Ersatz für HD5850 gesucht (~350€)

einrudelgurken

PC-Selbstbauer(in)
Ersatz für HD5850 gesucht (~350€)

Einen wunderschönen Montag Abend alle zusammen,

da meine alte HD 5850 den Geist aufgegeben hat dachte ich mir es ist wieder an der Zeit etwas Geld in die Hand zu nehmen und meinen PC etwas aufzufrischen. Ich konnte sie zwar noch einschicken lassen, jedoch hatte ich eh einen GraKa wechsel geplant und dann kann ich Sie wenigstens als "neu" verkaufen, wenn ich ein neues Austauschmodell bekomme.

Nun habe ich mir ein paar Modelle angeschaut und auch schon einiges hier im Forum gelesen und wollte nun einmal selber Fragen, was für mich am sinnvollsten ist.

Ich habe folgende Anforderungen:

Spiele: LoL, Gothic 3 mit Community Patch und PCGH-Ultra Konfig, Skyrim, ab und zu ma ne Runde Fifa mit Freunden, NFS MW2, GTA IV, CoD 4. Und noch ein bisle mehr, aber da sind mir entweder die Details wurscht oder es braucht eh keine Rechenleitsung.
Ich habe mir erst vor kurzem einen Asus VG278HE zugelegt und da würde ich mir gerne ein Nvidia GraKa zulegen, da ich später gerne auch 3D Vision benutzen möchte. Habe da jetzt noch keine konkreten Spiele im Auge, aber evtl. wäre Tomp Raider 2013 etwas was mich reizt. Dazu sei gesagt, dass es mir egal ist, wenn ich die Details nicht auf max stellen kann. Dann muss das halt reduziert werden, bis es geht(nur auf 3D bezogen :P).

Ich habe mir schon ein paar Modelle rausgesucht, jedoch weis ich net, ob es sich wirklich lohnt eine GTX 770 zu holen. Evtl würde ja auch schon ne GTX 760 ausreichen.

Hätte da diese Modelle in die engere Auswahl genommen:
GTX 760:
-http://geizhals.de/asus-gtx760-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv04l2-m0na00-a962309.html
-http://geizhals.de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html

GTX 770:
-http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html
-http://geizhals.de/asus-gtx770-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv04e1-m0na00-a951728.html

Was mir noch wichtig ist, dass die GraKa in mein Gehäuse passen muss :P, deshalb würde glaub ich auch die Inno3D ausfallen, da ich ein LanCool K62 habe. Dort passt nur eine Karte bis max. 29cm rein, wenn ich mich recht entsinne. Netzteil ist ein Cougar CM 550W.
Der Rest des Systems ist in der Signatur.


Mit freundlichen Grüßen

Einrudelgurken
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für HD5850 gesucht (~350€)

Die GTX 760 würde bei den genannten Games mehr als ausreichen, vor allem wenn Du eine ab Werk übertaktete Version nimmst. Bin zwar nicht 100%, wie das mit irgendwelchen Zusatzmods dann ist, also ob da nicht doch mal ein GTX 760 eng werden kann, aber ich selber hab ne AMD 7950, die ist ja ca mit der GTX 760 vergleichbar, und kann derzeit noch alles auf Max spielen. Natürlich würde ne 770 "länger halten", is halt die Frage, was Dir lieber ist: über 100€ sparen und dafür früher mal aufrüsten, oder schon ab sofort ca. 25% mehr FPS (je nach Spiel) und dafür aber die ganze Kohle weg? ;)

Es sind ja mal eben locker 50% Aufpreis, dafür vlt ca 25% Mehrleistung - das ist also auch ein bisschen ne Sache, wie man das selber sieht.
 
AW: Ersatz für HD5850 gesucht (~350€)

Hallo !

