eure F@H configs

Ein ähnliches Problem hatte ich bei der letzten Session auch:

Die NVidias liefen nur als Schwesterkarten vernünftig. 680er mit 770er liefen ganz mies. Eine 770er mit ner R9 290 lief wieder hervorragend. Ein Multi-GPU-Setup von NVidia (3 und mehr) läuft nur vernünftig, wenn es baugleiche Karten sind, und die CPU nicht mitfaltet.

Das mit dem Nvidia-typischen Thread/GPU ist nur ein sehr grober Anhalt. Der Thread muß ja schließlich die GPU auch befeuern können. Der Thread eines Sempron ist sicher anders zu bewerten, als der Thread eines hochtaktenden Skylake.
Hier geht echt Probieren über Studieren. Meine GTX schafft über 500k. Da werde ich jetzt auch an der Konfig nix mehr ändern.

Und weiter viel Spaß beim Heizen wünscht
- kampfschaaaf -
 

Anhänge

  • 550k.jpg
    550k.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 95
... das rockt. Kleiner Tip, 0x21er WUs brauchen sehr wenig CPU-Unterstützung. Der eine Thread reicht das komplett aus. Wenn aber eine 0x18 um die Ecke kommt, wird das sehr eng. Daher Tip, nimm zwei Threads für Deiner Hammer-GPU damit die ordentlich durchatmen kann :daumen:
 
So siehts aus! Die beiden W5590 habe ich vom Falten ausgeschlossen, die verbrennen 300W für 45k ppd. Das steht in keinem Verhältnis mehr. Das bedeutet dann wohl, daß sich die 7970 alleine für ca. 175k durchschlagen muß. Um auf meine angepeilten 770k zu kommen, muß ich vlt der GTX etwas die Sporen geben?

MfG und viel Spaß auch weiter beim Heizen


EDIT:
mit Sporen...
 

Anhänge

  • 660k.jpg
    660k.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
derzeit gehen die gebrauchten der ti auf den Marktplatz für knapp über 400€ weg.

So weit ich das überblickt habe, war das ein absoluter Einzelfall - ein Schnappa - ein Glücksschnappa für den Käufer! Wenn mir jemand eine unverbastelte ti mit Garantie für 430 Euronen zeigt, kaufe ich diese auch sofort. Vor allem hier im Forum! Normalerweise kann man da schon mindestens einen Hunderter drauflegen.
 
... das muss ich leider bestätigen. War durch den Post auch voller Eifer und wurde herb enttäuscht. Leider.
 
@kampfschaaaf

Ich rate Dir, auch der GTX 980 Ti zwei CPU-Kerne zu gönnen - diese profitiert am Meisten davon ( durch die Bonuspunkte).
 
Danke, hab schon gemacht... 2 logische für die ti sind super und laufen gut. Die 0x18er laufen dann mit höherer GPU Auslastung. Diese steigt auch, wenn man die CPU übertaktet. Diese Versuche sind auch der Grund, warum ich meine 770K ppd nicht erreicht habe... Allerdings ist es tatsächlich so, daß ein hochtaktender Fred gepaart mit hoher IPC anders zu bewerten ist, als einer eines Celeron, Pentium oder Sempron.

MfG und hoch lebe AGNUS, PAULA und DENISE und ein Flickerfixer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind bei Dir "logische" CPU-Kerne?

Wenn Du HT-Kerne meinst, ist das leider die falsche Wahl . . .


BTW:
Ein (damals inoffizielles) A2000 A-Board ("aufgebohrtes" A1000er-Board, von Commodore Braunschweig "entwickelt" und von Commodore USA als für zu teuer befunden) befindet sich noch in meinem Besitz . . . :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich unterscheide schon zwischen logisch und physisch. Hab ja nur 4 physische zur Verfügung. Den Rest macht der Scheduler, oder bin ich auf dem Irrweg? Momentan hat meine GraKa 2 Freds für sich. Natürlich ist das theoretisch so viel, wie ein ganzer physischer Kern, oder eben 2 logische. Soll ich 2C/4T zur Verfügung stellen?

