Exklusivspiele im Epic Games Store: Gelingt damit der Angriff auf Steam? Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

:schief:
Alter Vorwurf und immer noch aktuell widerlegt. :daumen:
"We use a tracking pixel (tracking.js) for our Support-A-Creator program so we can pay creators. We also track page statistics.

The launcher sends a hardware survey (CPU, GPU, and the like) at a regular interval as outlined in our privacy policy (see the “Information We Collect or Receive” section). You can find the code here.


The UDP traffic highlighted in this post is a launcher feature for communication with the Unreal Editor. The source of the underlying system is available on github.


The majority of the launcher UI is implemented using web technology that is being rendered by Chromium (which is open source). The root certificate and cookie access mentioned above is a result of normal web browser start up.


The launcher scans your active processes to prevent updating games that are currently running. This information is not sent to Epic.


We only import your Steam friends with your explicit permission. The launcher makes an encrypted local copy of your localconfig.vdf Steam file. However information from this file is only sent to Epic if you choose to import your Steam friends, and then only hashed ids of your friends are sent and no other information from the file.


Epic is controlled by Tim Sweeney. We have lots of external shareholders, none of whom have access to customer data.


Daniel Vogel
VP of Engineering
Epic Games Inc."

Quelle:
Epic Game Store, Spyware, Tracking, and You! : PhoenixPoint


----

In dem Beitrag wird vermerkt, dass Epic die Anzahl laufender Prozesse auf einem Rechner zählt, versucht, auf DLLs in den Verzeichnissen einiger Anwendungen zuzugreifen und Root-CA-Zertifikate auszulesen. Der Anwender, der sich selbst als „Amateur“ bezeichnet, erwähnt außerdem, dass Registry-Schlüssel des Internet Explorer sowie dessen Cookies unter die Lupe genommen werden. Dieses Verhalten, wendet ein weiterer Nutzer ein, könne jedoch normal sein, wenn ein Launcher einen Browser für seine Funktion, etwa zur Anzeige von Inhalten, benötige.

Vorgeworfen wird Epic darüber hinaus, ungefragt Daten über die Hardware des Anwenders zu sammeln und in der Registry zu speichern sowie java-basierte Tracking-Mechanismen in rauen Mengen einzusetzen. Dabei soll außerdem eine Kopie der localconfig.vdf Datei von Steamgemacht werden, die Freundeslisten, eine Liste gekaufter Spiele und weitere Informationen enthält. Diese Datei scheint Epic besonders wichtig zu sein, da auf sie direkt nach dem ersten Start des Launchers zugegriffen wird.
---> Erleuterung
Epic dementiert und erklärt

Daniel Vogel, der Vizepräsident von Epics Technikabteilung, nahm nach Ausbreitung der Vorwürfe umfangreich Stellung. Er versicherte, dass Epic von Tim Sweeney kontrolliert werde, externe Anteilseigner wie Tencent hätten keinerlei Zugriff auf Kundendaten.
Laut Vogel kommt ein Pixel zum Tracking zum Einsatz, der für Abrechnungen des Support-A-Creator-Programms benötigt wird. Über das Tracking wird bestimmt, wie viele Käufe von einem Influencer in den Store geleitet werden und damit wie viel Geld ausgezahlt werden muss. Hardwareinformationen würden in regelmäßigen Abstände gesammelt, bestätigte Vogel. Dies sei allerdings in der Datenschutzerklärung so ausgewiesen.
Ein Teil des Datenverkehrs dient laut den Erläuterungen zur Kommunikation mit dem Unreal Editor; der Quellcode des zu Grunde liegenden Systems könne auf GitHub eingesehen werden. Zudem bestätigte Vogel, dass ein „Großteil“ des Nutzerinterfaces auf Chromium zurückgreift. Zugriffe auf Zertifikate und Cookies seien Teil eines „normalen Web-Browser-Starts“. Informationen über aktive Prozesse würden benötigt, um Updates nur für Spiele herunterzuladen, die gerade nicht gespielt werden und Daten über die Spielzeit für das Rückerstattungs-Programm zu sammeln; Daten über Produkte außerhalb des Epic-Stores werden nicht an den Anbieter übertragen.

Sammeln der Steam-Daten sei ein Fehler
---> Erleuterung
Dem stimmte Epic-CEO Tim Sweeny zu. Die aktuelle Implementierung, so der Epic-CEO, soll nur ein „Überbleibsel“ der Umsetzung von sozialen Features aus der Frühphase von Fortnite sein, der Fehler werde behoben. Auf die Steam-API verzichte Epic, weil es bei Drittanbieter-Schnittstellen Sicherheits- und Privatsphäre-Risiken gebe, etwa wenn durch ihre Anbieter mehr Daten als erwartete gesammelt würden.

