EVGA RTX 3080 XC3 Ultra Gaming Problem

royaldoom3

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ein Kumpel hat sich die 3080er XC3 Ultra Gaming gekauft und ist aktuell noch nicht ganz von Überzeugt. Im 3DMark TimeSpy erreicht er nur 16400 Punkte. Im Internet kursieren aber Ergebnisse zwischen 17500-19000 für die 3080er Rum Als ich bei Ihm mal geschaut hab, mit GPUz die Frequenz und Temperatur ist mir aufgefallen das die Karte im Benchmark auf 1700 Mhz droppt und das bei gerade mal nur max Temps von 75°C. Ist das normal bei der Karte? Nach Umbau wurde mit DDU im Safe Mode natürlich der alte Treiber entfernt und anschließend im normalen Boot der aktuellste 3080er Treiber installiert.

Außerdem ist ihm noch aufgefallen, dass wenn er das Browserfenster bewegt kleine Microruckler hat. Erkennt man daran, dass das Fenster beim schieben immer minimal stockt. Hatte er vorher nicht gehabt (alte GPU GTX 1060).

Zu guter letzt hatte er beim letzten Systemstart 5x lange Beeps vom Mainboard, laut Recherche deutet das auf nicht erkannte GPU hin. Anschließend ist der PC aber ganz normal hochgefahren. Sehr kurios.

Lg
 
Grafikpunkte. Insgesamt hat er ca 13900. GPU Score 16400, CPU 7500

Hat ebenfalls wie ich das Asrock Z370 Pro4 und einen geköpften 8700k aktuell noch Stock
OK, 16400 Grafikpunkte sind tatsächlich etwas sehr wenig, normal sind bei der 3080 ca 17500 Punkt, wenn ich mich nicht täusche. Wird denn die Grafikkarte konstant zu 100% ausgelastet? Ist irgendein fps Limiter aktiv?
 
Wird denn die Grafikkarte konstant zu 100% ausgelastet? Ist irgendein fps Limiter aktiv?
Laut GPUz immer bei 99% bzw gibts da 2 Bereich die bei 99% permanent sind, dann gibts noch ein Abschnitt am Anfang vom Test wo zwischen 70-99% schwankt. Ist nur die Frage ob das da dann ein reiner GPU test ist oder mit was anderem Kombiniert und deswegen die schwankung.

FPS Limiter ist keiner vorhanden, nvidia systemeinstellungen ist vsync aus
 
Die ersten beiden Tests sind GPU Tests, da sollte die Auslastung konstant zwischen 99 und 100% schwanken. Der dritte Test ist dann der CPU Test. Wo schwankt denn die Auslastung genau zwischen 70 und 99%?
 
Hatte in den nvidia 3d einstellungen die energieverwaltung auf maximale Leistung bevorzugt noch gestellt und in der EVGA precision Software mal die lüfter auf 100% gestellt. So sieht der GPU Load aus, Temps waren jetzt dauerhaft bei max 55°C und 3dMarkt sagt jetzt 17200 Punkte

Die Clock Mhz sind anfangs bei 1920, droppen dann auf 1755 und schwankt dann durchgängig zwischen 1815 und 1755. Und das trotz max Temp von 55°C. Iwas ist doch da nicht richtig

Unbenannt.jpg
 
Das die Taktrate droppt ist ganz normal. Moderne Karten haben ein Power Limit und sobald das erreicht wird verringert die Karte Spannung und Takt solange bis es passt. Hast du den Screenshot auch in groß und mit etwas mehr Kontext? Daraus kann ich nichts ablesen.
 
Das die Taktrate droppt ist ganz normal. Moderne Karten haben ein Power Limit und sobald das erreicht wird verringert die Karte Spannung und Takt solange bis es passt. Hast du den Screenshot auch in groß und mit etwas mehr Kontext? Daraus kann ich nichts ablesen.
Hab nochmal 3dMark laufen gelassen, in der EVGA Software sogar diesmal das Powerlimit auf max gestellt, bringt einfach nichts. Sollte man am besten Windows 10 noch mal neu aufsetzen trotz DDU im Safe Mode für die Treiber installation? Aber ändert ja an sich nichts an dem Takt von der GPU hm

Das piepen vom Mainboard beim Start konnte ich immerhin schon mal beheben in dem ich CMS im Bios deaktiviert hab

Unbenannt.jpg
 
Hatten den PC noch mal komplett neu aufgesetzt um irgendein Windows Fehler auszuschließen. 16600 Grafikpunkte. Es wird wohl daran liegen das die GPU auf ca 1750 Mhz runtertaktet, wie löst man nun das Problem.