Also die von Dir aufgezählten Spiele sind alle nicht die größten Grafikfresser (bis auf Tom Raider) und zu deinem i5 würde eine 760 besser passen. Bei 3D musst du immer beachten, dass sich die frames deiner Spiele halbieren werden. Sprich wenn du überall 60 fps mit annehmbaren Einstellungen haben willst muss deine Graka im 2D Betrieb 120fps liefern. 3D macht natürlich auch keinen Spaß wenn du auf mittleren bis niedrigen Einstellungen spielen musst. Da wäre dann die 770 doch besser geeignet. Aber für den Großteil der Spiele dürfte die 760 reichen. Würde die von dir aufgezählte msi n760 empfehlen :daumen:
 
AW: Ersatz für HD5850 gesucht (~350€)

gtx 770!

Die Asus ist kaka. Zu langsam/zu teuer.

GTX 770 MSI ist top.

760 viel zu langsam für 27 Zoll und 3 D.

(MSI war die einzige Firma im Reseller CEBIT die ehrlich mit den Problemen - Spulenfiepen - der Vorserie (GTX 670) umging. Asus war da vollkommen daneben und arrogant. Die Lüfter sind auch nicht top - wie so oft beschrieben- habe da mehrere durch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für HD5850 gesucht (~350€)

Ich sag mal so: In Need for Speed, Gta 4 und Tomb Raider könnte es eventuell eng werden mit 3D und einer GTX 760. Du musst für dich entscheiden in welchem Games mit welchen Einstellungen du gerne in 3D spielen möchtest.
 
AW: Ersatz für HD5850 gesucht (~350€)

Jo das ging ja schnell :) Vielen Dank.

Denke ich werde dann auf jeden Fall wieder das Twin Frozr Design nehmen. Hatte das bis jetzt auch und war damit sehr zufrieden. Kennt jemand einen guten Shop, bei dem man die bestellen kann? Ich hatte nämlich gerade das Problem, dass Atelco sich geweigert hat, die Herrstellergarantie von MSI für mich in Anspruch zu nehmen. Die kann nur ein Großhändler innerhalb 36 Monaten in Anspruch nehmen und Endkunden nur innerhalb 24 Monaten. Deshalb werde ich da schonmal keine Karte kaufen. Bin jetzt zum MM gefahren und da haben die das für mich abgewickelt.

Bei den Karten bin ich mir nur immer noch nicht so sicher. Ich würde eig. zur GTX 770 tendieren, da ich auch vernünftig in 3D spielen wollte, nur nicht unbedingt mit den max. Settings. Jetzt ist eig nur die Frage für mich, ob das nicht auch mit einer GTX 760 möglich ist. Ansonsten könnte ich ja auch ne AMD Karte für den Preis nehmen, wenn 3D mit der GTX 760 eh nicht vernünftig geht. Deshalb die Überlegung. Nach dem Motto, entweder richtig oder gar nicht.:)

Also ich werde eig. nur SinglePlayer Spiele in 3D spielen, alles andere denke ich würde zu nichts gutem führen^^
Mal ne allgemeine Frage, bringt es einem was, ältere Spiele in 3D zu spielen? Oder sieht der Effekt dann nicht so gut aus. Da neuere Spiele ja evtl. schon für ein 3D Erlebnis programmiert wurden. Vor allem Gothic 3 in 3D würde mich dabei interessieren.

Ich nehm ma an, dass neuere Spiele ohne 3D mit beiden Karten gut von der Hand gehen werden?! Benchmarks werd ich mir selber suchen und anschauen:P

@ mannefix:

Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Also 3D mit ner GTX 760.


P.S.: Ich hab noch was vergessen, ist mir gerade entfallen, vielleicht f´ällt es mir morgen wieder ein.

Nchti:daumen:
 
AW: Ersatz für HD5850 gesucht (~350€)

Also, wenn 3D wichtig ist, würd ich doch eher ne GTX 770 nehmen. Die Monitorgröße is aber wurscht, der hat "normales" Full-HD und keine besonders hohe Auflösung, darauf basieren die allermeisten Erfahrungen und Tests.
 
