Eure Meinung ist gefragt: Lohnt der Umstieg von der GTX1070 auf RTX3060Ti

Badabuuummm

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

nachdem ich nun sehr gute Hilfe zur Findung eines neuen Monitors erhalten habe, denke ich über eine neue Grafikkarte nach, die auch entsprechende FPS schafft um den Monitor auch nur ansatzweise auszureißen.

In meinem System werkelt ein i7 10700 mit 32GB RAM.

Immerhin kostet die 3060Ti rund 700€... dafür würde ich in aller Regel massig neue Performance erwarten. Aber die Zeiten haben sich geändert. Alternativ die 3080Ti, aber die kostet halt dann gleich nochmal 800€ mehr.

Derzeit bin ich mit meiner 1070 bei FHD noch zufrieden. Was denkt ihr? Würde der Umstieg lohnen auf eine 3060? Wieviel mehr Performance dürfte ich für zukünftige Titel wie Battlefield usw. erwarten?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ich weiß es ist abwegig, geradezu absurd was ich vorschlage, normalerweise wäre das eine Bodenlose Frechheit... Aber wie wäre es einen Test zu lesen?
Profitipp, genau von solchen Artikeln haben wir unser Wissen, dort steht alles darin, es gibt keine Geheimen Artikel oder Wissen wo du keinen Zugang hast, wir lesen genau dasselbe wie alle anderen auch.
 
"Lohnt sich" in deinem Kopf denn ein Leistungsplus von circa 90%? Das weißt nur du :ka:;)
Danke nach einer solchen Zahl habe ich gefragt.

Ich weiß ich weiß es ist abwegig, geradezu absurd was ich vorschlage, normalerweise wäre das eine Bodenlose Frechheit... Aber wie wäre es einen Test zu lesen?
Das wäre eine Möglichkeit, da ich aber kein Interesse habe diese Artikel zu lesen und weiß das es hier Leute gibt die das sehr gut einschätzen können, habe ich es mir rausgenommen hier einfach danach zu fragen^^
 
Huch, blindes vertrauen ohne Kontrolle, wooow, bei einer so kostspieligen Investition willst du dir nicht mal eine Minute wenigstens den Performance Index ansehen, da muss man nicht mal was lesen, okkkkkaayyy, dir was im Alltag anzudrehen ist scheinbar sehr leicht, Verkäufer und die Werbeindustrie haben bei dir leichtes Spiel :schief:
Woher willst du wissen das Einwegkartoffel dich nicht anlügt oder dir Zahlen nennt die geschönt sind, kannst du nicht.

@Einwegkartoffel
Ruhig Blut, jetzt keinen Herzkasperl bekommen, war nur ein Beispiel, du bist ein guter, aber er weiß das nicht :daumen:
 
@Badabuuummm ich spiele selbst noch wegen der anhaltenden Marktsituation mit der GTX 1070 auf FHD und habe noch keine Probleme damit. Aktuelle Titel muss man eben auf Mid-Grafikeinstellungen machen, aber so viel schlechter sehen sie deswegen auch nicht aus.
Selbst 1440p geht mit der 1070er.

Wenn man allein die 608€ sieht, die aktuell von der RX 6600 XT abgerufen werden (UVP 380€), dann sollte man lieber auf eine bessere Zukunft hoffen. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung. Jedenfalls ist die 3060 Ti im Leben nicht 700 € wert.
 
Wert sind die produkte das, was bezahlt wird. Man sieht ja, dass trotz LHR Karten keine Entspannung bei den Preisen statt gefunden hat.
Ob man für sich den Gegenwert bei den aufgerufenen Preisen sieht, muss jeder selbst entscheiden. Die 1070 ist eigentlich noch gut dabei.
Ob es einem also mehrere hundert € Aufpreis wert ist, dass die Spiele ein paar fps mehr bringen oder hier und da etwas detaillierter sind ?
 
Danke für die Diskussion. Offensichtlich ist die Frage doch nicht so einfach zu beantworten.

Verkäufer und die Werbeindustrie haben bei dir leichtes Spiel :schief:
Du bist einer von den ganz schlauen, oder? Ich behaupte Werbung hat auf mich weniger Einfluss als auf dich, weiter behaupte ich, dass ich es besser schaffe mich der permanenten Manipulation zu entziehen als du... und nu?
Oh man ey, dann lass es doch einfach zu schreiben.
 
Doch ist sie. Kuck Threadtitel.
Woher sollen fremde im inet wissen was sich für DICH lohnt?
Es gibt aber hunderte Reviews, Videos . Man mag es gar nicht glauben Tests von der Seite in der du die Frage stellst.

Damit ist alles gesagt. Das die Preise zu Hoch sind ist kein Geheimnis.

Kannst du auf die Toilette gehen alleine? Unverständlich.
 
