Erste Eindrücke Strix 1080

AW: Erste Eindrücke Strix 1080

Wir kommst du auf die 1100 U/min.
Im dem Berichtsteht davon nix.
Die haben unter Last 33db gemessen bei 68 Grad.
Das entspricht meinen Werten bei lnapp pber 2000 u/min +-30.
Und das war kaum zu hören.
Oder habe ich dich falsch verstanden.
 
AW: Erste Eindrücke Strix 1080

Wir kommst du auf die 1100 U/min.
Im dem Berichtsteht davon nix.
Die haben unter Last 33db gemessen bei 68 Grad.
Das entspricht meinen Werten bei lnapp pber 2000 u/min +-30.
Und das war kaum zu hören.
Oder habe ich dich falsch verstanden.
2000rpm sind alles, nur nicht leise.
Die 1100rpm sind von meiner Karte und das kann gerade noch als leise bezeichnen.
Wenn du 2000rpm kaum hörst, dann hast du nen komplett anderes Lautstärkeempfinden als ich oder hörst im allgemeinen nicht gut.
 
AW: Erste Eindrücke Strix 1080

Hast du dir den link angeschaut?
Die haben unter Last 33db gemessen.
Und mein gehört ist gut, laut Arzt.
 
AW: Erste Eindrücke Strix 1080

Da brauch ich mir keinen Test angucken, 3 90mm Lüfter bei 2000rpm sind alles, nur nicht leise.
Und was teilweise so bei Tests gemessen wird, ist ein Witz.
Laut Gamestar hat ne Zotac 980ti Amp Extreme auch nur 0,8sone bei Vollast, die Realität sieht aber anders aus.
 
AW: Erste Eindrücke Strix 1080

Aber der pcgh test ist das Maß aller Dinge?
Der wurde hier immer benutzt.
Egal, ich habe die Karte nicht mehr.
Sie war nicht laut. 3 Leute haben gestaunt wie ruhig mein PC unter Last ist. Einer davon hat einen Wasser gekühlten.
Mein Case ist auch nicht gerade schlecht gedämmt.
Aber ich bin ja Alt und taub.

So. Muss ins Bett.

Eigentlich kann auch hier zu.
Glauben tut hier sowieso mir keiner.

N8!
 
AW: Erste Eindrücke Strix 1080

WArum fühlst du dich persönlich angegriffen?
Du hast anscheinend ne völlig andere Auffassung von laut als ich.
Btw, ne Wasserkühlung alleine sagt nichts über die Lautstärke aus.
Wenn du 500W über nen 240mm Radi abführst ist das auch wassergekühlt, aber bestimmt nicht leise.
 
AW: Erste Eindrücke Strix 1080

Niemand hat mein System gehört.
Doch wird behauptet das....
Da kann ich mich auf den Kopf stellen.
Für mich ist auch nun Schluss mit dem Thema Strix.
ASUS zahlt mir dafür nicht genug. :D
Der Thread sollte nur informieren.
Mag ja sein, das die Karte für hypersensible laut ist, aber nicht für den normalen Zocker.
Das sind dann Einzelfälle.
Nur ziehen einige den pcgh test heran und das ist dann das Ultimo.
Und Erfahrungswerte kommen da nicht ran und dann heisst es: Dann hast du ein anderes Lautstärkempfinden.

Hat nichts mit dir zu tun.
Bist ja ein netter.

Ließ dir aber mal die ganzen Seiten durch.
Hier im Forum traut sich kaum einer was gutes über die Strix zu sagen.
RAFF hat ja getestet.
Und schon ist zoff da.

Ich muss nun wirklich schlafen.
Morgen geht's in den Kletterpark!
Gute Nacht Jo.
 
AW: Erste Eindrücke Strix 1080

Ich ziehe Tests immer seltener heran und geh da nach meiner eigenen Erfahrung.
Deswegen frage ich bei sowas halt nach Lüfterdurchmesser+Drehzahl, dann kann ich für mich persönlich die Lautstärke einschätzen.
Bin da wohl auch empfindlicher als andere, habe genug Lautstärke auf der Arbeit.

Viel Spass im Kletterpark.:D
 
AW: Erste Eindrücke Strix 1080

ach wie gut das ich damals bei der theoretischen Führerscheinprüfung "Powersound" als nicht störend angekreuzt habe. Fahrten zur Schule, Uni und Arbeit haben mein Lautstärkeempfinden so abgeschwächt, so dass ich die Lautstärke meiner Strix als nicht störend bzw. rel. leise empfinde.:lol:

Viel Spaß beim klettern morgen, ich schau nun erstmal schön noch ein wenig NFL Preseason^^:D
 
AW: Erste Eindrücke Strix 1080

Ich glaube jeder empfindet Geräusche auch anders und aufs verwendete Case kommt es auch immer noch an.

