Erste Wakü für absoluten Neuling

AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

@robbe ließ dir die Tagebücher hier im Forum oder im luxx mal durch, gerade die, die mit Hardtubes sind. Dann bekommst du auch ein Gefühl.
Werkzeug wirst du brauchen, bei Acryl mehr als bei PETG und einen guten Masterplan [emoji106]
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Ich muss sagen, nach dem lesen des Guides, schreck ich noch mehr davor zurück, für mein ersten Wakü Projekt Hard Tubes zu verwenden.
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Ach, so kompliziert ist es auch nicht.
Aber klar, wenn du dann erkennen solltest, dass es zu schwierig für dich wäre, bleibt dir nur Hilfe holen oder Anschlüsse und Schlauch nachkaufen und es dann doch mit softtubing zu machen.

Frag mal hier, wieviel dir als Einsteiger hardtubes empfehlen: WaKü***Quatsch***Thread
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Nichts gegen diesen Guide...
Aber ich selbst mache viele Dinge viel einfacher...
Ich habe keine Matrizze um die Bögen zu machen (das heisst ich hätte eine aber nutze sie nicht)
Ich nehme einfach nen 90° Winkel
Erhitze das Rohr und lege es in den Winkel (wenn man mehr in den Winkel drückt wird der Radius kleiner, weniger Druck = Radius grösser)
Und man hat perfekte 90° Winkel... ob der Radius nun bei jedem Bogen haargenau identisch ist, ist mir dabei egal.

Ich mache auch nicht so eine zermonie ums messen...

Einfach grob schätzen, dann einmal Biegen und am Ende hinhalten und sauber auf die länge schneiden.
Kleine Winkeländerungen kann man durch leichtes anwärmen auch am Ende noch vornehmen...

Also dieser Guide würde mir auch Angst machen xD
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Eindimensionale Biegungen sind ja ansich auch überhaupt kein Hexenwerk. Da wird entweder 90, 45 oder welcher Winkel auch immer gebogen, Schenkellängen mit Überstand gelassen und dann abgeschnitten, fertig.
Mehrdimensionale Biegungen lassen sich aber nicht mehr einfach durch Abschneiden korrigieren ;)
Beispiel:
IMG_3980.jpg

Im Endeffekt muss man selbst wissen, wie perfekt und wiederholgenau man es haben möchte, damit man selbst damit zufrieden ist :cool:
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Hab jetzt mal wieder ein paar Minuten um meine Einkaufsliste zu aktualisieren. Welche Größe ist bei Tubes denn am gängisten oder zu empfehlen? Brauch ich an Materiel sonst noch irgendwas zusätzliches außer Rohre und passende Anschlüsse?
Werkzeug müsste ich das meiste da haben oder schnell auftreiben können.
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Ich würde 12/10er Anschlüsse empfehlen, die haben engere Biegeradien.
Dafür brauchst du eine Silikonnudel
Alphacool Silicon Bending Insert 100cm fuer ID 3/8" / 10mm HardTubes - Blau | Acrylrohr Werkzeuge | Werkzeuge | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
Ein Heißluftföhn
sowas z.B. Alphacool HardTube Heat Gun Pro 2000W | Acrylrohr Werkzeuge | Werkzeuge | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
eine Biegevorrichtung kann nicht schaden. ( Oder selber bauen)
Alphacool Acrylrohr Double Bending Tool | Acrylrohr Werkzeuge | Werkzeuge | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

und Eine Pucksäge und ein Rohrentgrater.
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Die Silikonschnur für den gewählten Innendurchmesser

Anschlüsse auch ein paar 90°drehbar, teilweise sind 2fach drehbare auch nicht schlecht, je nach Führung der Tubes.
Und das Werkzeug, mit unter der wichtigste Faktor.

Miditower würde ich nicht 16/12 nehmen sondern etwas darunter, dann bleiben die Anschlüsse auch halbwegs günstig.
Ich habe 16/12er hardtubes Acryl, aber mein Gehäuse ist auch eines der größeren.
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Hab jetzt mal wieder ein paar Minuten um meine Einkaufsliste zu aktualisieren. Welche Größe ist bei Tubes denn am gängisten oder zu empfehlen? Brauch ich an Materiel sonst noch irgendwas zusätzliches außer Rohre und passende Anschlüsse?
Werkzeug müsste ich das meiste da haben oder schnell auftreiben können.

Ne denke mehr brauchst du nicht xD

Grössen kommt auf die Marke an... gängig sind bei EKWB 12mm (ich persönlich finde die zu dünn) ich bevorzuge von Alphacool 13mm oder 16mm... Der innendurchmesser ist bei den rohren eigentlich egal. Bei den Hardtubes zählt nur der Aussendurchmesser. Am besten kaufst du Fittinge und Rohre von der gleichen marke, dann kannst du dich darauf verlassen das es kompatibel ist.

Ich empfehle noch einige 45° und 90° Winkelfittinge (dann kannst du evtl. auf eine Biegung in einem Rohr verzichten) xD
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

PETG Rohre lassen sich schneiden...
Acrylrohre nicht... die zersplittern beim Versuch xD die musst du sägen
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Dann bleibt eh noch die Frage ob Acryl oder PETG, daran scheinen sich auch die Geister zu scheiden.
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Nö, definitiv Acryl [emoji106] wenn schon, denn schon...

Aber es kommen gleich andere Meinungen [emoji6]
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

PETG ist leichter zu verarbeiten, da mann es noch ein bischen biegen kann. Acryl soll etwas klarer sein und bei Holzmaus auf Ebay echt günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

ich habe bis jetzt nur PETG gehabt, hatte eigentlich keine Probleme damit.
Werde beim nächsten mal aber einmal Acryl testen. Denke beides hat seine positiven und negativen Seiten.

PETG kann ich für anfänger empfehlen, weil es nicht 100%ig passen muss xD
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Ich bin auch Anfänger und habe Hardtubes in Acryl [emoji6]
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

JA wie gesagt Acryl kenne ich nicht xD hehe... deshalb gebe ich aktuell noch keine Meinung dazu ab xD

Was ich sagen kann als negativ punkt bezüglich PETG:
so nach 1 Jahr fangen sie an etwas trüb zu werden... nicht schlimm... aber man sieht es vorallem wenn man einmal etwas ändert und dann ein neues Rohr verlegt, das das neue Rohr einfach noch etwas klarer ist.
Denke da wäre Acryl tatsächlich besser, und das ist auch mit ein Grund wieso ich beim nächsten mal Acryl versuchen werde.
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Wie schon mehrfach gesagt wurde, wird das sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Sei dir dessen bewusst das dein PC 4-5 Abende nicht einsatzbereit ist.
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Wie schon mehrfach gesagt wurde, wird das sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Sei dir dessen bewusst das dein PC 4-5 Abende nicht einsatzbereit ist.

ich würde Sagen 4 bis 5 abende wo man nicht vor dem bildschirm sitzt, sondern vor dem pc =) Anstatt gezockt wird halt gebastelt... aber es macht mindestens genau so viel spass wie Zocken selbst =)
 
Zurück