EVGA liefert Z68-Mainboards - endlich!

Stimmt so nicht ganz, der Z68 bietet im Gegensatz zum P67 ja noch andere Funktionen, z.B: SSD-Caching.

Und gerade das SSD-Caching ist die am wenigsten genutzte Funktion des Ganzen. SSD-Caching macht ja nur noch Sinn bei Laufwerken die nicht groß genug sind für OS+Programme also alles unter 60GB und diese kleinen SSD Laufwerke verschwinden so langsam aber sicher vom Markt.
 
Sicher, das man das bei denen hier kann? Falls ja stellt sich die Frage, was Rekordjäger, denen dieses Feature nützt, mit viel Zubehör (das sich EVGA i.d.R. auch gut bezahlen lässt - soviel zum knausern) sollen.

Den Preis kann man ja schon auf der Page sehen: $ 299.99 mit Zubehör, 264.99 ohne Zubehör und somit macht es gerade mal 35.- für das Zubehör ;-) Teuer?


FTW würde ich in FTO ( for the overclocker ) umbenennen, denn der "normale" Nutzer gewinnt da nicht viel mehr, als bei günstigeren Boards. Denn auch SLI ist zu oft, zu viel, von Probleme geplagt.


Hat Evga den jemals behauptet, dass ihre Boards für den normalen Nutzer sind? Sagen ja schon die Namen und vorallem die Ausstattung, dass dies keine Bretter für den sparsamen Office-PC sind (vorallem nicht mit 2x 8 Pin plus den 24 Pin Stromanschlüssen) ;-) Und zum Problem mit den SATA 6GB/s: was nützen einem mehr als 2 SATA 6GB/S? Oder nutzt du 3-4 SSDs im kasten, denn was hat ein DVD-Laufwerk vom SATA 6GB/s? Und auch HDDs ziehen kaum nen grossen Nutzen daraus, wie ja schon einige Tests gezeigt haben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Preis kann man ja schon auf der Page sehen: $ 299.99 mit Zubehör, 264.99 ohne Zubehör und somit macht es gerade mal 35.- für das Zubehör ;-) Teuer?

Wenn man das "Auge" und das Panel einzeln kauft, kommt man auf 30,- Dollar.
Dann noch das normale Z68 FTW dazu und alles kostet unterm Strich 5,- Dollar weniger. Ganz großes Kino EVGA, ehrlich. :ugly:
 
Den Preis kann man ja schon auf der Page sehen: $ 299.99 mit Zubehör, 264.99 ohne Zubehör und somit macht es gerade mal 35.- für das Zubehör ;-) Teuer?

Hängt davon ab, was das Panel taugt. Im Zweifelsfall sind 35 für n paar Kabel, die anderswo umsonst dabeiliegen, teuer - ja.
Davon abgesehen sehe ich auch nicht, was an diesem Board 265 kosten sollte. Im Preisvergleich werden 230 € aufgerufen - das sind 90 € mehr, als beim Sapphire Pure Black Hydra.


Und zum Problem mit den SATA 6GB/s: was nützen einem mehr als 2 SATA 6GB/S? Oder nutzt du 3-4 SSDs im kasten, denn was hat ein DVD-Laufwerk vom SATA 6GB/s? Und auch HDDs ziehen kaum nen grossen Nutzen daraus, wie ja schon einige Tests gezeigt haben :-)

Gerade bei Laufwerkscontrollern achte ich persönlich auf die Zukunftstauglichkeit. In 2-3 Jahren könnte jemand, der 230 € in ein Board mit Mittelklasse Sockel steckt, durchaus auch mehr als zwei flotte SSDs haben.
 
Gibts schon eine Seite, wo man sich die Bretter genauer anschauen kann?
Irgendwie kann ich das I/O Panel vom FTW nicht genau sehen, sieht mir etwas mager aus und dass das Teil nur 6 Sata Ports hat, ist auch arm.
Ein typisches Bencher Brett eben, an dem eh nur ein Laufwerk und eine Platte hängen wird, für 2 Stunden. :ugly:
 
Gibts schon eine Seite, wo man sich die Bretter genauer anschauen kann?
Irgendwie kann ich das I/O Panel vom FTW nicht genau sehen, sieht mir etwas mager aus und dass das Teil nur 6 Sata Ports hat, ist auch arm.
Ein typisches Bencher Brett eben, an dem eh nur ein Laufwerk und eine Platte hängen wird, für 2 Stunden. :ugly:

Hier Quanti: EVGA | Products


Hängt davon ab, was das Panel taugt.