Reaktion Valve + berechtigte Anmerkugn der Fachredaktion CB:
Valve hat sich mittlerweile gegenüber Bleeping Computer zu der Thematik geäußert. Die fragliche Datei enthalte private Nutzerdaten, sie seien „nicht dafür gedacht, von anderen Programmen genutzt oder an Drittanbieter-Dienste übertragen“ zu werden. Eine solche Reaktion überrascht nicht, schließlich wird der Epic Store als Konkurrent wahrgenommen.

MfG
 
Auf die Steam-API verzichte Epic, weil....

...weil man somit die Datenschutzeinstellungen der User umgehen kann.

Zudem werden auch Daten aller Benutzer am PC gesammelt, die evtl nicht mal Epic nutzen oder das wollen / vorhaben und schon gar nicht sonstigen AGB zugestimmt haben.
Und dass man auf die Clouds für Spielstände zugreift ist auch nicht so wild?

Das ist unerlaubtes ausspähen von Daten.....§ 202a STGB

Eigtl sollte das angezeigt werden!

Aber die Epic-Jünger Spielen alles runter, verharmlosen alles und es interessiert auch nicht was Tim bzw seine Software so alles tut, Hauptsache zocken^^
 
Wie kann man sich das Fehlverhalten nch schöner reden? :rollen:

Euch interessieren halt eben keine Fakten, man kann doch da ganz vernünftig diskutieren und da auch mal unterschiedlicher Meinung sein aber anhand dessen was du z.b. schreibst kriegt man ja eindeutig mit, dass dem nicht so ist. Ich verteidige hier gar nichts okay, ich bin auch kein Pro Epic Befürworter oder sonstiges, ich verweise lediglich auf einen Sachverhalt, der nicht von mir kommt sondern von relevaten Dritten und der einfach und klar das widerlegt was der User über mir geschrieben hat. Das ist eine ganz neutrale und nüchterne Richtigstellung.

MfG
 
Eigtl trifft auch §202c (Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten) zu.

Und da gesammelte Daten mit anderen Entwicklern ect geteilt werden, schließlich wird das so kommuniziert, kann man davon ausgehen, dass auch eine Straftat gemäß §202d (Datenhelerei) stattfand.

Jetzt werden sich sicher ein paar melden und erzählen wie lächerlich das sei.
Das spricht halt für euch
 
Eigtl trifft auch §202c (Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten) zu.

Ich bin zwar kein Anwalt (ich denke, du auch nicht) aber wenn ich das lese, würde ich das nicht so sehen:

§ 202c StGB Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten - dejure.org

Es geht ja nicht um das Beschaffen von Passwörtern/Zugangsdaten und dem Verkauf der selbigen an Dritte.

Und da gesammelte Daten mit anderen Entwicklern ect geteilt werden, schließlich wird das so kommuniziert, kann man davon ausgehen, dass auch eine Straftat gemäß §202d (Datenhelerei) stattfand.

Nein, eigentlich nicht.

https://dejure.org/gesetze/StGB/202d.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er
1. Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder
2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,
herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) § 149 Abs. 2 und 3 gilt entsprechend.

Jetzt tuh doch nicht so als wärst du des lesens nicht mächtig.
Diese Funktion im Launcher ist ein Teilzwecke, der genau so funktioniert wie vorgesehen.
Zumindest einige Monate lang.

§202d müsste erst nachgewiesen werden.
Die anderen Punkte sind nachgewiesen, weswegen Tim im Endeffekt auch zugegeben hat diese Daten gestohlen zu haben und die Software anpassen wird.

Das ändert natürlich nichts daran, dass die Taten begannen wurden.

Tim klaut und erkauft sich alles und es gibt Leute, die das abfeiern und verteidigen^^
Unglaublich.
 
Wer eine Straftat nach § 202aoder § 202b vorbereitet, indem er
1. Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder
2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) § 149 Abs. 2 und 3 gilt entsprechend.

Es macht den Eindruck, als scheinst du nicht wirklich verstehen zu wollen, was dort steht. Oder willst du behaupten, dass der Epic Client dazu da ist, Passwörter und Zugangsdaten auszuspähen und zu stehlen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache dir dann mal kenntlich, worum es geht:


Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er

1. Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder
2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,
herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


Das ist mehr als deutlich: "Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist", heißt, Computerprogramme deren Zweck es ist, Passwörter und Sicherheitcodes zu beschaffen, die den Zugang zu Daten ermöglichen.
Möchtest du behaupten, dass der Epic Client das macht?
 