AW: Ersatz für HD5850 gesucht (~350€)

Einfach Benchmarks anschauen und 50% der Frames abziehen, dann weißt du, wie viel Frames du mit 3D Vision und einer der jeweiligen Karten haben wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für HD5850 gesucht (~350€)

Hol dir die 780 Gtx damit hast du erst mal nen 1/2 jahr ruhe:ugly:
 
AW: Ersatz für HD5850 gesucht (~350€)

Hol dir die 780 Gtx damit hast du erst mal nen 1/2 jahr ruhe:ugly:

Kann man so nicht sagen um 3D Vision sinnvoll nutzen zu können, braucht man schon mindestens 120 Frames mit einer einzelnen Karte, weil 3D Vision die Frames zu 50% killt.
Bei aktuellen Titeln wirst du ohne Einbuße von Grafiksettings keine 120 Frames haben. Für alte Spiele eine nette Sache aber für aktuelle müsste es dann schon mindestens SLI sein.
 
AW: Ersatz für HD5850 gesucht (~350€)

Erstmal vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich melden, sobald ich eine Entscheidung getroffen habe.

Nur eine kurze Frage hab ich noch. Auf welchem Niveau würdet ihr meine HD 5850 einschätzen, im Vergleich zu aktuellen Modellen? Möchte das nur wissen, damit ich in Benchmarks bessser vergleichen kann.
 
Nen bissle schneller schon. Eher auf 7790 Niveau. Die 5850 ist so schnell wie ne 6870, welche schneller ist als ne 7770.

Eine super karte für einen zweit-pc :daumen: ^^
 
AW: Ersatz für HD5850 gesucht (~350€)

Hallo Leute,

nach nunmehr täglichem Benchmark lesen und Tests anschauen, konnte ich meine Auswahl auf genau 2 Modelle reduzieren.

Zum einen die GTX670: Klick mich:)

Zum Anderen die GTX 770: Klick mich:)

Nun ist meine Frage dazu eig nur noch, ob sich die ca. 120€ Aufpreis lohnen oder nicht?
Nur zur Erinnerung:
Ich Spiele hauptsächlich nur LoL und ab und zu Minecraft^^ auf nem ASUS VG278HE.
Würde aber auch gerne das neue Tomp Raider mit normalen Einstellungen in 3D zocken, sowie Gothic 3. Da ich überall nur Benchmarks mit max. Details finde, kann ich das schlecht einschätzen, inwiefern die FPS steigen, wenn ich die Details bei TR reduziere. Habe aktuell auch nur meinen Laptop zur Verfügung(siehe Signatur) und damit kann ich nicht so viel an den Details rumspielen. Tomp Raider läuft gerade so flüssig, dass man es spielen kann. Würde schon gerne mit mind. 40 FPS in 3D spielen. Eben mit reduzierten Details wenn es denn sein muss.
Ab und zu Spiele ich auch mal GTA 4, Borderlands 1+2 oder ältere Rollenspiele und Rennspiele, alles nichts weltbewegendes.

Was mich noch interessieren würde.
Ich weis man kann die GTX770 auch übertakten, aber könnte ich mit der GTX 670 auch auf GTX770@Stock Niveau kommen? Oder leicht darunter? Wenn das der Fall wäre, würde ich stark zur GTX 670 für diesen spitzen Preis tendieren.

Da die RMA meiner alten Karte anscheinend noch etwas dauert, will ich auch nicht mehr lange warten und wollte bis spätestens Anfang der nächsten Woche bestellt haben.

Gruß Einrudelgurken
 
AW: Ersatz für HD5850 gesucht (~350€)

Die 770 ist knapp 20% schneller. Wenn es dir das Geld wert ist kauf sie, ansonsten ist die 670 auch ne super Karte für den Preis.
 
AW: Ersatz für HD5850 gesucht (~350€)

Ok, vielen Dank. Hab jetzt die GTX 670 für 235 inkl. Versand bestellt.:D

Vielen Dank für eure Hilfe :daumen: und nen schönen Abend noch.
 
Zurück