Das alte Panel war ja ok und gut zu handeln, das neue macht jedoch optisch schon mal nen angenehmeren Eindruck (sieht aus wie ne 5,25" Blende), kann man hier schon sehen: http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=1090500&mpage=1. Beim EVGauge hingegen seh ich auch nicht wirklich den Sinn dahinter. Ok, man braucht nicht extra ein Tool um die Taktraten zu sehen, aber zum auslesen scheint mir die Skala von dem Teil etwas zu grob (man sieht zwar die vollen Ghz, aber eben nicht die Nachkommastellen).
Die Sache mit den 3 Bios find ich hingegen wieder sehr interessant, wobei da 2 wie bei Gigabubnt auch gereicht hätten. Aber ist natürlich schon auch klar, dass man bei Evga auch für den Namen bezahlt, ist ja bei den Grakas nicht anders (dass ne Evga Referenzkarte schnell mal teurer als ne Costumkarte ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board richtet sich nun mal an Overclocker. Da sind Features wie ein HDMI-Anschluss auf dem Board oder mehr SATA 6Gbps-Anschlüsse halt eher nebensächlich.
Wer mehr SATA-Controller braucht, der ist bei ASUS, MSI, ASROCK oder Gigabyte besser aufgehoben.
Man muss sich halt die Zielgruppe vor Augen halten.
 
Das alte Panel war ja ok und gut zu handeln, das neue macht jedoch optisch schon mal nen angenehmeren Eindruck (sieht aus wie ne 5,25" Blende), kann man hier schon sehen: EVGA ECP V4 and EVGauge Overview.

Seh ich das richtig?
Das Ding kann
- die Spannungen in zwei groben Schritten anheben (für OC-Rekord unbrauchbar, für Normaluser nutzlos)
- die PCIes deaktivierten (für OC-Rekdord unnötig, da aufm Benchtabel direkt am Board möglich, für Normaluser nutzlos)
- Fehlercodes auslesen und BIOS resetten (für OC-Rekord unnötig, da aufm Benchtabel direkt am Board möglich, für Normaluser äußert selten benötigt)

Damit wäre das Zubehör dann imho genauso überteuert, wie das Board selbst.


Das Board richtet sich nun mal an Overclocker. Da sind Features wie ein HDMI-Anschluss auf dem Board oder mehr SATA 6Gbps-Anschlüsse halt eher nebensächlich.

Bin kein Extrem-OCer, aber eine zweite Grafiklösung ist sehr praktisch zu Fehlerdiagnose - und die soll da ja häufiger nötig sein. Wenn man eine CPU mit integrierter Grafikeinheit und einen Chipsatz mit integrierter Ausgabe hat, wäre es sehr naheliegend, diese dafür nutzen zu können. Und wie Quanti schon sagte: Mit "wir brauchten den Platz aufm I/O Panel für was anderes" braucht eVGA auch nicht ankommen.
 
Bin kein Extrem-OCer, aber eine zweite Grafiklösung ist sehr praktisch zu Fehlerdiagnose - und die soll da ja häufiger nötig sein. Wenn man eine CPU mit integrierter Grafikeinheit und einen Chipsatz mit integrierter Ausgabe hat, wäre es sehr naheliegend, diese dafür nutzen zu können. Und wie Quanti schon sagte: Mit "wir brauchten den Platz aufm I/O Panel für was anderes" braucht eVGA auch nicht ankommen.


Einfache Lösung (die ja noch kommen wird): kein Board mit X PCIe Slots kaufen, wo man ja ne zweite oder dritte Karte einstecken könnt, wenn die Hauptkarte nen Abflug macht :-) Und wenn du so willst, so findet man immo an jedem(!) einzelnen Board min. etwas, dass einem nicht passt, was einem stört, was einem in keinstem Fall in den Kram passt, wo man was auszusetzen hat, usw. Willst also nicht behaupten, dass z.B. das Gigabyte X58A OC seinen Preis auch nur halbwegs(!) wert ist (da hast du grad mal 4x USB, 1x LAN, Audio und PS/2 an der Blende), mit dieser minimalistischen Ausstattung? Wenigstens bietet Evga dieses mit und ohne Zubehör, es ist also kein Mensch gezwungen die 300.- für das "unnötige Zubehör" zu bezahlen, er kann ja auch das normale, das Z68 SLI , usw. ziehen (oder halt bei nem anderen Hersteller gucken, wo seine Bedürfnisse gedeckt werden :-) ).
Fakt ist: es ist und bleibt halt nicht jedermanns Sache (zum Glück auch, wäre ja echt gruselig, wenn alle den selben Geschmack hätten :ugly: ), über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten und was für den einen ein NoGo ist, findet der andere ein nonplusultra. That's life my friend ;-)
 
Ich hab nie behauptet, dass es nicht auch schlechte Angebote von anderen Herstellern gibt. Ich hab an 99,9% der Boards auf dem Markt was zu nörgeln.
Aber das ganze begann mit der Aussage, dass EVGA besser wäre, als alle anderen...
 
