Werte minimal verändert um dann anschließend wieder die Defaults zu laden. Nach Neustart von Win 7 wieder Temps & Voltage geprüft und der Spuk trat nicht wieder auf; Kerntemps max 51 Grad unter Last, VID max 1.25V.....:huh:

Das System im einzelnen:
i7 4790k (aktuell non-OC) @ aqua computer kryos (max core temp 51 Grad)
ASRock Z97 Fatality Prof./UEFI 2.30 (aktuellstes)
2 x 8 GB Kingston HyperX Beast @ 2400 MHz
GTX 780ti oc @ 1300MHz core @ aqua computer kryographics (max core temp 44 Grad)
Enermax Platimax 600W

Wie lässt sich diese für mein Verständnis viel zu hohe Spannung auf der CPU erlären, wo doch der Rechner fast zwei Wochen vom Strom abgehängt war und somit gar nicht lief ? Kann die Batterie vom Motherboard leer sein und zu solchen Dingen führen ?

Wäre gespannt auf eure Erklärung !

Beste Grüße

p
 
Manchmal passieren komische Dinge, wenn die Spannungen auf Auto stehen (was ja der Default-Wert ist) wie du sehen kannst. ;) Es sollte nicht passieren, aber auch Dinge die nicht passieren sollten, passieren trotzdem, das kennen wir doch alle. :-) Woran das in diesem Fall liegt, kann dir womöglich niemand sagen.
 
Ich weiß es.
Es ist ein ASRock MB. :ugly:

Herzliches Beileid und willkommen im Club der Geschädigten.
Nie wieder Asrock und diese Mainboards sollten verboten werden.
Besitze ein X99 Extreme 4/3.1 und das Ding macht was es will.
Es ist Neu, habe die Batterie getauscht, alles für die Katz.
Wochenlang probiert und alle möglichen Einstellungen im UEFI probiert.
Das Ding bootet heute, Morgen nicht mehr.
Jetzt läuft alles, schalte es aus und Minuten später wieder ein.
NICHTS.
Freeze bei dem Asrock Logo.
Erst das neue Beta UEFI 1.24 brachte für mich die Erlösung.
Jetzt sind die Freezes weg und meine Wasserkühlung springt nicht mehr an.
Sporadisch war bei mir die GPU und CPU übervoltet, es hat nichts mit den Einstellungen zu tun.
Man kann im UEFI einstellen was man will, das Ding macht eh was es will.
Das Verhalten ist nicht reproduzierbar noch erklärbar.
Weder BIOS A noch Bios B brachten was.
Beide Schrott.
Jetzt ist es mit dem Beta BIOS ganz gut.
Kann endlich RAM übertakten, ohne BLCK auf 125.
Der RAM ist nun mit 3000 MHz stabil, BLCK 100 und Spannungen sind auch stabil.
Viel Glück mit Asrock.
 
Dann reihe ich mich mal bei den leidtragenden mit AsRock-Boards ein. Ich hatte ursprünglich ein Asrock Fatal1ty H97 drin - das absolut keinen Mucks machte. Also habe ich es durch das Asus ersetzt, das zuverlässig das tut, was es soll.
 
Hmm komisch
Habe seit 2011 nun alle ASUS Boards bei mir durch ASRock eingetauscht und bin super zufrieden vorallem wegen ECC
 
Zurück