Nein.
"Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist" bezieht sich auf §202a

Computerprogramme, deren Zweck die Begehung von §202a/b ist
 
Nein, das siehst du falsch. "die Begehung einer solchen Tat" bezieht sich auf den unter (1) beschriebenen Sachverhalt.
In dem gesamten Paragraphen geht es um das Beschaffen von Passwörter und Sicherheitscodes, den dadurch erhaltenen Zugang zu (sensiblen) Daten und das Verkaufen, Überlassen oder Verbreiten dieser Passwörter/Zugangsdaten.
Also nochmals: Möchtest du behaupten, dass der Epic Client Passwörter ausspioniert?
 
Euch interessieren halt eben keine Fakten, man kann doch da ganz vernünftig diskutieren


Kann man ja scheinbar nicht.
Du und Cook2211 spielen sich hier auf und abwechselnd werden andere Kommentare zerlegt und gegenkommentiert, spielt alles herrunter.

Der Thread verkommt nur wegen euch Beiden, weil ihr immer und immer wieder alles gegenargumentieren müsst, was Andere schreiben.
Selbst wenn eine Quellenangabe dabei ist oder Gesetze vorgelegt werden. Ihr ignoriert es und ihr versucht allen Anderen eure Meinung aufzudrücken, die scheinbar einzig wahre.
Die Fakten sprechen für sich und leider stimmt einiges nach wie vor.

Ihr werdet, weil ihr scheinbar nichts besseres zu tun habt, jetzt auch mein Beitrag zerlegen, viel Spaß dabei.
Lesen werde ich ihn dennoch nicht. Auch wenn ihr zwei DIN A4 Seiten schreibt.

Es gibt für andere Menschen da draußen genug Gründe, den Epic Games Store nicht zu nutzen, daran werdet ihr zwei nichts ändern.
Die negativen Elemente des Stores sind da und kann man nicht negieren.



PS: nur weil du mehr, nicht sagende Füllwörter nutzt, hast du nicht automatisch recht.

Euch interessieren halt eben keine Fakten, man kann doch da ganz vernünftig diskutieren


Normalerweise steige ich auf so etwas nicht ein, aber ihr macht hier alle anderen Kommentare mit billigen Argumenten platt, da muss das sein.
Und jetzt viel Spaß beim zerlegen diesen Beitrag ich gehe an die Sonne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du und Cook2211 spielen sich hier auf und abwechselnd werden andere Kommentare zerlegt und gegenkommentiert, spielt alles herrunter.

Der Thread verkommt nur wegen euch Beiden, weil ihr immer und immer wieder alles gegenargumentieren müsst, was Andere schreiben.
Selbst wenn eine Quellenangabe dabei ist oder Gesetze vorgelegt werden. Ihr ignoriert es und ihr versucht allen Anderen eure Meinung aufzudrücken, die scheinbar einzig wahre.
Die Fakten sprechen für sich und leider stimmt einiges nach wie vor

Was redest du denn da? WIR SIND IN EINEM DISKUSSIONSFORUM. Hier wird diskutiert, hier darf sich jeder zu Wort melden, hier darf jeder seine eigene Meinung darlegen. Nur weil DaStash und ich (und andere auch) eine andere Meinung vertreten, sollen wir schön kusch sein? Deswegen lassen wir den Thread verkommen? Weil wir „gegenargumentieren“?
Sag mal, geht‘s noch?
 
Nein, das siehst du falsch. "die Begehung einer solchen Tat" bezieht sich auf den unter (1) beschriebenen Sachverhalt.

hmmm, könntest recht haben.

Bleibt rein die Datenspionage.
Also immer noch genauso unschön und unseriös sowieso.
Halt ein Laden, besetzt von Dieben, die sich ein pseudo-Monopol erschleichen (wollen) durch klauen und erkaufen.
Aber solange man Gratisspiele erhält kann man ja Ohren und Augen dazu verschließen. Hauptsache ihr habt Spaß dabei

Wird sicher auch wieder ein Jahr dauern, wie damals bei EA mit Origin. War ja ein ähnlicher Fall.
Mal sehen wann der Datenschutzbund anlegt und ob sich jemand den Stress gibt Anzeige zu erstatten und auch wie Valve das alles behandelt.
 
Kann man ja scheinbar nicht.
Du und Cook2211 spielen sich hier auf und abwechselnd werden andere Kommentare zerlegt und gegenkommentiert, spielt alles herrunter.

Der Thread verkommt nur wegen euch Beiden, weil ihr immer und immer wieder alles gegenargumentieren müsst, was Andere schreiben.
Selbst wenn eine Quellenangabe dabei ist oder Gesetze vorgelegt werden. Ihr ignoriert es und ihr versucht allen Anderen eure Meinung aufzudrücken, die scheinbar einzig wahre.
Die Fakten sprechen für sich und leider stimmt einiges nach wie vor.