Die Karte hat 2x 8Pin, aufgrund des kleineren TDP Bios, oder? Die MSI Gaming X Trio hat zB 3x 8 Pin aber auch 340 Watt TDP, die EVGA hat nur 320 angegeben. In der Realität wird die Gaming X Trio auch mehr ziehen, daher 3x 8 Pin. Ein anderer Kollege hat nämlich die, nehme ich gerade als Vergleich und er hat 17600 Grafikpunkte

Würde es was bringen, wenn man die Karte leicht Undervoltet? Ergo der Chance das er ins TDP Limit geht wird kleiner und er boostet mit höherem Takt?

Ich hatte beim MSI Afterburner bereits geschaut, aber der Voltage Regler ist "ausgeraut" also nicht anklickbar, jemand tipps wie man die Undervolten kann?
 
Was mir gerade auffällt, aus irgenwelchen Gründen läuft die GPU im Idle dauerhaft bei 1755 Mhz, dementsprechend zieht die auch im Windows betrieb jetzt 110 Watt dauerhaft. Was isn nun wieder los. Hab rein garnix gemacht

Davor ging die im Idle immer auf seine 400 Mhz bei entspannten 35°C bei 15% Lüfter (War vor Windows Neuinstallation, per Lüfterkurve eingestellt)
 
Vlt. funkt dir das evga Tool dazwischen.

Hau doch nochmal alles was in die richtung geht runter und installiere nur die NVIDIA Treiber.

Kein afterburner, kein evga.

Dann nochmal benchen und schauen.
 
Es war noch kein Tools installiert, nur AIDA64 und GPUz zum schauen und da ist mir aufgefallen das die GPU mit Boost takt läuft und AIDA sagt 110 Watt Stromverbrauch aktuell.

Außerdem piept das Mainboard bei jedem Neustart 5x lang. AsRock z370 pro4. Danach bootet der PC aber ganz normal


Das ist jetzt rein im Desktop-Betrieb ohne das ich iwas mache, kein MSI Afterburner und kein Precision X1 ist installiert. Dauerhaft auf 1755 Mhz bei 110 Watt Leistungsaufnahme und 60°C Temp @40% Lüfter. Das ist doch kein Idle Lauf von der GPU, vorher war die im Desktop immer bei 400 Mhz und 30-40 Watt

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Nach einem Mainboard BIOS default reset läuft die Karte nun wieder mit 40 Watt im Idle bei 30-35°C. Hat sich wohl die Karte mit dem MB BIOS verharkt o.ä wer weiß das schon :D Und die 5 langen beeps beim Start sind nun auch weg, da gabs wohl ein dickeren Kommunikationsfehler zwischen allen Komponenten

Jetzt zum eigentlichen Thema wieder der Grafikpunkte. Wie bekomm ich den Boosttakt der Karte nun höher? Wenn ich im Afterburner den Core Clock anhebe passiert rein garnichts
 
Ist etwas beim PerfCap zu sehen in GPU-z? Irgendeine Limitierung? Wie sind die Energieoptionen in Windows (PCI Express)?
 
Ist etwas beim PerfCap zu sehen in GPU-z? Irgendeine Limitierung? Wie sind die Energieoptionen in Windows (PCI Express)?
PerfCap steht "Pwr" wenn 3dmark läuft. Also geht die Karte wohl ins Powerlimit. Energieoptionen bei PCI Express -> Verbindungszustand-Energieverwaltung "aus".

War gerade eine Runde am zocken, nach dem ich das Game geschlossen hab geht bleibt die Karte nun wieder bei 1755 Mhz und Verbrauch von 110 Watt statt in Idle zu wechseln. Was ist das denn ey
 
Ok alles klar, habs rausgefunden. Hatte in den NVIDIA 3d Einstellungen Energiemodus auf "maximale Leistung bevorzugen". Dachte immer das heißt er holt wenn es gebraucht wird das maximale raus, aber anscheinend bleibt er bei der Einstellung auf Boosttakt und hat dauerhaft maximal Takt anliegen.

Bei MSI Afterburner ließ sich dann doch was einstellen, hab dort Powerlimit auf Anschlag und Core-Clock auf +150. Nun boostet er im 3dmark auf max 2025 Mhz . Mit ab und zu drop auf 1850 und am Ende komm ich auf knapp 17500 Punkten. Sind also schon mal gute 1000 mehr als vorher.

Hatte dann den Memory Clock auch mal +150 eingestellt aber da hat sich irgendwie nichts getan. Laut GPUz gerade mal 20 mhz höher als Stock bei +150 in Afterburner
 
Zurück