Aber das ganze begann mit der Aussage, dass EVGA besser wäre, als alle anderen...


In meinen(!!!) Augen, ja die liegen Asus und Evga meilenweit vor den anderen und wenn es nur an der Kundenfreundlichkeit liegt (wobei diese gestern von Kingston getoppt wurde: um 11h ne Mail an Support geschrieben, um 12h20 einen Anruf aus London erhalten :daumen: ). Verstehe deine Argumente voll und ganz, stimme dir in gewissem Masse ja auch zu. Ist halt so, dass man ähnlich wie in anderen Bereichen da halt für das Prestige zahlt, sprich man zahlt halt auch für einen Namen, der kein "No Name" ist :-)
 
Du würdest Asus wegen dem Support "meilenweit vor allen anderen" sehen?
Irgendwie musst du andere Leute an der Leitung haben, als ich :ka:
 
Irgendwie musst du andere Leute an der Leitung haben, als ich :ka:

Kann gut sein, läuft bei mir eben auch nicht über nen Händler, sondern über nen bekannten IT-Mech :-) Hatte bisher nie lange Wartezeiten, wurde immer sehr freundlich geholfen (u.a. auch von Doktor Asus hier im Forum), egal ob von Asus CH oder Asus DE oder Asus USA. Aber eben, an den Support von Kingston bei den HyperX kam bislang noch keiner ran, die haben mich immo am positivsten überrascht :-)
 
Gut - Händlersupport kenne ich auch nicht. Ich hab die offizielle online-Supportadresse bei Asus genutzt und musste zweimal feststellen, dass die ihre eigene Hardware nicht kennen und für Unzulänglichkeiten der selbigen dann auch nicht zuständig fühlen. Loben kann ich dagegen Samsung (die haben sich nähmlich einen Monat abgemüht, eine Lösung zu finden, wie der Brenner doch läuft - aber wenn der Controller auf dem Asus-Board, der angeblich 100% ATAPI tauglich sein soll, von einem Hersteller stammt, der nicht einen einzigen Controller fertigt, der ATAPI-tauglich ist/optische Laufwerke unterstützt...), Gigabyte (auch nicht immer bis ins letzte Detail informiert - aber zügig und einer der ganz wenigen Online-Supports, die man probelmlos erreicht, wenn man noch keine Hardware hat, sondern vorher fragen möchte) und vor allem: Cherry. Mail mit Fehlerbeschreibung hin - Anfrage für Empfangsadresse des Austauschgerätes zurück. Eine Woche später hatte ich eine neue Tastatur und musste die folgende (man beachte die Reihenfolge!) Rücksendung nicht einmal bezahlen :daumen:
(was mir dagegen mit Leadtek passiert ist...)
 
Hat nicht zufällig einer von euch das Z68SLI gekauft? Merke hier gehen die Meinungen weit auseinander, aber es schein genau das Board zu sein was ich suche. Sprich NUR das Nötigste. Ich brauch Maximal 4 SATA Ports und hasse es somit wenn ich für weitere Ungenutzte einen Zusatzchip auf dem Board habe. Ob ich nun die IGP nutzen kann, ist mir auch schnuppe, habe meist eine alte GPU hier liegen, falls meine Main den Geist aufgibt. USB3, könnte ich vielleicht einmal für einen USB-Stick nützlich finden, sonst keinen Anwendungszweck, sprich die 2 Reichen Locker. PCI-Slot, IDE.... brauche ich auch nie. Das Einzige was mir nich 100% gefällt ist, dual-Ehternet, braucht kein normal sterblicher, und dass bei SLI die Ober Karte wirklich nur 2 Slots zur verfügung hat, wo andere Hersteller schon auf Tripleslotlösungen Rücksicht nehmen.

Was ich super finde ist dass die Ram-Bänke etwas abstand haben, und eben auch der sonst sehr schöne Aufbau des Boards.
 
Zurück