Ihr werdet, weil ihr scheinbar nichts besseres zu tun habt, jetzt auch mein Beitrag zerlegen, viel Spaß dabei.
Lesen werde ich ihn dennoch nicht. Auch wenn ihr zwei DIN A4 Seiten schreibt.

Es gibt für andere Menschen da draußen genug Gründe, den Epic Games Store nicht zu nutzen, daran werdet ihr zwei nichts ändern.
Die negativen Elemente des Stores sind da und kann man nicht negieren.



PS: nur weil du mehr, nicht sagende Füllwörter nutzt, hast du nicht automatisch recht.




Normalerweise steige ich auf so etwas nicht ein, aber ihr macht hier alle anderen Kommentare mit billigen Argumenten platt, da muss das sein.
Und jetzt viel Spaß beim zerlegen diesen Beitrag ich gehe an die Sonne. ;)

Es ist zumindestens ein ganz neuer Punkt das jetzt sogar eine Diskussion( Austausch von Argumenten und Gegenargumenten innerhalb eines sachlichen Rahmens) als fragwürdig und nicht wünschenswert dargestellt wird. Eas hättest du denn gerne friss oder stirb? Wir sind doch hier nicht in einem AFD Forum.:ugly:

Man man man das nimmt ja hier Ausmaße an...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Diskutieren gehören immer zwei Meinungen. Wenn man nur hier ist um sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen entsteht eben keine vernünftige Diskussion mit wichtigem Inhalt.

Ich sehe da keine Beleidigungen oder zwanghafter Läuterung. Lediglich die Ansicht Dinge halt nicht so einfach stehen zu lassen. Denn hier werden halt auch Dinge wie "Bestechung" oder starke "Spionage" aufgefahren. Da kann man auch normal gegenargumentieren.

Gleichzeitig werden sie bei anderen Anbietern oder Lebensbereichen wissentlich toleriert. Hier sagt doch Keiner ihr sollte unbedingt Epic Store nutzen. Jeder kann selber entscheiden ob er da einkauft oder nicht.
Illusion dass Steam, Sony, MS, Google, Amazon keine wichtigen Daten über mich sammeln muss ich mich nicht hingeben. Man nutzt sie aber trotzdem fast täglich. Wer wichtigen Zeug hat sollte es tunlichst eh auf externen Speichermedien unterbringen. Denn jede Firma die man auf PC und Konsole nutzt wollen nicht nur Geld sondern Daten.
 
Ich sehe da keine Beleidigungen oder zwanghafter Läuterung. Lediglich die Ansicht Dinge halt nicht so einfach stehen zu lassen. Denn hier werden halt auch Dinge wie "Bestechung" oder starke "Spionage" aufgefahren. Da kann man auch normal gegenargumentieren.

Das ist genau der Punkt, Mir selber geht es nicht darum, Epic zu verteidigen. Und die Herrschaften bei Epic sind definitiv keine Heiligen, soviel ist sicher.
Allerdings gehen getätigte Vorwürfe in verschiedenen Epic Threads meiner Auffassung nach einfach zu weit. Bestechung, unlauterer Wettbewerb bis hin zu Gesetzesübertretung. Das schießt dann in meinen Augen doch über das Ziel hinaus. Und deswegen argumentiere ich dagegen.

Die Diskussion mit Keyborder war für mich jedenfalls eine ganz normale, und vor allem halbwegs sachliche Forumsdiskussion. Wir waren einfach unterschiedlicher Auffassung, wie der Gesetzestext zu verstehen ist. Wenn sowas jetzt schon angeprangert wird, dann weiß ich auch nicht mehr weiter....
 
:daumen:



Falls tatsächlich Daten ausspioniert werden, dann wäre das natürlich nicht in Ordnung, da stimme ich dir zu.
Ich denke, falls da etwas nicht koscher ist, wird man sicherlich davon hören. Sei es durch Abmahnung der Verbraucherzentralen oder durch Klagen.

Und ich denke mir wenn das wirklich so relevant wäre oder denn tatsächlich auch so entsprechen würde, dann müsste man doch deutlich mehr davon lesen, wo bleibt denn hier die kritische Berichterstattung vom PC Games oder anderen größeren Hardware Magazinen. Also meiner Meinung nach ist das nicht so ein großes Thema wie es hier gerne dargestellt wird, ich will mich da aber auch inhaltlich nicht festlegen, sollte da wirklich eine rechtswidrige Verletzungen vorliegen wär das natürlich in jeden Fall nicht in Ordnung.

MfG
 
Zurück