Doch ist sie. Kuck Threadtitel.
Woher sollen fremde im inet wissen was sich für DICH lohnt?
Es gibt aber hunderte Reviews, Videos . Man mag es gar nicht glauben Tests von der Seite in der du die Frage stellst.

Damit ist alles gesagt. Das die Preise zu Hoch sind ist kein Geheimnis.

Kannst du auf die Toilette gehen alleine? Unverständlich.
Was laberst du? Ich entscheide mich auf die Techis hier zu hören, anstatt auf eine bezahlte Redaktion bzw. mir den ganzen Artikel zu geben. Hier gibt es Leute die die Frage mit Sicherheit schon 3 mal hoch und runter gedacht haben. Meine Güte was stimmt mit euch nicht?
Schau dir Tests an, kannst du wohl unter so ziemlich jeden Thread schreiben in dem nach einer Kaufempfehlung gefragt wird.

Wenn du/ihr die Diskussion nicht wertvoll findet, dann bitte einfach drüber hinwegsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer 1070 mit 8GB auf eine 3060ti wieder mit 8 GB zu wechseln und dann noch für den Preis ist schon ziemlich hart. Würde mein Glück beim AMD Drop mit einer 6700xt versuchen.
 
Offensichtlich ist die Frage doch nicht so einfach zu beantworten.
Doch doch, eindeutig sogar, die Antwort darauf kennst du ja, nur sind subjektive Fragestellungen wie "lohnt sich das" nicht allgemeingültig zu beantworten, individuell gesehen sicher, aber dazu muss man Kriterien aufstellen und Initiative zeigen in Form von "sich zusätzlich selbst informieren".
Ich entscheide mich auf die Techis hier zu hören, anstatt auf eine bezahlte Redaktion
:schief:
Sag mal, woher glaubst du beziehen wir unsere Informationen? Von YouTube-Videos mit dem Titel "Das dürft ihr nicht wissen, Hersteller mögen diese Videos nicht"? :P
Wer keine Neutralen Tests bringt hat in der Branche kein gutes ansehen, die können sich nicht halten, zumindest nicht in Foren.
weiter behaupte ich, dass ich es besser schaffe mich der permanenten Manipulation zu entziehen als du
Tja, da du dich bereits selbst widerlegt hast, hat deine Aussagekraft milde gesagt eine Delle ;-)
Schon etwas verwunderlich das du NUR auf Meinungen Wert legst, die zumindest das weitaus größere Potenzial haben dich zu manipulieren, vor allem wenn man an die Gruppe der Fanboys denkt, die Daten/Zahlen so hinbiegen das es ihnen passt, aber gut, jedem das seine...

Ich wollte nur so gut wie möglich helfen, dir aufzeigen wie es erfahrungsgemäß üblicherweise sehr gut geht, ich bin dann mal raus wenn das Gegenüber Beratungsresistenz aufzeigt.
 
Alternative wäre halt eine gebrauchte RTX 2070/Super oder RTX 2080/Ti, obwohl selbst gebrauchte 2080er noch recht teuer sind.

ShiZoedit: Könnte mir gut vorstellen, das die Mods den Thread hier schon beobachten.
 
Tja es wird wohl darauf hinauslaufen das die 1070 vorerst weiterhin ihren Dienst verrichten muss. Die Mehrperformance ist schon nice, aber der Preis ist nicht gerechtfertig fürs zocken. Wenn ETH2.0 kommt und damit die Difficultybombs, können wir wieder auf günstigere Preise hoffen. Wobei dann sicher auf den nächsten Coin umgesattelt wird.
:schief:
Sag mal, woher glaubst du beziehen wir unsere Informationen? Von YouTube-Videos mit dem Titel "Das dürft ihr nicht wissen, Hersteller mögen diese Videos nicht"? :P
Wer keine Neutralen Tests bringt hat in der Branche kein gutes ansehen, die können sich nicht halten, zumindest nicht in Foren.
Wieso sollte ich mir diese Arbeit nochmal machen? Wenn du kein Vertrauen hast bzgl. der Meinung andere hier, dein Ding. Ich höre mir gern an, was die Leute dazu zu sagen haben. Für dich ein alter Hut, okay. Danke das du dich raushälst :)
Aber für dich ändere ich den Titel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte mal die Welt, die so tut, als ob ihr Klimaschutz am Herzen liegt, aufwachen und mal das extrem umweltschädliche Mining verbieten, dann hat sich ein Großteil des Problems bereits erledigt.
 
Sollte mal die Welt, die so tut, als ob ihr Klimaschutz am Herzen liegt, aufwachen und mal das extrem umweltschädliche Mining verbieten, dann hat sich ein Großteil des Problems bereits erledigt.
Alles hat seinen Preis. Die Flugreisen nach Malle genauso wie ein sicheres dezentrales Netzwerk wie bspw. Bitcoin. Ganz so einfach ist dann halt eben auch wieder nicht. Aber der nächste Crash wird kommen und dann heißt es sich eindecken mit Grakas.
 
Zurück