BTW
Ich habe nur einen normalen 2000er...
MEIN Schatz ist ein SX-64 in nahezu neuwertigem Zustand
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "vollständiger" Kern reicht normalerweise - aber mit 7 CPU-Kernen kann es zu Problemen bei einigen CPU-WU´s kommen, daherist eine gerade Anzahl von CPU-Kernen (2,4 oder 6 - einschließlich der HT-Kerne) immer vorzuziehen..
Allerdings - wenn Du das CPU-Falten ganz streichst (eine "geknickte" CPU faltet nicht so gut :lol: ;)), legt auch die GPU noch "einen drauf" . . .


@brooker

Nur noch das Board . . .
Die Besonderheit dieses Boards:
Es besitzt - im Gegensatz zu den "offiziellen" A2000B-Boards - statt 1 MiB nur 512KiB Ram (da auf dem A1000-Board basierend).

Ich hatte mal einen - natürlich selbstgebauten - Amiga2000C- mit allem Drum und Dran:
2 interne und ein externes Floppy, Fat-Agnus mit 2 MiB Ram (für Grafik- und Musikdaten), Speicherweiterung erst mit 2 (Preis damals 998,-DM), später mit 4 MiB (sog. Fast-)Ram, SCSI-Festplatte mit 105 MiB (damals mit einem stolzen Preis von 1000,- DM - statt 1400,- DM - als "Messe-Schnäppchen"), Sony-Industrie-Monitor mit selbstgebautem Adapter (wesentlich feinere Pixel als der Standardmonitor und daher ein besseres Bild) - und natürlich einem Haufen Spiele (Legendär: Falcon F 16 von Spectrum Holobyte)
Das waren noch Zeiten . . . :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine ASUS GTX970 hier aus dem Forum bekommen und sofort an die Arbeit geschickt. Es war überraschenderweise eine STRIX, das war in der Artikelbeschreibung des Verkaufes garnicht so eindeutig... somit war ich etwas frech mit meinem Preis... Na egal!

Jedenfalls hat sie sofort ein
0x21 P11401 zugeteilt bekommen und die ppd werden mit 300k im Werkstakt geschätzt.
Damit hat sie dann theoretisch die Hälfte der Rechenleistung meiner 980er Lightning, die momentan an
0x21 P11406 rumrechnet mit 670k geschätzt.

Dabei ist natürlich nicht bedacht, welcher 0x21 mehr Punkte gäbe.

Mir ist aufgefallen, daß die Maxwell beide zwischen 91 und 96% Last im 3sekundentakt hin- und herspringen, wohingegen mein Tahiti XT bei konstanten 98% wie festgemauert stand. Ein Anheben des Powerlimits bringt da Garnichts. Allerdings scheint dadurch keine oder nur marginal Rechenleistung flöten zu gehen, denn die ppd gefallen mir sehr und sind ordentlich! Zudem arbeiten die Karten extrem effizient, was mich dazu bewog, auch die Tahiti XT vom Netz zu nehmen. Unglaublich, wie leise die Strix zu Werke geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ein pulsieren in 5% Bereich ist normal. Powerlimit hat damit nichts zu tun. Lediglich eine Erhöhung des CPU-Taktes kann da noch etwas entgegen wirken. Aber die Werte sind doch schon ganz ordentlich. Sind die beiden GPUs in einem Rechner verbaut? Wie viele Threads stehen pro GPU frei zur Verfügung? Rechnet die CPU auf mit?

GTX970 Strix :daumen:
 
Die CPUs falten nicht mit. Die Strix arbeitet mit einem FX8320E und die Lightning mit einem 4790K. Der FX taktet auf meinen besonderen Wunsch hin im Turbo bis 4,4GHz und legt einen Grundtakt von 3,9GHz aufs Parkett.
 
... schick. Wenn der 47090 von Stock auf etwas in Richtung 4.** kommt, wäre da noch mehr möglich. Aber selbst so alles schick :daumen:
 
Der 4790K hat schon den Basistakt bei 4GHz - die Turboapparate laufen nochmal 10% höher - die hohe IPC tut ihr übriges.
Der 8320E braucht durch den geringeren Takt etwas Hilfe an der Multiplikatorschraube. Da er unter Wasser zu Werke geht, macht das garnix.
 
Zurück