Erste defekte Mainboards und Probleme durch Verletzung der PCIe Spec durch die RX480 werden bekannt

Ja 90 geht noch gefahrlos - bis 95 Watt bei guten Boards. Stock brauch die Referenz nie mehr als konstante 80watt (und das nur bei einigen AAA Games in 4k ^^).
Also kein OC, kein Problem mit der Referenz :)
Die 300 Watt sind die mögliche Gesamtaufnahme (über Slot + Stecker aber niemals über den Slot allein)
 
Der PCIE Sockel muss 75 Watt bereitstellen. Er darf aber auch bis 300 (bin nicht 100% sicher) Watt holen.
Wenn, hat AMD dann keine Schuld, sondern die Mainboard Hersteller....

Und wie soll der Slot die 300 Watt bereitstellen? Ich glaube nicht, dass die reine 12-Volt-Versorgung des Mainboards (der 8-Pin ist ja quasi reiner CPU-Strom) 300 Watt stemmen kann. Und selbst dann müsste das Mainboard für den PCI-E x16 (jeden wahrscheinlich) Leitungen bereitstellen, die > 25 Ampere mal eben so abkönnen ohne dabei zu grillen.

Dürfte also nicht wirklich realistisch sein. Ich denke, es ist eher so wie R_Apid_Pr0 beschreibt: Der Slot muss 75 bereitstellen. Allerdings verstehe ich auch die Aussage nicht, die Mainboardhersteller hätten da Schuld. Der Sockel muss 75 Watt liefern. Wenn die Karte 80 Watt zieht und damit das Mainboard zerstört, hat sich nicht der Mainboard-Hersteller nicht die Spezifikation gehalten sondern AMD bei der RX480. Demnach trifft den Mainboardhersteller nicht die Schuld. Etwas Toleranz ist sicher sinnvoll, aber in meinen Augen kein Pflichtprogramm, sodass man da nicht von Schuld im Sinne eines tätlichen Unterlassens dieser Toleranz sprechen könnte. Der Ball ist hier in meinen Augen ganz klar bei AMD. Die müssen es doch hinbekommen, dass die Karte - gerade eine sparsame - nicht den Slot braten kann. Hat doch bisher auch bei den Karten geklappt, auch wenn die das doppelte zogen.

Spricht für mich auch dafür, dass einfach am Ende nochmal an der Taktschraube gedreht wurde. Das passt auch zu den eher schwachen OC-Reserven, die bisher bei der Karte ermittelt wurden.
 
Der PCIE Sockel muss 75 Watt bereitstellen. Er darf aber auch bis 300 (bin nicht 100% sicher) Watt holen.
Wenn, hat AMD dann keine Schuld, sondern die Mainboard Hersteller....

Dieser Blödsinn, dass 300W über den PCIe-Stecker möglich sind kommt von Reddit The AMD subreddit - News and discussions related to CPUs, APUs, GPUs, and other fancy silicon! (Irgendwo tief drinnen)

Warum ist es Blödsinn:

1) Das MoBo kennt die Daten und maximalen Leistungsabgaben der PSU nicht.
2) Von PSU auf MoBo gehen nur zwei Gelbe 12V Leitungen via ATX Stecker. (Die CPU wird über einen seperaten Stecker versorgt)
3) Von MoBo via PICe-Stecker gehen die 12V über nur fünf Pins.
4) Die Leiterbahnen auf der Karte haben beim Stecker ein Breite von nur 0.7mm
5) 300W bedeuten bei 12V satte 25A.

D.h. 12.5A pro ATX Pin, bzw. 5A PICe Pin.

Kann man machen. Kurzfristig. Aber nicht für lange. Denn solange man nicht supraleitende Materialen hat, hat man immer einen Wiederstand in Leitungen, Stecker, und Verbindungen. Die Verlustleistung nimmt Quadratisch mit dem Strom zu (P=I²·R)

Erwärmt sich die Leitung/Übergang bei 1A um 1°C so erwärmt sich die gleiche Leitung/Übergang bei 5A um 25°C !

:crazy:

PS: Die 75W des PICe Slot sind via 12V und 3.3V Leitungen. Nur über die 12V Leitung sind maximal 66W erlaubt. Die RX480 zieht aber gemäs Tomshardware die alles über die 12V. Es ist also gar ein bischen schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offizielles Statement von AMD bezügl. Nachfrage zur PCIe Problematik, Quelle: Techpowerup

We just received following statement from AMD regarding the excess power consumption of their new Polaris Radeon RX 480, which seems to violate the PCI-Express specification by pulling more than the allowed 75 W from the slot.

"As you know, we continuously tune our GPUs in order to maximize their performance within their given power envelopes and the speed of the memory interface, which in this case is an unprecedented 8 Gbps for GDDR5. Recently, we identified select scenarios where the tuning of some RX 480 boards was not optimal. Fortunately, we can adjust the GPU's tuning via software in order to resolve this issue. We are already testing a driver that implements a fix, and we will provide an update to the community on our progress on Tuesday (July 5, 2016)."​
 
Nach dem Statement von AMD könnte man meinen, dass der erhöhte Verbrauch (der wohl über den PCIe Slot gedeckt wird) mit dem Speicherinterface + hochtaktenden GDDR5 zu tun hat. Mal abwarten was am 5. Juli herauskommt.

Edit: Hatte AMD nicht erst am Montag den Testern ein Treiber-Update zukommen lassen, nachdem man festgestellt hatte, dass die Bandbreite limitiert? Das Interface und der Speicher sind wohl nachwievor eine Treiberbaustelle.
 
Weil irgendjemand im Internet das also behauptet hat, muss es genau so passiert sein und die Karte ist definitiv schuld? ;) Ich finde auch den Threadtitel irreführend, solange nicht zu 100 % bewiesen ist, dass die Karte diese Probleme/Defekte verursacht.
 
Hatte die gleichen Probleme schon mal mit einer Nvidia Karte...
Bei mir war das Netzteil kaputt bzw. zu alt.

Aber hey ich finde es schön wenn man das "richtige" Problem einfach nicht findet. Ich wette bei mir würde seine RX480 einwandfrei laufen! :D
 
Mir ist das leider alles zu unsicher, deshalb schicke ich meine RX 480 zurück, da meine so schon einen Werks OC besitzt. Da warte ich lieber noch ein wenig bis die Nitro raus ist.
 
Bist aber nicht der einzige mit ner XFX hier im Forum und da hat bisher keiner von Problemen berichtet :)
Die Customs sind sowieso meist die bessere Wahl :P
 
Überreaktion nein, eher Übervorsichtig. Ich muss nicht immer alles hinnehmen, wenn ein Verdacht da ist ;) . Und ich habe ein sehr mulmiges Gefühl bei der Sache. Lieber auf Nummer sicher gehen. Eine Din Norm ist nicht umsonst da und die Spezifikation vom PCIe ist für mich wie eine Din Norm. Ich habe lieber Reserven als gar keine und immer am Limit zu sein.
 
Kann bitte jemand den Threadtitel in irgendwas ändern, dass eines (oder eine Kombination) dieser Wörter enthält: "mutmaßlich, scheinbar, eventuell etc." ? Danke. Darauf aufmerksam machen ist ja schön und gut, der Threadtitel suggeriert aber einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Defekt und der AMD-GPU, der erst einmal bewiesen werden muss. Ist fast schon geschäftsschädigend.
 
Überreaktion nein, eher Übervorsichtig. Ich muss nicht immer alles hinnehmen, wenn ein Verdacht da ist ;) . Und ich habe ein sehr mulmiges Gefühl bei der Sache. Lieber auf Nummer sicher gehen. Eine Din Norm ist nicht umsonst da und die Spezifikation vom PCIe ist für mich wie eine Din Norm. Ich habe lieber Reserven als gar keine und immer am Limit zu sein.
Was zum Geier soll das Deutsche Institut für Normung damit zu tun haben? :lol:

Ich vermute mal an der ganzen Sache ist so rein gar nichts dran. Da haben welche das Powertarget und den OC voll ausgereizt und dann Furmark gestartet. :ugly: AMD bringt einen Treiber der Furmark limitiert und alles ist bestens. Wenn man will, dann bekommt man irgendwas schon kaputt.
 
Dieser erste Fall im AMD Forum der das ganze ins Rollen gebracht hat steht ja auch schon in wackeligem Licht.
Wenn man das Bild vergrößert und sich das Board genau anschaut ist das überall beschädigt. Da sind ein haufen verbrannte Chips und Stellen....
Das hat vielleicht einen direkten Blitzschlag erlebt, aber die GPU allein kann das eher schwer gewesen sein :)
Man ist halt schnell geneigt sich damit zu beschäftigen, vielleicht widmet man den Trollen aber auch einfach nur zu viel Aufmerksamkeit, ich kann mich da leider auch nicht ausnehmen *gg*
 
Was zum Geier soll das Deutsche Institut für Normung damit zu tun haben?

Lese bitte richtig was ich geschrieben habe. Eine Spezifikation ist für mich WIE EINE Din Norm. Das das Deutsche Institut für Normung damit nix zu tun hat ist denke ich jedem klar.

@Titel
den sollte man tatsächlich ändern.

~Edith says~
Werde mit dem Rücksenden eh bis zum 5. Juli warten und warten was AMD nun zu dem Thema sagt.
~Edith End~
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal bemüht ein paar Schaltpläne durchzugehen und was ich gefunden hab ist das die PCI-E Power quasi überall durchgeschliffen wird. Eine "Regulierung" gibt es nicht und von daher auch keine "potenzielle Wärmequelle". Einen Schaltplan von dem Mainboard was der Typ aus dem AMD Forum hat, habe ich leider nicht bekommen. Auf dem Bild sieht es so aus das auf dem Board etliche Sachen um die PCI-E Slots verbrannt sind.

So viel Überlast auf die Leiterbahnen zu bekommen das die so verbrennen, kann niemals von der Karte kommen. Um das Board so zu verbrennen müssen das locker 250C° gewesen sein. Bei so einem modernen Multi Layer Board keine Chance das die PCI-E Power Leiterbahnen da so viel Hitze reinbringen.
Wer schonmal versucht hat auf nem Mainboard was zu löten weiß wie schwer es ist da Wärme rein zu bekommen.
Da muss an der Leiterbahn bestimmt schon 1V Spannungsabfall über einen langen Zeitraum anliegen, damit sich da irgendwas tut. Und ich bezweifel stark das die Karte mit 11V noch ohne Probleme läuft. Da würde sicherlich der Takt reduziert werden um die Eingangsspannung wieder zu heben oder die Kiste schmiert komplett ab.


Wenn mir eine ne RX480 temporär zur Verfügung stellt, versuche ich damit mal absichtlich ein Mainboard zu killen. :daumen: Mit Messungen und Videoaufzeichnung. :D Ich glaube nicht das es möglich ist.
 
Habe mal Benchmarks mit GPU-Z im Hintergrund laufen lassen und habe am Ende den Maximal Wert angesehen. Wenn ich dem Wert von GPU-Z glauben schenken darf genehmigt sich meine Karte ab und an mal 178,9W . Ein Log hat mir gezeigt das diese Werte selten auftreten. Im durchschnitt waren es ~140W. Mal abwarten was AMD am 5 Juli sagt, dann Entscheide ich, ob ich das zu lasse oder nicht.
 
Eine "Regulierung" gibt es nicht ........

Schon mal auf die Idee gekommen in die Datenblätter der Treiber Bausteine zu schauen.
Ein Beispiel: http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/NCP5359A-D.PDF

Verbrannte Leiterbahnen gibt es auf dem Bild nicht unbedingt zu sehen, da das Board schwarz ist kann man das so ohneweiteres auf dem Bild nich beurteilen. Ich sehe nur jede Menge Dreck. Nur der PCI-e Slot sieht ein bischen komisch aus. Ausserdem sind solche Strom Peaks meist für Spulen eine zusätzliche Belastung und können mit der Zeit zu Problemen oder an anderer Stelle zu Störungen führen. Manchmal kann man das auch an den Spulen hören. Das hängt naturlich vom jeweiligen Board ab. Ich denke mal Gaming Boards können diese zusätzlich Belastung verkraften, sind ja immerhin fürs betreiben der Hardware ausserhalb der Spezifikation gedacht.
 
Zurück