Erste defekte Mainboards und Probleme durch Verletzung der PCIe Spec durch die RX480 werden bekannt

Man sieht sicher 3-4 verbrannte Chips wenn mans vergrößert, am Retina Display kann ichs deutlich erkennen, einige davon sind unten in der Nähe des pCI slot der Soundkarte...
Vielleicht krieg ich gute screenshots hin am Nachmittag dann stell ichs rein, sollte kein Problem sein :)
Das das was mit der GPU zu tun hat glaub ich nicht ;) Keine Ahnung was dem Board passiert is aber sicher mehr als ne RX480 gg

Zusätzlich hat auch TomsHardware dazu nochmal Stellung genommen und folgendes deutlich dargestellt:

Zitat aus dem Launch-Artikel:
"Zur Klarstellung: Es wird sicher nichts verbrennen, aber Normen gibt es, um sie zu beachten."

Solange die Phasen der Spannungswandler symmetrische Lasten verarbeiten müssen, wird diese (wenn auch nicht dramatische) Überlast entstehen (und zwar unabhängig vom Sample oder anderen Zufällen), wenn es sich wirklich um eine Phasenaufteilung mit vier Phasen am PEG handelt, wie wir annehmen. Diese Vermutung teilen wir mit einigen Kollegen, die wie wir versucht haben, den Ursachen emotionslos auf den Grund zu gehen. Inwieweit wir damit richtig liegen, kann uns derzeit nur AMD selbst beantworten.
Aktuelle Hardware sollte diese Ströme trotzdem ohne Schäden überstehen, was allerdings auch unkorrodierte und saubere Slots voraussetzt. Es ist zudem auf einen genauen Sitz der Grafikkarte zu achten. Dies gilt übrigens immer, auch wenn die Ströme deutlich niedriger ausgefallen wären.
Trittbrettfahren, die versuchen, ihre vorher bereits geschädigte oder unsaubere Hardware samt möglicher Schäden als Folge zu deklarieren und damit in der Öffentlichkeit nach Aufmerksamkeit suchen, müssen wir ebenfalls eine klare und eindeutige Absage erteilen. Auch im Audio-Bereich kann nichts kaputt gehen, selbst wenn manche Lastspitzen vielleicht zu unschönen und hörbaren Interferrenzen führen können, die an Nichtlinearitäten analoger Schaltungen auftreten können. Hier wurde von Dritten ohne Grundwissen und Fakten lediglich eine urban legend verbreitet.


Anbei jetzt noch ein stark vergößter bereich von Teilen des Mainboards die angeblich durch einen RX beschädigt wurden, es handelt sich dabei auch nicht um den bereich des Slot 1 sondern es ist der Slot 2 in welchem die Graka angeblich noch funktionieren soll ... Soll sich jeder sein Bild selbst machen.
 

Anhänge

  • amdb1.JPG
    amdb1.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal auf die Idee gekommen in die Datenblätter der Treiber Bausteine zu schauen.
Ein Beispiel: http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/NCP5359A-D.PDF

Verbrannte Leiterbahnen gibt es auf dem Bild nicht unbedingt zu sehen, da das Board schwarz ist kann man das so ohneweiteres auf dem Bild nich beurteilen. Ich sehe nur jede Menge Dreck. Nur der PCI-e Slot sieht ein bischen komisch aus. Ausserdem sind solche Strom Peaks meist für Spulen eine zusätzliche Belastung und können mit der Zeit zu Problemen oder an anderer Stelle zu Störungen führen. Manchmal kann man das auch an den Spulen hören. Das hängt naturlich vom jeweiligen Board ab. Ich denke mal Gaming Boards können diese zusätzlich Belastung verkraften, sind ja immerhin fürs betreiben der Hardware ausserhalb der Spezifikation gedacht.
Auf welchem Mainboard sind die zur PCI-E Versorgung verbaut?
 