Computerbase hat doch einen Lautstärketest gemacht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aus meinem Case würde ich sie definitiv raushören. Aber das hat auch ein Mesh an der Linken Seite.

Boarder1312 besitzt allerdings ein gedämmtes Gehäuse NZXT H440
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da dürfte die Sache wieder anders aussehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Karte dann als Leise empfindet ... Leise nicht Lautlos.

Die Palit GTX1080 Gamerock hingegen braucht kein gedämmtes Gehäuse um leise zu sein. Ich höre sie trotz Mesh nicht aus den anderen Lüfter raus und selbst diese sind schon sehr leise.

Und wenn man sich jetzt das Gehäuse von JoM79 anschaut wird auch schnell klar, warum JoM79 Karten als laut empfindet, die Boarder1312 als leise empfindet: Google-Ergebnis fur http://images.bit-tech.net/content_images/2014/05/silverstone-raven-rvz01-review/rvz01-2-1280x1024.jpg

Die Karte sitzt dort direkt an der Gehäusewand und nah am Mesh. Da dürfte man jedes Geräusch der Karte hören ... Noch stärker als in meinem Gehäuse: Google-Ergebnis fur https://cc.cnetcontent.com/inlinecontent/mediaserver/corsair/18d/ddc/18dddc6bf6f642888535dd59912b0cb7/original.png

Ich würde sagen eure Eindrücke sind alle richtig, den eure jeweiligen Gehäuse sorgen dafür, dass ihr dieses Geräuschempfinden habt.


@Boarder1312 ... Wenn du nach Hause kommst und deine Gamerock in Betrieb nimmst, dann wirst du den Unterschied feststellen ... Nimm sie in Betrieb mit offenen Seitenpanel und du wirst hören wo hier der Unterschied liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Eindrücke Strix 1080

Falls du mich mit Josh meinst, das H440 hatte ich auch schon.
Ist zwar gedämmt, aber erstens bringt das nicht viel und zweitens wird die Karte lauter durch den schlechteren Wärmeaustausch.
Hab jetzt einfach mal mit ner einfachen Handyapp aus 20cm Entfernung gemessen und ruhig sind es 17db, Lüfter auf 1100rpm 21db und Lüfter auf 2000rpm 34db.
Wenn die Werte einigermassen passen, ist meine Karte bei 2000rpm mehr als doppelt so laut wie bei 1100rpm.
 
AW: Erste Eindrücke Strix 1080

Ja ich meinte Dich ... Habe es kurz korrigiert. 5 Uhr war wohl doch etwas früh heute Morgen.:schief:

Und wie schon gesagt, ich habe sie im Video auch nicht als leise empfunden. So hat sich meine EVGA GTX980Ti SC+ ACX2.0 auch angehört und die war mir definitiv so laut. Was das Gehäuse angeht war es auch eher eine Vermutung von mir. Setze solchen Gehäuse wegen der Hitzeentwicklung sowieso nicht ein.

Nun wenn er zuhause ist, merkt er erst was wirklich leise ist. :D
 
AW: Erste Eindrücke Strix 1080

Die 1080 Strix Non OC ist nun seit knapp 14 Tagen in meinem Rechner, und die Geräuschkulisse stört mich nicht im geringsten, und ich mag es auch nicht laut, bin aber kein krasser Ultra Silent Freak.
Ich kann die Lüfter der Karte nicht von meinen Caselüftern und denen vom NH-D15 unterscheiden, die Dämmung des R4 Black Pearl beschert mir nur ein leichtes Rauschen.
Schneller als 46 %/1688 Umdrehungen musste die Karte die Lüfter bisher auch nicht drehen lassen, und das bei Metro Last Light @ Ultra, die Karte erreicht dabei maximal66 Grad.

Ich füge mal 2 Log-Screenshots bei, nach dem Beenden von DOOM/Metro LL.

Ich bestreite nicht, dass die Modelle von Palit/Gainward wesentlich leiser zu Werke gehen, in einem geschlossenen gedämmten Case jedoch stört mich die Strix überhaupt nicht.

Das Ganze ist natürlich wie immer rein subjektiv.

logdoom2.jpg log1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück