Es passt fast alles, aber etwas wäre dennoch besser hinzukriegen, wer kann helfen?

AW: Es passt fast alles, aber etwas wäre dennoch besser hinzukriegen, wer kann helfen?

Uff,bei 4,5 ghz bin ich ja deinem ganz schön nah dran(3,8 ghz),das hätte ich nicht gedacht wie viel power i7 6950x ist.Ich bin beeindruckt und das du auch 4,4 ghz schaffst und dann so heftig davon ziehst,hut ab.

.Bei Handbrake hatte ich den Prozessor trotz avx ,bei so kleinen 720x576 20 Minuten Folgen dennoch nur 75 % auslastung.Das heißt mir bringt dann auch beim besten willen mehr kerne echt nix mehr.Und du hast einen 12 kerner mit ht.Danke also für deinen beitrag.Ich weis nun das auch mehr geht aber mir wohl nichts nützen wird

ich bin mir nicht ganz sicher , ob ich richtig verstehe worauf du hinauswillst. wenn ich dich also missverstehe, dann schonmal sorry im voraus ;-)
aber wie kommst du auf die idee, dass hoher takt beim rendern nichts bringt? stimmt halt einfach nicht.
und du hast nur 75% auslastung bei handbrake und folgerst daraus, dass mehr kerne nichts bringen? stimmt ebenfalls nicht. nur so als tipp: auch handbrake hat regler die man benutzen kann.
mein 7900x läuft auf allen 10 kernen mit nahezu vollauslastung und ich kann ebenfalls berichten, dass auch hoher takt was bringt.
alles eine frage der einstellung.
 
AW: Es passt fast alles, aber etwas wäre dennoch besser hinzukriegen, wer kann helfen?

achso sorry ich habe mich irrtieren lassen.Oder hast du etwa zwei pcs einen 10 kerner und einen 12 Kerner.Weil du mir ja einen 12 Kerner als video gzeigt hast.Ich bin verwirrt.

Ja sicher ,ich habe ja auch die einstellungen die wo bei den anderen eingestellt hatte auch hier eins zu ein eingestellt.Nur 3o sekunden war er schneller.Klar kann man das auch höher einstellen.Aber ich will die serien und videos aber nicht mehr kleiner machen.Es passt so.Und ne höhere Qualität kann ich doch auch nicht mehr recht viel mehr erwarten.Mehr Referenz Frames bringen icht unbediengt ne höhere Qualität.Erhöhen die Rechenzeit und beim abspielen einiger geräte kann es passieren das es ruckelt.Keine gute sache.Und ich wandle in h264 um ,damit alle geräte es auch wirklich abspielen.Mag sein das h265 noch kleinere Dateien erzeugt aber ne besser qualität erreicht dieser codec nun auch wieder nicht sondern nur kleiner. Auch die anderen sättings höher als present main macht die aufnahmen nur noch kleiner aber nicht mehr besser bei der Qulität(zumindest bei aufnahmen mit der auflösung 720x576 bezogen).Ich habe also den sinn dieser ganzen sache verstanden.DIe höheren sachen in 1080p usw sind alle kleiner geworden als ich ich es mir vorgestellt hatte.Auch crf in 16 oder 14 brachten nichts mehr um die datei größer werden zu lassen und an der Qualität hat sich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es passt fast alles, aber etwas wäre dennoch besser hinzukriegen, wer kann helfen?

Es will Dir keiner deinen i7 6950X madig machen. Bei deinen Einstellungen mag es sogar sein, daß Du keine großen Vorteile von noch mehr Kernen hättest.
Nur deine pauschale Aussage zum Skylake X hat mich einfach gestört. Noch dazu ist sie falsch.

Zitat Zitat von DBGTKING Beitrag anzeigen
Ich Proftiere ja darum nur weil ich spiele + Umwandle.Beides ohne AVX.Darum kann ich auch den Takt so hoch halten und die CPU bleibt dennoch so kühl.Kaum mache ich handbrake auf dann steigt die CPu von im moment 60 Grad auf fast 70.Ist auch noch immer nicht bedenklich aber schon langsam kritischer.Und bei meiner aktuellen situation hätte mir auch der neuere Sockel mit i9 7900 auch nichts gebracht.Der wird nämlich heißer und stromhungriger.Und ohne AVX auch noch heißer und stromhungriger.Bei 98 Grad betreibe ich nämlich keine CPU.ALso hätte ich da bei 3,5 ghz herunter gehen müssen.Was dann den IPC und optimierungsvorteil wieder zunichte gemacht hätte.Weil 500 mhz takt unterschied ist nicht so wenig.Das bemerkt man dann aber serwohl,also besonders bei den spielen meinte ich.