Dann werden die Customs ja anscheinend wesentlich weniger MHz haben. Ich schätze, mit den oft genannten ca. 1350 MHz bei der Nitro sind wir gut dabei.
 
Das reicht ja eigentlich auch als basis, die OC Karten im Test mit 1350 haben ja auch sehr gut performt, alles was Stock noch in Richtung 1400 geht wäre ein richtig netter Bonus :)
 
Mehr MHz wären schön gewesen. :ugly: Aber dann wird es bei mir wohl auf die Nitro hinauslaufen, wenn die Tests passen.
 
Diese Karte ist komisch.
Ist das nicht auch die Karte, die im Gegensatz zur 1080 600A aushalten könnte?
Dennoch aber nur einen 6-Pin Stecker benutzt?
Dazu noch unnötig den PCI-E Anschluss überstrapaziert?

Irgendwie fleht die RX 480 einen doch an, nicht verstanden zu werden.
 
Diese Karte ist komisch.
Ist das nicht auch die Karte, die im Gegensatz zur 1080 600A aushalten könnte?
Dennoch aber nur einen 6-Pin Stecker benutzt?
Dazu noch unnötig den PCI-E Anschluss überstrapaziert?

Irgendwie fleht die RX 480 einen doch an, nicht verstanden zu werden.

Wenn das PCB verpfuscht ist, bringt das alles nichts.
Wobei man erwähnen sollte, dass das Mainboard von dem User schon ziemlich arg aussah. Der scheint sich nicht wirklich gekümmert zu haben um seine Hardware, voller staub, gammelig, usw...
Mich würde es nicht wundern wenn das Board schon was hatte und die 480 da einfach der Tropfen war der das Fass zum überlaufen gebracht hat.
Weil sonst melden sich keine User und es wurden ja schon sehr viele Karten verkauft. Ich denke mal, das da in den nächsten Monaten noch so einige kommen und behaupten die 480 hätte ihr Board geschrottet.
 
Das ist durchaus ein sehr cleverer Plan von AMD ... Man entwickelt Grafikkarten die Mainboards zerstören ,wartet bis genug Mainboards zerstört sind, hängt das Grafikkarten entwickeln an den Nagel und verkauft stattdessen Mainboards. So schafft man sich selber den Einstieg in eine neue Sparte. Die Idee hätte von mir sein können :-).

Auf der anderen Seite, könnte man damit auch Platz für Zen machen, ich meine wenn man schon ein neues Mainboard braucht, kann man sich auch gleich einen neuen Prozessor auf Zen Architektur zulegen.

Den Text bitte mit einer Prise Salz genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es inzwischen eigentlich weitere Fälle bzw. eine Untersuchung des Sachverhalts durch irgendein Magazin mit Testmöglichkeiten? Die wenigsten (fast gar keine) Privatnutzer dürften ein Messgerät für die Leistungsaufnahme über den PCI-E Slot besitzen, sodass man das Problem nicht vollständig nachvollziehen kann.

Auffällig ist und bleibt es in meinen Augen. Würde mir zum jetzigen Zeitpunkt auch keine dieser Karten kaufen - wobei das Problem sicherlich bei Custom-Karten mit stärkerer Stromversorgung NT-seitig (8-pin oder 2x 6) gegessen sein dürfte.
 
Ja es gibt bereits Tests und Versuche (unter anderem ein OC Versuch auf 1500MHZ und 260 Watt, dem Board ist nichts passiert)
Und vom 3D Center den Test mit dem alten P4 Mainboard bei dem man mehr als den doppelten Maximalstrom über die Pins laufen hat lassen (auch nix passiert).
Gibt den Artikel dazu eh hier im News Feed
 
Der UserNews Schreiber ist sowieso gebannt/gesperrt und die News ist nichts anderes als "irgend jemand in irgend einem Forum behauptet ohne nachweisen zu können... ".
Zudem hat die 960 styx tw. sogar deutlich mehr Strom aus dem PCIe gezogen. Die Qualität der News ist 0.
 
Zurück