Stromhungriger und heißer wird Skylake mit AVX, nicht ohne. Dafür steigt aber auch die Leistung.
Je nach Einstellung kann man auch über die Effizienz streiten. Mit meinen Einstellungen in Handbrake wäre sogar dein i7 3770k @4.3GHZ weit ineffiezienter als mein Skylake X 12 Kerner mit @4.4GHz.
Der Skylake braucht zwar das doppelte, dafür ist er ~4x so schnell. Auch bei 300W wäre Skylake da noch effizienter.
Was auch für deinen i7 6950X gilt, der bei den richtigen Einstellungen deinen i7 3770K in Sachen Effizienz hinter sich lassen würde. Nur deine Einstellungen fordern so eine CPU halt kaum.
Kannst ja mal testen.
Benchmark your computer @4K with Handbrake 1.1 and H265! - AnandTech Forums

Du siehst also, das so pauschale Aussagen nicht immer der Weisheit letzter Schluß sind.
Und nein, @ pope82 und ich sind nicht die selbe Person ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es passt fast alles, aber etwas wäre dennoch besser hinzukriegen, wer kann helfen?

Ok sorry für die nicht ganz korrekte aussage. Bei so hihen test verliert der ryzen 7 auch stark am boden. Natürlich mit den richtigen einstellung ändert sich einiges. Bezogen hatte sich das ja auf meune sitiation. Nartürlich hat der i9 7900 auch seine dasein berechtigung. Ich hätte wohl aktuelle tests zu dem als vergleich ziehen sollen zum beurteilen. Ich hatte nur ein test wo der i9 7900 auf 4 ghz ohne avx fast 98 grad erreicht hatte. Aber das das nun nicht mehr stimmt habe ich nicht bedacht sorry. Ich habe ja dank euren tests gesehen das das ja nicht stimmen kann, was auch immer und wie auch immer die getestet hatten. Aber ist ja egal, sich darüber zu streiten bringt keinem etwas. Mit meinen niedrigen settings sieht es wirklich anders aus.

Der i7 3770k wurde doch sowas wie ref 4,bframes 4 mit anderen parametern aufgebessert. Das sind neben dem present die anspruchsvollsten einstellung. Je höher aber die beframes und reframes sind desto anspruchsvoller beim apspielen der playern und ruckeln beim blurayplayer aus jahre 2008. Zuvor niedriger gehabt und da war der i7 3770k schneller gewesen. Seid dem erhöhen vorm i7 6950x wurde er somit langsamer weshalb der 10 kerner durch seine geschwindigkeut glänzt. Avx mag zwar bei auflösung von 720x576 nicht so zu punkten aber bei 1080i machten dies von 27 minuten auf 24 aus. Da machte der takt auch etwas mehr aus. Ich kann also hier bestätigen das das alles stimmt. Auch weil ich hier bei den settings anstatt main, high profil bei preset gebraucht habe.
bei so kleinen stimmt es aber dennoch das mehr kerne bei selben niedrigen settings ala 720x576 @ 25 vollbildern kaum noch eine große bedeutung haben. Ich habe einfach keine 720p oder 1080p aufnahmen mehr zum umwandeln. Nur noch 720x576p
Nun ja das würde auch erklären warum ich takt unten lassen konnte, ht ausschalten und auf nur 8 echten herunter setzten konnte und erst dann einenen echten unterschied bemerkt habe.

Aber ich lasse ht aufgrund das ich zocken und videoumwandeln gleichzeitig mache dennoch an weil ab da lohnt sich dann ht ja dann doch zu nutzen. Wie auch immer.
und ich werde den takt in zukunft bei 3,5 ghz lassen. Ich kann ja sollte ich dann doch die leistung wieder brauch wieder hochschrauben.


Und saintrow 3 usw sind bei mir im absoluten grafiklimit. Die fps sind ähnlich. Wenn es vom prozessor abhängig wäre dann wären es ja 10 oder noch mehr fps weniger. Dem ist aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück